Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
JellyBelly123
09.01.2015, 01:36
Ich tippel mir hier meinen Text zurecht für die Begründung. Scheint wenig Bewegung in dem Thema hier im Forum zu sein. Time's ticking
Ja hier ist wirklich wenig los. Also du machst berufliche Gründe geltend richtig? Denn die Frist für wissenschaftliche Gründe ist ja schon abgelaufen. Also hast ja noch bis zum 15. richtig?
Ich schreib hier nicht mehr soviel weil ich mir ziemlich sicher bin dass das Gutachten negativ ausgefallen ist. Ich hab mir einige Zeit später mein Schreiben nochmals angesehen und so im Nachhinein betrachtet finde ich es nicht besonders gut. Weiß auch nicht aber ich hätte vieles anderes machen sollen bzw anders/besser darstellen sollen. Ich kann nur jedem empfehlen das Schreiben und die Argumentationslinie rechtzeitig anzufertigen und es dann für 2-3Wochen nochmal an die Seite zu legen und dann Korrektur zu lesen. Ich finde meine Idee im Nachhinein ziemlich grottig bzw habe ich mich schlecht und blöde verkauft.
Ich kann mir auch ziemlich sicher sein dass bereits ein negatives Gutachten für mich an HSS gesandt wurde, denn sie haben sich selber verraten hehe. Sollte eigentlich noch was zum Ortsantrag nachreichen und hatte deshalb mit einer Frage bei HSS angerufen. Die nette Dame holte meine Akte/Antrag hervor und meinte "wieso wollen sie da was zum Ortsantrag nachreichen? Da ändern Sie nun auch nichts mehr..." Sie sagte dann noch dass sie bloß eine Vertretung sei....! Ich dachte bei mir "gut denn wenn sie keine Vertretung gewesen wäre, dann hätte sie wohl gewusst dass sie mir das gar nicht hätte sagen dürfen dass das Gutachten bereits negativ ausgefallen ist..." :)
Na ja vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken und die gute Frau meinte es gar nicht so wie es rüber kam, man weiß es nicht.
😀
Aber müsste nicht auch langsam die Zeit kommen in der sich bei positivem Gutachten die Kontrollblatt Nummer ändern SOLLTE? Bei mir tut sich nichts. Gar nichts. Obwohl ich die verlangten Unterlagen nachgereicht habe passiert da nix. Wahrs liegen meine Unterlagen samt nachgereichten Sachen längst in der Müllverbrennungsanlage und das Kontrollblatt wird auch die nächsten Wochen noch vor sich hingammeln.... :)
Aber müsste nicht auch langsam die Zeit kommen in der sich bei positivem Gutachten die Kontrollblatt Nummer ändern SOLLTE? Bei mir tut sich nichts. Gar nichts. Obwohl ich die verlangten Unterlagen nachgereicht habe passiert da nix. Wahrs liegen meine Unterlagen samt nachgereichten Sachen längst in der Müllverbrennungsanlage und das Kontrollblatt wird auch die nächsten Wochen noch vor sich hingammeln.... :)
Bei mir hat sich damals auch ewig nix getan, so dass ich sogar da angerufen habe. Wäre schließlich echt blöd gewesen, wenn die Bewerbung daran scheitert, dass der Kram einfach nicht angekommen ist ^^ Die haben mir dann gesagt, dass sie gerade am Ende der Bewerbungsphase die Papiere einfach Säckeweise rumliegen haben und das einfach dauert, alles abzuarbeiten. Also in der Hinsicht keine Sorge :)
moniturusHSSsalutat
09.01.2015, 23:39
Es ist tatsächlich eine Kunst für sich mit der Begründung und aus meiner subjektiven Sicht sehr sehr sehr schwierig. Und ich beschäftige mich intensivst seit Wochen damit. Sollten die Messzahlen wie im letzten Jahr sein, so wird es nur mit nem Einserabschluss und Fallgruppe 3 möglich sein bei beruflichen Gründen. Und das zu treffen scheint mir für einen Psychologen nahezu unmöglich (wie aber auch irgendwie für alle anderen Studiengänge auch). Sagt mal, gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass die angehenden Zahn-Kiefer-Gesichtschirurgen keine automatische Ortsbindung haben? Und ändert hss meine Bachelornote (hatte mich zurückliegend bereits beworben) durch die Masternote ab in deren System (die is' nämlich "sehr gut")?
@moniturs...:
Ich habe auch die Info, dass in manchen SS du neben den 11 Punkten auch einen Dienst aufweisen musst. Genau, die MKG Bewerber bekommen keine automatische Ortsbindung. Ja, die Note wird bei einem weiteren Abschluss dann geändert. Das war auch bei einem guten Freund von mir der Fall.
moniturusHSSsalutat
10.01.2015, 11:41
Danke für die Info HumBio. Was hat denn dein Freund vorher studiert?
Tja so ist das. Selbst mit elf Punkten ist man ja vermutlich nicht einmal sicher drin (wie HumBio angedeutet hat), da dann noch unter allen, die elf Punkte haben, nachrangige Kriterien ausschlaggebend sein werden (so ist zumindest mein Kenntnisstand). Sprich, wenn man die hohe Kunst einer schlagkräftigen Begründung tatsächlich meistern konnte, kommt noch eine weitere Subauswahl. Bitter
Er hat Biochemie studiert. Hatte zuerst einen Bachelor mit 2, dann einen Master mit 1.
Diese Subauswahl tritt im SS ein, da für viele die 11 Pkt die Bestmögliche Punktekombi darstellt (4 Punkte für ein "sehr gut" und 7 Pkt bei den beruflichen/wissenschaftlichen Gründen). Nicht alle mit 11 Pkt können ausgewählt werden, da zum SS nur 63 Plätze frei sind. So werden dann die genommen, die einen Dienst haben und sogar unter denen wird noch einmal gelost.
JellyBelly123
10.01.2015, 15:50
Also mich würde das im SS eh nicht betreffen da ich - egal was ich bekomme- nicht auf 11 komme. Entweder auf 1+3, 7+3 oder 9+3 ....macht in keinem Fall 11 Punkte. Dienst-Los Willkür abgewehrt ☺️
Zum SS sind es wohl wie erwähnt die 1+3 Punkte bei mir .... Muss man sich als Frau zumindest nicht über den nicht geleisteten Dienst ärgern ☺️
@Jelly...
Ich würde nicht sagen, dass du 1 Pkt schon bekommen hast, warte es ab, vielleicht sind deine Gründe anerkannt worden.
JellyBelly123
12.01.2015, 12:53
Findet ihr es unangebracht der Uni an der ihr euch beworben habt (wiss. Gründe) ab dem 25.1 eine Mail zu schicken um zu erfragen wie das Gutachten ausgefallen ist. Also dem Studisekretariat? Zähl Neugierde als Grund? 😊oder wissen die das im Studi sek auch nicht, sind die die falschen Ansprechpartner? Ich mag es ja nicht wenn Leute so aufdringlich sind aber ich glaube in diesem Fall siegt bei mir die Neugierde 😁
Nein, es ist nicht aufdringlich. Kannst sogar der Uni eine Mail schicken, habe ich damals der Uni Köln auch gemacht und bekam ne Antwort.
moniturusHSSsalutat
12.01.2015, 18:58
Hallo, ich würde auch sagen, Du kannst nett nachfragen. Ich war damals zur Beratung direkt im Studisek. und die Dame war sehr nett. Muss natürlich an Deiner Uni nicht zwangsläufig so sein.
Bzgl meines Anliegen (Fallgruppe 3): ich habe heute aus verlässlicher Quelle erfahren, dass hss offensichtlich Nachweise als zentral empfindet, die belegen, dass man nach(!) Abschluss des Erststudiums Tätigkeiten durchgeführt hat (also im Prinzip Arbeitstägigkeiten), die erkennen lassen, dass man in Richtung Zweitstudium unterwegs ist. Das hieße ja, es ist nahezu nicht möglich direkt im Anschluss an das Erststudium ein Zweitstudium aufzunehmen... What?!? Kann hier jemand was zu sagen, bitte? Bisher habe ich in den Foren ein solches Kriterium nie gelesen.
Grüße
JellyBelly123
12.01.2015, 19:06
Gut dann werde ich das am 25.1 in Angriff nehmen. Danke euch.
@moniturusHSSsalutat
Wie bei der 2. Fallgruppe (Wissenschaft), so sind auch bei der 3. und 4. Fallgruppe (Beruf) Nachweise vonnöten. Eine reine Argumentationskette im Antrag ohne Belege wird abgelehnt und zwar von Fallgruppe 2-4. Nach dem Studium sind weitere Tätigkeiten (also mit Belegen, z.B. Arbeitszeugnisse) essentiell, also kann man nach einem Erststudium nicht sofort das Zweitstudium antreten.
BlackVelvet
12.01.2015, 19:28
@moniturusHSSsalutat
Wie bei der 2. Fallgruppe (Wissenschaft), so sind auch bei der 3. und 4. Fallgruppe (Beruf) Nachweise vonnöten. Eine reine Argumentationskette im Antrag ohne Belege wird abgelehnt und zwar von Fallgruppe 2-4. Nach dem Studium sind weitere Tätigkeiten (also mit Belegen, z.B. Arbeitszeugnisse) essentiell, also kann man nach einem Erststudium nicht sofort das Zweitstudium antreten.
Das ist nicht korrekt. Ein Start nach dem Erststudium ist mit Begründung möglich und geht durch.
Das ist nicht korrekt. Ein Start nach dem Erststudium ist mit Begründung möglich und geht durch.
Ich habe mich einmal mit der 3. Fallgruppe beworben (WS 2012/13) und die Dame von HSS meinte zu mir, dass ein Soforteinstieg nach dem Erststudium nicht möglich ist, man musste zuerst einmal arbeiten und Arbeitsverträge vorlegen.
BlackVelvet
12.01.2015, 19:39
Eigene Erfahrung: Direkt nach dem Erststudium Fallgruppe 3 mit 7 Punkten
Dann hat man mich scheinbar angelogen.
BlackVelvet
12.01.2015, 19:42
Außer es werden Praktika anerkannt. Aber das scheint die Frau bei dir ja nicht gemeint zu haben.
Ich habe während der Studienzeit 6 Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet und hatte ein ausführliches Referenzschreiben und ein Lernzielbogen. Die Dame wollte aber einen Arbeitsvertrag. Letztendlich bekam ich dann die 5. Fallgruppe (1 Pkt).
JellyBelly123
12.01.2015, 21:11
Kannst sogar der Uni eine Mail schicken, habe ich damals n auch gemacht und bekam ne Antwort.
Hast dann auch direkt ans Studi Sekretariat eine Mail geschickt gell?