Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die dümmsten Anordnungen
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Reanimator
05.02.2004, 17:55
Original geschrieben von Hoffi
ich sage aber nicht ich habe birnen, wenn ich gerade 5 kg äpfel eingekauft hab
Wie das jetzt mit meiner Aussage in Verbindung zu bringen ist, musst du mir bitte erklären.
Bitte, bitte lass mich nicht dumm sterben! :grins:
RS-USER-Hoffi
05.02.2004, 18:00
Original geschrieben von Trekker
Wie das jetzt mit meiner Aussage in Verbindung zu bringen ist, musst du mir bitte erklären.
Bitte, bitte lass mich nicht dumm sterben! :grins:
du hast doch gerade mit sinnlosen vergleichen angefangen, also die regel einer frau mit schüben von ms...
silver tabby
06.02.2004, 13:29
Original geschrieben von Trekker
Ich meine, ich sage ja auch "Ich habe MS" auch wenn gerade kein Schub da ist!
Hmmmm... Wie kommst du ausegerechnet auf MS..? Willst du uns vielleicht etwas sagen?
Sleepy-Sheep
17.02.2004, 21:10
Eine wirklich dumme Anordnung:
3 x 1Dulcolax sup tgl. (bei einem Patienten, der mit chron. Diarroen kam und grad mal 2 Tage nicht abgeführt hatte)
Es gab (und gibt...) da in meinem "Lehrkrankenhaus" einen Chefarzt (Kapazität auf seinem Gebirt - nur sind Großmaulfrösche in D so selten :D :D :D ), der immer wenn er zur Privatvisite kam, dem erstbesten der nach Pflegepersonal aussah, BEFAHL:
Putzen sie mal diese Vogelscheiße da weg !!!
(am Ende des Gangs war ein großes Fenster)
Mich hat er damit einmal "erwischt", als ich grad einen Pat mobilisierte - hab ihm angeboten, einen Lappen zu bringen :D
Hab dann NIE bei einer von ihm durchgeführten OP zusehen dürfen :mad:
Derselbe war eigentlich der einzige Arzt, der Patienten - auch bei der Visite!!! - konsequent nur nach Erkrankung benannt hat.
Telefon auf Station, ich geh ran, Mr Grünkohl: "Wie heißtn die Magenspiegelung auf Zimmer so und so?" Ich - schon nach "auf": "GASTROSKOPIE!" und hab aufgelegt :D
Gab ein SEHR ernstes Gespräch mit der Schulleitung, aber DAS wars mir wert !
Ansonsten gibts noch klasse Einträge in den Dokus:
- Pat bekam neuen Kopf
- Naßzelle stuhlverschmiert, wurde geduscht
- schraube locker, kopfteil
(alles Originalzitate ausm Optiplan, einzige Eintragungen, net ausm Zusammenhang gerissen *fg)
silver tabby
18.02.2004, 08:49
Aslo manchmal kann man aber auch über die Pflege meckern...
Patient nach Apoplex, Gaumensegelparese, Schluckstörungen. Hat ne Magensonde liegen, wird darüber ernährt.
Die Schwestern merken, dass die Sonde sehr lang raushängt, zucken die schultern und hängen die Sondenkost dran...
Der Patient fängt an elend zu husten und sich zu übergeben.
Bei der Kontrolle der Sonde (irgendwann haben sie dann doch mal nach einem Arzt geschrien) stellen wir fest, dass die Sonde auf höhe des gaumens hängt... Kein Wunder dass der arme Kerl aspiriert!!!
Original geschrieben von silver tabby
Aslo manchmal kann man aber auch über die Pflege meckern...
Patient nach Apoplex, Gaumensegelparese, Schluckstörungen. Hat ne Magensonde liegen, wird darüber ernährt.
Die Schwestern merken, dass die Sonde sehr lang raushängt, zucken die schultern und hängen die Sondenkost dran...
Der Patient fängt an elend zu husten und sich zu übergeben.
Bei der Kontrolle der Sonde (irgendwann haben sie dann doch mal nach einem Arzt geschrien) stellen wir fest, dass die Sonde auf höhe des gaumens hängt... Kein Wunder dass der arme Kerl aspiriert!!!
Ne oder ?!
Hatte es wenigstens KONSEQUENZEN ?
(btw: sollte oben der Eindruck entstehen, ich meckre über Ärzte: SORRY !! Außer dem Ca *ggg* mit der Vogelkacke und einem, der einfach net wirklich deutsch konnte und allen Ernstes Einläufe mit Seigenlauge verordnete, kam ich auf Station mit allen gut aus !)
silver tabby
18.02.2004, 09:09
Original geschrieben von Xaxis
Ne oder ?!
Hatte es wenigstens KONSEQUENZEN ?
(btw: sollte oben der Eindruck entstehen, ich meckre über Ärzte: SORRY !! Außer dem Ca *ggg* mit der Vogelkacke und einem, der einfach net wirklich deutsch konnte und allen Ernstes Einläufe mit Seigenlauge verordnete, kam ich auf Station mit allen gut aus !)
*Lach* Kei Angst!!!
Ich kanns gut verstehen, wenn man über Ärzte meckert! Gibtgenug Idioten!!!
Allerdings hatte es mal wieder keine Konsequenzen für die Schwestern. Die sind nämlich hier dir herrschende Klasse...
Sie nehmen sich sogar soviel raus, dem chirurgischen Co-Chef die Visite zu verweigern, weil er sie (nach 10 Stunden OP ohne Pause und Essen) wegen eines angebotenen Espresso (im 2. Stock) 15 min auf Visite hat warten lassen (im 3. stock)... Sie standen daraufhin mit verschränkten Armen im Dienstzimmer und meinten, das müssten sie sich nihct bieten lassen, wenn die Herren Ärzte es nicht nötig hätten zu arbeiten...
Gab ein ziemliches Donnerwetter... Aber in der medizin setzt sich keiner so durch, also sind die Schwestern die Herrscher...
Original geschrieben von silver tabby
*Lach* Kei Angst!!!
Ich kanns gut verstehen, wenn man über Ärzte meckert! Gibtgenug Idioten!!!
Mit solchen Ausdrücken bin ich zurückhaltend - irren ist menschlich :)
Ein Fachidiot z.B. taugt trotzdem noch ganz gut zum Pat. beruhigen etc.... *ggg
Was den andren Fall angeht:
Wußte das Sr-Team, was der Arzt hinter sich hat ?
Oft kriegt man das auf Station net mit, grad Chirurgie hab ich stets hektisch im Sinn, dauernde Spannungen, weils so schwer war, einen Arzt für Anordnungen zu erreichen... und wenn man einen hatte, der eigentlich noch gedanklich im OP stand...
Ich finds einfach schade, wenn sich Menschen das Leben so schwer machen gegenseitig - ich mein, man verbringt ja doch in jungen Jahren SEHR viel Zeit in der Arbeit; und daher sollte man sich dort zivilisierter verhalten...
Naja, ich hab echt immer mit den Ärzten geredet, und wenn jmd sich bei mir mehr als einmal über jmd ausgekotzt hat, gesagt: Red mit dem... woher soll er das wissen, was Dich stört ?
Hellseher is ja keiner von uns (naja außer o.g. CA *lach. Wenn ein Pa net privat war, war er net krank... gibts eigentlich in andren KHs auch Privatzimmer mit MINIBAR für die Pat?)
Und die Sache mit der Magensonde: Sicher passieren Fehler, aber da steh ich dann wenigstens dafür ein !!!
(wobei ich - auch wenn sicher viele andrer meinung sind - denke, SOLCHE Patzer DARF es net geben, wir arbeiten mit Menschen und net mit leblosen Gegenständen...).
Weißt, Streß, Belastung... alles okay.
Aber wenn ich so nachdenk, was Zeit für das Gejammere deshalb draufging... irgendwann hab ich mich damals ausgeklinkt, hab stattdessen "die soz Ind" kurz besucht oder Medikamente auf Verfalldatum geprüft...
Diese Zeit des Jammerns sollten viele besser für Sorgfalt verwenden; sicher ist Frust ablassen wichtig - aber: man MUSS ihn gar net erst aufbauen...
Ich geh immer von mir aus:
Was wäre, wenn ICH der Mensch mit der Sonde im Hals gewesen wäre ? Oder meine Eltern, mein Kind... ?
DANN sieht die Sache nämlich gleich ganz anders aus, oder ?
silver tabby
18.02.2004, 10:25
Ich kann dir bei llem nur zustimmen! Was die Sonde angeht: natürlich haben wir gemeint, dass sollte net passieren, aber was willst du gegen eine renitente Schwester (sorry) machen, die dir erzählt, sie mache keine Fehler, sie ist ja schliesslich Jahre lang auf Intens gewesen...
Und mit dem Chirurgen: Klar wussten sie dass, er hat ihnen ja extra bescheid gegeben, wann er aus dem OP kommt zur Chef-Vi... Nur hat er sie, wie gesagt wegen eines Espresso 15 min warten lassen...
Ist halt manchmal sehr schwierig. Aber es gibt auch keine Kompromisse: Würde es in D geben, dass die Schwestern verkünden um halb zwölf hat die Visite nur noch anhand der Kardex zu erfolgen, nicht in den zimmern und ab zwölf darf der Arzt, Chef, wer auch immer alleine Visite machen, weil dann ist ja Mittagspause..?
[i] Aber es gibt auch keine Kompromisse: Würde es in D geben, dass die Schwestern verkünden um halb zwölf hat die Visite nur noch anhand der Kardex zu erfolgen, nicht in den zimmern und ab zwölf darf der Arzt, Chef, wer auch immer alleine Visite machen, weil dann ist ja Mittagspause..? [/B]
Ich denk, das is von Haus zu Haus verschieden....
Diese "Ich hab recht" Schwestern kenn ich...
War für mich al relativ frische und vor allem hochmotivierte Kraft teilweise echt Horror, auf der NeuroReha mit Sr und Pfl zu arbeiten, die vorher zw 10 und 20 Jahren - teilweise seit der Ausbildung - in der (Geronto-)Psychiatrie waren...
Traumhaft, wennste da so ein ehem. Polytrauma zum SHT-Symptomatik behandeln hattest, und jeder VW ein einziger Kampf war :(
Oder der arme Kerl, der mal mit nem ZVK bei uns lag *immernochschauder*
Da seh ich aer den Fehler ganz klar NICHT in "den Umständen", sondern bei den einzelnen Personen - weswegen ich letztendlich auch gewechselt hab.
Persönliche Weiterentwicklung ist kein Zeichen von "zu wenig wissen", sondern eines dafür, zu wissen, dass man NIE genug weiß ;)
Sleepy-Sheep
27.02.2004, 16:42
Wenn ich auch mal einen Satz dazu schreiben darf.
Wir kommen auf unserer Station sehr gut mit allen Ärzten aus. CA und OA eingeschlossen. Unser Chef hat im November erst angefangen, er hat am Anfang ewig lange Visiten gemacht, ca. 3 Stunden und das nach 14 Uhr. Es ist immer eine Schwester mitgegangen, bis er von sich aus gesagt hat, das das nicht nötig wäre, wenn die Visite so spät ist. Das fand ich sehr kollegial von ihm. Unsere zwei Stationsärzte mag ich beide sehr gern. Klar wir gemeckert, wenn der eine schon wieder einen Sammelurin angeordnet hat oder eine Menge aufweniges Labor, aber für mich persönlich ist das weniger ein Problem. Renitente Schwestern gibts überall, auch bei uns.
Turnusknecht
27.02.2004, 18:25
Mein Lieblings-HNO Konsil:
V.a. Rhinitis acuta - Fachärztliche Begutachtung höfl. erbeten!
silver tabby
27.02.2004, 20:56
Original geschrieben von Sleepy-Sheep
Wenn ich auch mal einen Satz dazu schreiben darf.
Wir kommen auf unserer Station sehr gut mit allen Ärzten aus. CA und OA eingeschlossen. Unser Chef hat im November erst angefangen, er hat am Anfang ewig lange Visiten gemacht, ca. 3 Stunden und das nach 14 Uhr. Es ist immer eine Schwester mitgegangen, bis er von sich aus gesagt hat, das das nicht nötig wäre, wenn die Visite so spät ist. Das fand ich sehr kollegial von ihm. Unsere zwei Stationsärzte mag ich beide sehr gern. Klar wir gemeckert, wenn der eine schon wieder einen Sammelurin angeordnet hat oder eine Menge aufweniges Labor, aber für mich persönlich ist das weniger ein Problem. Renitente Schwestern gibts überall, auch bei uns.
Natürlich gibt es genügend fähige Schwestern, das zeigt sich immer wieder... Aber manchmal staunt man, wie schnell die besten Schwestern und Pfleger Theater wegen Nonsense machen, wenn ein paar Idioten dazukommen!
Sleepy-Sheep
28.02.2004, 14:16
Naja...*gg* Wers braucht ;)
RS-USER-flatliner
02.03.2004, 14:26
Innere Notaufnahme: "Da kommt gleich ne 21järhige zur PEG-Anlage zu euch auf Station - Gewichtsverlust."
Die Patientin hatte Anorexie... :grins:
Reanimator
06.03.2004, 16:44
Naja - bei 'ner PEG ist es halt mit dem Kotzen nicht so einfach, und man kann beim Gewicht nicht so bescheissen in dem man sich unter die Dusche stellt und literweise Wasser säuft. Wenn Magen voll, dann voll :grins:
RS-USER-flatliner
06.03.2004, 21:00
Och, ich denk, da kann man auch kretiv werden, was das Schummeln mit dem Gewicht angeht...
silver tabby
06.03.2004, 21:11
Es ist allerdings interessant, dass eine Anorektikerin zur PEG kommt... Zwangsernährung via PEG ist nicht ganz ungefährlich würd ich sagen. Abgesehen davon haben solche Patienten leider eine recht schlechte Prognose, selbst bei bester Betreuung. So weit ich weiss hilft nur eine stationäre intensive Psychotherapie.
RS-USER-flatliner
07.03.2004, 10:20
Sie hat dann eine ganz normale Magensonde gekriegt und wir haben uns mit ihr geeinugt, dass sie Wasser und Sondenkost bekommt, bis ihr Kreislauf wieder etwas besser ist. Einen Therapieplatz für danach hatte sie schon und sie sagte zumindest, dass sie es auch versuchen wollte...
Ich glaub, der Doc aus der Aufnahme hat einfach was falsch verstanden...