PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17

hoppel228
01.07.2015, 17:21
Les dir mal die Zweitstudienthreads der letzten Semester durch. Kapier ich nicht, warum du noch einen Master dranhängen willst, obwohl du lieber Medizin studieren möchtest. Wozu etwas machen, worauf man nicht wirklich Lust hat und sich dadurch die Chancen auf einen Med-Platz in DL verbauen. Und die Zeit, die dafür verschwendest ...

EVT
01.07.2015, 17:23
Vielleicht dachte sie, dass man mit 1.6 keinen Platz bekommt. Das höre ich total oft...

hoppel228
01.07.2015, 17:26
Das ist gut möglich. Aber wenn man weiß, dass man Med studieren will, informiert man sich doch über die Chancen.

Carla11
01.07.2015, 18:25
Tatsächlich dachte ich, dass ich mit meinem Schnitt nicht durchkomme. Vor allem, weil ich damals bereits eine Bewerbung an die ZVS geschickt hatte und eine Absage kam. Daher habe ich dann Lehramt begonnen...

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Angenommen ich mache jetzt keinen Abschluss, wie ist das denn mit der zeitlichen Organisation? Als Alt-Abiturientin ist die Bewerbungsfrist ja bereits vergangen..was mache ich denn jetzt ein jahr lang? Gibt es noch irgendwelche "Schlupflöcher", um im Okt. beginnen zu können?
Und zur Auswahl der Universitäten: bei mir kommt nur Göttingen in Frage..

EVT
01.07.2015, 18:36
Ich wusste es. :-D Einmal falsch beworben, Absage kassiert und dann sofort was anderes studiert, anstatt sich richtig zu informieren...
Naja, aber wenigstens hast du vor dem Bachelor hier gefragt. ;-)

Für Göttingen brauchst du mit 1.6 einen Bonus, entweder durch den TMS oder eine Ausbildung, um ins Gespräch eingeladen zu werden.
Also frühestens nächstes Jahr im WS.

Bis dahin würde ich ein FSJ oder eine Ausbildung empfehlen, um zu sehen, ob Medizin wirklich das Richtige für dich ist.

Carla11
01.07.2015, 19:49
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße, Carla

heisven
02.07.2015, 11:45
Unter uns:
Versuch dich doch diesmal optimiert zu bewerben (günstige Ortspräferenzen, Mediziner-Test machen), bevor du deinen Bachelor machst. Freunde von mir haben sich einfach ihr Bachelor-Praktikum (noch) nicht anrechnen lassen, damit kein Abschluss, dann für Medizin beworben, Praktikum eingereicht > fertig.

EVT
02.07.2015, 16:02
Dafür muss man aber sicher eine Zusage für Medizin bekommen.

Man könnte auch zum SS versuchen, an der Charite am Ham-Nat eingeladen zu werden und natürlich an der Teilstudienplatzverlosung teilnehmen.

ehemaliger User_30072016-1
04.07.2015, 09:36
hat sich bei irgendwem eigentlich schon etwas an der ominösen Kontrollblattnummer geändert? oder ist das doch nur ein Mythos? ;-)

heisven
04.07.2015, 12:25
Ist das nicht auch ein wenig von der Fallgruppe, insb. bei wissenschaftlichen Gründen auch von der Uni abhängig? Oder bearbeitet Hochschulstart alle Gutachten erst nach Eingang? Das wäre dann erst ab 25. Juli.

Wir könnten das uni-spezifisch ja mal für die Nachwelt festhalten.

Fallgruppe 2 (wissenschaftl. Gründe) und Uni München > Bisher noch keine Änderung der Kontrollnummer bei mir..

JellyBelly123
04.07.2015, 21:22
Die Kontrollblatt Nr ändert sich sobald das Gutachten von der Uni eingeht. Dies muss bis zum 25.7 passiert sein. Dann ändert sich die Nummer. Und jetzt das wichtige: Es hat keine Aussagekraft. Dini (auch Forumsschreiberin) und ich hatten voriges Semester zur etwas gleichen Zeit immer die selben Kontrollblatt Veränderungen, Sie hatte am Ende eine Zusage und positives Gutachten. Ich nicht. Die Erhöhung der Nummer heißt nur dass das Gutachten bei HSS angekommen ist, ob es pos oder neg ist kann man daraus nicht sehen. Soviel steht zumindest fest.

heisven
04.07.2015, 22:04
Interessant. Und wie verhielt es sich mit dem Ortsantrag? Manche berichten davon, dass zumindest bei positivem Gutachten (kann immer noch zu Nichtzulassung führen) ein Ortsantrag als Gestellt angezeigt wird.

JellyBelly123
07.07.2015, 14:58
Ja das hab ich auch noch nicht so ganz raus. Wenn man direkt einen Ortsantrag an Uni und HSS mitschickt steht ja von Beginn an im Kontrollblatt "Ortsantrag für Uni xy gestellt". Vll ändert sich das dann in "Ortsantrag bestätigt" oder sowas. Habe aber bisher auch von denen die eine Zulassung hatten noch nix gehört ob und wie sich da noch was ändert... Also sehr unsicher ☺️

JellyBelly123
10.07.2015, 20:40
.......

JellyBelly123
14.07.2015, 16:30
Liest und schreibt hier überhaupt noch jemand außer mir? :)
Also ich hab heute unter Vorbehalt meine Punkte von der
Uni bekommen :)
9 (!!!!!!!!)
Megagut aber ich hab irgdnwie Angst dass es nicht stimmt und sie sich irrt oder sie in der Spalte verrutscht ist oder HSS Veto einlegt oder sowas.
Ich trau mich noch nicht so ganz richtig zu freuen, dabei sollte man mit 12Punkten Gesamt ja schon ziemlich sicher einen Platz bekommen gell.
Ohje jetzt geht mir soviel durch den Kopf.....Dr rer nat fertig machen? Neuen Job suchen? Umziehen?!
Hat die Ortswahl funktioniert?
Waaaaaaahhhhhhh :)

Kandra
14.07.2015, 16:33
Gratulation, 12 Punkte sollten im WS schon reichen :)

Arrhythmie
26.07.2015, 15:44
Hört sich gut an. Ich hab letztes Jahr mit 11 einen Platz bekommen (Grenze waren 10). Ich wäre vorsichtig optimistisch!

JellyBelly123
26.07.2015, 20:36
Ich weiß selbstverständlich wo die Grenze die letzten Jahre lag! Waren 10 ohne Dienst + Los letztes Ws
Aber Danke für diese Info 😁

Arrhythmie
28.07.2015, 18:09
Bei einigen die hier so unterwegs sind weiß man nicht, ob sie sich überhaupt mit irgend etwas auseinandergesetzt haben.

Aber natürlich weißt Du die Grenze. Sollte nicht belehrend klingen ;-) Eigentlich nur optimistisch.

Viel Erfolg.

JellyBelly123
29.07.2015, 16:51
Ok war von mir auch nicht böse gemeint. Ich bin fleißig am mitlesen seit 1,5Jahren :) du hattest berufliche Gründe anerkannt bekommen, richtig? 😊

Ich habe gerade total die Panik, dass 12 Punkte nicht reichen könnte. Die Grenze war ja vom WS 2013/14 auf 14/15 von 8 auf 10Punkte gestiegen. Kann also ja durchaus sein dass sie wieder um 2Punkte ansteigt und wenn man Pech hat auch noch ein Dienst verlangt wird. Das hieße 12+Dienst..... Oh Gott das wär so unfassbar unsozial. Bei den Zahnis ist die Latte voriges WS ja von 7 auf 11Punkte gestiegen. Große Sprünge sind also durchaus denkbar. Irgendwie hatte ich mich schon so sehr gefreut und seit einigen Tagen ist mir klar geworden dass 12Punkte durchaus nicht reichen kann.... 😞