Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spargel!!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16

Absolute Arrhythmie
22.04.2013, 10:48
Ich wollte eigentlich am vergangenen Wochenende Spargel machen, aber 12€/kg waren mir einfach zu teuer.

Also ab 10€ werde ich wohl mal zuschlagen ;) Für eine Person kann man sich das ja mal gönnen *gg* Mein Freund würde im Leben keinen Spargel essen, bleibt mehr für mich!

Lava
22.04.2013, 11:03
Also bei uns gabs vorgestern Spargel :-)

Aber beim nächsten Mal mach ich die Hollandaise selbst. Für das Fertigzeugs ist der spargel zu schade.

Strodti
22.04.2013, 11:34
Der aktuell angebotene Spargel ist unter einer Folie gewachsen. Anders ging es nicht bei dem langen Winter. Ab Mitte/Ende Mai wird der "langsame" Spargel angeboten. Ich mag übrigens gerne grünen Spargel, der scheint mir zarter.

Muriel
22.04.2013, 12:06
Ich finde ja, grüner Spargel hat irgendwie nichts von richtigem Spargel. Das ist Broccoli in Stangenform :-D

altalena
22.04.2013, 12:15
Hier gibt's nur grünen Spargel.... hab aber bisher noch keinen probiert :-blush

Lava
22.04.2013, 13:42
Ich werd heute mal eins der Rezepte aus dem Magazin probieren. Mit Spargelrisotto gefüllte und mit Schinken umwickelte Tomaten.

Strodti
22.04.2013, 14:31
Wenn die Pflanze aus der Erde rausguckt wird sie grün, wird sie im Erdhügel gestochen, bevor sie ans Licht kommt, bleibt sie weiß... Geschmacklich scheiden sich da die Geister. Ich hasse zumindest dicken, holzigen weißen Spargel. Schön zart soll er sein.
Dazu schönen Schinken, Kartoffeln und Hollandaise... lecker!

Meuli
22.04.2013, 14:41
grüner Spargel schmeckt besonders lecker vom Grill :-) Einfach 2-3 Stangen mit ner Scheibe Bacon umwickeln und grillen ... njamm ...

Muriel
22.04.2013, 14:42
Klar, muss er zart sein. Und diese dicken Stangen kaufe ich auch gar nicht erst ;-)

Absolute Arrhythmie
22.04.2013, 15:43
Ohja, kurz angegrillter grüner Spargel ist was tolles!
Zu Kartoffeln mag ich den weißen lieber, aber nicht, wenn er holzig ist. Ach, eigentlich mag ich alle Spargel :)

Flemingulus
22.04.2013, 15:47
Ich finde ja, grüner Spargel hat irgendwie nichts von richtigem Spargel. Das ist Broccoli in Stangenform :-D

Schöne Definition! :-)) Grünen Spargel assoziiere ich irgendwie immer mit leichter, asiatisch eingefärbter Küche. Passt gut zu sachte umamimös angehauchten gemischten Gemüsepfannen mit einer Beigabe von frischem Ingwer und vorsichtig dosiertem Knobi und Chili plus Proteineinlage in Form von Geflügligem, Schweinernem oder Krustentieren. Weißer Spargel hingegen ist der Snob unter den Gemüsen und genießt lieber standesbewusst die feine Gesellschaft seiner selbst.

Leider vergleichsweise selten in guter Qualität zu erstehen ist weißer Spargel mit einem violetten Spitzchen. Wenn ein Spargelbauer das mit einer feinen, an Bitterstoffen armen Sorte bewusst herbeiführt, kommt schön nussig schmeckendes Gestängel dabei heraus. Njam. :-)

Flemingulus
21.06.2013, 15:30
Die Hauptsaison geht mal wieder ihrem Ende entgegen. Zum Abschluss plane ich noch einmal einen Versuch im Bratschlauch - mit Weißwein und Gemüsefond als Garflüssigkeit und unter Addition von Pesto und Zitronenschale (nebst Zuckerpfeffersalzblabla). Und dazu eine gehaltvolle S. Hollandaise. (Ansonsten ist zu Spargel auch mal ein herzhaftes Sabayon, also quasi eine Holländische Soße ohne Butter, eine probierenswerte Variante).

Fr.Pelz
23.06.2013, 06:08
Habe gestern den vermutich letzten Spargel aus der Region ergattert. Nun kommt noch ein Mal mein neues Spargel-Lieblingsgericht in den Ofen: Spargelquiche (Mürbeteig, leicht vorgekochter Spargel, Sauce Hollandaise gemischt mit Eiermilch darauf) Ggf noch etwas Schinken dazu und vielleicht ein Überbakewn mit Gouda, mal sehen... Mir läuft trotz Frühstückskaffee das Wasser im Mund zusammen.

Flemingulus
10.04.2014, 17:24
Dem bis dato verabsäumten Spargelnullvierzehnsaisoneröffnungsnachtrag sei hiermit Rechnung getragen: letzten Sonntag gabs Folienspargel aus der Region (lecker, aber - mea culpa! - hätte etwas sorgfältiger geschält sein dürfen... tststs) plus Kartoffelgratin (njam!!!) plus Wiener Schnitzel (Pannade etwas zu hart [womögl. wg. Verwendung von Vollkornsemmelbrösel?], sonst o. p. B.) und dazu eine sächsische trockene Scheurebe in ihrem dritten Jahr in der Flasche (passte bei mittlerweile abgerundeter Säure sehr schön zum Spargel). :-)

Und bei Euch? Neue Rezepte? Neue Trends?

Miss_H
10.04.2014, 20:05
Diese Woche schon zweimal Spargel gessen. Ganz einfach mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise (gekauft, weil es schnell gehen musste). Ich bin begeistert :)

Evil
10.04.2014, 20:24
Heute Spargelsaison eröffnet mit Spargelcremesuppe, dazu ein trockener Merlot.
Jaja, ich weiss, passt eigentlich nicht, schmeckte aber trotzdem ;-)

Gast26092018
11.04.2014, 08:07
Spargel mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln könnte ich auch mal machen!
Umwickelt ihr den Spargel auch mit Speck? oder was macht man klassischerweise noch dazu?

Fr.Pelz
11.04.2014, 10:31
Meine Pläne: Spargel mit kochschinken auf mischbrot.
Und Schweinefilet mit bacon umwickelt (wie saltimbocca) dazu Spargel, zuckerschoten und Kohlrabi in Sauce hollandaise.

vanilleeis
11.04.2014, 10:38
Wie machst Du denn Deine SPargel-Quiche, Frau Pelz? Ich bin eigentlich immer zu faul für Mürbeteig, aber vielleicht wirds ja was mit Deinem Rezept (von der Vorseite)? Klang auf jeden Fall gut

Muriel
11.04.2014, 13:24
Lecker sind auch Speckpfannkuchen, in die man gekochte Spargelstangen einwickelt. Das Ganze dann mit Sauce hollandaise übergießen und einige Minuten in den Ofen, njam!