PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstsemester 2012/13

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

johanna04
29.02.2012, 20:03
schonmal überlegt sich für den internationalen studiengang zu bewerben?

Schmusekatze91
05.03.2012, 09:43
hat jemand zufällig die internetadresse, wo es diesen schönen vordruck für das gesundheitsattest gibt? (ich glaub den gab es bei der uni in szeged..) ich finds grad leider nicht mehr :-(

-heisenberg-
26.03.2012, 02:40
http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/pdf/arztliches_attest.pdf
Mal ein kleines Update. Ich bin vor 2 Wochen mal nach Ungarn geflogen und habe mich mit einigen Univertretern getroffen um meine Chancen vor Ort auszuloten.
Hier ein paar Infos. Abi 2010 mit 1.6 Bio Lk, Mathe Gk bis zum Schluss.
Physik und Chemie in der 11 abgewählt.
Mir wurde vor Ort(Budapest) gesagt, dass es knapp werden könnte, jedoch bestünde durchaus die Möglichkeit genommen zu werden. Selbiges hörte ich in Szeged. Man könne das nicht so genau sagen meinte die freundlichen Dame dort.
Die Wehrpflicht und G8 haben auch in Ungarn für massiven Zulauf gesorgt.
Etwas ärgerlich.
Der Internationale Studiengang scheint auch ganz nice zu sein und ich überlege mich auch dort noch zu bewerben. Nachricht aus Ungarn kriegen angeblich ende Mai.
Das wäre sehr nice, dann kann man sich, falls man nicht genommen wurde noch beim MC Daniel College einschreiben.(24. August 2012 )
Naja viel Glück euch!

Dr. G.
26.03.2012, 11:03
Hi, dachte ich stell mich auch mal vor.

Abidurchschnitt 2,0. 6 MOnate Pflegepraktikum und zwischendurch mehrere kleinere Praktika zwischen einer und drei Wochen, Ehrenamt beim DRK, Bio Grundkurs. Chemie und Physik nach Klasse 11 abgewählt

Leider bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich mich bewerben soll oder nicht, da ich eben Bedenken habe nach dem Physikum einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen.

Mal sehen :D

LG

-heisenberg-
26.03.2012, 11:30
Das ist natürlich so eine Sache mit dem Studienplatz nach dem Physikum. Das steht aber erstmal an zweiter Stelle, da man erstmal einen Platz in Ungarn bekommen muss um sich darüber Gedanken machen zu können.
Wenn du die Zwei Jahre machst sammelst du ja weiterhin Wartezeit und im allerschlimmsten Notfall, d.h. keine Deutsche Uni nimmt dich nach 2 Jahren und dein Geld geht zur Neige, dann kannst du immernoch einen Platz fürs erste Semester bekommen in D.
Ist zwar ziemlicher Mist aber immerhin hast du die 2 Jahre dann nicht einfachso vergeudet.

Dr. G.
26.03.2012, 13:42
Ja natürlich ist es erstmal wichtig sich Gedanken darüber zu machen, ob ma überhaupt angenommen wird, jedoch finde ich ist es trotzdem sinnvoll vorausschauend zu denken und vllt sogar zu planen.
Wie du schon sagtest, es ist halt ärgerlich, dann nochmal in D. von Anfang an beginnen zu müssen, aber wenn man es wirklich will, dann nimmt man auch das in Kauf.

:) Danke für deine Antwort
LG

Milo165
26.03.2012, 19:09
Man muss nicht zwangsläufig alles noch mal machen.
Über die Wartezeit ein Platz im 1. Semester und dann lässt man sich mit seinem Physikum aus Ungarn in das 5. Semester hochstufen wenn die Uni mitspielt und Plätze frei sind.
Umsonst sind die zwei Jahre sicher nicht, man hat schonmal das Physikum in der Tasche!

sweety92
13.04.2012, 18:12
So, mein letzter Stand: Die Bewerbungen habe ich alle abgeschickt und ich habe alle Bestätigungsmails bekommen.. Nun beginnt das qualvolle Warte .. :-((

BLMartin
26.04.2012, 13:46
Hallo, ich bin aktuell Student in Pécs im 2. Semester und gebe nach diesem SS meine Wohnung ab. Falls jemand eine Zusage bekommt und sicher nach Pécs kommen möchte, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen und - falls Interesse besteht - die Wohnung besichtigen. Ich habe die Wohnung auf wg-gesucht.de eingestellt aber hier als Kopie die Beschreibung!
Viele Grüße

Martin
-->Ich biete hier eine Studiowohnung im Zentrum von Pécs an.
Ausgestattet ist die Wohnung mit einer Klimaanlage, Rauchmelder, 2 Heizungskörpern im Wohnbereich und ein Heizungskörper im Bad, eine Waschmaschine, Mikrowelle, Toaster, Kühlschrank, Backofen, vollständige Küchenausstattung, 2x2m Bett, Kleiderschrank, zwei moderne Kommoden, Schreibtisch und einem Fernseher.
Der Essbereich ist an die Küche angeschlossen in Form einer Theke mit zwei Barhockern.
Das seperate Bad ist sehr modern mit einer Dusche und einer nochmal seperaten Toilette. Die Studiowohnung liegt im Stadtteil Belvaros. Gegenüber vom Haus befindet sich eine Bushaltestelle. Zu Fuß sind es 5 min zum Szechenyi Ter und 10-15 min zu Fuß (oder mit dem Fahrrad 5 min) zur medizinischen Fakultät.
Neben dem Eingang des Mehrfamilienhaus befindet sich auch ein kleiner Kiosk, in welchem man das Nötigste besorgen kann.
Zum nächsten Spar sind es max. 10 min zu Fuß und auch die Arkaden sind zu Fuß gut erreichbar.
Direkt vor der Haustüre befindet sich auch ein Taxistand.Die Studiowohnung befindet sich im vierten Stock des Mehrfamilienhauses (Neubau). Der Aufzug liegt direkt vor der Haustür.
Die Wohnung ist sehr gut isoliert.
Es fallen keine Marklerkosten an. Außerdem spricht der Vermieter ein sehr gutes Deutsch und Ungarisch. Er wohnt ein Stockwerk tiefer und sehr hilfsbereit.
Wohnung kostet kalt 80000 HUF, also je nach Umrechnungskurs zwischen 260-275 Euro. Nebenkosten belaufen sich zwischen 30-50 Euro.

Dauerläufer
02.05.2012, 12:51
Hallo,wenn man sich an einer Uni jeweils f d englischen und den deutschen Studiengang bewirbt,muss man dann 2x die Bewerbungsgebühr zahlen?Oder reicht bei Szeged zb nur 1x.Dort kann man nämlich im Formular ankreuzen wenn man falls es nicht klappt einverstanden ist in den englischen Studiengang zu gehen.....

Dauerläufer
02.05.2012, 12:52
@BL Martin: meine Wohnung kostete damals in Pecs 340 E :(

FriediKI
08.05.2012, 05:34
Hallo...

also ich habe 2010 mein abi gemacht, mit einer dn von 1,6
ich hatte mathe bis zum abi mit durchschnittlich 8 punkten und in der prüfung 9
ich habe bio und chemie fast durchgängig zweistellig gehabt und bio-prüfung 14 punkte
und seit zwei jahren mach ich eine ausbildung zur krankenschwester..

ich habe mich jetzt in pecs und budapest beworben mal sehen, bin schon gespannt und hoffe ganz doll

Cenna
11.05.2012, 17:12
Hallo Leute,
ich hab erst vor kurzem von meinen eltern die Unterstützung bekommen und wollte fragen, ob ich es noch schaffe, alles rechtzeiitg abzuschicken? Wie lange dauert so eine Sendung? habt ihr eine Ahnung? In den Angaben steht nämlich poststempel, also bedeutet das doch, dass das datum zählt, an dem es abgeschickt wurde.

Ich habe 2010 abi gemacht: 1,6
Mathe LK
Bio im Abi GK und Physik
3 Monate Kpp
und 2 Semester Biochemie

Liebe Grüße
wäre toll wenn mir jmd schnell antworten könnte

Milo165
11.05.2012, 21:40
spätestens am 31. mai musst du deinen umschlag abschicken

HikariX
16.05.2012, 01:40
So dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Abi 2007 mit 3,1 (jaja ich weiss grottenschlecht...dafür warte ich auch schon 5 jahre ...:-keks)
BioGK
dann Ausbildung Krankenschwester +2 jahre Berufserfahrung in der Notaufnahme,
5 praktika bis zu je einem monat (z.b. Herzund diabeteszentrum NRW im Kardio-OP)
ca. 10 Fortbildungen (wundmanagement, Umgang mit schwierigen patienten etc.)
3 Empfehlungsschreiben von Leitenden Ärzten
1 Jahr im Ausland gelebt + dort sozialstunden freiwillig geleistet indem ich Kindern englisch beigebracht habe
Spreche fliessend englisch udn thai , kann latein udn lerne seit januar türkisch
Nebenberuflich seit 4 jahren im ambulanten pflegedienst und ehrenamtlich als sani beim kreuz...

also schlechte note vor 5 jahren dafür ne ganze menge sozial und weiterbildungskram seitdem ums 'wiedergutzumachen':-lesen

...mal schaun obs reicht oder ich in good old d noch drei jahre warten muss...

drücke allen die daumen...

sweety92
16.05.2012, 14:23
http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/pdf/arztliches_attest.pdf
Mal ein kleines Update. Ich bin vor 2 Wochen mal nach Ungarn geflogen und habe mich mit einigen Univertretern getroffen um meine Chancen vor Ort auszuloten.
Hier ein paar Infos. Abi 2010 mit 1.6 Bio Lk, Mathe Gk bis zum Schluss.
Physik und Chemie in der 11 abgewählt.
Mir wurde vor Ort(Budapest) gesagt, dass es knapp werden könnte, jedoch bestünde durchaus die Möglichkeit genommen zu werden. Selbiges hörte ich in Szeged. Man könne das nicht so genau sagen meinte die freundlichen Dame dort.
Die Wehrpflicht und G8 haben auch in Ungarn für massiven Zulauf gesorgt.
Etwas ärgerlich.
Der Internationale Studiengang scheint auch ganz nice zu sein und ich überlege mich auch dort noch zu bewerben. Nachricht aus Ungarn kriegen angeblich ende Mai.
Das wäre sehr nice, dann kann man sich, falls man nicht genommen wurde noch beim MC Daniel College einschreiben.(24. August 2012 )
Naja viel Glück euch!

Habe ich das richtig verstanden, Nachricht aus Budapest, ob man genommen wurde oder nciht, kommt ab Ende Mai.. also in 2 Wochen? o.O
Na dann viel Glück uns allen :)

HamburgMed
22.05.2012, 21:40
bekommt man eigtl. ne bestätigung über den eingang der bewerbung?

Schmusekatze91
22.05.2012, 22:05
bekommt man eigtl. ne bestätigung über den eingang der bewerbung?

ja, per mail!

HamburgMed
22.05.2012, 23:23
und wie lange dauert das für gewöhnlich so?

Lunatic
23.05.2012, 19:20
Hallo,
habe auch erst seit Heute die Unterstützung meiner Eltern...das heißt ab jetzt Gas geben für die Bewerbung :D
Meine Qualis:
Abi 2011
Note : 2,7
GK's Mathe,Chemie und Bio
6 Wöchiges Pflegepraktikum auf der Chirurgie und 1 Woche im OP.

Irgendwie kommen mir meine Qualis im Gegensatz zu euren ziemlich mickrig vor :/ hoffe ich hab da überhaupt eine Chance :)

Viel Glück euch allen...LG