PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüchtlinge in Deutschland (+Europa)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Gast26092018
20.03.2016, 08:09
Ich engagiere mich lieber am Ort des Geschehens in Syrien. Ich habe mir vorgenommen eine SOS-Kinderdorf Patenschaft zu übernehmen. Es gibt in Syrien zwei SOS Kinderdörfer, eins bei Aleppo und eins in der Nähe von Damaskus. Aber ich muss erst noch mehr Informationen einholen.

Man muss vor Ort Strukturen wiederherstellen und aufbauen und mehr politischen Druck ausüben.

Solara
20.03.2016, 11:54
Maxi, warum eigentlich nicht auch hier? Du sprichst doch arabisch, oder? Solche Leute wie dich kann man da doch super gebrauchen.

Gast26092018
20.03.2016, 13:53
Joo, mein Arabisch ist völlig verrostet. Ich spreche seit ca. 20 Jahren kaum mehr Arabisch:-nix ich könnte nur das notdürftigste Hocharabisch.
Es gibt bei mir im "Dorf" kein richtiges Aufnahmelager, ich bin auch nicht so mobil und arbeite den ganzen Tag.

Ich kann im moment nur finanzielle Hilfe leisten.

Gast26092018
20.03.2016, 19:12
Ich mein...wenn ein Aufnahmelager bei mir in der Nähe wäre wäre es etwas anderes. Aber ich kann weder fliegen, noch kann ich mich teilen.
Ich kann schon ein bisschen Arabisch. Ich muss es nur etwas auffrischen im Rahmen eines Sprachkurses.

Solara
20.03.2016, 19:16
Das arabisch muss ja nicht toll sein, die möchten ja deutsch lernen.
Ansonsten müssen die Lehrer ja englisch reden, naja, die die halt unterrichten.

WackenDoc
21.03.2016, 18:58
Bist du nicht Muttersprachler? Dann brauchst du doch keinen Kurs um aufzufrischen um dich mit den Flüchtlingen zu verständigen.
Ich konnte bis vor kurzem kein einziges Wort Arabisch, inzwischen kann ich zumindest die Impfbefragung und die Befragung für das Gesundheitszeugnis. Zumindest solange die Patienten keine größeren Vorerkrankungen haben, dann brauch ich natürlich einen Sprachmittler um dem genauer nachzugehen.
Die wichtigsten Sätze hat man ratz fatz drauf. Und die Google-App hilft einem auch weiter.

Gast26092018
21.03.2016, 20:11
Muttersprachler? :-nix Ich habe überhaupt keine Muttersprache...ich bin mit mehreren Sprachen gleichzeitig aufgewachsen und bin als Kind nur hin und her gewandert. Meine Eltern haben ein chaotisches Leben geführt...

Ich rede lieber auf Englisch mit Flüchtlingen, wenn sie kein Englisch verstehen, dann auf Arabisch :D ;-)

Ich habe viel vergessen...ich muss einen Intensivsprachkurs belegen...irgendwann.

eny
06.03.2017, 09:19
Ich schieb den Strang mal nach oben.

http://www.zeit.de/2017/08/integration-fluechtlinge-deutschland-geschichten

Interessant zu lesen.