PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17

Schubbe
05.06.2015, 19:42
Die Frage war ja eher ob es was bringt zu schreiben das ein Mediziner mit Kenntnissen der Physik in der Forschung von Vorteil ist. Schließlich wird ein Arzt der noch nie was von Röntgenstrahlen gehört hat nicht auf die Idee kommen die zur Therapie einzusetzen.

Da bist du vollständig auf die Kulanz des Gutachters an der Uni angewiesen. Es gibt Universitäten, die verlangen mindestens die Promotion, um wissenschaftliche Gründe anzuerkennen. Es gibt auch welche, die nehmen Bachelor-Leute mit entsprechender Vorgeschichte.

Mit wagen "wäre ganz allgemein nützlich" etc. kommst du übrigens nicht weit. HSS und die Universitäten wollen eher eine Art Drittmittelantrag als ein "Motivationsschreiben", d.h. du solltest klar anhand aktueller (eigener) Forschung argumentieren, warum für dich (!!!) das Medizinstudium zwingend ist.

heisven
05.06.2015, 19:53
"Schließlich wird ein Arzt der noch nie was von Röntgenstrahlen gehört hat nicht auf die Idee kommen die zur Therapie einzusetzen." :D

Schubbe
05.06.2015, 20:10
Die Aussage ist absolut korrekt ;)

PsyDoc
05.06.2015, 20:30
Mal was off-topic gerade: Irgendwo hatte ich einen Beitrag gelesen, worin stand, dass am Ende HSS das letzte Wort bei der Punktzahl hat. Heißt das, dass es möglich ist, wenn die zwei Gutachter der Uni eine bestimmte Punktzahl vergeben, HSS die nach oben bzw. unten korrigieren kann? VG

Schubbe
05.06.2015, 20:32
HSS kann ein Veto zu positiven Gutachten der Universitäten erstellen. Allerdings ist das so gut wie noch nie passiert, wenn überhaupt.

PsyDoc
06.06.2015, 08:23
Okay, danke, Schubbi! :-)

JellyBelly123
08.06.2015, 19:12
Ich hatte bei HSS mal nachgefragt wann und warum manchmal,allerdings sehr selten, ein Veto eingelegt wird. Dies soll zum einen die ungleiche Punktevergabe und den unterschiedlichen Anspruch der Unis ausgleichen. Zum anderen soll wohl so einer Art Vetternwirtschaft vorgebeugt werden. Wenn die Uni dann einem Bewerber mit einem Bachelor in Kirchenmusik ein Gutachten mit 9Punkten ausstellt, weil Papi eben ein guter Kollege von Prof. Gutachter ist, finde ich es richtig dass HSS da ein Vetorecht hat. Wenn da ganz offensichtlich manchmal mit Vitamin B gedealt wird find ich die Möglichkeit von HSS noch eingreifen zu können eigentlich in Ordnung. Sie sagten aber auch dass nicht oft Gebrauch davon gemacht werden muss.

ehemaliger User_30072016-1
25.06.2015, 17:23
wie sind eure Messzahl-Prognosen? Hoffentlich wird im WS nicht die SS-Messzahl gesprengt..

PsyDoc
26.06.2015, 14:58
Ich vermute es bleibt bei 11 im WS.

Ich bin mir zurzeit unsicher, ob ein Zweitstudium sein muss. Ich habe sehr großes Interesse am Medizinstudium, aber der Arztberuf wird zunehmen unattraktiver für mich. *überleg*

PsyDoc
26.06.2015, 15:00
Ich vermute es bleibt bei 11 im WS.

Ich bin mir zurzeit unsicher, ob ein Zweitstudium sein muss. Ich habe sehr großes Interesse am Medizinstudium, aber der Arztberuf wird zunehmen unattraktiver für mich. *überleg*

JellyBelly123
27.06.2015, 16:53
Für dieses WS tippe ich auf 10+Dienst+Los oder 11.
Ich hoffe wir werden nicht eines Besseren belehrt und die Messzahl
steigt wie im SS auf 12....das wär echt K****.

HumBio
27.06.2015, 22:02
Tippe zwischen 12 Pkt (ohne Dienst) oder 11 Pkt (mit Dienst).

JellyBelly123
28.06.2015, 09:08
Tippe zwischen 12 Pkt (ohne Dienst) oder 11 Pkt (mit Dienst).

Fürs WS?! Also dann WS quasi genauso hoch wie SS? Also das wär schon happig, aber möglich leider schon ....😞

Marienchen89
28.06.2015, 09:36
vermute auch zwischen 11-12 punkte mit dienst+los. Sollte es nicht klappen mit meinen 11 punkten mit dienst, habe ich ja noch die zusage zu ungarn.

Carla11
01.07.2015, 15:14
Hallo zusammen,
auch ich habe beschlossen das Zweitstudium Medizin in Angriff zu nehmen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.
Mein Erststudium ist Englisch/Erdkunde auf Lehramt. Momentan arbeite ich an meinem B.A. Da meine Bewerbung momentan total aussichtslos wäre, möchte ich einen Masterstudiengang wählen, bei dem ich später eine logische Verbindung zu dem Medizinstudium herstellen kann. Auf der Suche danach ist mir der Studiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsstörungen“ aufgefallen.
Mein absolutes Ziel wäre die Pädiatrie bzw. Neonatologie.
Mithilfe dieses Masterstudiengangs würde ich wissenschaftliche Gründe darlegen (oder berufliche), indem ich die Notwendigkeit des Medizinstudium damit begründe, dass es in der Pädiatrie Forschungsbedarf bei Kindern mit Entwicklungsstörungen gibt (bezüglich der Prävention dieser Störungen). Es ist ja auch bekannt, dass Frühchen durch ihr Erlebtes traumatisiert sind und sich dies in Entwicklungsstörungen äußert. Ich möchte gerne an der Prävention forschen. Eventuell ist es mir möglich, während des Masterstudiengangs bereits einen Fuß in die Uniklinik zu bekommen, sodass ich von der internen Seite bereits Verbindungen (im besten Fall sogar Unterstützung) habe.
Wie schätzt ihr den Plan ein?

hoppel228
01.07.2015, 15:35
Wie schätzt ihr den Plan ein?

Sehr schlecht.

Habe ich es richtig verstanden, dass du den Bachelor schon hast? Selbst mit Master denke ich nicht, dass du reinkommst. Außerdem wären das 2 vertane Jahre. Zudem ist die Punktzahl jetzt schon so hoch: wer weiß, wo die in 2/ 3 Jahren ist.
Ich würd mich nach einem erfolgversprechenden Plan umschaun.

EVT
01.07.2015, 15:42
Du hast den Bachelor noch nicht oder? Ich würde ihn nicht beenden.
Wie war dein Abi?

Carla11
01.07.2015, 15:53
Nein, ich habe den Bachelor noch nicht.
Mein Abi war 1,6
Die Überlegung hatte ich auch schon, den B.A. nicht zu machen. Jedoch dachte ich, wäre es zu schade um die bereits vertane Zeit.
Glaubt ihr ohne B.A. habe ich eine Chance?

EVT
01.07.2015, 15:57
Mit 1.6 denkst du über ein Zweitstudium nach?? Da gibt es so viele Möglichkeiten... TMS, Ham-NAT, Auswahlgespräche...

Schubbe
01.07.2015, 16:39
Mit Bachelor hast du gar keine Chance, mit 1.6 kannst du dir ja sogar noch Universitäten aussuchen...