Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masern & Co. - Wie geht Ihr eigentlich mit Impfgegnern um?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

EVT
04.03.2015, 13:03
Ich bekomme immer die Krise, wenn ich die Pseudo-Argumente von Impfgegnern höre, stand im letzten Semester mit einer absoluten Impfhasserin am Präptisch und finde das, was sie macht absolut verantwortungslos.

Sie hat keine Impfungen, arbeitet aber zwischendurch auf der Neonatologie. Ich frage mich da halt, warum man sowas nicht als Betriebsarzt verbieten kann, allein schon zum Schutz der Patienten...

Wie ist das eigentlich im Gesundheitsbereich? Darf man Leute, die in diesem Bereich arbeiten zu Impfungen zwingen?

Warum studiert sie denn Medizin? Hat sie dazu was gesagt? Stören sie auch andere Sachen?
Mich würde es als Mutter extrem aufregen, wenn mein Baby von einem Impfgegner betreut wird..
Das sollte schon kontrolliert werden, aber zwingen kann man ja leider keinen.

Eilika
04.03.2015, 13:07
Das RKI empfiehlt die Pertussis-Impfung für medizinisches Personal sogar alle zehn Jahre, also wohl immer mit der Kombinationsimpfung zusammen.

Aber Tetanus muss man doch auch nicht mehr alle 10 Jahre auffrischen... schade, dass es Pertussis nur in der Kombi-Impfung gibt.

Muriel
04.03.2015, 13:08
In Deutschland weiterhin so empfohlen. CH sieht das anders ;-)

Eilika
04.03.2015, 13:16
Ah ok. Manchmal bin ich echt zu verwirrt... aber was solls. Ich halte mich im grossen und ganzen an das, was hier empfohlen wird. Nur die Varizellen, die nehmt ich dazu (hier nicht im Plan fix drin)!

Fr.Pelz
04.03.2015, 15:12
Also bei uns impft der Betriebsarzt - an den werd ich mich demnächst auch wenden, mein Tetanus+Pertussis läuft nämlich dieses Jahr ab. Hoffe, der macht das trotz Elternzeit, ansonsten impft unsere KiÄ aber netterweise auch die Eltern mit :-)

vanilleeis
04.03.2015, 15:44
Also bei uns impft der Betriebsarzt - an den werd ich mich demnächst auch wenden, mein Tetanus+Pertussis läuft nämlich dieses Jahr ab. Hoffe, der macht das trotz Elternzeit, ansonsten impft unsere KiÄ aber netterweise auch die Eltern mit :-)

Das wird sich aber vermutlich auch ändern, da die KV den KiÄ das nicht mehr bezahlt, nicht mal im Moment gegen Masern

vanilleeis
04.03.2015, 15:51
"Dieser Facharztvorbehalt sieht demnach vor: Kinderärzte impfen nur Kinder, selbst wenn bittende Eltern danebenstehen (...)

In den vergangenen Jahren, sagte Kraffel, sei man zwar durchaus kulant gewesen: Rund ein Prozent der von Kassenärzten abgerechneten Leistungen habe „fachfremd“ sein dürfen und sei dennoch bezahlt worden – Vor vier Jahren aber sei ein Sozialgerichtsurteil rechtskräftig geworden, wonach Ärzte kein Recht auf Honorare für fachfremde Leistungen hätten. Seitdem handhabe man die Vorgaben strenger, sagte Kraffel, was einige Kinderärzte vielleicht erst 2014 bemerkt hätten, als die Masernwelle begann."

Quelle:http://www.tagesspiegel.de/berlin/kassenaerztliche-vereinigung-berlin-zu-masern-alle-praxen-sollen-impfen-duerfen/11447484.html

Moorhühnchen
04.03.2015, 16:07
So ein Käse! :-?

wischmopp
04.03.2015, 19:22
Darf ich mich hier mal dranhängen mit einer Graphik, die ich online "entdeckt" habe? Ehrlichgesagt bin ich etwas erschrocken über die Kurve bzw. den Zeitpunkt der Impfeinführung in der Kurve....

28435

FirebirdUSA
04.03.2015, 19:32
Laut Wikipedia war ein Masernimpfstoff ab 1963 frei verfügbar. Die Grafik sieht mir sehr nach einem der Bilder aus den Büchern von Impfgegnern aus, die würde ich erst glauben nachdem ich es selber kontrolliert habe. Ich halte in diesem Fall Wikipedia für eine genauso zuverlässige Quelle.

bremer
04.03.2015, 20:01
Wie habt ihr den MMR-Impfstoff vertragen? Wollte mich morgen auch mal nachimpfen, doch habe ich einen Tage später nen Flug gebucht. Nach der Tetanus-Impfung habe ich ziemlich gekränkelt.

altalena
04.03.2015, 20:09
Ich hab gar nichts gemerkt. War auch kurz besorgt, weil ich 2 Tage später in den Urlaub gefahren bin, aber war unbegründet.

McBeal
04.03.2015, 20:21
Ich habe auch nichts gemerkt. Bei Kindern rechnet man ja, eben wegen der Lebendimpfung, erst nach 7-14 Tagen mit einer Reaktion. Davon würde ich bei Erwachsenen auch ausgehen und dann stünde Deinem Flug ja nichts entgegen.

LG
Ally

roxolana
04.03.2015, 22:29
Zur Hepatitis-B-Auffrischung:

Aufgrund von internationalen Studienergebnissen kann man davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Hepatitis-B-Grundimmunisierung im Erwachsenenalter im Allgemeinen keine weiteren Auffrischimpfungen oder Anti-HBs-Testungen erforderlich sind. Zur Kontrolle des Impferfolgs sollte ein Anti-HBs-Test durchgeführt werden (siehe auch die Frage "Ist der Impferfolg der Hepatitis-B-Impfung zu kontrollieren?"). Als erfolgreiche Grundimmunisierung wird hierbei das Erreichen eines Anti-HBs-Wertes von ≥100 IE/L 4-8 Wochen nach der letzten Impfstoffdosis definiert (siehe auch "Welche Vorgehensweise wird bei Low- und Non-Respondern empfohlen?").

Auch nach späterem Absinken des Anti-HBs-Spiegels unter 100 IE/L wird aufgrund des immunologischen Gedächtnisses in der Regel von einem weiter bestehenden Impfschutz ausgegangen. Ein Kontakt mit Hepatitis-B-Virus führt zu einem schnellen Antikörperanstieg, der vor Erkrankung schützt. Gegebenenfalls kann eine weiter bestehende Immunität durch den Anti-HBs-Anstieg nach einer Auffrisch-Impfdosis nachgewiesen werden.

Abweichend hiervon werden für Personen, die an einer Immundefizienz leiden (z.B. bei Dialyse), jährliche Anti-HBs-Kontrollen empfohlen. Wird hierbei ein Anti-HBs-Wert <100 IE/L festgestellt, so sollte eine Auffrischimpfung gegeben werden. Zum anderen sollte bei Personen, die ein besonders hohes individuelles Expositionsrisiko haben, nach 10 Jahren eine Kontrolle des Anti-HBs-Wertes erfolgen. Als Personen mit besonders hohem individuellem Expositionsrisiko gelten z.B. Sexualpartner von HBsAg-Trägern. Analog kann im beruflichen Umfeld hierzu beispielsweise OP-Personal gezählt werden, das regelmäßig HBsAg-positive Patienten operiert sowie Beschäftigte, die durch eine eigene Immunsuppression ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Hepatitis B haben. Auch hier gilt, dass bei Vorliegen eines Anti-HBs-Wertes <100 IE/L eine Auffrischimpfung gegeben werden sollte.

Stand: 20.02.2014

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HepatitisB/FAQ-Liste_HepB_Impfen.html

Brutus
05.03.2015, 00:08
Oh, dann haben die das geändert. Bei meiner letzten Impfung in 2010 war noch die Aussage, dass nach 10 Jahren bei beruflicher Exposition ohne Titerkontrolle nachgeimpft wird...
Neu ist aber auch, dass mittlerweile auch bei der STIKO die Einsicht gekommen ist, dass JEDE Impfung zählt. ;-)
Ich fand dieses: "Ohhh, die FSME Impfung liegt aber länger als 5 Jahr zurück, da müssen wir wieder Grundimmunisieren" irgendwie ... mmmhhhh. Da waren die Schweizer deutlich weiter, bei einer durchaus höhren Durchseuchungsrate.

WackenDoc
05.03.2015, 03:20
@Brutus: Bisher war bei FSME die Herstellerempfehlung entscheidend- und die war auch noch bei den beiden Impfstoffen unterschiedlich. Da gab es spezielle Tabellen für abweichende Impfabstände.

Tetanus/Diphterie kann man verfrüht auffrischen wenn es eine Indikation für Pertussis gibt. Wird normalerweise gut vertragen. In dem Rahmen kann man sich auch überlegen, ob man eine Indikation für Polio hat.

MMR ist sehr gut verträglich, bei Frauen aber an sichere Verhütung für 3 Monate denken.

Und ja, das mit der Hep B wurde grundlegend geändert. Die Impfung hält wohl länger als man gedacht hat.
Bei Hep A spricht man davon, dass es evtl. lebenslang hält.
Und wer Gelbfieberimpfungen braucht- das hält auch lebenslang, allerdings gibt es Länder, die bei der Einreise noch den 10-jährigen Abstand fordern.

Denüse
05.03.2015, 09:51
Kleiner Nachtrag: Eine Freundin unserer Tante hat doch ernsthaft gestern Abend bei meiner Schwester angerufen und sie als "Kinderschänderin" bezeichnet, weil sie ihre Tochter impfen lässt. Da bleibt mir echt die Luft weg! Die kann sich auf was gefasst machen, wenn ich das nächste Mal dort bin... Sowas geht echt gar nicht! :-wand

Trianna
05.03.2015, 10:02
Ernsthaft?!? Wie krank ist das denn bitte....

Muriel
05.03.2015, 10:03
Das ist nicht dein Ernst!

Fr.Pelz
05.03.2015, 10:20
Krass. Wie kann man nur so militant verblödet sein?