Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten.......Patientensprüche
papillon92
06.09.2018, 20:52
Also das "Herrlich" war sarkastisch gemeint. Nicht dass ihr denkt, ich finde das irgendwie gut oder lustig. Ich finde, so jemand dürfte gern die Rechnung für den Einsatz und die Behandlung bekommen.
Mann, dem hätte ich ja die Leviten gelesen. Um zu wissen, was Alkohol für eine Wirkung hat und was ein Kater ist, muss man nicht Medizin studiert haben. Das nennt man Allgemeinwissen.
In der ZNA heute: Betrunkener, verletzter Autofahrer macht den ersten Witz des Tages gegen 4.30 Uhr in der Früh "das waren nur 2 Bier" ( =1,9 Promille). Der zweite Augenverdreher war dann, als er eingestuhlt hatte und die Schwestern Mühe hatten, ihn zu säubern "Sorry, das war so nicht geplant" - Nee, bestimmt nicht, aber wäre mit 3 Bier weniger vielleicht auch nicht passiert.
1, irgendwas Promill- joa da würde ich auch kotzen.
Anfänger! ;-) :D :-))
Wie sagte schon Wischmeyer: Kotzen ist Dein Freund! Und wenn der Herr Dir dieses Geschenk nach dem Saufen macht, dann nimm es an. :D :D :D
Jaki_Hergerson
05.02.2019, 11:25
KTR mit 94 jährigem Patienten mit gerade frisch erhaltener Krebsdiagnose: "Also ein Dickes Buch fange ich jetzt auch nicht mehr an!"
Hoppla-Daisy
05.02.2019, 11:30
Kleiner Junge (5 Jahre alt), Z. n. radikaler Zirkumzision mit Präputiolyse mit etwas stärkeren Verkrustungen, hatte Probleme bzw. Angst beim Pieseln.
Nachdem er ein wenig Instillagel auf die Glans penis bekommen hatte und der Meatus mit einem ganz feinen Katheter ein wenig sondiert worden war, fluppte auch das Pieseln. Der Kleine war echt cool. Und als ich der Mutter erklärte, dass sie vielleicht jetzt in der nächsten Woche einfach mal vor dem Pieseln immer etwas Instillagel auf den Meatus geben solle, hob der kleine Mann ganz cool die Hände hoch und sagte: "Jetzt seid mal alle ganz cool - und keine Panik! Ich schaff das schon!"
Ich hätt den kleinen Mann echt knutschen können, soooooooooo süß war der!
Flavio99
28.03.2019, 11:29
:))) Das hört man wirklich sehr oft! :D
Ältere Patientin mit Demenz, ganz freundlich.
Ich: "Guten Morgen, Ich bin Fr. Pelz, ich bin Ärztin, ich möchte Ihnen jetzt Blut abnehmen(...) So, das wärs, schon geschafft!"
Sie: "Ich danke Ihnen, liebe..... (denkt nach, wer ich noch mal war)...liebe Kraft"
"Frau Xy, haben Sie die neuen Tropfen gut vertragen?"
"Nein!!!"
"Ok, warum denn nicht? Welche Probleme haben Sie damit?"
"Weiß ich nicht"
"???"
"Ich habe sie gar nicht genommen"
"Äh ja. Und woher wissen Sie dann, dass sie sie nicht vertragen?"
"Da steht 0,5%*drauf! Ich vertrage grundsätzlich keine Medikamente, auf denen 0,5% drauf steht"
Danke fürs Gespräch... :-wand
Herrlich. Deine Reaktion auf die letzte Aussage würde mich interessieren.
Puh, das sind so Antworten, auf die man nicht vorbereitet wurde. Ich hätte ein Fach "abstruse Patientenideen" über Erkrankungen, Impfungen und Medikamente dringend nötig. Wenn mein Gegenüber so ganz anders denkt, fällt es mir so schwer, etwas zu erklären. Ohne Basis?!
Richtig... Ich habe erst mal überhaupt nicht verstanden, was sie von mir wollte. Dann war ich so fassungslos ob soviel... Dummheit? Wie auch immer, dass ich meine Irritation nicht wirklich verbergen konnte.
So gings mir mal, als eine neue Patientin mir verbieten wollte, den zahnbefund in ihrem Unterkiefer aufzunehmen (Zitat: "ich komme nur für eine neue Versorgung im oberkiefer"). Auf meinen Einwand hin, dass ich immer einen vollständigen Befund vor irgendwelchen Planungen bräuchte, zog sie einen handgeschriebenen Zettel aus der Tasche. Auf diesem hatte sie vom Monitor des vorbehandlers ihren Befund heimlich angeschrieben und so sollte ich das einfach übernehmen :-wow
Jaja Patienten und ihre Ideen...
Ich hab grad einen Patienten, der gestern in der Visite wieder stärkere postoperative Schmerzen angegeben hat, Rücken, Bauch, schlecht geschlafen, er war sehr übel gelaunt insgesamt. Ich hab (neben mehr Analgesie)wegen der Bauchschmerzen die Kost reduziert, da Passageprobleme nach seiner OP recht wahrscheinlich sind. Oh, da wurde er böse. "Das hat doch nichts mit dem Essen zu tun! Ihr könnt mir doch nicht nur Suppe geben! Ihr spinnt wohl! Ich geh nach Hause!"
Heute dann in der Chefvisite: "Danke, mir gehts gut, Herr Professor!"
Glück für mich, dass es nicht andersrum lief :-D
Christoph_A
16.05.2019, 10:45
Immer wieder ein Klassiker ist ja der leicht delirante, etwas unleidige Patient in der ZNA/Rettungsdienst. Mein Karrierehighlight war da ein alter Bauer aus dem Landkreis München, der eigentlich ganz friedlich auf seiner Gartenbank vor seinem Hof saß, bis er, als wir uns ihm vorgestellt haben, plötzlich beschlossen hat, daß wir die Engel der Apokalypse wären und uns mit seiner Axt unter Absingen revolutionärer Lieder Richtung RTW verfolgt hat.
Patientin mit BMI 45 will sich aufsetzen, kullert dabei nach vorn und zurück und schimpft über das Bett.
Ich: "Haben Sie denn schonmal versucht, Gewicht abzunehmen?"
Sie:"Nein"
"Warum nicht?"
"Ich bin noch nicht lange so dick"
"Hm, aber sie merken ja, dass Ihnen das Gewicht auch hinderlich ist"
"Ja, aber das Bett ist schlimmer. Zuhause haben ich ein flacheres Bett, da geht es viel besser"
Externalisieren ist doch toll ;-) Habe gerade mal ausgerechnet, was ich für diesen BMI wiegen müsste... Mit dem Doppelten komme ich da lange nicht hin. Au Backe.
Thomas24
16.05.2019, 21:24
"Frau Xy, haben Sie die neuen Tropfen gut vertragen?"
"Nein!!!"
"Ok, warum denn nicht? Welche Probleme haben Sie damit?"
"Weiß ich nicht"
"???"
"Ich habe sie gar nicht genommen"
"Äh ja. Und woher wissen Sie dann, dass sie sie nicht vertragen?"
"Da steht 0,5%*drauf! Ich vertrage grundsätzlich keine Medikamente, auf denen 0,5% drauf steht"
Danke fürs Gespräch... :-wand
Manchmal merkt man, dass der N. Opticus zum ZNS gehört...:-keks
Rübe hohl selbst ohne Timolol…
Externalisieren ist doch toll ;-) Habe gerade mal ausgerechnet, was ich für diesen BMI wiegen müsste... Mit dem Doppelten komme ich da lange nicht hin. Au Backe.
Heute war wieder die einzige Frage bei der Visite, wann sie ein neues Bett bekommt :-(
Relativ fitter Patient bei der Visite nach der Wundkontrolle.
Er: "Äh Frau Doktor...ich hab da noch dieses andere Problem. Mit der Vorhaut und dem Penis. Das liess sich nicht zurückschieben"
Ich: "Aha, waren sie damit schonmal beim Urologen?"
Er: "Nein. Jetzt gehts ja auch wieder"
Ich:"Ok, na dann ist doch gut"
Er: "Naja. Äh. Müsste mal gewaschen werden"
(Irritiertes Schweigen meinerseits.)
Ich: "Na dann machen Sie das doch"
Er: "Ok, ja, ich wollts ja nur ansprechen"
Okayyyy. Danke fürs Gespräch.