PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die dümmsten Anordnungen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

silver tabby
07.03.2004, 12:07
Ach so... das hört sich schon logischer an. PEG sind nicht unbedingt das richtige in der Indikation. Und? Hat sie sich etwas erholt?

RS-USER-flatliner
07.03.2004, 12:21
Naja, sie hat von 29 kg auf 32 zugenommen. Wie es dann mit ihr weitergegangenist, weiß ich leider nicht.

Reanimator
07.03.2004, 12:25
Ich hatte mal so eine Patientin ins KH gefahren. Habe ihr das ganze schon auf der Fahrt so schonend wie möglich beigebracht - im Beisein der Grünen nicht so ganz einfach.
Hab sie dann fast jedes Mal wenn wir wieder im BKH draussen waren besucht, und da auch ihre männlichen Mitpatienten in ihrem Beisein befragt - sie haben ALLE genau wie ich gesagt "Mädel, mit 15kg mehr siehst du blendend aus, aber so...."

Keine Chance da irgendwie durchzukommen zu ihr... :(

Was geht in solchen Frauen vor? Wenn schon die Männer sagen, daß sie SO nicht MEHR attraktiv ist!
:confused:

RS-USER-Shane
07.03.2004, 12:33
Original geschrieben von Trekker
Was geht in solchen Frauen vor? Wenn schon die Männer sagen, daß sie SO nicht MEHR attraktiv ist!
:confused:

keine ahnung - deshalb wird's wohl auch als krankhaft beschrieben...
die feundin eines guten freundes war magersüchtig... eines tages ist sie nicht mal mehr die treppe runtergekommen... mittlerweile hat sie sich wieder im griff... aber normale eßgewohnheiten kreigen die wenigsten wieder hin... :(
mir persönlich ist sind ein paar pfunde "zuviel" auch lieber als zuwenig...
greenpeace sollte sich da mal reinhängen, so unter dem motto "Rettet die Kurven !" ;) :D

RS-USER-fruehgriller
07.03.2004, 12:43
Bei einer Bekannten von uns war der auslöser mit ca 16 Jahren, das ein Kerl in der Schule sagte "Du hast zugenommen, bzw Du bist dick" und das bei einem schlanken, durchaus hübschen Mädel.

Mittlerweile hat sie es doch im Griff, aber ist auch schon lange her. War aber damals auch kurz vorm EX gestanden.

silver tabby
07.03.2004, 20:09
Schon mal den Begriff Körperschema-Störung gehört? Das ist nämlich genau das Problem. Die Patienten sehen sich im Spiegel immer nur so, wie sie sich sehen wollen, nämlich zu dick. Und es ist nicht nur ein Auslöser!!! Deshalb werden in den Therapien auch gerne Videoaufzeichnungen verwendet, weil nur so dieses Muster durchbrochen werden kann. Und genau einzuhaltende Esspläne. Anfangs werden Soll-Ziele vereinbart, z.B. 500g pro Woche zunehmen.

Abgesehen davon rutscht man in Essstörungen schneller hinein, als man manchmal denkt....

MatthiasKlemens
07.03.2004, 20:15
ich bin schon mittendrin! aber die falsche richtung! :eek:

Xaxis1
07.03.2004, 21:41
@Anorexia; ergänzend zu Tabby:

Bei vielen steckt die Angst vorm Erwachsen werden respektive Frau werden dahinter...
Flucht zurück quasi :-(

RS-USER-Bärentöter
08.03.2004, 00:44
anorexie ist ablehnung der rolle als frau, bulimie das geanaue gegenteil

Vindu
08.03.2004, 07:32
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Eine Freundin von mir behauptet auch immer sie wäre zu dick.
Aber sie sucht glaube ich nur ein wenig bestätigung, denn Abnehmen tut sie nicht, ist auch nicht nötig.
Und zu dünn ist sie auch nicht.
Normal schlank gebaut halt.

Aber was macht man mit so einer Frau?

der Vindu

MatthiasKlemens
08.03.2004, 09:46
Original geschrieben von Vindu
Aber was macht man mit so einer Frau?

der Vindu

:eek: DAS WEIßT DU NICHT?! *erschrockenbin*

soll ich dir nachhilfe geben...:grins::grins::D

nene, weiß schon was gemeint ist.....;)

silver tabby
08.03.2004, 09:49
Professionelle Hilfe anbieten. Wenn sie normalgewichtig ist und sie wirklich so psychisch auffällig ist kann sich gut eine Bulimie dahinter verstecken... also vorsichtig in die Richtung lauschen...

Vindu
08.03.2004, 09:52
Original geschrieben von silver tabby
Professionelle Hilfe anbieten. Wenn sie normalgewichtig ist und sie wirklich so psychisch auffällig ist kann sich gut eine Bulimie dahinter verstecken... also vorsichtig in die Richtung lauschen...

Nein, Bulimie glaube ich nicht, dafür kenne ich sie zu lange und zu gut.
Sie isst ja normal und anschließend erbrechen macht sie auch nicht.
Ich glaube, das ist bei ihr extrem mangelndes Selbstbewusstsein.
Woher auch immer sie das hat...wahrscheinlich von irgendeinem Ex Freund.

der Vindu

RS-USER-Shane
08.03.2004, 10:14
hmm... ich dachte bisher das es in gewissem rahmen "normal" ist das frauen meinen sie hätten ein paar pfunde zuviel auf den rippen ???

das mit anorexie und bulemie find ich interessant... aber inwiefern ist bulemie das gegenteil von anorexie ??? auch frauen die an bulemie leiden finden sich doch zu dick, oder ??? weshalb wird diese störung also nicht auch als "flucht vor dem erwachsen/frau werden" ausgelegt ???

RS-USER-Medizinarr
08.03.2004, 10:32
Das ist ein ganz schwieriges Thema, weil sich die Betroffenden auch nicht überzeugen lassen, bzw. es auch gar nicht einsehen / bemerken, dass sie ihre Gesundheit ruinieren.
Am besten finde ich dann, nach der Ursache / Anlaß zu suchen, denn meist kann man derjenigen Person hundertmal sagen: "Du machst Dich damit kaputt". Aber sie wird es nicht verstehen.

Sleepy-Sheep
08.03.2004, 15:05
Ich habs bei einer Schülerin gesehen, die auch bei uns auf Station war. Sie ist nun schon länger wegen Ihres "Problems" krank geschrieben. Sie hat mächtige Portionen gegessen und ist gleich aufs Klo gerannt. Es war schon arg auffällig und eventuell auch beabsichtigt, denn einige wenige suchen ja doch die Hilfe, ohne darum bitten zu müßen.

RS-USER-Hoffi
08.03.2004, 15:19
ich hab alzheimer bulimie: ich ess viel und vergesse dann zu kotzen :D

RS-USER-Medizinarr
08.03.2004, 15:38
:D Das ist besser als andersrum. Andauernd kotzen müssen und nicht wissen warum :D

silver tabby
08.03.2004, 16:33
Ich habe den Eindruck hier kennen sich nicht so viel mit dem Thema aus... Im Grunde genommen sind die Ursachen prinzipiell die gleichen bei anorexie und Bulimie. Meist finden sich ja auch Mischformen, nicht die reinen Ausprägungen. Und man kennt die Leute manchmal schon lange und merkt es erst wenn es (fast) zu spät ist... Die meisten Bulimiker werden vom Zahnarzt erkannt...
Und das mengelnde Selbstvertrauen kommt nicht von einer Person sondern meist von der Wahrnehmung des Umfeldes... das fällt den Leuten um sie herum gar nicht auf. das ganze ist wesentlicher komplexer als einfach nur "huch, da hat jemand gesagt ich bin zu dick, jetzt fange ich an zu kotzen".
Es hat mehr mit Stress, Unvollkommenheitsgefühl und mangelnder Konfliktfähigkeit zu tun. Es ist halt einfacher einfach den Frust auszukotzen, als auf Konfrontattion zu gehen... weil wenn man das macht mögen einen die andern ja nicht mehr!
Und glaubt mir, man erkennt einen Bulimiker erst, wenn man mit ihm lebt bzw. er es einen wissen lassen will!

RS-USER-Bärentöter
08.03.2004, 17:24
@tabby: natürlich habe ich etwas vereinfacht, aber im Prinzip leben Bulimikerinnen schon die "typische" Frauenrolle aus