Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spargel!!!!
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
Wie machst Du denn Deine SPargel-Quiche, Frau Pelz? Ich bin eigentlich immer zu faul für Mürbeteig, aber vielleicht wirds ja was mit Deinem Rezept (von der Vorseite)? Klang auf jeden Fall gut
Mein Mürbeteig-Grundrezept gelingt immer. 250g Mehl mit 125g kalter Butter, 1 Eigelb, 1-2el Wasser und Salz vermischen, lange mit den Händen kneten bis es wirklich ein glatter Teig ist (auch wenn man am Anfang denkt, dass das
nichts wird, weil es viel zu trocken wirkt. Durch die Wärme der Hände bindet die Butter dann das Mehl) anschließend den Teig in Frischhaltefolie eingewickelt für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
In der Zeit kann man gemütlich 250g Spargel schälen und kochen ( das letzte mal hab ich erst aus 3l wasser, den Schalen, etwas Zitrone, Salz und Zucker einen Sud gekocht und in dem Sud dann den Spargel, hab aber geschmacklich keinen Unterschied gemerkt). Der Spargel sollte aber noch ordentlich Biss haben) dann in 3cm Stücke schneiden und abkühlen lassen. In der Zeit Sauce hollandaise kochen ( kann man auch fertige nehmen) und diese etwas abkühlen lassen. Anschließend mit ca 125ml Milch und 2 Eiern verrühren. Gekochten Schinken würfeln. Teig in Springform drücken und etwas Rand lassen. Darauf Spargel, Schinken und Soße verteilen. Ca 50min bei 180grad backen.
Guten Appetit! ( ich hab den Gouda das letzte mal weggelassen, weil die hollandaise schon recht salzig war)
vanilleeis
11.04.2014, 16:20
Super, danke! Das wirds am Wochenende definitiv geben!
Spargelsalat. Gern aus grünem Spargel, bissfest gekocht, mit hartgekochten Eiern und dann vielen Kräutern und ner Sosse aus Creme fraiche, Zitronensaft und Olivenöl. Das zu frischem Brot. Genial :-meinung
Toll jetzt hab ich mega Lust auf Spargel! Die Quiche mach ich am Wochenende.
Bei mir wartet auch schon welcher im Kühlschrank :-love Hätte beinahe schon letzte Woche verführerischen Spargel auf dem Wochenmarkt eingekauft, aber da hatte ich schon genug fürs Wochenende eingekauft. Aber nun gehts am Wochenende los!!!! *freu*
Spargelrisotto! Spargelgratin! Und natürlich old school mit Kartoffeln und Hollandaise :-love
Ich guck auch schon nach interessanten neuen Rezepten und Anregungen! (ne Spargelquiche könnte ich auch mal machen, als großer Quiche-Fan)
Hier wird's heute gratinierten Lachs auf Spargel geben. Muss nur noch überlegen in welcher Form ich Kartoffeln dazugebe, einfache Salzkartoffeln sind mir immer etwas zu langweilig. Wedges/Ofenkartoffeln wären für so ein Essen aber zu rustikal, fürchte ich.
Hoppla-Daisy
17.04.2014, 16:03
Mach doch ein feines Pürree dazu!
mach ich auch und koche die Kartoffeln im Spargelwasser, harhar.
edit: es war sehr sehr lecker!
Eine Spargelquiche brutzelt im Ofen :-love
Flemingulus
13.05.2014, 13:42
Ich denke es wäre unbedingt angebracht hier einmal das Hohelied auf einen altmodischen Spargelresteverwertungsklassiker anzustimmen: das Spargelröllchen :-love
Aus etwa gleichen Anteilen von Creme double, Frischkäse und Sahnemeerrettich nebst etwas gutem schwarzen Pfeffer aus der Mühle eine Creme anrühren. Alternativ (oder gerne im parallelen Ansatz) eine Paste aus Creme double, Frischkäse, Akazienhonig und Currypulver mit einigen Spritzern Tabasco herstellen.
Gekochten Schinken (alternativ und sehr zu empfehlen Pastrami) mit einer der beiden Pasten bestreichen. Kalte Spargelstangen (in einer idealen Welt natürlich nicht die aus dem Glas sondern die Reste vom Selbstgekochten) einwickeln.
Genießen. :-)
Flemingulus
22.06.2014, 17:48
... die Spargelsaison ist zu ende... bei uns gibts heut den voraussichtlich letzten für dieses Jahr :-) Mit gratiniertem Lachs njamjam... und dazu ein Schlückchen Manzanilla Sherry... schleck! :-)
teletubs
23.06.2014, 08:45
Bei uns gab es am WE auch noch einmal Spargel...Sa mit klassisch Sauce Hollondaise und gestern die Reste zum Salat mit Erdbeeren. Bin ja nicht der Spargelfan, aber der Salat war echt jammi :-love
Flemingulus
01.05.2017, 17:33
So. Spargel 2017. Lecker. :-)
Und die Frage des Tages an die Spargel-koch-Fraktion: welchen Sud benutzt Ihr eigentlich zum Stangensieden? Salzwasser? Mit/ohne Zuckerbeigabe? Unter Addition von Milch, Butter, Brühe? Zitrone, Wein, andere Aromaten?
In Gin & Tonic gesottener Spargel wär doch mal was... :-)) Na... irgendwelche innovativen oder bewährten Ansätze?
Feuerblick
01.05.2017, 17:35
Früher Salzwasser mit Zucker- und Ölbeigabe. Heute nur noch im Ofen mit Zitrone und Öl. Meine Mutter mischt immer noch Sternanis bei, was ich persönlich widerlich finde...
Salz, ein bisschen Zucker, ein Schüsschen Zitrone. Nachher ein Schuss sahne dazu und ein Ei unterziehen. Wenn dieses ausflockt, hat man genug Sämigkeit und muss sich nix mit Mehl oder Stärke versauen, wenn es ein Süppchen werden soll.
Flemingulus
01.05.2017, 17:44
Hmm... Spargelcremesüppchen.... :-)
Wasser mit Salz, Butter, Zitrone, Zucker und Muskat. Grüner Spargel nur in Salzwasser... hier bisher nur grüner dieses Jahr als Salat mit Ei und im Risotto.
Unsere bisherigen Spargelisierungen dieses Jahr:
Weiß: einmal im Dampfgarer zubereitet, dazu neue Kartoffeln, frisches Lachsfilet (nicht TK, ein himmelweiter Unterschied) und dazu ein dünnes Bärlauchpesto anstelle der klassischen Hollandaise.
Grün: in etwas Sojasauce (Kikkoman) angebraten, dazu frisches Thunfischfilet vom Grill in einer Sauce aus Frühlingszwiebeln, Ingwer, Chili, Sojasauce und vorher eingeweichten getrockneten Algen und Öl aus geröstetem Sesam. Göttlich!
Hier auch nur noch Spargel im Ofen mit Salz, Pfeffer und Butter. (Zitrone erlaubt mein Mann nicht).
Früher im Salzwasser mit etwas Zucker und Zitrone.
Wir hatten dieses Jahr bisher zweimal Ofenspargel, eine Mischung aus einem
Rezept von Muri und einer Freundin mit vorgekochtem weißem und grünem Spargel (nicht vorgekocht), Frühlingszwiebeln, Cherrytomaten und Feta, in einer großen Auflarmform mit Öl, Salz und Pfeffer gebacken. Passt derzeit besonders gut, da mein Mann Low Carb macht.
Jetzt habe ich Lust auf mehr Spargel. ;-)
LG
Ally