PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

HumBio
16.11.2014, 12:36
Finde ich auch, dass es beim Rathaus OK ist. Trotzdem würde ich morgen bei denen mal anrufen und nachfragen, ob das wirklich in Ordnung ist.

Nurbanu
16.11.2014, 13:14
Mein nicht-privates Gymnasium, also ebenfalls offiziell, beglaubigt für 50 Cent. Ich würde mal bei den Gymnasien in der Nähe oder beim eigenen Gymnasium nachfragen. Solange die Kopie und Original vorgelegt bekommen beglaubigen sie alles. Mit Siegel und Unterschrift sind die Anforderungen erfüllt.

JellyBelly123
16.11.2014, 21:48
Mein nicht-privates Gymnasium, also ebenfalls offiziell, beglaubigt für 50 Cent. Ich würde mal bei den Gymnasien in der Nähe oder beim eigenen Gymnasium nachfragen. Solange die Kopie und Original vorgelegt bekommen beglaubigen sie alles. Mit Siegel und Unterschrift sind die Anforderungen erfüllt.

Gute Idee, werde mal hier bei dem Gymnasium um die Ecke Nachfragen, aber morgen erstmal bei HSS anrufen, ob das klar geht. Sicher ist sicher. Danke für eure Infos!

Auxilia
26.11.2014, 09:52
Huhu! Hab mich eigentlich schon ganz gut eingelesen (dachte ich), aber jetzt doch eine ganz blöde Frage:
Muss ich die Uni auch um ein Gutachten bitten, wenn ich bspw. Berufliche Gründe mit dem Schreiben anvisiere?

Monemone
26.11.2014, 10:02
Huhu! Hab mich eigentlich schon ganz gut eingelesen (dachte ich), aber jetzt doch eine ganz blöde Frage:
Muss ich die Uni auch um ein Gutachten bitten, wenn ich bspw. Berufliche Gründe mit dem Schreiben anvisiere?

Nee, ein Gutachten brauchst du nur bei wiss. Gründen!

kekskruemel
26.11.2014, 14:49
Ich werde mich auch zum nächsten Wintersemester versuchen ...
Vielleicht klappt es ja.

Es wäre schön, denn eigentlich wollte ich immer Medizin studieren. Die Faszination hat mich bis heute nicht losgelassen.
Sollte es nicht klappen, werde ich mit meinem bisherigem Studium und den möglichen Jobs aber auch nicht kreuzunglücklich ;)

orchidea
26.11.2014, 21:02
Ich werde es auch zum kommenden Semester versuchen.
Mit meinem Erststudium BWL hänge ich schon seit Tagen an der Begründung und komme nicht weiter.
Ich habe das forum schon durchforstet und es schafft anscheinend schon der ein oder andere mit BWL rein.
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?
Ich weiß nicht recht ob die Begründung Medizincontrolling wirklich erfolgversprechend ist??

Hat jemand inzwischen nachgefragt ob eine Beglaubigung vom Rathaus ausreichend ist?

JellyBelly123
26.11.2014, 21:16
Kekskrümel was hast du denn studiert vorher und was für fallgruppen und gründe wollt ihr anbringen?

JellyBelly123
26.11.2014, 21:18
Ja BWL ist immer so ne Sache gell. Kenne aber auch eine Person die es damit rein geschafft hat, unmöglich ist es also nicht. Zum SS haben wir allerdings beide schlechte Karten aber aufs WS kann man ruhig ein wenig Hoffnung setzen denke ich.

Ich hab nicht mehr bei HSS angerufen wegen der Beglaubigungen. Ich hab jetzt mal investiert und mir alles ganz offiziell bei der Stadt im Bezirksamt beglaubigen lassen. Also da brauch ich HSS nicht extra fragen , offizieller als eine städtische Behörde geht ja quasi gar nicht, das müssen die schon anerkennen, das Risiko gehe ich ein 😄 ob man es auch bei einer Schule machen lassen kann weiß ich nach wie vor nicht, da müsstest du mal selber bei HSS anrufen, da bin ich komplett raus.

kekskruemel
26.11.2014, 22:06
JellyBelly: Ich komme aus den Geowissenschaften, wobei mein Schwerpunkt Hydrogeologie ist. Es gibt sogar eine international medical geology association :D
Ich werde es wohl über die besonderen beruflichen Gründe versuchen. Habe aber noch keine Begründung geschrieben. Das werde ich vermutlich über Weihnachten machen.

JellyBelly123
26.11.2014, 22:40
Hört sich lustig an , was macht diese Association denn? Kann mir um ehrlich zu sein wenige berühungspunkte zwischen Geo und Medizin vorstellen aber ich bin auch ein ziemlich unwissender Laie, ich wüsste jetzt nichtmal was euer Studium so beinhaltet. Ja wenn du zum nächsten WS willst dann hast du ja auch noch nen halbes Jahr zeit bis die Bewerbung eingereicht werden muss da fällt dir sicher noch einiges ein!

kekskruemel
27.11.2014, 10:58
Ich werde versuchen, über den umweltmedizinischen Bereich oder so eine Verbindung herzustellen. Der geologische Aufbau des Untergrundes hat Einfluss auf die Zusammensetzung des Grund- und Trinkwassers. Arsen bspw kommt natürlich vor und findet sich auch im Trinkwasser (interessanterweise liegt der Grenzwert für Trinkwasser aus der Leitung bei 10µg/l, für Mineralwasser aus der Flasche allerdings bei 50µg/l)
Oder Spurenelemente fehlen, die sich auf die Gesundheit auswirken. In Deutschland eher weniger das Problem, aber viele Gegenden der Erde betrifft es.
Eintrag von Schadstoffen ins Grund- und Trinkwasser. Zunehmend auch das Problem von Rückständen der Medikamente in Abwässern.
Abgesehen von Wasser hat die Geologie auch anderswo Einfluss. Allseits beliebt ... Asbest. Eine natürlich vorkommende Faser, mit schönen Eigenschaften. Wäre da nicht dieser gesundheitliche Aspekt :D

Irgendwie in der Richtung werde ich was schreiben.

Thunderstorm
27.11.2014, 15:40
@kekskruemel
Das ist ja cool, dass Du aus den Geowissenschaften kommst! Ich habe auch lange zwischen Medizin und Geo geschwankt und mich auf Grund der schlechten Jobaussichten gegen Geo und für Medizin entschieden.
Kennst Du das Buch "Medical Geology"? Evtl. sind da gute Idee drin?
Die "international medical geology association" muss ich mir ja gleich mal anschauen - die kenne ich nämlich noch gar nicht.

kekskruemel
27.11.2014, 18:13
@thunderstorm
Cool! :)
Je nach Fachgebiet sind die Chancen eigentlich recht gut. Leute mit Paläontologie oder Kristallographie haben es sicher schwerer als Geophysiker bspw.
Welcher Geo-Bereich hätte dich denn interessiert?

Medizin wollte ich schon als Teenie unbedingt studieren. Habe mich aber aus verschiedenen Gründen nie dafür beworben. Und jetzt mach ich es, auch um mir später nicht selbst vorzuwerfen, ich hätte es nie probiert. Ich bin mit meinem Master fast fertig ... aber nochmal 6-7 Jahre Studium schrecken mich nicht. Zumindest nicht 6-7 Jahre Medizin :D

Über das Buch Medical Geology bin ich auch schon gestolpert. Ich würde wahnsinnig gern mal reinschauen... aber das gute Stück kostet 76 Euro. Unsere Bib hat das leider nicht. :(
Und andere Bücher aus dem Schnittbereich hat unsere Bib auch nicht und die sind auch so teuer.

Vielleicht ... wenn ich Ende Dezember noch Geld übrig habe, kauf ich mir Medical Geology :jump:

Thunderstorm
27.11.2014, 19:05
@ kekskruemel
Bei mir wäre es schlußendlich physische Geographie mit Nebenfach Geologie und Meteorologie geworden (umgedreht, also primär Geo mit NF Geographie gab es nicht). Mich würde die Klimafolgenforschung und die Georisikoforschung sehr interessieren.
Ich gucke auch schon eine halbe Ewigkeit nach dem Buch bei Ebay, aber unter 106€ (Neupreis) wurde es noch nie angeboten...

kekskruemel
27.11.2014, 19:20
Ach ... Geographie ... bunte Karten malen :-D
Sorry ... ist der kleine Seitenhieb, den die Geographen von den Geologen ertragen müssen *duck*

Aber spannend, dass du da auch interessiert warst.
Und Medizin hast du nie bereut?

Thunderstorm
27.11.2014, 19:33
Hehe, den Scherz kenne ich schon :-D
Ne, Schmarn beseite, ich wollte halt alle 3 Dinge kombinieren, um alle Vorgänge vom Erdkern bis zur Atmosphäre zu verstehen und das war die einzigste Studienmöglickeit mit dieser Kombi.
Medizin habe ich nie bereut, da ich bis jetzt Rettungsdienst fahre und mir ein Beruf in diesem Umfeld auf jeden Fall viel Spaß machen wird.
Und Geo kann ich immer noch studieren, wenn mir danach ist. Andersrum wäre es wegen Zweitstudium schwierig geworden.
Aber mir haben damals alle Profs von Geo abgeraten (habe darin sogar Abi gemacht) und das Praktikum bei der DLR am Institut für Physik der Atmosphäre war auch nicht dazu angetan, die Berufsaussichten und die Arbeit, die man täglich macht (Schreibtischjob gepaart mit programmieren statt Forschung) schön zureden.

kekskruemel
27.11.2014, 19:45
Da wärst du auf jeden Fall fachlich breit aufgestellt. Aber Jobaussichten sind da wohl wirklich nicht so prickelnd.
(ich hab mal ein Praktikum in einem Landesamt gemacht ... ich bin fast gestorben vor Langeweile ... Das ist richtig ätzend, wenn man ständig Däumchen dreht)

Ich habe mein Studium auch nie bereut, hat auch sehr viel Spaß gemacht. Und ich bin nicht auf das Medizinstudium "angewiesen" in Form von "Ich hab sonst nix und will auf gar keinen Fall im Bereich meines Erststudiums arbeiten".
Manchmal bin ich ein bisschen traurig darüber, dass ich nicht an meinem Wunsch festgehalten und einfach Wartesemester gesammelt habe. Aber daran kann ich nichts mehr ändern. Also wird es der Versuch übers Zweitstudium.

Ich muss jetzt nur gucken, dass ich diesbezüglich nicht zu euphorisch werde ;)

JellyBelly123
30.11.2014, 12:01
Das hört sich ja doch ganz gut an wusste nicht dass es da ne Lobby gibt. Versucht ihrs zum WS oder lasst ihr eure Chancen jetzt auch schon zum SS "testen". Man kann die Punkte (Falls es welche gibt) ja ins nächste Semester mitnehmen.

Ist denn hier niemand der sich auch zum SS jetzt bewirbt oder zumindest seine Chancen schonmal abschätzen lässt? Schaaaaddde.... 😒

kekskruemel
07.12.2014, 16:24
Huhu,

ich werde es nicht im SoSe versuchen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit ... Außerdem käme ich dann echt in Bedrängnis, sollte ich wider Erwarten einen Platz bekommen ... WiSe hat den Vorteil, dass ich meinen Master dann abgeschlossen habe :-stud