PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Arrhythmie
09.02.2015, 13:50
Tut mir Leid für alle, bei denen es nicht geklappt hat, aber zumindest bei Marienchen 89 sollte im WS was bei rauskommen...

Naja, JellyBelly, BWL`er argumentieren auch idR über berufliche Gründe und nicht über wissenschaftliche... Das ist schon auch nochmal ein Unterschied.

Marienchen89
09.02.2015, 14:33
Danke Arrhythmie. Ich habe noch eine parallele Bewerbung zu Ungarn, Budapest. Hoffe das klappt. Hauptsache man hat ein As im Ärmel.

JellyBelly123
09.02.2015, 19:56
Hauptsache man hat reiche Eltern würde ich in dem Fall mal sagen....:)
Ich kann mir weder Ungarn noch Witten leisten.

JellyBelly123
09.02.2015, 19:58
Schubbe machen wir nen Club auf? Rer nat's sind die besseren Ärzte oder irgendsowas :)

moniturusHSSsalutat
09.02.2015, 20:12
Tja das Zulassungsverfahren ist ne intransparente Bitch :-)
Wir werden sehen, was das WS bringt.

Marienchen89
09.02.2015, 20:34
JellyBelly. Das Studium finanziere ich und nicht meine Eltern. In Ungarn/Witten geht es um Leistungen, die streng von einem Gremium kontrolliert werden, vor allem in Ungarn.

JellyBelly123
09.02.2015, 21:38
Ja die Zulassung ist sicher nicht leicht, aber ich persönlich frage mich woher jemand der noch nicht im Berufsleben gestanden hat die 600€/Monat (knapp7000€/Jahr) Studiengebühr plus Lebenshaltungskosten aus eigener Tasche finanziert. Wie machst du das? Vielleicht kann ich mir ja noch Tipps holen für die Finanzierung.
Also versteh mich nicht falsch ich würde auch jede Chance nutzen und würde genauso nach Budapest gehen wenn ich die Möglichkeit bekommen würde und wenn es mir Bekannte oder Verwandte finanziell ermöglichen würden würde ich es natürlich genauso annehmen wie alle die dort studieren- keine Frage . Was mich nur einfach stört ist das es oft verleugnet wird dass Budapest, Litauen und Co ganz einfach eine Geldfrage ist. Dieses "das-kann-jeder-machen-man-muss-nur-wollen" Gerede ist ein Schlag ins Gesicht für diejenigen die TATSÄCHLICH keine finanzielle Unterstützung bekommen.
Denn wie soll jemand an die jährlichen Gebühren plus Lebensgaltungskostn kommen wenn er Vollzeit studiert? Ich habe mein Erststudium KOMPLETT selbst finanziert und habe IMMER halbtags nebenbei gearbeitet, aber wenn ich mir vorstelle dass jetzt nochmal 600€/Monat rein an Studiengebühren drauf kommen würden, dann würde ein halbtagsjob einfach nicht mehr ausreichen. Also ist es schon irgendwie auch eine Geldfrage ob man sich diese Unis leisten kann. Und NEIN man kann keinen Studienkredit aufnehmen wenn man schon einen fürs Erststudium hatte....:)

JellyBelly123
09.02.2015, 21:57
Tja das Zulassungsverfahren ist ne intransparente Bitch :-)
Wir werden sehen, was das WS bringt.

Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

EVT
09.02.2015, 21:58
Ein Blick auf die Homepage von Witten und du wirst was vom umgekehrten Generationenvertrag lesen..
Glaub mir, da sind nicht nur Kinder reicher Eltern.
Ebenso in Osteuropa. Da gibt es genug, die selber einen Kredit aufnehmen, nicht die Eltern. Man muss es halt wollen.

Dass du schon ein Erststudium mit Kredit hattest, ist dein persönliches Pech.

Österreicht kostet nichts.

Marienchen89
09.02.2015, 22:10
Ich hatte halt gute Connections und hatte immer super Referenzen, so kommt Geld zusammen. Jeder ist individuell.

moniturusHSSsalutat
09.02.2015, 22:56
Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

Ich rufe morgen an. Es können aber max nur elf Punkte sein. Würde es dann zum WS probieren ein letztes Mal...

Tut mit leid zu hören, dass es bei dir nicht geklappt hat.

moniturusHSSsalutat
10.02.2015, 09:49
Ich rufe morgen an. Es können aber max nur elf Punkte sein. Würde es dann zum WS probieren ein letztes Mal...

Fallgruppe 5. Als Psychologe quasi keine Chance über berufliche Gründe wurde mir noch versteckt als Hinweis mitgegeben am Telefon. Aber ist ja auch vorher schon bekannt gewesen...

moniturusHSSsalutat
10.02.2015, 09:50

Fallgruppe 5. Als Psychologe quasi keine Chance über berufliche Gründe wurde mir noch versteckt als Hinweis mitgegeben am Telefon. Aber ist ja auch vorher schon bekannt gewesen...

Absolute Arrhythmie
10.02.2015, 09:55
Ich hatte halt gute Connections und hatte immer super Referenzen, so kommt Geld zusammen. Jeder ist individuell.
Klingt irgendwie illegal :-))

moniturusHSSsalutat
10.02.2015, 10:38
Ich habe die Vermutung, dass Marienchen89 in Wirklichkeit Silvio Berlusconi ist.
Nein, kleiner Spass :-)

Leute, euch allen viel Glück für die Zukunft. Jeder wird seinen Weg finden.

Kopf hoch, weiter gehts

JellyBelly123
10.02.2015, 10:38
Fallgruppe 5. Als Psychologe quasi keine Chance über berufliche Gründe wurde mir ...

Ohje mist! Kopf hoch! Und wiss. Gründe ginge bei dir nicht?

moniturusHSSsalutat
10.02.2015, 10:59
Nein, leider nicht.
Das hat mir die Dame hier an der Uni aber auch fair so dargelegt, als ich mich im September informiert habe.
Ich war noch auf dem Tripp, dass Masterarbeit und Bachelorarbeit eine entsprechende Argumentationsgrundlage wären, aber wenn man sich z.B. Gerichtsurteile hierzu durchließt, dann reicht das bei weitem ja eben nicht. Und ich bin zudem an so ner Uni, die berüchtigt ist, dass sie völlig überlaufen wird von Zweitstudi-bewerbern mit wiss. Gründen und eine der 3 Top Medizin Unis zu sein scheint...

Da müsste ich jetzt ne Prom. anfangen, 1,2,3 Paper mitkreieren und so weiter. Dauert mind. 2 Jahre und dann wäre ich fast 34. Nee, das passt für mich dann leider nicht mehr... (habe erst mit über Mitte 20 mit dem Erststudium begonnen)

Nun gut, vielleicht probiere ich es zum WS noch einmal mit einer anderen beruflichen Begründung, aber da ich an dieser schon gut 1,5 Monate gefeilt habe, sehe ich ehrlich gesagt kein Potential mehr.

Werde mich jetzt anders ausrichten müssen. Aber das ist irgendwo nicht so schlimm gerade. Ich finde es auch gut, Klarheit zu haben jetzt.

Euch alles Gute

JellyBelly123
13.02.2015, 11:12
Wisst ihr schon eure Ränge? Vll kann man darauf schließen wie hoch die Bewerberzahl war?!
Moniturus du hast dann insgesamt 5Punkte? Grenzrang?
Bietet jemand weniger? :)

Marienchen89
13.02.2015, 12:48
11 Punkte mit Dienst, Rang 69.

JellyBelly123
13.02.2015, 22:10
7punkte rang 200. :)