Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spargel!!!!
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Flemingulus
10.05.2009, 22:11
Na... wollt Dich jetzt net bezischtigen :-blush
Aber in so einem Ess-Thread darf ja auch ab und zu mal ein scharfes Ess! erzischen (wenn der Maxi das nächste mal seine Spargel nicht aufisst dekliniere ich einfach die Miss!)
Spargel und scharf..................das wär mal eine Idee.....Danke!
Flemingulus
06.04.2010, 17:40
Mjam. :-) Hab über die Feiertage meine persönliche diesjährige Spargelsaison eröffnet und die Teile dabei ganz konventionell gekocht und mit Salzkartoffeln und Scallopine al Limone serviert. :-love Dazu ein junger, nicht zu schwerer badischer Grauburgunder.
Hat irgendwer neue Rezepte?
ehemalige Userin 24092013
06.04.2010, 17:46
Leider nein, aber am WE wirds hier auch mal eröffnet ;-).
Flemingulus
15.06.2010, 18:44
Also.... Endspurt bei Spargels Nullzehn! :-)
Ich find das durchwachsene Wetter scheint den Dingern geschmacklich irgendwie bekommen zu sein oder die ham neue Sorten geklont. Warn jedenfalls durch die Bank sehr lecker.
Favorit ist und bleibt für mich die gekochte Variante mit Schinken und Soße Hollandaise.
Spargel in einem "hochkantigen" Spargeltopf aufrecht stehend zubreiten; Topf dabei nicht zu hoch mit Wasser befüllen (so dass nachher nur das untere viertel der Spargel im Wasser steht). Je 1 Teil Salz und Zucker zum Wasser geben. Das ganze ohne die Spargel zum kochen bringen. Spargel rein in den Topf, großzügig Butter zwischen die Spargelstangen drapieren. Deckel drauf. Kochen bis die Spargel nicht mehr steif sind sondern sich leicht durchbiegen (ich weiß nicht, ob die gängige Garheits-Empfehlung heutzutags bei Spargels al dente wäre - aber ich mag sie gerne etwas stärker durch).
Dazu eine selbstgemachte S. Hollandaise - mit einem Schneebesen 2 Eigelbe mit etwas Wasser oder Spargelkochwasser, einem kräftigen Schuss Zitronensaft, Salz, weißem Pfeffer aus der Mühle und Cayennepfeffer im Wasserbad rühren bis die Mischung etwas andickt. Soße aus dem Wasserbad nehmen. Dann langsam und nach und nach ca. 200 g zerlassene Butter unterrühren (Butter darf nimmer heiß sein!). Zügig servieren (sonst gibts trotz ohne Joghurt evtl. Klümpchen).
Desweiteren gekochten Schinken dazu reichen. Ein etwas hochwertigerer sollte es schon sein, aber eher kein stark geräucherter oder gewürzter (Wacholder, Trüffel) - das macht das Spargelaroma tot.
Und natürlich Salzkartoffel zum Soßemantschen! :-love
Yamyam! :-)
Dazu einen "trockenen" (so fränggisch-drocken wie früher sind die ja gar nimmer - eigenes Thema) fränkischen Silvaner aus einer Grand Cru-Lage (Würzburger Stein o. ä.) aus einem neueren Jahrgang oder Grünen Veltliner aus der Wachau (Smaragd) oder Grand Cru-Pinot Gris d'Alsace
Wenns etwas preiswerter sein darf: Arneis aus dem Piemont (manche Verbrecher bauen den im Eichenfass aus: meiden!) oder ein leichter (mittlerweile nicht mehr so leicht zu finden) Morillon aus der Südsteiermark (auf Hinweise wie "Klassik" achten) oder ein Fendant aus einer guten Lage.
Alternativ wenns noch etwas günstiger sein sollte, ein Edelzwicker aus dem Elsass oder ein Weißburgunder/Auxerrois o. ä. aus Elsass, Pfalz oder Baden. Evlt. auch ein Gutedel aus dem Markgräflerland. Wenn mans findet, gerne auch ein Nobling. Evt. auch Versuch mit traditionellem englischen Weißwein.
Oh je, der Flemingel empfiehlt Spargel an Joghurtsauce :-oopss
Bei Wacholderschinken muß ich allerdings widersprechen bzw. ich meine eigentlich Wacholderputenbrust, und ich finde, die schmeckt sehr gut zu klassischem Spargel :-)
Oh ja, einmal muß auch noch sein bei mir :-)
Flemingulus
15.06.2010, 19:18
Oh je, der Flemingel empfiehlt Spargel an Joghurtsauce :-oopss
Ich lege doch Wert auf die Unterstreichung, dass ich schrieb "ohne Joghurt"! :-))
*die Miss mit Joghurtklumpen bewerf* <- sind aber nur virtuelle, die sind abwaschbar :-)
Ich lege doch Wert auf die Unterstreichung, dass ich schrieb "ohne Joghurt"! :-))
*die Miss mit Joghurtklumpen bewerf* <- sind aber nur virtuelle, die sind abwaschbar :-)
Das M U S S ich wohl irgendwie überlesen haben :-))
*Joghurtmaskemitgurkenbeleg*, ach nee, die müssen ja in den Hendrick's...
Flemingulus
15.06.2010, 19:26
Hendrick's...
[-::-] :-top
Flemingulus
30.04.2011, 15:27
Ha! Da schließt sich mein für morgen vorgesehenes Gespargel nahtlos an... grad frisch vom Markt erstandene Stangen... werden morgen mit Butter, einer Zitronenspirale, jungem Knobi, weißem Portwein und Gin (sic!) im Bratschlauch landen und nach Transformierung in weichgesottene Schlaffis zu jungen Kartoffeln und Lammfilets gereicht werden. :-) Und dazu... weil ich heut noch zu feiern gedenke... voraussichtlich leicht gekühltes Wasser... :-D
angelusmuc
30.04.2011, 15:39
Ha! Da schließt sich mein für morgen vorgesehenes Gespargel nahtlos an... grad frisch vom Markt erstandene Stangen... werden morgen mit Butter, einer Zitronenspirale, jungem Knobi, weißem Portwein und Gin (sic!) im Bratschlauch landen und nach Transformierung in weichgesottene Schlaffis zu jungen Kartoffeln und Lammfilets gereicht werden. :-) Und dazu... weil ich heut noch zu feiern gedenke... voraussichtlich leicht gekühltes Wasser... :-D
ich weiß wo du wohnst :luigi:
*sabber*
Flemingulus
30.04.2011, 15:44
ich weiß wo du wohnst :luigi:
Verdammt... :-))
Na... morgen reichts voraussichtlich nicht für zwei-einhalb Leute (als da wären zwei Portionen für mich... eine halbe für Dich :-D)... aber ein Spargelessen (vielleicht nochmal mit den span. Würstchen als Vorspeise) zur Planung des Japanessens wär ja mal was... => PN :-)
30.04.2011, 17:24
Jaaaa übermorgen, wenn mein WE Dienst rum ist, dann gibts den auch in der klassischen Variante :-love.
Ich habe letzte Woche was Sauleckeres mit Spargel gemacht, könnte ich eigentlich noch in den Rezeptefred stellen.
30.04.2011, 17:41
Ich bitte drum!
Ich muss ja zugeben, dass ich Ostersonntag das erste Mal in meinem Leben Spargel zubereitet habe. :-blush Dafür dann aber direkt am Mittwoch wieder. :-) Lecker wars!!
LG
Ally
Feuerblick
30.04.2011, 18:31
Ich werd nächste Woche wieder Spargeliges kochen... :-love:-love
Hmh, ich muß nachher noch Wein kaufen fürs Spargel essen heute abend. Was kauf ich bloß (vorausgesetzt, es gibt überhaupt alles, was ich möchte).
Es gibt wohl ein Pasta-Spargel-Gericht...
hmh, Riesling? ist nicht so meins :-nix wahrscheinlich eher Grünen Veltliner oder Grauburgunder.
Flemingel??? hast Du den ultimativen Tipp? :-dafür
Flemingulus
27.05.2011, 13:57
*aufhorch* :-))
Na... kommt drauf an, ob der Wein auffallen soll oder eher als harmonischer Begleiter zum Essen gedacht ist.
Als Teamplayer sind Grauburgunder (Pfalz, Baden, Rheinhessen) und Grüner Veltliner (Wachau, Qualitätsstufen Steinfeder oder Federspiel oder keine Angabe - sprich: alles unterhalb (!) von der Qualitätsstufe "Smaragd") sicher gute Ideen und können auf jeder Hochzeit tanzen. Wenn das Essen eher leicht ist (also nicht gerade sehr Buttersoßig/Hollandäsig), käme auch Gutedel aus Baden, Edelzwicker (Gentil) oder Sylvaner aus dem Elsass oder ein leichter Silvaner aus Franken (leicht in Bezug auf Alkohol => unter 12%) in Frage. Wenn das Essen kalorisch etwas substanzieller ist, kämen schwerere Frankische Silvaner (evtl. ein "Erstes Gewächs") oder ein Grüner Veltliner "Smaragd" ganz gut. Oder hochklassigere Weißburgunder aus der Südpfalz (z. B. aus Siebeldingen).
Wenn der Wein gewisse Rampensau-Qualitäten haben soll, würd ich traubigere oder "obstigere" Weine ins Feld führen: trockene Scheurebe von einem VDP-Erzeuger (ist auf der Kapsel oben am Flaschenhals gekennzeichnet), Bachus aus Franken oberhalb von 10 Euro, Verdelho aus Rueda (Spanien), Sauvignon Blanc aus Deutschland oder Neuseeland. Oder italienischer Müller-Thurgau (aber nicht so leicht aufzutreiben).
Flemingulus
27.05.2011, 14:02
... ich glaub übrigens, ich hätt grad am ehesten Lust auf Elsässer (Sylvaner, Edelzwicker, Pinot Blanc oder Pinot Gris [in der Reihenfolge]). :-)
Auf alle Fälle guten Hunger und Durst und viel Spaß!!!! :-top