Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten.......Patientensprüche
GreenGarden
13.03.2015, 08:34
Ja das sind ja echt lustige Sprüche, aber manchmal auch echt harte. Aber am schlimmsten finde ich die Patienten die eigentlich nichts haben und dennoch unsere volle Aufmerksamkeit haben wollen. und das am liebsten den ganzen Tag. Ich habe ein Praktikum im Krankenhaus gemacht, und da war auch ein Patient bei. Der hat andauernd geklingelt, mal wegen dem Fenster (entweder zu Kalt oder zu stickig), mal weil kein Wasser mehr da war usw. Dieser Patient konnte und durfte auch aufstehen und Laufen und wenn ums rauchen ging, war es auch kein Problem.
Matzexc1
13.03.2015, 14:55
Während meines Ausbildungseinsatzes auf der Privatstation spielte ich folgendes ab:
Patientin(Diabetes Typ II, voll mobil,übergewichtig,sehr "private" Patientin) zu meiner Kollegin:"Haben sie einen neuen Schüler?"
Kollegin: "Ja"
Patientin:"Schicken sie ihn nachher vorbei wenn ich läute dann kann er mir unten Kuchen kaufen"
Ich stand vor der offenen Zimmertür und hörte diesen Dialog und wollte schon rein als meine Kollegin rauskam und sagte:
"Du sollst nachher mal zu Frau X,weil"
Ich:"Schon gehört.Selbstverständlich komme ich zu ihr,wir machen dann einen schönen Spaziergang damit sich der Kuchen auch lohnt.Außerdem soll sie sich ja mehr bewegen und der Chefarzt freut sich auch wenn er sie laufen sieht"
Die Zimmertür war noch offen und ich war so laut das es sicher zu hören war. Die Patientin hat sich nicht gemeldet
//stefan
26.03.2015, 21:05
gestern während elektivem herzkatheter mit IVUS, 2 oberärzte fachsimpeln über die bilder... längeres schweigen woraufhin der patient mal kurz nachfrag: "ey, ladies, alles fresh bei euch??"
Pflegepraktikum:
Patientin klingelt, ich gehe rein und alles was die Patientin sagt: "Gut das sie hier sind, ich wollte endlich mal wieder mit jemand vernünftigem sprechen"
Auch gut war als ich einer Patientin ein T-Shirt aus ihrem Schrank angeben wollte. Die Patientin hatte ihr ganzes Zeug halt nur in so einer Tüte, sodass ich erstmal die halbe Tüte auspacken musste, um ein T-Shirt zu finden. Im Rahmen des Auspackens habe ich halt auch einen BH aus der Tüte geholt und darauf meinte die Patientin suabtrocken: "Ne, das ist ein BH, aber keine Sorge, das lernen sie auch noch."
Absolutes Highlight war aber die Oma, die, nachdem ich sie gefüttert habe, immer versucht hat mit dem restlichen Essen mich zu füttern :D
Der Klassiker:
Wir sprechen mit zwei Ärzten (ich mit Kittel und Stethoskop) mit neuen Eltern + Kind und sagen, dass wir nach der Visite nochmal für ein ausführliches Gespräch ins Zimmer kommen werden. Und dann folgt die Nachfrage: "Ach, sind Sie jetzt etwa die Visite?" - Äh, ne.... :-x :-D
Ist mir schon wirklich lange nicht mehr passiert.
7 jähriges Kind mit hochdramatischen Beschwerden in der Rettungsstelle (Husten, kein Fieber):
Ich: Wie lange geht das denn schon mit dem Husten?
Mutter: Seit vorgestern Abend.
Kind: Gar nicht, seit letzter Woche Montag!
Ich: Waren sie dann schon mal beim Kinderarzt?
Mutter: kam nicht zum antworten, da....
Kind: Ne, das hat uns immer nicht so gepasst, deshalb sind wir hierher gekommen.
7 jähriges Kind mit hochdramatischen Beschwerden in der Rettungsstelle (Husten, kein Fieber):
Ich: Wie lange geht das denn schon mit dem Husten?
Mutter: Seit vorgestern Abend.
Kind: Gar nicht, seit letzter Woche Montag!
Ich: Waren sie dann schon mal beim Kinderarzt?
Mutter: kam nicht zum antworten, da....
Kind: Ne, das hat uns immer nicht so gepasst, deshalb sind wir hierher gekommen.
Kindermund tut Wahrheit kund ;-)
el suenio
22.05.2015, 20:55
Heute im Dienst mit einer (jungen) manischen Patientin...Ich so "Was machen Sie denn normalerweise nachmittags, was sind Ihre Hobbys?" und sie grinst mich an wie ein 5-jähriges Kind und sagt mit quietschender Stimme "SEX" :D
Oh Mann, das sind die Momente, in denen ich nicht weiß, ob ich lachen oder heulen soll^^
Glückspiratin
23.05.2015, 21:09
Gestern in der Anästesie-Sprechstunde: zielich schmieriger Mittfünfziger erzählt mir äußerst detailreich von seinem Job als Fotografen und diversen Erlebnissen mit Intimpiercings. Das hab ich verucht zu überhören. Beim Verabschieden drückt er mir seine Karte mit den Worten "Wennse mal Fotos von sich brauchen...!" in die Hand. Darauf abgebildet: eine nackte Frau mit gepreizten Beinen und Lack-Gelumpe :-oopss
Leider war ich sprachlos... :-keule
NolleIsa
07.06.2015, 21:34
so lustig das auch klingen mag, aber sobald es um deren Kinder geht, sind Patienten plötzlich ganz anders ;)
So letzte Woche im Pflegepraktikum passiert:
Mutter stammt aus Afrika und spricht nur (gebrochen) Englisch, Kind ist 3 1/2 Monate alt, GE.
Sie schellt und sagt mit starkem Akzent: "I need bra!"
Ich schaue fragend, sie wiederholt: "I need bra! For baby!"
Total ahnungslos, was sie von mir will, hole ich Stilleinlagen, etwas besseres viel mir nicht ein und weitere Verständigung war erstmal nicht möglich.
Später stellte sich raus: sie wollte Brei! Eigentlich vom Wortlaut klar, aber bra und 3 Monate altes Kind^^ Das führte doch schon zu einigem Schmunzeln auf Station.
el suenio
10.08.2015, 19:42
Wir haben gerade eine richtig niedliche 94-jährige Dame auf der Station, die selber schon etwas durcheinander ist, aber in dem Alter darf man das ja auch sein. Jedenfalls sitzen bei ihr am Tisch dann immer die dementen Patienten und alle unterhalten sich. Nach einer Weile steht sie auf, kommt zu mir und flüstert mir zu "Also, ich muss Ihnen jetzt mal eine Sache sagen: Die Frau da vorn ist nicht mehr so fit im Kopf." Dann kommt sie mir noch näher und sagt noch leiser "Die hat doch auch 'nen Paragraphen" :-)) :-)) Ich hätte heulen können vor lachen :D
*milkakuh*
13.08.2015, 20:29
Heute ein etwa mitte 80-jähriger, dementer Patient: "Wissen Sie, wenn Sie 80 sind wisch' ich Ihnen auch den Hintern ab." :-)) Ich meinte nur: "Alles klar, ich werd's mir merken und dann auf Ihr Angebot zurückkommen." Ich hätte auch heulen können vor Lachen!
@Suenio: Richtig cool! Wo sie das wohl aufgeschnappt hat? :-oopss
el suenio
14.08.2015, 00:40
Haha, auch sehr cool :-)) Und er ist dann so 140, wenn du 80 bist :D
Demenzstation:
Älterer Herr läuft seltsam wippend über die Station.
PP: "Herr X, was machen sie da?"
X: "Gehirnjogging! ( :-)) )Was ist 3x3?"
PP: "Neun!"
X: "Falsch! 8,5. Neun war früher mal. Schauen sie in ihrer Stromabrechung nach!"
Ich könnte den Thread hier kapern :-)
Nicht mir passiert, aber einer Kollegin beim Braunülelegen bei einer fast 90jährigen Patientin am Wochenende auf meiner Station:
"Ach liebes Kind, wenn sie sich schon so viel Arbeit machen, dann singe ich ihnen was vor!"
Erwartung: Hoch auf dem gelben Wagen
Realität: Rivers of Babylon
:-)) :-))
Pflegepraktikum auf der Geronontologie (schon länger her, ich bin übrigens männlichen Geschlechts):
Ältere demente Patientin, die Tocher ist auch im Raum.
Ich: "So, Frau XY, kann ich ihnen denn noch irgendwas Gutes tun?"
Patientin,resolut: "Ja!! Ich will einen Mann!"
Tochter, peinlich berührt: "Oh man, Mama..."
Ich: "Und wenn ich Ihnen damit gerade nicht dienen kann?"
Patientin, nach kurzer Überlegung: "Dann nehm ich Sie!"
el suenio
27.08.2015, 21:37
Ich war heute mit einer 90-jährigen extrem pedantischen, aber sehr schwerhörigen Dame im Gelände spazieren. Nachdem ich schon fast verzweifelt war, weil ich sie nicht überzeugen konnte, dass sie auch ohne Lockenwickler gut genug aussieht, um raus gehen zu können, kamen einige interessante Gespräche zustande. Endlich am See angekommen fragte sie mich " Was möchten Sie denn mal werden" und ich so "ja, jetzt bin ich ja schon Krankenschwester, aber ich möchte gern Ärztin werden" und sie "Oje, haben Sie sich das auch gut überlegt?" Ich dann so "Ja, ich denke schon". Dann war erst mal Ruhe, sie dachte eine Weile nach und meinte "Sagen Sie mal, als Ärztin können Sie doch auch in die Zukunft schauen" :-)) Leider konnte ich nicht so richtig rausfinden, was ich ihr über ihre Zukunft erzählen soll^^
Pflegepraktikum:
Patientin klingelt, ich gehe rein und alles was die Patientin sagt: "Gut das sie hier sind, ich wollte endlich mal wieder mit jemand vernünftigem sprechen"
Auch gut war als ich einer Patientin ein T-Shirt aus ihrem Schrank angeben wollte. Die Patientin hatte ihr ganzes Zeug halt nur in so einer Tüte, sodass ich erstmal die halbe Tüte auspacken musste, um ein T-Shirt zu finden. Im Rahmen des Auspackens habe ich halt auch einen BH aus der Tüte geholt und darauf meinte die Patientin suabtrocken: "Ne, das ist ein BH, aber keine Sorge, das lernen sie auch noch."
Absolutes Highlight war aber die Oma, die, nachdem ich sie gefüttert habe, immer versucht hat mit dem restlichen Essen mich zu füttern :D
Essen anreichen ;). Füttern hört die Pflege gar nicht gerne.