Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spargel!!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Miss
27.05.2011, 14:13
Danke, bester aller Flemingeln! :-)

Ich schau mal, was sie da haben. Da es wahrscheinlich eher mäßig gewürdigt würde (incl. mir), werde ich schon eher nen Wein unter 10 Euro nehmen.
Mal gucken, was die so da haben bei meinem Weinhändler der 2. Wahl. Edelzwicker könnte ich eigentlich mal ausprobieren, den hatte ich immer unberechtigterweise in einen ganz anderen Topf geworfen :-blush
(aber da darf ja eigentlich alles rein, was ich auch mag: Grau- und Weißburgunder, Silvaner, sogar Gewürztraminer :-love)

Danke schön!!

Bei Gr. Veltliner hab ich immer ein bißchen Bedenken, daß er den anderen zu säuerlich sein kann bzw. die spezielle Note zu speziell (wenn mans net mag)

Flemingulus
27.05.2011, 16:25
Edelzwicker könnte ich eigentlich mal ausprobieren, den hatte ich immer unberechtigterweise in einen ganz anderen Topf geworfen :-blush
(aber da darf ja eigentlich alles rein, was ich auch mag: Grau- und Weißburgunder, Silvaner, sogar Gewürztraminer :-love)

Edelzwicker (oder die "Steigerung", der Gentil d'Alsace) ist vom Prinzip her und von der historischen Bedeutung was ganz Sublimes... leider im vertrottelten alten Europa völlig aus der Mode geraten (dabei ist doch ein "modischer Wein" per se schon was total Uncooles, mit dem Pinot Grigio und dem Prosecco mach ich erst jetzt meinen Frieden, wo die sich wieder in die Phalanx guter Reihe eingegliedert haben und nicht so vorlaut aus der Reihe tanzen wie in den 90ern). Die fehlende Modernität von Edelzwicker führt leider dazu, dass der gar nicht mehr so leicht aufzutreiben ist... am ehesten wahrscheinlich noch von Wolfberger (da ist wohl rel. viel Gewürztraminer drin, dementsprechend leicht rosenduftige Nase) oder vielleicht Schlumberger (schon lang nicht mehr probiert, hab ich etwas "muscatiger" in Erinnerung).

Lustigerweise kommt Edelzwicker jetzt, glaub ich, in Kalifornien langsam in Fahrt (also wohlgemerkt Kalifornischer Edelzwicker), was wieder mal zeigt, dass die Amis doch immer noch zu den coolsten Säuen auf der Gastrobühne zählen. :-)

Miss
28.05.2011, 12:09
Bei Edelzwicker haben sie mich nur entgeistert angesehen :-)) Der Silvaner war mir mit 15 Euro für den Anlaß zu teuer. Also, hab ich nen guten Veltliner aus dem Kremstal und einen Riesling genommen -und einen ausgezeichneten Prosecco auf Empfehlung meines Weinhändlers des Vertrauens ;-) (hab das dann doch nicht Nr. 2 überlassen)

Hat uns supergut gemundet und auch gut zum weißen Spargel ohne viel Schnickschnack (aber sehr lecker) an Pasta gepaßt. Wieso ich jetzt a bissl unfit bin, weiß ich jetzt auch net :-nix :-))

Meuli
28.05.2011, 15:26
ich hab noch gar keinen Spargel gemacht dieses Jahr :-(
Also die "klassische" Variante^^, neuerdings gibts bei uns beim Grillen immer grünen Spargel, jeweils zwei Stangen mit Bacon umwickelt :-) schmeckt sehr lecker, so nussig *njamm* :-)

Hoppla-Daisy
28.05.2011, 16:01
Spargel mit Spargel umwickelt??? Hmmmmmmm, nicht Speck? :-))

Miss
28.05.2011, 16:07
Da wird grüner mit weißem umwickelt :-)) (manno, ich hatte es mir doch verkniffen...sie wars sie wars)

Meuli
28.05.2011, 16:27
ich darf noch verwirrt sein^^ sind noch die Nachwehen vom Examen^^ :-))

Flemingulus
29.05.2011, 12:38
Bei Edelzwicker haben sie mich nur entgeistert angesehen :-))

Ha... ich habs befürchtet... hoffentlich hast Du wahlweise entgeistert oder indigniert zurückgeguckt!

Man muss seine Weinhändler ständig erziehen und auf Trapp halten. Quält Eure Weinhändler mit Fragen nach trockenem Edelzwicker, badischem Gutedel, klassischem Muscadet (herrlich für die Meeresfrüchteplatte), leichtem Moselkabinett mit Restsüße, Rotweinen unter 12,5 % Alkohol im allgemeinen und Beaujolais Crus (v. a. St. Amour und Chiroubles) im besonderen. Und wenn der Typ Euch dann anguckt, wie den letzten Honk, einfach ein arrogant-herablassendes hmnajaschadeeigentlich unter Euch murmeln und aus dem Laden rauschen.

Also, hab ich nen guten Veltliner aus dem Kremstal und einen Riesling genommen -und einen ausgezeichneten Prosecco auf Empfehlung meines Weinhändlers des Vertrauens ;-) (hab das dann doch nicht Nr. 2 überlassen)

Njam! :-) Hier gibts jetzt auch gleich Spargel (klassisch) und dazu mal versuchsweise ein kräftig-hopflig-karamelliges englisches Stout. :-)

Flemingulus
29.05.2011, 13:01
Nach Durchsicht des Kühlschranks bekommt das Bier noch eine Gnadenfrist und wird durch einen Jahrgangslosen Schaumwein von unserem westlichen Nachbarn ersetzt. :-love

Miss
03.06.2011, 18:19
Bei den westlichen Nachbarn gabs dann vor zwei Tagen auch einen köstlichen Gewürztraminer (à propos etwas *angestaubte* Weine) :-love der Vosne-Romanée war allerdings auch nicht von schlechten Eltern bzw. aus schlechten Weinbergen :-) -das gabs allerdings nicht zu Spargel ;-) sondern zu einer vorzüglichen Muschelsuppe, (das Hauptgangkalbsgedöns hab ich dann zu meinem Freund rüberschaffen müssen -in einem unbeobachtetem Moment :-blush OT meine Sitznachbarin *ich habe nix gesehen* :-)) eine reizende ältere Dame), die Tarte Tartine mit Eis und in Limoncello eingelegten Beignets (jeweils den Alkoholgehalt, gefühlt, eines Schnapses) war allerdings zum Niederknien :-love

Insgesamt kann man bei den Franzosen aber ja auch einfach schnöden Vin du Pays problemlos konsumieren. Eine Schande, daß ich neben Feigenzeugs, Kastanienhonig und Unmengen von Olivenöl keine Gewichtskapazität mehr für Wein hatte :-heul

Muriel
03.06.2011, 18:47
Wir hatten gerade wirklich vorzüglichen Spargel, njam. Mit 10€/kg nicht ganz preiswert, aber so gut hat mir selten Spargel geschmeckt. Den gab es eingerollt in Speckpfannkuchen (halb mit Vollkornmehl, dann schmecken die einfach besser) und Sauce hollandaise im Ofen noch mal überbacken, sehr lecker. Nur der Wein war nicht so der Bringer, ok, aber nicht berauschend.

Meuli
03.06.2011, 18:51
Nur der Wein war nicht so der Bringer, ok, aber nicht berauschend.

dann haste wohl net genug davon getrunken^^

Muriel
03.06.2011, 18:53
Das wird aufgeholt!

Flemingulus
03.06.2011, 20:07
... Gewürztraminer ... Vosne-Romanée ... Muschelsuppe ... Hauptgangkalbsgedöns ... Tarte Tartine mit Eis und in Limoncello eingelegten Beignets ... Feigenzeugs ... Kastanienhonig ... Unmengen von Olivenöl :-heul

:-heul <- Die Heulerei nimmst Du so-focht zurück!!! *grün vor Neid angeflaufen bin* :-)) ;-)

Na... neeee... der Miss gönn ich sowas total... da sind derartige Schlemmereien im Hinblick auf ihre Würdigung als ebensolche gut investiert! :-)

Und warum ist das Kalbsgedöns weitergewandert? Bist Du zum Vegetarismus "bekehrt" oder war das irgendeine französische Sauerei à la Kalbskopf :-love, Füßchen :-love:-love, Kutteln :-love:-love:-love, Nierchen (das ist jetzt mal ausnahmsweise nicht soooo meins) oder anderes Gekröse?

Miss
03.06.2011, 20:18
Füßchen :-love:-love
Pieds et paquets *grusel* kennst Du diese Spezialität aus Sisteron, Schafsfüße plus Lämmermägenstückchen, gewürzt, in einer tomatigen Sauce, da sollen angeblich auch Zehenknochen drin rumschwimmen :-((
Nee, nicht mutiert, ich war ewige Zeiten Veggie (und sogar mal vegan, aber nur gaaaanz kurz!), ess aber seit einigen Jahren wieder Fisch und auch Geflügel (supermegaselten auch mal Wild, aber nur bei Leuten meines Vertrauens)-andere Sachen ess ich wirklich nur mal im absoluten Notfall, wenn ich bei einem Essen nicht die Gastgeber verprellen möchte. Und da ich nicht militant bin, fall ich davon auch nicht tot um ;-)

Ich würd Dir ja was abgeben, lieber Flemingel, aber die Entfernung ist einfach a bissl groß. Aber würdigen tu ichs, und bei guten Sachen denk ich auch immer mal wieder an Dich :-)

Flemingulus
03.06.2011, 20:26
Wir hatten gerade wirklich vorzüglichen Spargel, njam. Mit 10€/kg nicht ganz preiswert, aber so gut hat mir selten Spargel geschmeckt. Den gab es eingerollt in Speckpfannkuchen (halb mit Vollkornmehl, dann schmecken die einfach besser) und Sauce hollandaise im Ofen noch mal überbacken, sehr lecker.

Dieser Fred ist einfach super, um den Appetit zu kitzeln! Aber boah... vorhin hab ich im Spiegel mein Profil bewundert :-oopss:-oopss:-oopss Heut les ich nur noch leckre Sachen... gegessen wird nix mehr... oder fast nix mehr... noch ein paar belegte Brötchen und eine lauwarme Zimtschnecke. Dann is schluss. :-angel

Nur der Wein war nicht so der Bringer, ok, aber nicht berauschend.

Hollandisiert-überbackene Speckpfannkuchen mit Spargelfüllung sind echt mal was total Leckres, das mit was total Leckrem gefüllt ist (und dazu noch etwas stimmiger als Hummer gefüllt mit Knödeln :-)) )... aber beim Wein müsst ich jetzt auch kurz grübeln... dürfte glaub ich schon ein bissel Säure haben, aber auch noch ne ganz leichte Restsüße, das wird dann unter 15 Euro schwierig. Oder vielleicht gut gekühlter Rosé-Sekt? Oder gar richtig roten Sekt (bzw. sehr sehr guten Lambrusco?). Evtl. Versuch mit substantiellem Tavel oder - bei größerem Durst - Vin Gris des Sables (Listel)?

Flemingulus
03.06.2011, 20:39
Pieds et paquets *grusel* kennst Du diese Spezialität aus Sisteron, Schafsfüße plus Lämmermägenstückchen, gewürzt, in einer tomatigen Sauce, da sollen angeblich auch Zehenknochen drin rumschwimmen :-((

Kenn ich nicht, würd ich aber wohl probieren (und höchstwahrscheinlich mögen).

Nee, nicht mutiert, ich war ewige Zeiten Veggie (und sogar mal vegan, aber nur gaaaanz kurz!), ess aber seit einigen Jahren wieder Fisch und auch Geflügel (supermegaselten auch mal Wild, aber nur bei Leuten meines Vertrauens)-andere Sachen ess ich wirklich nur mal im absoluten Notfall, wenn ich bei einem Essen nicht die Gastgeber verprellen möchte. Und da ich nicht militant bin, fall ich davon auch nicht tot um ;-)

Ah! :-) Hab zwar bei Deinen Kochrezepten eine Vorliebe für leichtere Gerichte rausgelesen, aber den gemäßigten Teil-Vegetarismus nicht so abgespeichert. :-) Ist ja gut zu wissen, falls es mal zu einem kulinarischen Offline-Treffen kommt. :-)

Na... in einem (empfehlenswerten) Büchlein von Nils Minkmar (diverse Essays und Gedanken, Titel ist "Mit dem Kopf durch die Welt") hab ich den schönen Standpunkt von Minkmars französischem Opa in Erinnerung behalten (der als Franzose gute Küche überaus hochschätzt und wichtig nimmt, aber eine sehr traditionelle kulinarische Weltsicht hat), dass nämlich diese deutschen Vegetarier aus Sicht des Opas zwar eine etwas seltsame Spezies sind, aber doch letztlich total positiv bewertet werden, weil sie sich nämlich übers Essen Gedanken machen. :-)

und bei guten Sachen denk ich auch immer mal wieder an Dich :-)

:-blush :-love :knuddel: Das ist echt mal eins der schönsten Komplimente, das man mir machen kann...

Muriel
03.06.2011, 20:42
Hm, wie wäre es denn mit einem Einweihungs-OFT im neuen Haus nächstes Jahr in der Spargelsaison? :-)

Feuerblick
03.06.2011, 20:43
Darf ich da mitspielen??? *Wimpernklimper*

Muriel
03.06.2011, 20:44
Hm, bei DIR muss ich arg überlegen, Funkel. Hm, naja, okeeeeeeeeeeeeeeeeeee

:-))