Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüchtlinge in Deutschland (+Europa)

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

McBeal
10.09.2015, 05:13
Muri, mit Masern wäre ich echt vorsichtig. Ich habe hier ja mit einem Kind aus Syrien, das bei uns mit Masern lag, eine Massenimpfung im hiesigen Auffanglager ausgelöst und zumindest die letzten syrischen Kinder, die wir hatten, hatten keinen Masern-Impftiter. 6fach ja. Der andere Masernfall, den wir letztes Jahr hatten, war ebenfalls ein Flüchtlingskind, allerdings aus dem Kosovo.
Ich selbst bin derzeit sehr gestresst und noch nirgends engagiert und Kleidung gespendet haben wir auch nicht, allerdings werden hier bei uns aktuell gar keine Sachspenden mehr benötigt. Vielleicht ist es sogar gut, wenn ich erst in ein paar Wochen die Klamotten sortiert habe, vielleicht wird es dann wieder benötigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich an schöne arabische Kinderbücher komme? Wenn man sich da gar nicht auskennt, ist es wahrscheinlich schwierig, einfach bei Amazon o.ä. Zu bestellen? Würde unserer Klinik gern ein paar bestellen und schenken.

LG
Ally

Gast26092018
10.09.2015, 07:36
Ich kenne nur diese Märchen von Usrati (mit deutscher Übersetzung: Usrati, Arabische Geschichten für Anfänger, Der Löwe und die Maus (http://www.amazon.de/Usrati-Arabische-Geschichten-Anf%C3%A4nger-L%C3%B6we/dp/3190052697/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1441866244&sr=8-5&keywords=usrati)
Usrati, Arabische Geschichten für Anfänger, Farid und der störrische Esel (http://www.amazon.de/Usrati-Arabische-Geschichten-Anf%C3%A4nger-st%C3%B6rrische/dp/3190052719/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1441866244&sr=8-8&keywords=usrati)
Usrati, Arabische Geschichten für Anfänger, Der Falke von Scheich Mahmud (http://www.amazon.de/Usrati-Arabische-Geschichten-Anf%C3%A4nger-Scheich/dp/3190052700/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1441866244&sr=8-6&keywords=usrati)

Oder das hier Hakawati al-lail (http://www.amazon.de/Hakawati-al-lail-Rafik-Schami/dp/3899304837/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441866744&sr=8-1&keywords=m%C3%A4rchen+auf+arabisch) von Rafik Schami :-nix

Ich frage mal meine Schwester, ob sie was besseres kennt...

WackenDoc
10.09.2015, 08:39
@Ally: Wie wäre es mit zweisprachigen Büchern? Die gibt es inzwischen auf Amazon von Bilderbuchniveau bis zu Kurzgeschichtensammlungen.

Gast26092018
10.09.2015, 08:41
Die Bücher sind ja auch zweisprachig. Am besten zweisprachig

Muriel
10.09.2015, 08:44
Hm ok, Ally. Ich hatte es mir fast gedacht. Naja, es wird ja sicherlich auch einiges an Hintergrundarbeit laufen, wo Hilfe benötigt wird. Morgen bin ich schlauer :-)

Fr.Pelz
10.09.2015, 10:42
Für mich sind das EU Schmarotzer.
Mich nervt da vor allem Ungarn...die bauen eine Mauer, setzen die Flüchtlinge in Züge unbekannter Destination (erinnert einen an Deportationen), und der Ministerpräsident quatscht dummes Zeug UND will zusätzlich zu den EU-Hilfen, die Ungarn bekommt, nochmal 8 mio von der EU für die 3 Flüchtlinge, die dann dochmal dort registriert werden. Da könnte einem schon latent übel werden.

WackenDoc
14.09.2015, 16:34
Ein Freund von mir soll kurzfristig eine SanStation in einer Flüchtlingsunterkunft besetzen. Jetzt sucht er eine Zeige-Übersetzungshilfe für medizinische Themen. Hat jemand von euch so ein Teil?

Gerne auch eine Übersetzungshilfe Arabisch.

ehem-user-11022019-1151
14.09.2015, 17:50
Hey WackenDoc, was richtig gut ist, sind die TipDocs emergency. Das sind so kleine Büchlein mit Bildern und Worten/Sätzen.
Leider habe ich im Moment keine :( vielleicht hat jemand von den andern solche?

ehem-user-11022019-1151
14.09.2015, 17:50
Hey WackenDoc, was richtig gut ist, sind die TipDocs emergency. Das sind so kleine Büchlein mit Bildern und Worten/Sätzen.
Leider habe ich im Moment keine :( vielleicht hat jemand von den andern solche?

nie
18.09.2015, 20:42
Ich war jetzt die ersten 2 Tage in der Flüchtlingseinrichtung unserer Stadt und werde mich dort bis zum Semesterbeginn regelmäßig engagieren. Wir haben fast nur Familien mit vielen, vielen Kindern. Das Stimmung ist ruhig und entspannt, die Leute freundlich und entgegenkommend. Wir haben ein gutes Team und langsam kommt Struktur in die ganze Sache.
Die Kinder sind wirklich Zucker und schließen einen sofort ins Herz, das macht richtig Spaß.

Aktuell gibt es eine übersichtliche Anzahl an Hauptamtlichen, die das ganze managen (4 oder 5) und viele Ehrenamtliche. Wir sind eigentlich Mädchen für alles, geben Essen, Getränke und Hygieneartikel raus, kümmern uns im Fragen und Probleme aller Art, stellen Betten bereit, sortieren Spenden, spielen mit den Kindern usw. Es kommen regelmäßig Ärzte verschiedener Fachrichtungen, die Sprechstunden machen und die medizinische Versorgung managen. Da ich eine medizinische Ausbildung habe, helfe ich da dann noch als "Sprechstundenhilfe" aus. Ich bin mal gespannt wie das in den nächsten Wochen so laufen wird. Bisher klappt es mit knapp 200 Leuten relativ gut.

@Wacken: Wir haben Anamnesebögen auf Arabisch, damit können wir eigentlich mit den meistens Leute relativ gut kommunizieren. Ich weiß allerdings nicht, ob die allgemein zugänglich sind oder von unseren Leuten erstellt wurde. Kann mich aber mal schlau machen...

WackenDoc
19.09.2015, 10:34
Danke für die Tips! Ich weiss nicht, was genau er genutzt hat. Notfalls hat er sich jemanden organisiert, der übersetzen kann. Gibt ja doch den ein oder anderen FLüchtling der ganz gut Englisch kann.

Denüse
19.09.2015, 11:20
Bin noch auf der Suche nach Material für die hier angeleierten Sprachpatenschaften. Die Stadt ist da ja süß irgendwie: Sprachpatenschaft ja, Material mit zusammenstellen oder organisieren nein. Da "muss soch jeder Ehrenamtliche selbst kümmern". Habt Ihr nen Tipp? Zeitweise kommt man mit Englisch gut durch, aber für die Kids wären Malvorlagen mit Arabisch-Deutsch etc. z. B. cool. Bisher null Ausbeute in die Richtung.

WackenDoc
19.09.2015, 11:23
Wie viel Malvorlagen braucht ihr denn?

Es gibt auf Amazon zweisprachige Wörterbücher mit viel Bildern für Kinder. Aber weniger zum Ausmalen.
Alternativ wäre evtl. einfach Erstklässler oder Kindergartenmaterial zu nehmen und nen Sprachkundigen zu bitten, das zu übersetzen. Und dann einfach Kopieren (könntem an mit der Stadtverwaltung oder die Kirche fragen, ob die das sponsoren)

Da fällt mir gerade ein- es geht doch drum, dass die Kinder Deutsch lernen, oder? Dann würden rein deutsch beschriftete Bögen doch reichen. Auf dem Level sollten sie die Wörter ja in der Heimatsprache lernen bzw. die Gegenstände benennen können.

Denüse
19.09.2015, 11:27
Laut Sprachkundigen sind wohl gerade die Kinderbücher und Bildwörterbücher in großen Teilen falsch übersetzt. Hab ja keine Ahnung, kann nur bis zehn zählen auf Arabisch. Aber deswegen hatten wir da erstmal Abstand genommen von Bestellungen.

Die Kindergarten-Malvorlagen sind mal ne gute Idee! Danke, Wacken! Werd gleich mal unseren Übersetzer anhauen, ob er da Lust hätte zu übersetzen für ne Kopiervorlage...

WackenDoc
19.09.2015, 11:32
Sparkassen und so haben oft auch große Malbücher zu Werbezwecke. Mit denen kann man ja auch Deutsch lernen. Die, die die Kinder betreuen sagen wie das auf Deutsch heisst und schreiben es daneben.

Ihr könnt ja nen Spiel draus machen- der Betreuer bringt dem Kind ein paar Begriffe bei und das Kind dem Betreuer und dann ein kleiner Wettkampf, wer es schneller lernt.

Was mir noch einfällt- Wenn ihr große Papierbögen habt/organisieren könnt- Kind drauf legen, Umriss malen. Dann nach und nach ausmalen mit immer mehr Details und die beschriften. Kann man dann sehr schön aufhängen.

par
19.09.2015, 11:37
[...]nen Sprachkundigen zu bitten, das zu übersetzen. Und dann einfach Kopieren (könntem an mit der Stadtverwaltung oder die Kirche fragen, ob die das sponsorenIch weiss in NRW, dass es staatlich geprüfte Sprach- und Integrationsmittler gibt (erst seit 2 Jahren; und wird gerade ausgebaut), die für die Stadt (zB Kommunales Integrationszentrum), aber auch für zB die Diakonie arbeiten. D.h. wenn man bei sich gerade keinen Sprachkundigen findet, könnte man das zu übersetzende Material sogar direkt an diese weitergeben; ggf. reduzieren sie die Kosten, die Mitarbeiter machen das freiwillig kostenfrei oder man sammelt im äussersten Fall das Geld zusammen (beliebte Sprachen sind alle vertreten). Es ist günstiger, als bei einem Übersetzer und auch staatlich geprüft.

Brutus
19.09.2015, 14:21
Ein Freund hat mich vor einiger Zeit auf das Einsatz-Wörterbuch der Feuerwehr Arnsberg aufmerksam gemacht:
http://www.feuerwehrmagazin.de/presseblog/hilfsmittel-woerterbuch-fuer-einsatzkraefte-54625
Man kann es auch runterladen: http://www.feuerwehr-arnsberg.de/wir-ber-uns-topmenu-159/downloads/func-startdown/103/
Vielleicht mal durchblättern. Kann ja ganz nützlich sein. ;-)

nie
19.09.2015, 14:37
Hier sind die Kids eigentlich recht schnell im Deutsch lernen. Zählen können eigentlich fast alle schon auf Deutsch.
Ansonsten kommen die Kids eigentlich immer wieder an und malen uns Dinge auf, die wir dann mit den deutschen Wörter bezeichnen.

WackenDoc
20.09.2015, 11:10
Ich hab noch ne gute Nachricht, was Versicherungsfragen angeht:
Schaut mal, ob eure Privathaftpflichtversicherung ehrenamtliche Tätigkeiten mit abdeckt. Falls es doch mal zu Problemen mit der Zuständigkeit gibt, kann das durchaus interessant sein.

HarryHirschMaus
23.09.2015, 20:05
Im WDR kommt zu diesem Thema gerade eine Diskussion.