Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezial-Fasten 2012 *Sieben Wochen ohne*
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
Hoppla-Daisy
23.02.2012, 22:47
Meine Tochter, das gemeine Biest, hat gestern beim Aldi ganz viele leckere Sachen eingepackt! Auf meinen Hinweis, dass Fastenzeit sei, kam lapidar: "ICH hab nie was davon gesagt, dass ICH auch fasten werde!"
Die is soooooooo gemein, jawoll! Eine Frau, die diesen Kurzdialog mithörte, grinste jedenfalls sehr breit, schien recht belustigt.
netfinder
23.02.2012, 23:17
Ich faste das ganze Jahr über, als wird jetzt nicht gefastet.
Ich fahr ja fast nie Aufzug, aber seit zwei Wochen ständig... da kann auch die Fastenzeit leider nix dran ändern... ich verzichte dieses Jahr zur Fastenzeit wohl mal auf meinen gebuchten Urlaub :-(
Da kann ich Dich beruhigen, Nettie, das sieht man Dir nicht an :-))
Ich fahr ja fast nie Aufzug, aber seit zwei Wochen ständig... da kann auch die Fastenzeit leider nix dran ändern... ich verzichte dieses Jahr zur Fastenzeit wohl mal auf meinen gebuchten Urlaub :-(
Oh nein stimmt, Deine Südamerikareise, ach Kacke :-(( da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Jetzt bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich einfach nur meckern wollte, dass ich gerade auf eine harte Probe gestellt wurde: IKEA ohne Hotdog!
Durchgehalten. Nur ein Fachbuch bestellt, aber das zählt nicht.
Süßigkeiten sind wie erwartet kein großes Problem, allerdings: ein Yieper wird mich früher oder später auch heimsuchen :-))
Das ist schon verdammt gemein, auf Süßigkeiten zu verzichten, wenn in der ZNA immer welche rumstehen! Und mir hat sooo der Magen geknurrt!! Eine Schwester, die Mitleid mit mir hatte, hat mir eine Banane angeboten. Ich muss mir wohl Obst und Gemüse mitnehmen zur Arbeit :-(
angelusmuc
25.02.2012, 09:25
och, nö! Das ist ja mal sche**e!
Ich habe die sieben Woche ohne in sieben Wochen mit umgewandelt und gehe die nächsten Wochen brav dreimal in der Woche zum Sport und habe mich sogar für so einen Hausfrauenkurs angemeldet :-)
sodbrennen
26.02.2012, 22:05
Welchen Kurs machst du denn? Kann ja Hochschulsport empfehlen. Da sind's weniger Hausfrauen. ;-)
Ich hab die Süßigkeiten genau 2 Tage durchgehalten. Es geht einfach nicht ohne. Brauch ich nen Entzug? :-nix
Promovierte Süßigkeiten zählen nur die Hälfte^^
Und noch eine Herausforderung gemeistert, einer Versuchung widerstanden: Meine Mama hatte gestern mein absolutes Lieblingsgericht von ihr (Tafelspitz mit selbst gemachter Remouladensauce) gemacht und ich war standhaft, aber das war schon schwierig. Naja, große Gemüseauswahl mit leckeren Kartoffeln waren auch ok.
Keenacat
27.02.2012, 12:57
Ich hab ja echt überlegt, ob ich mitfaste.
Leider fehlen mir etwas die Optionen, zumindest was den Verzicht als solchen anbelangt. Alkohol trinke ich sowieso extrem wenig, vertrag ich auch nicht besonders gut. Essen ist ebenfalls meist vegetarisch, Fleisch gibts idR nur auf besonderen Wunsch meines Freundes. Die Lagerfähigkeit von rohem Fleisch ist mir einfach zu schlecht, da müsst ich ja fast jeden Tag einkaufen. :-) Auf Süßes verzichten wir ebenfalls meistens, haben zumindest nix im Haus und da ich jetzt ja auch nicht mehr in der Klinik bin, bleiben mir die dortigen Versuchungen erspart. Und Shopping ist dank stark depletierten Vergnügungsbudgets die nächsten zwei bis drei Monate eh raus.
Aufs Fernsehen hingegen will ich momentan nicht verzichten, ich sitz so viel allein zuhause, da muss das ab und an sein.
Bleibt noch, dass ich ganz gern täglich oder mindestens mehr als 4x die Woche Sport/Rückenübungen machen möchte. Leider bin ich jetzt fett erkältet. Aber wenn ich wieder gesund bin, mach ich das. Darf ich hier dann trotzdem mitspielen, auch wenns kein Verzicht im engeren Sinne ist? :-winky
Achja, ohne Aufzug bringt ebenfalls nix... Wir wohnen zwar im fünften Stock, aber es gibt garkeinen Aufzug. :-notify
Du kannst doch aufs Lernen verzichten und einfach so das HEX mitschreiben? :-))
Keenacat
27.02.2012, 13:06
:-))
Hervorragende Idee. Ich geh sofort meine Bücher wegschließen und dann lösch ich meinen "examen online"-zugang.
Hier klappt es soweit ganz gut mit Süßigkeitenverzicht und Geldsparmodus. Schwer ist es, auf meine Zeitschriftenquickies zu verzichten. Aber Zeitschriften sind echt bösartig teuer und bringen immer nur extrem kurz Spiel, Spaß und Freude.
Ich finde, 7 Wochen MIT geht auch :-)
Das mach ich mit anderen Leuten zusammen, jeder hat andere Ziele, z.B. täglich Vokabeln lernen, 1x Tee (statt Kaffee) trinken, 1x/Tag irgendeine Pflegesache, an bestimmten Tagen was Neues kochen (rezeptmäßig) etc. Ist auch nett :-)
Ich z.B. räume jetzt täglich 15min auf (statt am Wochenende 1x lang), 1 schlaues Kapitel pro Woche, mind. 15min/ Tag oder 2h Sport/ Woche :-) klappt auch ganz gut.
Heute muß ich wohl mal kurz *unheilig* sein, ich muß für meine Rotationsstelle backen und hab da ein paar Neukreationen geplant, von einem Cupcake muß ich zumindest mal abbeissen, um zu testen, ob man das so kredenzen kann :-) ich denke, das ist okay. (ich mach ja eh meine eigenen Regeln :-D). Bücher klappen bisher auch, dafür gabs ein Lehrbuch :-)
Hoppla-Daisy
27.02.2012, 16:10
Du bist süß, Miss :-)
Espressa
27.02.2012, 16:31
Also ich bin heilfroh nicht dem Alkohol oder Kaffee entsagt zu haben... ;-)
Muss aber zugeben dass sich wirklich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten auch echt schwer fällt, und der Verzicht auf Süßkram für eine Nachkatze wie mich auch echt wehtut...
Aber ich bin standhaft!
Flemingulus
27.02.2012, 17:19
Ich hab zu dem Thema übrigens kürzlich mal die Primärliteratur bemüht. :-) Das Folgende hat mir gefallen:
Jesaja 58, 2-8:
Sie suchen mich täglich und wollen meine Wege wissen wie ein Volk, das Gerechtigkeit geübt und die Gebote ihres Gottes nicht übertreten hätte. Sie fordern mich zu Recht und wollen mit ihrem Gott rechten: "Warum fasten wir, und du siehst es nicht an? Warum tun wir unserm Leibe wehe, und du willst's nicht wissen?" Siehe, wenn ihr fastet, so übt ihr doch euren Willen und treibt alle eure Arbeiter an. Siehe, ihr fastet und ihr hadert dabei und zanket und schlaget mit gottloser Faust. Wie ihr jetzt tut, fastet ihr nicht also, dass eure Stimme in der Höhe gehört würde. Sollte das ein Fasten sein, das ich erwählen soll, wenn ein Mensch seinem Leib des Tages übel tue oder seinen Kopf hängen ließe wie ein Schilf oder auf einem Sack und in der Asche liege? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, dem HERRN angenehm? Das ist aber ein Fasten, das ich erwähle: Lass los, welche du mit Unrecht gebunden hast, lass ab von denen, welche du beschwerst, gib frei, welche du drängst, reiß weg allerlei Last, brich dem Hungrigen dein Brot, und die, welche im Elend sind, führe ins Haus! So du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht von deinesgleichen. Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Besserung wird schnell wachsen, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird dich zu sich nehmen.
Matthäus 6, 16-18:
Wenn ihr fastet, sollt ihr keine bittere Miene aufsetzen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass sie vor den Leuten glänzen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn vertan. Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht, auf dass du nicht glänzt vor den Leuten mit deinem Fasten, sondern nur vor deinem Vater, welcher verborgen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird‘s dir vergelten öffentlich.
angelusmuc
27.02.2012, 17:26
@ Sodi: Bin in den BBP-Kurs am frühen Nachmittag. Da ist im Studio nicht so viel los. Hochschulsport mag ich net. Da kenn ich zu viele ;-)
@ Flemingel: sollen wir mal wieder südländische Entwicklungshilfe leisten - mir schwebt da was vor!
Keenacat
27.02.2012, 18:21
Liebe Fasten-Vegetarier, heute gibts bei uns Rosmarin-Polenta-Schnitten mit gegrilltem Gemüse und Tomatensauce. :-love Da vermisst keiner Fleisch.