PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten.......Patientensprüche

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32

Fr.Pelz
30.06.2016, 21:48
Ich hab auch noch 2:

1. Vorgestern hab ich bei einer pAVK-Patientin die Beine untersucht, erst das eine, dann wollte ich, dass sie mir das andere zeigt. Sie: "Das ist genau das Selbe!" mit einer Entrüstung, als ob das jetzt wirklich unnötig wäre :-))

2. Wurde mir nur erzählt: Unfallchirugischer OA kommt mit der Meute von weiteren Unfallchirurgen an das Bett einer alten dementen Patientin.
Sie: "Sie das alles ihre Kinder?" (meint die Kollegen)
Er: "Ja das sind sie"
Sie zeigt auf einen schlaksigen Kollegen mit ...äh.. besonders originalen Gesichtszügen: "Die Eule da hinten auch?"

Fr.Pelz
23.08.2016, 12:59
Patient zur Schwester: "können Sie mal reingucken, ob heute die Unterhose gewechselt werden muss?"
Schwester (ironisch):"wer macht denn das zu Hause?"
Patient:"meine Frau. Und ich gucke bei ihr"

Kandra
23.08.2016, 13:01
Bist du sicher, dass du Chirurgin und nicht Psychaterin bist? Oo

medizinstar
23.08.2016, 16:44
Meine Freundin ist Unfallchirurgin. In der Zentrallaufnahme nach dem sie einen Pat. untersucht, aufgenommen und aufgeklärt hat, kam es, als sie raus wollte: und wann kommt der Arzt?

:-???

Figueira
23.08.2016, 17:08
Patientin (um die 60 Jahre) bei präoperativer Unterhaltung: "Und was sind Sie, wenn Sie fertig sind?"
Ich: "Äh..., ich BIN Krankenschwester. Und arbeite hier im OP, also OP-Schwester."
P: "Hm... ja... aber da kann man dann doch noch weitermachen, also Medizin studieren..."
Ich: "Wenn man Abitur hat, kann man das. Werde ich auch. Aber Pflege ist auch ein vollwertiger, vielseitiger Beruf. Mittlerweile gibts in diesem Bereich sogar verschiedene Studiengänge."
P: "Naja, ist schon besser wenn man noch Medizin studiert!"

Yeah, die Anerkennung der Arbeit von Pflegekräften ist grenzenlos! 🙃

Rhiannon
23.08.2016, 17:30
Ich stelle mich ja Patienten immer schön als Medizinstudentin im Praktischen Jahr vor, da kommt dann trotzdem noch häufiger als gedacht die Frage: "Was studieren Sie denn dann eigentlich genau? Aber schon im medizinischen Bereich, oder?" Ich dachte ja immer, Medizinstudentin wäre eindeutig genug.....

Solara
23.08.2016, 17:44
Rhiannon,
Es ist nicht mal das Wort Ärztin klar genug incl Namensschild, auf dem das auch nochmal steht. Man bedankt sich (als Angehöriger) nach einem längeren Gespräch trotzdem mit: "Danke, Schwester Sowieso (also meinem Vornamen, den ich nie genannt hatte, aber auf dem Schild steht ...)"

erdbeertoertchen
23.08.2016, 17:53
Ist doch ganz einfach, alle Frauen, die im Krankenhaus arbeiten, sind Schwestern und alle Männer sind Ärzte.
Das war zur Zeit als ich Physio war so, habe mich vorgestellt wer ich bin, fünf Minuten später kam, Schwester, können Sie mal ...., und dies war so als Famulantin, ich und der Arzt, sonst nirgends Pflegepersonal zu sehen, Angehörige kommen auf mich zugestürmt, Schwester, wo ist das Gepäck von meiner Mutter? Als ich meinte, das müssen sie eine Schwester und nicht mich fragen, ganz verdutztes Gesicht. Als ich im PJ war gleiches, vorgestellt wer ich bin, fünf Minuten später wieder Schwester und bei älteren Herren auch gerne mal wahlweise Mädchen.
Wo ich jetzt bin wollen mich die Kiddies dafür immer gerne duzen. Ist mir persönlich lieber als rückständige Patienten aufzuklären, dass es mittlerweile auch Frauen im Arzt Beruf gibt.

Elena1989
23.08.2016, 18:01
Hehe, ja, so eine Situation hatte ich im PJ auch mehrmals. Und da ist es wirklich vollkommen egal, wie man sich vorstellt und wie oft man es erklärt.

@erdbeertoertchen: Ich glaube ganz viele Kinder heutzutage können gar nicht Siezen. Aber das gehört auch eher zu den Dingen, die mich weniger stören.

WhiteMountains
23.08.2016, 19:04
Hm ihr guckt nur nicht wichtig genug aus der Wäsche ;)
Beide Hände voll wichtig aussehendem Zeugs (Koffer, Rucksack..) und älter sein als der Akademiker im Schlepptau hilft auch.
Da ist die Wohnungstür schneller hinter einem zu als man "der hinter mir wär der Notarzt" sagen kann.

ehem-user-11022019-1151
23.08.2016, 23:05
P: "Naja, ist schon besser wenn man noch Medizin studiert!"

Yeah, die Anerkennung der Arbeit von Pflegekräften ist grenzenlos! ��

Schlimm sowas. Und wer macht dann die Arbeit der Pflegekräfte? Das sind zwei unterschiedliche Berufe und keiner ist "besser" als der andere.

Ist doch ganz einfach, alle Frauen, die im Krankenhaus arbeiten, sind Schwestern und alle Männer sind Ärzte.

und dann studiert man und ist auf einmal wieder Schwester. Also irgendwas ist läuft da schief :)

und älter sein als der Akademiker im Schlepptau hilft auch.
.
ist nur bisschen blöd, wenn man selber der Akademiker ist.... ;)

Fr.Pelz
28.08.2016, 13:31
Arzt "wir müssen Sie hier behalten, sie haben ein hohes CrP"
Patient:"aha und was ist das? Woher kommt das?"
Schlagfertiger Pfleger "vom sogenannten CrP-Organ"

MsLifeunderRock
30.08.2016, 02:08
@erdbeertoertchen: Ich glaube ganz viele Kinder heutzutage können gar nicht Siezen. Aber das gehört auch eher zu den Dingen, die mich weniger stören.

Da die meisten Eltern auch nicht mehr siezen können, wundert mich das nicht. Meine frühere Stationsleitung hat dann immer gefragt ob die Eltern mit der betreffenden Schwester schon im Kindergarten waren.
Wobei viele Kinder respektvoller duzen als manch Erwachsener siezt.

Arzt "wir müssen Sie hier behalten, sie haben ein hohes CrP"
Patient:"aha und was ist das? Woher kommt das?"
Schlagfertiger Pfleger "vom sogenannten CrP-Organ"
Herrlich.

Muriel
30.08.2016, 08:16
Duzen als solches bei Kindern ist doch auch nicht respektlos, sondern Offenheit. Das entwickelt sich ja irgendwann während der Grundschulzeit, dass sie verstehen, wer geduzt und wer gesiezt wird. Die ganze Klasse meiner Großen sagt wie wahrscheinlich jede dieser und jeder anderen Grundschule "Frau XY kannst du mal... "

Sternenmädchen
30.08.2016, 09:06
Duzen als solches bei Kindern ist doch auch nicht respektlos, sondern Offenheit. Das entwickelt sich ja irgendwann während der Grundschulzeit, dass sie verstehen, wer geduzt und wer gesiezt wird. Die ganze Klasse meiner Großen sagt wie wahrscheinlich jede dieser und jeder anderen Grundschule "Frau XY kannst du mal... "

Ist das mittlerweile echt so?
Also als ich vor kurzem Praktikum in der Grundschule gemacht habe (1. Klasse) haben alle Kinder, ausnahmslos, richtig gesiezt. Vielleicht liegt es auch an der Grundschule bzw. an der Erziehung dort, aber ich kenn das auch noch von mir, dass wir das da genau so gelernt haben.
Dieses "Frau XY kannst du mal..." war im Kindergarten, das haben wir damals so gemacht und das machen viele Kinder jetzt auch noch so (ebenfalls Praktika gemacht).
Aber vielleicht ist es auch nur Ausnahme hier, weiß ich leider nicht ...

Muriel
30.08.2016, 09:51
Hier ist es Usus. Finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Skandinavien zeigt ja, dass duzen mitnichten Respektlosigkeit bedeutet. So wachsen Kinder doch viel natürlicher auf als wenn krampfhaft duzen = kein Kumpel und "der hat mir nix zu sagen" und siezen = Respekt und Ehrfurcht Aber zogen wird. Denn leider ist das ganz häufig die Konsequenz, insbesondere der Duzen-Teil, und das finde ich echt schade. Dass duzen dennoch ein gewisses Hierarchiegefüge (nur positiv gemeint) bedeuten kann, ist leider verloren gegangen vielerorts.

wischmopp
30.08.2016, 14:08
Hier wurde die Lehrerin meines Sohnes auch von allen geduzt (2. Klasse). Ich bin mal gespannt, ob sich da jetzt etwas ändert mit neuer Lehrkraft in der 3...

xyl15
31.08.2016, 19:24
Ein Patient gab mir heute beim Blutabnehmen den guten Tip, ich sollte doch den Stauschlauch aufmachen, sonst könnte doch überhaupt kein Blut in den Arm und somit auch nicht ins Röhrchen kommen. Es war keine arterielle Entnahme wohlgemerkt!

el suenio
01.09.2016, 16:01
Dementer Patient ist nachts ständig auf Station unterwegs, will nach Hause fahren, kommt nicht zur Ruhe. Ich zu ihm "Jetzt legen Sie sich ins Bett, es ist mitten in der Nacht, da fährt kein Bus mehr". Der Patient war total verärgert und meinte, ich solle ihn doch nicht auf den Arm nehmen, es wäre ja gar nicht Nacht.
Dann haben wir frühs um 4 beschlossen, dass wir ihn auch gleich duschen könnten, wenn er eh schon wach ist, gehen in das Zimmer und sagen "So, Herr XY, wir gehen jetzt mal mit Ihnen duschen." Da sagt er "Wiiiiiie, jetzt? Mitten in der Nacht?" :-))

MsLifeunderRock
04.09.2016, 10:36
Ist das mittlerweile echt so?
Also als ich vor kurzem Praktikum in der Grundschule gemacht habe (1. Klasse) haben alle Kinder, ausnahmslos, richtig gesiezt. Vielleicht liegt es auch an der Grundschule bzw. an der Erziehung dort, aber ich kenn das auch noch von mir, dass wir das da genau so gelernt haben.
Dieses "Frau XY kannst du mal..." war im Kindergarten, das haben wir damals so gemacht und das machen viele Kinder jetzt auch noch so (ebenfalls Praktika gemacht).
Aber vielleicht ist es auch nur Ausnahme hier, weiß ich leider nicht ...

In meiner Grundschulzeit ist mir und Mitschülern auch das "Du" immer wieder rausgerutscht. Genauso ist immer mal wieder irgendwem das "Mama" statt "Frau xy" rausgerutscht.
Finde das auch nicht schlimm. Falls das vorher so rübergekommen ist.

Gebe da Muriel absolut recht, dass man auch mit "Du" und Vornamen sehr respektvoll sein kann. Und meist haben gerade Kinder das sehr gut raus. Manche Erwachsene verlernen das nur irgendwann mit der Zeit.