Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstsemester 2012/13

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

-heisenberg-
27.06.2012, 14:39
Offenbar sinds noch einige Leute, die noch garnichts gehört haben und deutlich mehr Ab-als Zusagen hier im Forum.
Weiß irgendwie auch nicht, ob mich das nervt oder man das positiv sehen sollte, wenn man noch von keiner Uni was gehört hat...

Brianixx
27.06.2012, 14:41
solange keine absage da ist, kann man sich noch hoffnung machen ;) auch wenn wir alle vor neugierde platzen!

RöntgenBlick
27.06.2012, 15:04
solange keine absage da ist, kann man sich noch hoffnung machen ;) auch wenn wir alle vor neugierde platzen!

jop ! Und so lange nichts kommt, haben wir praktisch keine Absage...^^und das ist GUT

ehemaliger User_11062015
27.06.2012, 15:43
ich frage mich wirklich was für mega voraussetzungen man haben muss, um genommen zu werden...
find ich persönlich sehr frsutrierend, hier von Ablehnungsbescheiden zu lesen, da ich um einiges schlechter bin, was Qualifikation angeht, als ihr.
stimmt es eigentlich, dass ein teil via Gesprächen ausgesucht wird?

eudaimonia
27.06.2012, 15:51
Wann macht da eigentlich die Verwaltung dicht ?
D.h., bis um wie viel Uhr jeden Tag hat es Sinn, auf eine E-Mail zu hoffen ? :)

eudaimonia
27.06.2012, 15:52
stimmt es eigentlich, dass ein teil via Gesprächen ausgesucht wird?

"Lediglich für jene ausländischen Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die über kein deutsches Abitur verfügen, findet ein Aufnahmegespräch statt. Geprüft wird, ob man über genügende Deutschkenntnisse verfügt, um dem Unterricht an der Universität folgen zu können."
http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=42

Giulia2106
27.06.2012, 15:53
Habe auch noch von keiner Uni etwas gehört..

ehemaliger User_11062015
27.06.2012, 16:01
"Lediglich für jene ausländischen Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die über kein deutsches Abitur verfügen, findet ein Aufnahmegespräch statt. Geprüft wird, ob man über genügende Deutschkenntnisse verfügt, um dem Unterricht an der Universität folgen zu können."
http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=42

ah ok :D

gera83
27.06.2012, 16:10
Kleiner Tipp für alle, die jetzt nach einer Absage überlegen, was sie als nächstes Tun:

Ihr könntet einfach die Wartezeit aussitzen und währenddessen einen Haufen Geld in Australien verdienen. Ich habe vor kurzem einen Bericht über Australische Minenarbeiter gesehen. Dort gibt es im Minenbereich einen Riesenwachstum, so dass sie händeringend nach Arbeitskräften suchen. Es ist zwar ein harter Job (12 Stundenschichten), aber man verdient bis zu 150.000 Euro als Einstiegsgehalt und hat nach 7 Tagen Arbeit 7 Tage Freizeit (-> Strand etc.). Wenn ihr das 3 Jahre macht und dann über die Wartezeitregelung reinkommt, habt ihr euch schon das Geld für ein Haus oder eine eigene Praxis angespart (oder zumindest einen großen Teil davon) :)

-heisenberg-
27.06.2012, 16:36
Ich war letztes Jahr in Australien. Stimmt was du sagst. Allerdings lebst du da im Nirgendwo und hast am Ende so viel Geld, weil schlicht nichts weit und breit ist wo du die Kohle ausgeben kannst. Wers mag...
Wenn du z.B. in Melbourne etc. unterwegs bist, findeste auch gut einen Job als Barkeeper oder ähnliches wo du ebenfalls so viel verdienst...man muss ja nicht gleich Uran abbauen.

BraxtonStyle
27.06.2012, 17:11
ohjeee, habe auch noch nichts gehört.... aber so langsam frustriert mich auch ungarn....

die zulassungsbedingungen in ungarn werden von jahr zu jahr genau so wie die in deutschland, würde mich nicht wundern, wenn die bald auch einen offiziellen numerus clausus einführen bei so vielen zahlreichen bewerbungen.

wie sehen eigentlich eure alternativen aus? letztes jahr habe ich mich ja schon in ungarn beworben gehabt und wurde von allen drei abgelehnt....
meine alternative war dann das vorsemester samt intensivkurs .
dieses jahr wirds wohl entweder ein molekularbiologiestudium oder ein chemiestudium sein.

das ist echt alles zum ko****

Brianixx
27.06.2012, 17:14
lass das mit dem chemie-studium... ich hab das angefangen - horror :D

BraxtonStyle
27.06.2012, 17:22
lass das mit dem chemie-studium... ich hab das angefangen - horror :D

echt? so schlimm??? chemie reizt mich schon irgendwie, aber von molekularbiologie wäre ich auch nicht abgeneigt, aber dann müsste ich das in graz studieren und von weg von hamburg ziehen .
ich dachte halt mit chemie sind (im schlimmsten fall, wenn das mit dem med studium gar nicht klappt) eine gute jobalternative mit guten berufsaussichten.

eudaimonia
27.06.2012, 17:22
Wann macht da eigentlich die Verwaltung dicht ?
D.h., bis um wie viel Uhr jeden Tag hat es Sinn, auf eine E-Mail zu hoffen ? :)

Weiß wer was ? :D

-heisenberg-
27.06.2012, 17:28
werden wohl bis 16 uhr machen....wie das so büromenschen tuen. meistens.

RöntgenBlick
27.06.2012, 17:45
ich habe leider bisher keine Email aus Pecs bekommen...also werden die sicherlich ihre Verwaltung um 16 Uhr dicht machen...

Brianixx
27.06.2012, 17:47
@lebe_deinen_traum: also ich finde das schon auch interessant... aber was die von einem abverlangen ist unhuman... 3 praktika in der woche für jedes ein protokoll... voller stundenplan (physik, physik, physik, chemie, mathe).. es ist zu beginn eher ein physik-studium... das geht einem dann schon ziemlich auch den nerv, zumal man dann schnell zur physikalischen chemie übergreift > DER HORROR! es checkt keiner... die klausur unmachbar und der druck von mathe und chemie kommt noch obendrauf... man gibt sein leben auf für dieses studium... letztendlich sind nach dem 1. semester 50% durchgefallen; im 2. semester hören nochmal einige auf > die cracks bleiben... man muss immer dahinter bleiben.. in der medizin hat man ähnliche stresssituationen was die menge des stoffes betrifft... aber die praktika unterscheiden sich v.a. in der chemie natürlich extrem... wo die mediziner lernen was ein trennungsgang ist, musst du es schon von A-Z können und anwenden, sonst fliegst du durch jede einzelne analyse des semesters und sitzt beim "nachkochen" und kannst alles nochmal in der klausurenphase machen :) geil! ich konzentriere mich alleine auf physik (praktikum) und gammel ein wenig in chemie rum..
fazit: geil is es schon, wenn mans richtig drauf hat... wenn man sich nämlich die master-studenten anschaut oder die promovierenden, bemerkt man sofort, dass man ein genie sein muss, um dieses studium zu packen... nicht nur fleißig, sondern ein richtiger chemie-fanatiker..

das einstiegsgehalt liegt im durchschnitt bei 50.000,-.. :D das ist natürlich ein mega pluspunkt

ehemaliger User_11062015
27.06.2012, 18:01
meine alternative war dann das vorsemester samt intensivkurs .
dieses jahr wirds wohl entweder ein molekularbiologiestudium oder ein chemiestudium sein.

hi :) hast du dann das Vorsemester gemacht? in Ungarn oder hier bei uns?

Lunatic
27.06.2012, 18:33
@Lebe_deinen_traum Würde mich auch mal interessieren: Meinst du das Vorbereitungsjahr in Budapest oder was?
Und hast jetzt trotzdem keinen Platz bekommen?

ehemaliger User_11062015
27.06.2012, 18:45
@Lebe_deinen_traum Würde mich auch mal interessieren: Meinst du das Vorbereitungsjahr in Budapest oder was?
Und hast jetzt trotzdem keinen Platz bekommen?

das fände ich extrem beunruhigend... :/