PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die dümmsten Anordnungen



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Intensivling
15.11.2003, 15:08
Original geschrieben von DerBlinde
Soweit ich weiß, ist Esmeron Rocuroniumbromid und ein Muskelrelaxans. Weiterhin war ich immer der Meinung, daß Muskelrelaxantien zwar, wie der Name schon sagt ;), eine gute Relaxation machen, aber trotzdem nicht hypnotisch wirken. Wenn ihr also sonst nichts gegeben habt, hat der Patient mit Sicherheit die Fahrt im Gedächtnis! Und nicht besonders wohlwollend zudem!

Right ... gibt es auch noch unter dem Handelsnamen Norcuron !
Und ohne alles war es für den Pat. sicher eine Erfahrung fürs Leben :D:D:D

RS-USER-Defi Brillator
15.11.2003, 18:10
Original geschrieben von Intensivling
Right ... gibt es auch noch unter dem Handelsnamen Norcuron !
Nö...;)

Esmeron(R) = Rocuronium
Norcuron(R) = Vecuronium

*klugscheiß* :D

Abendstern
18.11.2003, 13:45
Der "Hit" des Tages

50 mg







......ist ok, mach ich :D:D:D.........ich werd mir mal einfach aussuchen ,was der Pat bekommt :D:D :grins:

silver tabby
18.11.2003, 14:37
[QUOTE]Original geschrieben von DerBlinde
[B]:D :D Ja, nur zu wahr BTLM ;)

Oder in der gefaesschirurgischen Ambulanz findet man auch nette Schoten:

"Diabetische Mikroangiopathie; Bypass erbeten!"

Konsile aus der Inneren sind auch immer sehr beliebt in der Chirurgie...
Eine Patientin mit fragl. Aortendissektion, ach nein, mittlerweile im CT nur noch eine Aortenaussackung, und weils so schön ist auch noch die Info, dass eine Stentimplantation geplant ist in die UC-Poli...
Und warum in die Unfallchirurgie zum Konsil?
Schmerzen in der Hüfte und i. Rö. alles `putt... (Natürlich nur im Nebensatz erwähnt...)
CCT für die Hüfte ist aber auch schon angemeldet, verkündet der Internist ganz stolz auf dem Konsilschein, damit die UC besser beurteilen kann ob `ne TEP möglich ist.
Frage ist nur: Was bringt eine CCT (Craniale-CT) bei der Beurteilung der Hüfte..?

RS-USER-Rettungsente
18.11.2003, 15:47
Original geschrieben von Katja
Du hast unzweifelhaft Recht mit Esmeron, aber ich würde mal so darauf tippen, daß die nächsten Worte des NAs "Verdammt, gibt mir SCHNELL noch Dormicum!!!!!" waren :D :grins:

@Rettungsente: Gebt dem Guten doch mal was gegen diese Wortfindungsstörungen ;)

Du hast vollkommen Recht, denn Unmenschen sind wir auch nicht, wenn ich mir so vorstelle, das Du gern atmen willst und die lassen Dich nicht...das ist sicher der totale Horror!

RS-USER-Defi Brillator
18.11.2003, 16:01
Konsilterror Innere <--> Chir. mal andersrum:
Pat. mit Z.n. oberer GI-Blutung (Ulcus ventr.). Das ganze wurde gastroskopisch versorgt, Blutung steht soweit, Hb steigt wieder, alles prima.
Der Pat. klagt aber auf Station herzerweichend über Schmerzen in der re. Schulter, anamnestisch ist wohl so etwas wie ein Impingement-Syndrom vom HA beschrieben.
Also Vorstellung beim Chirurgen mit Frage nach Procedere hinsichtlich der Schulter (zum Mitschreiben: SCHULTER!).
Auf einmal ist der Pat. auf der Station nicht mehr auffindbar, nur der Konsilschein flattert irgendwo rum mit den Worten:
Pat. wird sofort in die chir. Abteilung übernommen. Morgen Magenteilresektion... (wie praktisch, der war ja eh nüchtern geblieben für die Kontroll-Gastro am selben Tag ;))

DerBlinde
18.11.2003, 16:15
Oh cool! :grins: Blinder Aktionismus! ;)
Ich habe eine noch eher "süße" Geschichte.... Junge Kollegin (wohl noch AiP oder gerade fertig) aus der Kardiologie will ein Konsil nachts. Naja, nicht wirklich nachts... abends ;)
Für einen Patienten mit Herzwandaneurysma... Da das im Dienst war, wurde kein Schein gefaxt o.Ä., sondern die Dame hat mich direkt anfunken lassen (sonst hätte ich das schon am Tel geklärt ;)). Als ich da war, eröffnete mir die Kollegin, es wäre ihr erster Dienst, sie hätte etwas Bammel und da wäre dieser Patient mit Herzinsuff. wegen einem alten Infarkt, der jetzt ein Aneurysma sei. Heute wäre ein CT gelaufen, das zeigt, die Herzwand an der Stelle ist nur noch 2mm stark. Jetzt wollte sie gerne wissen, wie groß die Gefahr einer Ruptur heute Nacht sei (wie gesagt, erster Dienst...;)) und ob wir dann schnell genug im OP wären :grins:
Als ihr sagte, die Wahrscheinlichkeit (der Ruptur) ist sehr gering und manche Leute leben damit jahrelang, wollte sie mir nicht so ganz glauben... Vielleicht hätte ich nicht grinsen dürfen?! ;) :grins:

RS-USER-Morbus Bahlsen
20.11.2003, 10:43
Das ist aber auch sehr gemein zu grinssen

Reanimator
20.11.2003, 13:27
Hm... also ein Grinsen kann ich mir auch oft nicht verkneifen, besonders bei Morbus Mediteranee-Patienten.
Wobei ich bei Morbus C²-Patienten sehr stark darauf achten muss, nicht zu fies zu werden...

Schlussfolgerung: Wenn du noch grinsen kannst, ist alles in Ordnung, wenn du ausfällig wirst nicht mehr!
Ich kann den Blinden gut verstehen, aber: denk daran, daß du auch mal so warst! Das hilft mir beim Umgang mit 'neuen' ungemein.

RS-USER-DerDings
20.11.2003, 14:32
Original geschrieben von Trekker
Ich kann den Blinden gut verstehen, aber: denk daran, daß du auch mal so warst!


du verstehst nicht, trekker - derBlinde war nie so. er ist klugschei55end auf die welt gekommen und wird sie klugschei55end auch wieder verlassen ("ich habs ihnen doch gleich gesagt herr kollege." :rolleyes: ). und höchstwahrscheinlich war sogar jedes kommentar von ihm gerechtfertigt. ;):grins: :peace:

DerBlinde
20.11.2003, 14:54
Original geschrieben von Trekker
...
Ich kann den Blinden gut verstehen, aber: denk daran, daß du auch mal so warst! Das hilft mir beim Umgang mit 'neuen' ungemein.

Hoppla.... :rolleyes:
Immer langsam mit den jungen Pferden. Es ist ein Unterschied, ob ich hier eine "witzige" Anekdote zum Besten geben oder jungen Kollegen unter die Arme greife. Ich denke, mein Umgang mit jüngeren Kollegen und Studenten ist recht gut, zumindest legten die Auswertungen der Bewertungszettel bislang das nahe.
Aber zurück zu der Geschichte: Wenn man abends nach 22:00 ein Notfallkonsil haben will, nur weil man ein CT nicht interpretieren kann, der Patient sich pudelwohl fühlt, bleibt nur ein Grinsen übrig. Andere toben und schreien... :roleyes: Und ein Kollege, sollte er auch noch AiP sein, der Dienste macht, ist nicht mehr ganz neu im Geschäft. Der hat seine ersten Feuertaufen schon hinter sich.

Reanimator
20.11.2003, 15:01
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe :confused:

Aber egal, nun muss ich es doch nochmal sagen:
Ein AiP ist noch lange nicht soweit, daß er sich überall auskennt.
Und besser ist's zu fragen, als Scheisse zu bauen oder gar einen Pat. wegen Unterversorgung krepieren zu lassen.
Eine Freundin von mir ist gerade soweit, und da war es vor 2 Semestern noch so, daß ICH IHR Medizin beibringen konnte!

silver tabby
20.11.2003, 20:25
Original geschrieben von Trekker
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe :confused:

Aber egal, nun muss ich es doch nochmal sagen:
Ein AiP ist noch lange nicht soweit, daß er sich überall auskennt.
Und besser ist's zu fragen, als Scheisse zu bauen oder gar einen Pat. wegen Unterversorgung krepieren zu lassen.
Eine Freundin von mir ist gerade soweit, und da war es vor 2 Semestern noch so, daß ICH IHR Medizin beibringen konnte!

Hiermit kann ich nur noch sagen DANKE!!!
Endlich mal einer der nicht meint, als AIP muss man alles wissen und richtig machen!
Ich werde nächstes Jahr in diese prekäre Situation kommen und ich muss gestehen, ich habe schon ordentlich Schiß vor den ersten Diensten, wenn man plötzlich selbst entscheiden muss und nicht wegen jedem Furz den Oberarzt rauspiepen soll!
Hoffentlich vertreten noch ein paar mehr Leute diese Meinung!!!

DerBlinde
20.11.2003, 20:35
Original geschrieben von silver tabby
... ich habe schon ordentlich Schiß vor den ersten Diensten, wenn man plötzlich selbst entscheiden muss und nicht wegen jedem Furz den Oberarzt rauspiepen soll!
Hoffentlich vertreten noch ein paar mehr Leute diese Meinung!!!

Das hat jeder. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Dienste waren nicht sonderlich schlimm. Doof war der Ambulanzdienst gleich an meinem zweiten Tag als AiP. Denn da hatte ich nicht viel Ahnung, aber viele Patienten :grins: Das war echt säuisch, aber so lernt man die Grundzüge des Turfens ;) :grins:
Du wirst erstaunt sein, wie oft man einen OA anrufen kann! ;) Jeder in der Abteilung weiß ja, daß Du Anfänger bist. Und idR erfährt man viel Rückendeckung und Unterstützung von den OAs in seinen Diensten.
Wird schon werden, Kopf hoch! ;) :)

Reanimator
21.11.2003, 13:19
Original geschrieben von silver tabby
Hiermit kann ich nur noch sagen DANKE!!!
Endlich mal einer der nicht meint, als AIP muss man alles wissen und richtig machen!
Ich werde nächstes Jahr in diese prekäre Situation kommen und ich muss gestehen, ich habe schon ordentlich Schiß vor den ersten Diensten, wenn man plötzlich selbst entscheiden muss und nicht wegen jedem Furz den Oberarzt rauspiepen soll!
Hoffentlich vertreten noch ein paar mehr Leute diese Meinung!!!

och - ich bin mir sicher, daß die meisten meine Meinung teilen werden. Trotzdem danke! :D
Aber mal im Ernst: Das wird schon schiefgehen! Wenn du weisst was du machst, kannst du es alleine, wenn du dir unsicher bist piep den OA an.
Und in der Notaufnahme sind mir die AiPler eigentlich am liebsten - da funktioniert das noch mit ZUSAMMENARBEIT und so.
Bei einem Oberarzt wirst du oftmals abgefertigt wie ein Mensch 2. Klasse...

Back to life machine
21.11.2003, 22:21
Hier passt mein derzeitiger Lieblingsspruch (hatten wir zwar glaube ich schonmal, ist aber zu genial):

Was haben OA und ein Condom gemeinsam?
Mit ist sicherer, ohne ist schöner,
manchmal sind sie nicht ganz dicht und wenn man einen brsucht, hat man keinen:D

RS-USER-DoktorW
21.11.2003, 22:42
da isser:

Guedeltubus
23.11.2003, 15:51
ist zwar auch keine Anordnung sondern ein bericht einer RA, aber naja:

V.a. Subclaviafraktur - gemeint war natürlich die Clavicula (ob ich das jetzt richtig geschrieben hab ????:confused: :confused: :confused: )

Reanimator
23.11.2003, 18:26
Also ich kenne beide Begriffe, kommt darauf an welche Körperstelle du meinst. Wobei die beiden eigentlich weit genug ausseinanderliegen sollten um sie nicht zu verwechslen
:grins:

Guedeltubus
23.11.2003, 18:30
ich meinte jetzt die reine rechtschreibung. Clavicula (Schlüsselbein) und Subclavia (Art.) - die man sich ja schlecht frakturieren kann.