PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Thread S2015/ WS15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17]

cavalorn
14.08.2015, 08:38
ja genau pharmazie. aber "nur" erststudium reicht nicht? du hattest dann per losverfahren also glück?
naja ist halt totale willkür wie die bei hss entscheiden...
manche haben mit BWL bachelor und vll medizin-controlling es auch mal geschafft

Nein, ich bin schon als Zweitstudent zugelassen worden, aber auch da wird ja am Ende gelost wenn es mehrere Bewerber mit gleich vielen Punkten und mit/ohne Dienst gibt.

Bzgl. der einzureichenden Unterlagen. Sollte es bei dir daran gescheitert sein, dann hättest du in deinem Kontrollblatt eine fette rote Information gefunden.

Das mit der Willkür wird sich wohl so schnell nicht ändern.

Arrhythmie
14.08.2015, 12:04
Ich hatte ne fette rote Info letztes Jahr (wollten noch nen Nachweis haben, obwohl ich schon gefühlt 50 beigelegt hatte...). Hab ich dann getan (noch nen Nachweis...) ==> fette rote Info verschwunden, Platz bekommen.

Aber ich weiß nicht ob alleine das ein Indikator ist. Klar, wenn die fette rote Info da steht und man sich nicht weiter drum kümmert, ist die Ablehnung ja sicher. Aber ich war mir auch nicht sicher ob es klappen wird (obwohl ich nach dem Nachreichen keine rote Info mehr drin hatte) Klar, scheitern kann man an der MZ immer, aber keine rote Info = Erfolg wenn MZ stimmt, würd ich nicht unbedingt schlussfolgern. Oder? Ach keine Ahnung. Ich bin froh dass ich mich darum nicht mehr kümmern muss.

Wenn jemand Tipps will (Wirtschaft/BWL/Controlling - Berufliche Gründe, bei allem anderen kenne ich mich nicht aus) darf er sich an mich per PN wenden. Ich möchte -ohne arrogant zu klingen- behaupten, schon mehreren hier sinnvolle Tipps gegeben zu haben.

TH89
14.08.2015, 16:52
meine bewerbung zum WS hatte keine rote bzw. fehlende Info.
für "besondere berufliche Gründe" FG 3 = 7 Punkte bin ich in der annahme gegangen, dass wenn "das zweitstudium das erststudium sinnvoll ergänzt" (zitat HSS merkblatt) wie es wohl naheliegend bei pharma ist würde man tendenziell die FG 3 bekommen. also unterlagen von abschluss und dienst lag vor, also nahm der antrag regulär teil.
nur wurden mir gar keine punkte auf eine FG gegegben? hätte man da nochmal ein extra formular/dokument abgegeben müssen? dachte das wäre nur bei wissenschaftlichen gründen...
sonst hätte ich halt 7 pkt. +3 = 10 inkl dienst und bin stark von einem platz ausgegangen

Kandra
14.08.2015, 16:56
Hast du nur dein Zeugnis hingeschickt und kein Motivationsschreiben? Nur weil du Pharma studiert hast, heisst das heutzutage noch lange nicht, dass du über den Zweitstudiumsweg an ein Medizinstudium rankommst. Gerade bei den beruflichen Gründen wollen sie eigentlich, dass du ihnen quasi "beweist", dass du deinen angestrebten Beruf NUR mit der Kombi aus Erst- und Medizinstudium ausführen kannst. Je nachdem was du als Abschlussarbeit und Praktika gemacht hast, hättest du vermutlich mit der wissenschaftlichen Begründung mehr Chancen.

Arrhythmie
14.08.2015, 17:01
Naja. Ich weiß nicht wie das bei Pharma ist, aber ich hab zB int. Management studiert und mit Medizincontrolling argumentiert damals.

Ich hab Stellenanzeigen (6 Stück) beigelegt, mehrere Artikel, 3 Bescheinigungen für 3 lange Praktika im Controlling und Medizincontrolling, Nachweis über KPP (ok, das hat bestimmt nicht geholfen, aber hab es halt auch mal dazu gelegt *grins*) Nachweis über Teilnahme am Medizincontroller-Treff, 2 Empfehlungsschreiben von Dozenten, Nachweis über Controlling als Schwerpunkt im In-/Auslandsstudium und nochmal in doppelter Ausführung einen Nachweis von zwei verschiedenen Dozenten, die extra alles einzeln aufgelistet haben, was ich in meinem Studium mit Controlling gemacht hab, Teilnahmebescheinigung an an universitären Wettbewerben die mit Strategie und Controlling zu tun hatten und natürlich das Begründungsschreiben und alle Zeugnisse.

Also ganz ehrlich die hatten all diese Nachweise und hätte nur einer gefehlt davon (außer mal das KPP...) dann wär ich mir jetzt nicht sicher ob da 3. Semester in meinem Profil stehen würde.
Die wollen schon was sehen... Zumindest bei den beruflichen Gründen sollte man mMn definitiv schon etwas im entsprechenden Bereich praktisch gemacht haben. (Spreche jetzt nur für Wirtschaft) Aber ich vermute dass es bei Pharmazie auch nicht anders sein sollte... Es gibt ja nicht NUR und ausschließlich Pharma was jetzt vom Hörensagen ganz gut zu Medizin passt. Aber da muss ein expliziter Berufswunsch dahinter stehen, etwas was NUR in dieser Kombi geht. Und dafür brauchst Du dann eben die entsprechenden Nachweise - Dass Du dabei bist an diesem Berufswunsch zu arbeiten und dass NUR das für Dich in Frage kommt, sonst treten die das direkt in die Tonne.
Klar, die Bewerbung ist korrekt, sofern Zeugnisse etc dabei liegen und Begründungsschreiben, aber wenn das das Einzige ist, dann ... Ja...

Marcina
15.08.2015, 17:39
Hallo, ich verfolge seit einigen Monaten diesen Blog ganz fleißig und habe meinen Ablehnungsbescheid erhalten.
Hab die 10 erhalten und bin auf Rang 348, Grenzrang war die 310.
Einige von euch scheinen ja hier richtig Ahnung zu haben...daher dachte ich, dass ich mal schreibe.

Gibt es auch für Zweitstudienbewerber ein Nachrückverfahren? Gibt es die theoretische Möglichkeit doch noch irgendwie reinzukommen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das Auswahlverfahren ja nicht für die Zweitstudienbewerber, oder?

Zu guter letzt: Außer Losverfahren kommt nichts mehr (zumindest in Deutschland) in Frage oder?

Dankeschön

JellyBelly123
15.08.2015, 18:50
Gibt für Zweitis leider kein Nachrückverfahren, sorry. Aber krass zu sehen dass es scheinbar nur wenige Losplätze für die "10 ohne Dienst" gab und sehr viele hinter dem Grenzrang lagen bzw nicht gelost wurden, dh ja dass die Messzahl eher an 11 als an 10 Punkten gelegen hat. Würde mich jetzt echt interessieren wieviele da 10ohne Dienst hatten und wieviele Plätze zum losen noch da waren. Wenn du mit 348 draußen warst, gabs ja schonmal auf jedenfall 38 die ebenfalls mit 10ohne Dienst rausgelost wurden.

TH89
15.08.2015, 19:31
glaube es wurde mal erwähnt das man noch als zweitstudienbewerber bei setzen "verteilung auch an andere hochschulen" (normal wartezeitquote) bei der losung für teilstud.plätze teilnimmt. ist aber ja mehr glück

Marcina
16.08.2015, 11:15
Ah ok, danke für die Infos!!!! Ich war schon mega happy, dass ich überhaupt die 10 erreicht habe....schade.
Ich habe Verteilung an andere Hochschulen zugestimmt... Weiß denn jemand was passiert, wenn die, die als Zweitstudienbewerber reinkommen, ihre Plätze nicht annehmen? Auf wen werden die freien dann verteilt?

mamedi89
16.08.2015, 19:11
Also mein Stand ist zwar 2 Jahre alt, aber damals wurden die nicht angenommenen Studienplätze der AdH Gruppe zugeschoben und dort weiter vergeben.

Dass man eine sehr ausführliche Begründung für berufliche Gründe (7 Pkt) braucht, kann ich nicht bestätigen. Ich habe BWL studiert und meine war eher kurz gehalten. Ich hatte einfach bei HHS angerufen und gefragt, was die für Nachweise haben wollen, damit ich die 7 Pkt bekomme.
Mein Tipp: Mit einem klaren Berufswunsch da anrufen und dann sagen die einem was sie haben wollen.

TH89
16.08.2015, 20:53
Dass man eine sehr ausführliche Begründung für berufliche Gründe (7 Pkt) braucht, kann ich nicht bestätigen. Ich habe BWL studiert und meine war eher kurz gehalten. Ich hatte einfach bei HHS angerufen und gefragt, was die für Nachweise haben wollen, damit ich die 7 Pkt bekomme.
Mein Tipp: Mit einem klaren Berufswunsch da anrufen und dann sagen die einem was sie haben wollen.

ernsthaft?
umso ärgerlicher für mich... einfach mal total pech halt

mamedi89
16.08.2015, 21:25
Ja ich kann deinen Frust total gut nachvollziehen. Wohin sich die Maßzahl entwickelt hat ist nicht mehr normal. Das nimmt Züge wie im normalen Auswahlverfahren an.

Chocobelle
19.08.2015, 20:24
Liebe Arrhythmie u. liebe Mamedi89, ihr habt Post -> eine private Nachricht! :)

Ich würde mich wirklich sehr sehr über eine Antwort freuen!!

Liebste Grüße u. DANKE im Voraus, :)
Anuschka

Arrhythmie
20.08.2015, 10:57
Ich habe Dir geantwortet! Magst Du bitte meinen echten Namen löschen, der Nick reicht, danke :-)

Sternchenhase
20.08.2015, 11:01
Ich habe Dir geantwortet! Magst Du bitte meinen echten Namen löschen, der Nick reicht, danke :-)

Sie hat noch keine 15 Beiträge und kann damit ihren Beitrag nicht bearbeiten. Frag mal einen Mod :-)
Liebe Grüße :-)

Muriel
20.08.2015, 11:15
Habe das mal geändert.

Chocobelle
20.08.2015, 11:17
Oh weih, ja, sorry liebe Arrhythmie u. dickes Dankeschön an Muriel, die das bereits übernommen hat!! Ich hätte es ja leider nicht alleinig ändern können! :(

Dinili
19.03.2016, 13:24
hey.
ich komme jetzt ins dritte semester medizin (zweitstudium).

für diejenigen, die eine hilfestellung für den antrag auf ein gutachten benötigen - schaut mal hier: https://wissenshungerblog.wordpress.com/2016/03/19/bewerbung-fuer-das-zweitstudium-medizin/

die autorin (bekannte von mir) möchte auch eine liste zusammenstellen was die unis und deren kriterien für die punktevergabe angeht.

lg und viel erfolg

kekskruemel
20.03.2016, 11:33
Cool, danke.
Werde gleich mal stöbern :-)

Dinili
20.03.2016, 12:05
kein Problem, hoffentlich hilfts ;)