Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstsemester 2012/13
christalkugel
25.06.2012, 14:54
das frage ich mich auch... ich kenne jmd. der mit 3,5 in Ungarn studiert...
das frage ich mich auch... ich kenne jmd. der mit 3,5 in Ungarn studiert...
:-keule
RöntgenBlick
25.06.2012, 14:56
Ja, so jmd. kenne ich auch...und grottenschlechte NaWis...keine Ausbildung,kein FSJ, NIX
direkt nachm Abi einen Platz gekriegt !
Ich hab so genug langsam...
christalkugel
25.06.2012, 14:58
geht warscheinlich doch irgendwo noch über Vitamin B.....
HummerSebb
25.06.2012, 15:23
nix vitamin B... der punkt ist das er schon dort studiert und es jedes jahr mer bewerber gibt. ist nunmal so wartet einfach mal ab budapest ist eben auch nicht so einfach szeged oder pecs bekommt man leichter was
ehemaliger User_11062015
25.06.2012, 15:34
Ablehnungsbescheid Semmelweis Universität eben per e-mail bekommen^^
NC:1,9
Mathe GK:11,11,14,14
Biologie:11,11,11,11 + im Abitur
seit 2009 DRK und dort SAN A+SAN B,psychosoziale Notfallversorgung gemacht
dreimonatiges Pflegepraktikum
Aushilfe seit nem halben Jahr im Krankenhaus
Schulsanitäterin
Vorsemester Medizin am RBZ
WAS?! du hast Traumvoraussetzungen! da seh ich richtig richtig richtig alt gegen dich aus!
Ja, so jmd. kenne ich auch...und grottenschlechte NaWis...keine Ausbildung,kein FSJ, NIX
direkt nachm Abi einen Platz gekriegt !
Ich hab so genug langsam...
hast du dich für die anderen zwei Unis beworben?
tut mir echt wahnsinnig leid für euch... ich fühl da total mit. Mir ist jedes mal kotzübel, wenn ich seh, dass ich eine neue Mail bekommen habe.
würdet ihr eigentlich das vorbereitungsjahr machen, wenn ihr da einen Platz bekommen würdet?
eine garantie is es ja nicht, aber viele scheinen damit dieses jahr recht gut damit gefahren zu sein.
Hab gerade eben meien ablehnungsbescheid aus budapest bekommen, dann werd ich mich mal schleunigst fürs vbj bewerben damit das wenigstens klappt. Allen andern noch viel glück weiterhin...
HummerSebb
25.06.2012, 15:45
warum sind alle denn so geil auf budapest? es gibt doch noch pecs und szeged die sind auch gut!
ehemaliger User_11062015
25.06.2012, 15:49
warum sind alle denn so geil auf budapest? es gibt doch noch pecs und szeged die sind auch gut!
weil Budapest einfach die schönere Stadt ist :)
bin aber auch mehr für Szeged, kam mir etwas familiärer vor
ich frag mich echt nach welchen kriterien dort genau ausgesucht wird. Ein Bekannter von mir hat auch ein 3,4er abi und rein gar nichts an zusätzlichen Qualifikationen und kam vor drei Jahren problemlos rein..
eudaimonia
25.06.2012, 15:55
Das frag ich mich auch ...
Eine Freundin hat sich letztes Jahr gleichzeitig mit mir beworben.
Wir haben auf den Punkt genau das gleiche Ergebnis im Abitur, ansonsten identische Voraussetzungen. Sie wurde genommen, ich nicht.
Schmusekatze91
25.06.2012, 15:57
ich glaub ja immernoch, dass die da losen^^ oder alles da unter der hand läuft...
@HummerSebb: Die ZVS hat mir am 31. Mai geschrieben, dass sie mich in Deutschland nicht über die Zweitstudienregelung studieren lässt.*
Daher musste ich noch an dem Tag die Bewerbung für Ungarn fertig machen und rausschicken und hatte nur Budapest auf dem Schirm. Ich hatte ein Studium in Ungarn vorher eigentlich abgelehnt, da es fast unbezahlbar ist und mich daher noch nicht so intensiv damit beschäftigt…
*(Zur Erklärung: es gibt beim Zweitstudium verschieden Bewerbergruppen, für die es unterschiedlich viele Punkte gibt. Dazu gibt es noch Punkte für die Note des Erststudiums und zusammen ergibt das dann einen neuen Wert für den Zweitstudien-NC. Ich hätte entweder schon was medizinnahes Studieren müssen oder ich hätte zwei Jahre oder mehr arbeitslos sein müssen, dann würde ich ausreichend Punkte bekommen um im Herbst mit Med anzufangen.)
ehemaliger User_11062015
25.06.2012, 16:06
Das frag ich mich auch ...
Eine Freundin hat sich letztes Jahr gleichzeitig mit mir beworben.
Wir haben auf den Punkt genau das gleiche Ergebnis im Abitur, ansonsten identische Voraussetzungen. Sie wurde genommen, ich nicht.
woah nein?
vielleicht suchen die ganz altmodisch einfach nach Passbildern aus -.-' dann hätt ich schlechte Karten mit meinen feuerroten haaren xD
ich glaub ja immernoch, dass die da losen^^ oder alles da unter der hand läuft...
ja.. frei nach dem motto 'ene mene muh und raus bist du'
ehem-user-30-11-2023-1433
25.06.2012, 16:16
[Beitrag gelöscht]
woah nein?
vielleicht suchen die ganz altmodisch einfach nach Passbildern aus -.-' dann hätt ich schlechte Karten mit meinen feuerroten haaren xD
'
haha, meinst du sie bezweifeln wegen deiner Haarfarbe, dass du eine Seele hast :)
@12alex13: auch 15:30Uhr bekommen oder später?
ehem-user-30-11-2023-1433
25.06.2012, 16:24
[Beitrag gelöscht]
ehemaliger User_11062015
25.06.2012, 16:25
@gera83
haha :D ja?
weiß ja nicht, vielleicht sitzen ein paar begeisterte 9gag.com Leser im komitee :D
@12alex13
wie heftig. du hast auch ziemlich gute Qualis.. für was hast du dich noch beworben?
habt ihr eigentlich bei eurem Bewerbungsschreiben eine dieser ominösen dritten Seiten angelegt? mit Motivationsschreiben oder sowas in der art?
inwiefern ominös? Ich habe wie gefordert (http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=42#erforderliche) ein Motivationsschreiben geschrieben. Ca. 1 1/2 Seiten, auf denen ich schreibe, was ich bisher in meinem Leben gemacht habe, was mich für Medizin qualifiziert, bzw warum ich es machen will und warum ich nach Budapest will...
ehemaliger User_11062015
25.06.2012, 16:41
in der Schule kurz vor dem Abitur hatten wir ein Bewerbungstraining. Dort wurde erklärt wie man am besten ein Anschreiben verfasst, was da zu beachten ist, wie die Fotos bzw. das Deckblatt aussehen muss, etc. und da wurde uns ans Herz gelegt in unserem Bewerbungsschreiben eine 'dritte Seite' anzulegen, wo wir noch mal besonders unsere Fähigkeiten (hust falls vorhanden) hervorheben sollten. also quasi eine art zusätzliches Motivationsschreiben in Kurzform.
würde mich nur gerade interessieren, ob ihr sowas als 'Leckerli' noch mit reingetan habt. :)
eudaimonia
25.06.2012, 16:56
Letztes Jahr für Budapest hatte ich ein Motivationsschreiben ( wie verlangt ) und als Extra sogar zwei Empfehlungsschreiben ( Lehrer, Eltern ). Hat trotzdem nichts gebracht.
Von einer Vet-Studentin aus Budapest weiß ich, dass sie mit dem Empfehlungsschreiben ihrer Mutter und ansonsten mittelmäßigen Qualis reingekommen ist.