Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung WS 12/13

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

placebo99
22.05.2012, 19:12
Immer noch keinen Bescheid...Weiss jemand, ob die sicher jedem die Absage schicken, oder hört man einfach nichts mehr von seiner Bewerbung? Das fände ich doch ziemlich unhöflich...

Canosh
22.05.2012, 23:10
----------

Käthe87
30.05.2012, 14:14
noch 2 Tage.... bin schon sehr gespannt! Werden euch berichten! :)

HikariX
30.05.2012, 19:01
sooo also heut kam bei mir nun endlich die lang erwartete Absage... das wars dann wohl...war ja auch der zweiter versuch...

ela2703
30.05.2012, 22:55
bin auf deinen bericht gespannt käthe87 :-)

Käthe87
08.06.2012, 21:18
Hallo ihr Lieben!
Hier kommt (leider etwas verspätet) ein Bericht über das letzte Auswahlwochenende in Brakel. Ich werde lange nicht alles erzählen können, versuche aber das Wichtigste in Kürze zu beschreiben.
Wir kamen also am Freitagmittag an…. Die eine Hälfte unserer Gruppe war schon am Donnerstagabend angereist, um Freitagmorgen schon mal den ersten Teil des Programms zu absolvieren. Freitag passierte jedoch noch nichts, was relevant für die Auswahl gewesen wäre, sondern (so ähnlich wurde es uns erklärt) es wurde ein neues Auswahlverfahren an uns getestet, welches auch für den Psychologie-Studiengang verwendet werden soll.
Wir wurden dann abends in Gruppen (á 6 Personen) eingeteilt. Im Plenum wurden anschließend die Interviewer vorgestellt. Neu war, dass bei jedem Interview, bzw. bei jeder Diskussionsrunde, ein Dozent/Arzt UND ein Student eines höheren Semesters dabei war. Das finde ich sehr gut, denn die Studenten wissen ja am besten, wer nach Witten passt und wer nicht.
Am Samstag hatten wir dann eben alle 5 Diskussionsrunden mit Referaten und je ein Interview. Die Diskussionsrunden liefen so ab, dass immer einer sein Referat hielt (10 Minuten) und dann darüber 20 Minuten diskutiert wurde. Die Zeit verging immer sehr schnell, vor allem, wenn man gerade richtig im Diskutieren drin war und man dann gestoppt wurde ;) Es gab die verschiedensten Themen, von „Woodstock und Hippies“ über „Sterbehilfe“ bis hin zu „die Sendung mit der Maus“.
Die Interviews waren sehr unterschiedlich. Manche wurden wirklich nur zum Lebenslauf befragt, andere jedoch bekamen auch solche Fragen wie: „Was ist Gesundheit/Krankheit“ oder wurden provoziert durch Vorwürfe wie „Ihr Lebenslauf sieht aus, wie aus Wikipedia kopiert“. Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass die meisten Gespräche sehr locker und die Atmosphäre angenehm war. Das lag auch daran, dass viele Interviews in kleinen Zimmern mit gemütlichen Sesseln (Wohnzimmer-Feeling) stattfanden.
Samstagabend kamen noch einige Studenten des 2ten Semesters zu uns. Wir saßen in gemütlicher Runde und konnten sie mit Fragen löchern. Sie würden unsere Paten sein, wenn wir im ersten Semester sind. Wir bekamen einige Infos zu Witten an sich („klein und hässlich“ ;)), zur Wohnsituation und dem Studentenleben.
Sonntag fanden dann noch die letzten Referate und Interviews statt.
Ich muss sagen, das Wochenende verging echt total schnell. Es hat sich gelohnt, nach Brakel zu fahren, ich habe sehr viele nette Leute kennengelernt und war wirklich erstaunt, dass wir alle irgendwie auf einer Wellenlänge waren. Man hat sich echt mit eigentlich jedem auf Anhieb verstanden. Trotzdem waren die Tage auch wahnsinnig anstrengend. Diese ständige Anspannung, der wenige Schlaf (die Betten waren total weich und knarzen grauenvoll) und die vielen Gespräche haben sehr geschlaucht. Ich habe glaube ich noch nie SOOOOO viel geredet.
Für alle die noch irgendwann nach Brakel fahren dürfen: Genießt es, es ist eine sehr interessante und schöne Zeit und vor allem: Ihr braucht keine Angst zu haben, da beißt keiner! 
Liebste Grüße, Käthe

ela2703
09.06.2012, 10:31
Danke Käthe
Hoffentlich klappt es bei dir :)
Was ich noch fragen möchte, ist,was an dem Verfahren genau neu war. Interviews und Disskusionen sind ja nicht neu..
Dass jetzt auch Studenten dabei sind?

FrlLittmann
09.06.2012, 18:30
-----------

FrlLittmann
09.06.2012, 18:32
-----------

gera83
27.06.2012, 10:55
Hey, wurde wahrscheinlich schon 1000 Mal gefragt, aber ich habe schon gesucht und leider keine gute Info gefunden: Weiß jemand von euch, ob es von der WH problemlos möglich ist nach dem Physikum an eine andere (staatliche) Uni zu wechseln (sofern man einen Platz bekommt)? Oder muss man noch irgendwelche Anrechnungstests machen?

EVT
27.06.2012, 14:48
es ist gleichwertig. das problem wird nur sein, einen platz zu bekommen und nicht mehr weggehen wollen ;-)

Schwester...S
07.08.2012, 20:06
Hey ihr Lieben,

na wie siehts aus, habt ihr schon Antwort bekommen ob ihr genommen werdet oder nicht?
Wie siehts denn sonst so bei euch aus?

Hinterlasse mal liebe Grüße :)