Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüchtlinge in Deutschland (+Europa)

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Gast26092018
03.09.2015, 18:42
Ich weiß noch nicht genau wie ich helfen soll:-nix

Trianna
03.09.2015, 19:27
Dann erkundige dich, was bei dir aktuell gebraucht wird an Unterstützung. Das ist jetzt kein Dilemma auf das es keine Antwort gibt. Wenn du denn wirklich helfen willst. Wenn es aus irgendeinem Grund momentan bei dir nicht passt, dann lass es. So oder so, hör doch bitte mal auf mit diesem sinnlosen Rumgepimmel (neues Wort gelernt im Urlaub mit meinem Bruder).

Hoppla-Daisy
03.09.2015, 19:56
sinnlosen Rumgepimmel
Sehr geil :-top

Maxi, schmeiß die Suchmaschine an. Suche dort konkret nach Flüchtlingshilfe in deiner Stadt. Du hast doch auch nen Migrationshintergrund. Ich bin mir sicher, dass du mit Sprachkenntnissen aufwarten kannst, die ggf. benötigt werden könnten. Und sei es nur, dass man mit Kindern ne Runde Fußball spielt, einfach da ist. Mensch, es gibt soooo viele Möglichkeiten. Oder aber du fragst in der nächsten Pfarrgemeinde an. Die tun auch sehr viel, organisieren gemeinsame Grillfeste etc. Man kann immer irgendwie helfen.

Muriel
03.09.2015, 20:15
Ich habe jetzt Kontakt zur hiesigen Flüchtlingshilfe aufgenommen und warte auf einen Rückruf. Gestern sprach ich das Thema bei meinen Kollegen an und wir haben, ohne schon genaue Pläne zu haben, jedenfalls überlegt, reihum samstags Sprechstunde für Flüchtlinge hier abzuhalten. Außerhalb der eigentlichen Sprechstunde deswegen, um dann mehr Zeit insbesondere für Dolmetscherdienste etc zu haben ohne den Zeitdruck im normalen Alltag.
Alles, was ich hier vor Ort sonst in Absprache mit der Flüchtlingshilfe machen könnte, müsste ja hauptsächlich vormittags laufen und immer mit Baby dabei. Prinzipiell wird es da genug geben. Aber nun ist mir gerade der Gedanke gekommen, dass ich keine Ahnung habe, wie es in Syrien und Co mit dem Durchseuchungs- und Impfgrad zB von Masern aussieht. Das macht mir jetzt etwas Sorgen. Weiß da jemand was zu?

Gast26092018
03.09.2015, 21:40
hmmm...mein Arabisch ist zwar eingerostet, aber ich könnte mich mit Syrern schon etwas verständigen. Ich schau mal, was ich machen kann...
Mein aktueller Wohnort ist winzig...ich müsste in eine andere Stadt, um zu helfen...

Absolute Arrhythmie
04.09.2015, 08:14
Hör mal bitte auf hier jeden Thread mit deinem Gejammer zu zerstören. Dafür ist das hier zu wichtig, danke.

eny
04.09.2015, 14:45
Im Grunde ist schon mit Hilfsbereitschaft im Alltag viel getan, ein nettes Wort, keine abweisenden Blicke, das vermittelt bereits das Gefühl, dass Deutschland ein Land ist, das es wert ist, die Sprache zu lernen und sich auch im Alltag zu integrieren.

kirschbluete
04.09.2015, 18:04
Maxi, auch, wenn du in einer kleineren Stadt wohnst! TU ES! Die suchen verzweifelt Leute, die Arabisch sprechen, auch wenn's nur ein bisschen ist!

Nessiemoo
04.09.2015, 18:30
Muriel, ich wäre sehr vorsichtig was Impfstatus angeht - http://www.reuters.com/article/2015/09/02/us-health-polio-ukraine-idUSKCN0R21FJ20150902

Gast26092018
04.09.2015, 18:37
Da sieht man mal wie Bilder Menschen bewegen können. Ich rede von dem Foto mit dem toten syrischen Kind am Strand...
Jetzt sind einige Regierungen doch bereit mehr zu tun...wie damals mit dem Foto mit dem vietnamesischen Mädchen...

Das macht mich so traurig :( Und es ist einfach kein Ende in sicht :-?

Solara
04.09.2015, 19:07
Maxi, los mit dir! Dich Können sie wirklich brauchen mit arabischkenntnissen! Auf geht's, keine Ausrede mehr!

Gast26092018
04.09.2015, 20:28
Ja, ich werde helfen...nächste Woche gehe ich nach Frankfurt, da gibt es bestimmt ein großes Aufnahmelager.

ehem-user-11022019-1151
05.09.2015, 14:22
Auch kleine Städte haben Asylantenheime, wenn auch keine großen Flüchtlingsaufnahmeheime.
Selbst mein 500-Menschen-Dorf hat ein Asylantenheim.
Wenn du willst, findest du Wege, wenn du nicht willst, findest du Gründe.
Ist echt schade, sowas zu lesen.

Fr.Pelz
05.09.2015, 18:56
Was man noch als kleine Geste nebenbei machen kann: http://www.welt.de/kultur/article145999164/Aerzte-Hymne-gegen-Neonazis-von-1993-stuermt-die-Charts.html - Schrei nach Liebe kaufen.

Ich liebe den Song eh:-love

Gast26092018
07.09.2015, 08:26
Ich habe bei Caritas Mannheim angefragt ob Sachspenden benötigt werden... die meinten dass sie am meisten Herrenunterwäsche in M und S brauchen. Ich werde beim C&A Sets kaufen und die dann spenden.

Die meinte die nehmen auch gebrauchte an, aber ich mein wer spendet schon gebrauchte Unterwäsche? Das wäre doch peinlich...die schmeißt man weg, die spendet man doch nicht :-nix

Ich habe auch noch andere fast neue Kleidungsstücke und noch nie getragene Lederjacken und Hemden von meinem Vater die ich spenden könnte

WackenDoc
07.09.2015, 13:17
Bei mir hängt es gerade. Hab der Organisation, die die Flüchtlingsunterkünfte betreibt ne Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
War am WE nicht zu Hause und hab jetzt 3 Schichten am Stück- aber danach fahr ich da einfach vorbei und frag direkt.

Wenn dort kein Bedarf mehr ist, frag ich mal konkreter bei mir im Stadtteil und in der Nachbarstadt macht bald eine größere Unterkunft auf.

Feuerblick
07.09.2015, 13:19
Maxi, was ist an gut erhaltener, sauber gewaschener Unterwäsche so peinlich, dass man sie lieber wegwirft???

Muriel
07.09.2015, 13:24
Freitag um elf treffe ich mich mit der Koordinatorin der hiesigen FH. Mal sehen, wie wir da zusammen kommen.

*milkakuh*
08.09.2015, 09:57
Ich habe bei Caritas Mannheim angefragt ob Sachspenden benötigt werden... die meinten dass sie am meisten Herrenunterwäsche in M und S brauchen. Ich werde beim C&A Sets kaufen und die dann spenden.

Bei uns haben sie auch empfohlen Unterwäsche zu kaufen und zu spenden. Ich finde es gut, dass du das machst! :-)

Ich sortiere auch gerade meinen Kleiderschrank aus, mir sind ja viele Klamotten viel zu groß geworden. Die werde ich auch alle spenden. :)

@Muriel: Bin gespannt, was du erzählst! :)

Muriel
08.09.2015, 10:41
Ich bin auch gespannt. Nur das Thema mir den Infektionskrankheiten macht mir halt noch Sorgen wegen der Kleinen. Aber dazu habe ich mal FataMorgana angeschrieben.