Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüchtlinge in Deutschland (+Europa)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Kandra
09.10.2015, 19:39
Wir haben heute auch Kleider gespendet für einen Flohmarkt für Flüchtlinge diesen Samstag. Ich würde auch gerne mehr tun, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich dafür im Moment echt keine Kapazitäten frei. Aber so wie es aussieht, werden Ehrenamtliche auch in ein paar Monaten noch gebraucht werden, vielleicht sieht es dann bei mir auch ein bisschen besser aus.

vanilleeis
09.10.2015, 19:49
Die Deutsche Ärzteversicherung hat Versicherungsschutz für Mitglieder in ihrer Berufshaftpflicht zugesagt:

http://www.aerztekammer-berlin.de/40presse/15_meldungen/00140_DAEV-Versicherungsschutz-Fluechtlinge/index.shtml

WackenDoc
10.10.2015, 14:06
Ich mach voraussichtlich ab nächster Woche Kinderbetreuung in einem größeren FLüchtlingslager in einer Nachbarstadt. Ist auch ne kürzere Strecke als da wo ich mich ursprünglich gemeldet hatte.

Der Vorteil ist, dass dide auch Kinder aus Afghanistan haben und ich etwas Farsi kann (hehe- das kann ich dann da üben) und ein paar Kinderbücher in passender Sprache habe.

*milkakuh*
17.10.2015, 08:58
Bei mir findet Integration aktuell im Praktikum statt. :-) Mein Tischnachbar ist Syrer (auch bei mir in der Seminargruppe) und vor 1,5 Jahren geflohen. Nach 8 monatigem Deutschintensivkurs spricht er fließend deutsch. Ich bin wirklich total beeindruckt, wie schnell das gehen kann. :-top

Gast26092018
17.10.2015, 09:50
Wenn der Wille da ist ist fast jedes Ziel erreichbar@Milkakuh ;-)

WackenDoc
17.10.2015, 10:10
Ich war tatsächlich im nahegelegenen FLüchtlingsheim- und nix mit Kinderbetreuung. Da ist wohl kein Bedarf (bzw. man weiss es nicht so wirklich, weil auf der FB-Gruppe geschrieben wurde, dass Bedarf wäre. Dafür durfte ich Babybekleidung sortieren.
Bisschen komische Leute da und gleich die Erwartungshaltung, dass man das doch bitteschön dauerhaft machen soll.

Und mal eine frage an die muslimischen User: Bei der Kinderbekleidung werden rosa Sachen raus sortiert, weil die nicht an die Mädchen raus gegeben werden sollen. Ich hab davon noch nie gehört und in Afghanistan hatten die Mädchen oft farbenfrohe Kleider an.

Muriel
17.10.2015, 22:04
Unsere muslimischen Nachbarsmädchen (Papa ist Palästinenser) laufen sehr viel in rosa herum. Und die türkischen Mädchen sind zumindest hier in der Ecke auch eher die, die die ganz schlimmen pinken Glitzersachen anhaben ;-)

McBeal
18.10.2015, 07:00
Ich kenne auch viele muslimische Mädchen in rosa. Ich habe ja einen syrischen Kollegen (zur Zeit im ganzen Haus sehr begehrt ;-) ), den kann ich ja mal fragen, ob es vielleicht bei den Syrern nochmal anders ist.

LG
Ally

Gast26092018
18.10.2015, 07:18
Die ziehen sogar mehr Rosafarbene Sachen an als westliche. Im Islam gibt es zwar viele Vorschriften und Alltagseinschränkende Anordnungen, die von Männern auferlegt wurden...ber das gehört nicht dazu :-nix

nie
18.10.2015, 08:47
Also in unserem Flüchtlingsheim tragen auch die syrischen Mädchen und Frauen rosa.

Gast26092018
18.10.2015, 16:15
Ich spende hauptsächlich Geld für "Aktion Deutschland hilft". Mir fehlt immer noch leider die Zeit selbst aktiv zu werden. Mein Beruf raubt mir die meiste Freizeit.

lottisworld
22.10.2015, 20:58
Wir haben in unserem Heim eine hausärztliche Sprechstunde eingerichtet, 3x wöchentlich - Ärzte, Schwestern und Sprachkundige als Dolmetscher aus der Klinik und einigen Arztpraxen. Mittlerweile ist das recht gut organisiert. Die Verständigungsschwierigkeiten sind ein großes Problem, aber alles in Allem macht es riesigen Spaß und die Dankbarkeit ist groß.

Hat jemand von Euch schon mal mit Tip- Doc gearbeitet? Taugt das was?

ehem-user-11022019-1151
21.11.2015, 06:52
Hi Lotti, wir haben in der Präklinik diese TipDocs.
Die Bilder sind ziemlich gut. Es gibt immer zu jedem Thema verschiedene fragen in vielen Sprachen. Kamm gerade nicht sagen, in welchen (englisch, französisch,italienisch, arabisch, russisch auf alle fälle).
Ich habe eher positive Erfahrungen gemacht.
Die Leute schweifen mit der Antwort aber oft ab und die umfassende Antwort kann man ja, im Normalfall eher nicht verstehen, sondern muss sich was herleiten. Aber für die normalen fragen: Schmerz ja/Nein erbrechen ja/Nein und so weiter, fand ich es hilfreich und habe eigentlich gute Erfahrungenen gemacht.

WackenDoc
21.11.2015, 09:15
Wir haben TipDoc auf dem unterkunftseigenen RTW für die Notfallkommunikation.
Im SanBereich nutzen wir vor allem Sprachmittler- aber auch da gibt es Sprachtafeln für Notfälle.

Viele FLüchtlinge haben auch entsprechende Apps auf ihrem Handy- muss ich mir jetzt auch mal drauf ziehen.

Die Sprachbarriere ist aber echt ein Problem.

WackenDoc
24.11.2015, 20:44
@HannaLuisa: Ich mach das mal hier zum Thema (Ich schreib noch was zur Geschichte Afghanistans und des nahe und mittleren Ostens wenn ich die Muße dazu habe)

- Wie stehst du zu Flüchtlingen, die hier nur fordern, aggressiv werden und ernsthaft äußern in ihr Heimatland zurück zu wollen, sobald es die kleinste Unannehmlichkeit gibt? Gleichzeitig binden diese Menschen übermäßig Kapazitäten. Und das sind keine rechten Parolen, sondern erlebte Realität.
- Wir haben sehr viele Flüchtlinge mit psychiatrischen Erkankungen verschiedenster Art- von vorbekannten Psychosen bis zu psychosomatischen Problemen. Wo siehst du die Lösung in dem Problem der Versorgungskapazitäten für diese Patienten incl. der Erfordernis von Sprachmittlern und den Unterschieden im Krankheitsverständnis? Ich habe in der Vergangenheit schon kaum meine deutschen Patienten in Therapie bringen können.
- Was für eine Lösung siehst du für hochkriminelle unbegleitete Jugendliche?

Bille11
24.11.2015, 20:49
Ich glaube, HannaLuisa denkt noch ein wenig drüber nach, wie sie mit konkreten Fragen und Formulierung der Ideale vorgehen möchte.. ;-)

WackenDoc
24.11.2015, 20:54
@Bille: JETZT bist du aber gemein.

Mir ist noch was eingefallen: Wo sollen auf Dauer die Polizisten herkommen, die zusammen mit der Security die Sicherheit in den Unterkünften gewährleisten?

Bille11
24.11.2015, 21:01
Sorry. Dabei ist es nicht mal bös gemeint. :-))

Dann bin ich gespannt, as für Antworten kommen.

Absolute Arrhythmie
24.11.2015, 21:07
WackenDoc, wie wäre denn dein persönlicher Lösungsvorschlag? Du hast ja die Erfahrung vor Ort, was wäre deiner Meinung nach eine ideale Lösung?

Ich verstehe überhaupt nicht, zu was hier überzeugt werden soll.

Schubbe
24.11.2015, 21:16
Ich verstehe überhaupt nicht, zu was hier überzeugt werden soll.

Dass die Welt kein Ponyhof ist?!