Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüchtlinge in Deutschland (+Europa)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
HannaLuisa
27.11.2015, 12:35
Naja, laß mal, is doch dem antiimperialistischen Wunderland dienlich, da sollte man jetzt nicht so kleinlich mit Zitierregeln sein ;-)
Dieser Post ist einfach unsinnig und überflüssig.
Überhaupt lese ich hier ständig auf recht konkrete Vorschlägee meinerseits ein "Wunderland", "utopisch" oder "beantwortet die Frage nicht".
Meine Erfahrung ist, dass sattelfeste Menschen konkret sagen: Hier und hier und hier sehe ich Probleme in der Umsetzung.
Das bin ich gewohnt. Dieses allgemeine "Wunderland", "utopisch" oder "beantwortet die Frage nicht" erlebe ich eher bei Leuten, die keine lust auf sachliche Auseinandersetzungen haben, oder die keine Argumente haben.
Von daher fehlt hier die Diskussionsgrundlage und daher kommen dann ständig dumme Sprüche wie "Komm mal ein bisschen im richtigen Leben an" etc.
Was ist denn "ein bisschen richtiges Leben"?
Mich zurückzulehnen und zu sagen: Alles läuft scheiße, aber ich kann eh nichts ändern?
Wenn das deine Vorstellung ist hoffe ich, dass ich niemals in diesem "richtigen Leben" ankomme.
Christoph_A
27.11.2015, 13:04
Aua, jetzt hast Du es mir aber gegeben, ich weine gleich.
Ich kann Dir sagen, wo das Problem ist, allerdings wird Dir das wahrscheinlich nicht gefallen.
Erstens, Deutschland hat bereits jetzt mehr als genug Flüchtlinge aufgenommen, im EU Vergleich stehen große Nationen wie Frankreich, Spanien oder England mit geradezu lächerlichen Zahlen im Vergleich zu uns da.
Zweitens, es ist eine absolut beknackte Idee, alles einfach ins eigene Land durchzuwinken, ohne Kennzeichnungs- und Residenzpflicht oder überhaupt zu wissen, wer von wo wohin gekommen ist.
Familiennachzug in so großen Mengen ist utopisch und wird zu massivsten sozialen Spannungen führen, zumal die Begrenzung auf die Kernfamilien wiederum eine genaue Dokumentation respektive Kennzeichnung der einzelnen Flüchtlinge erfordert. Da jedoch eine erkleckliche Zahl nicht über einen eigenen Pass verfügt (kein Wunder, die liegen ja noch in irgendwelchen Hecken zwischen der Türkei und hier) ist eine genaue Kennzeichnung imho nicht möglich, daher auch konsekutiv kein Familiennachzug.
Drittens, alle, die hier nix verloren haben, gehören schnellstmöglich abgeschoben, es kann nicht angehen, daß sich Asylverfahren, insbesondere für Menschen aus den Gebieten des Westbalkans über Jahre hinziehen und so wichtige Kapazitäten, die für die "richtigen" Flüchtlinge benötigt werden unnötig aufgebraucht werden.
Viertens, es muß endlich zu einer harten und gezielten Reaktion auf das Vorgehen des IS und damit zu einer Stabilisierung Syriens kommen. Das ist m.M. nach nur mittels einer großangelegten, koordinierten Militäroperation mit anschließend langjähriger Besetzung und Restrukturierung, evtl auch ethnisch-religiösen Teilung des Landes mgl. Ja, die US amerikanische Intervention im Irak war unnötig, dumm und massivst destabilisierend, das war den meisten hier auch schon 2003 klar, jedoch hilft uns das nicht weiter. Wir brauchen in den Ländern des nahen Ostens jetzt Stabilität und geordnete Verhältnisse, die Zeit demokratischer Experimente aka arabischer Frühling sollte endgültig vorbei sein. Wozu das führt, konnte man hinlänglich in den letzten Jahren bestaunen. Bis die breite Masse dieser Länder demokratiefähig ist, werden noch einige Generationen vergehen, ist nicht unbedingt nett, aber realpolitisch unabdingbar.
Fünftens, es muß Schluß sein mit falsch verstandener Toleranz in Mitteleuropa. Wer mir aus religiösen Gründen nicht die Hand gibt, fliegt aus meiner Praxis. Wer sich nicht in diesen Staat und sein Rechts- und Wertesystem integrieren will, hat in D nichts, aber auch gar nichts verloren. Integration ist in erster Linie die Bringschuld der zu integrierenden, nicht der Masse.
Und jetzt kannste wieder die Welt verbessern gehen.
HannaLuisa
27.11.2015, 13:22
Bitte sehr, ein Taschentuch für den Ernstfall ;-)
Erstens, Deutschland hat bereits jetzt mehr als genug Flüchtlinge aufgenommen, im EU Vergleich stehen große Nationen wie Frankreich, Spanien oder England mit geradezu lächerlichen Zahlen im Vergleich zu uns da.
Im Pro-Kopf Verhältnis steht D europäisch gesehen auf Pltz 7, weltweit auf Platz 52.
Zweitens, es ist eine absolut beknackte Idee, alles einfach ins eigene Land durchzuwinken, ohne Kennzeichnungs- und Residenzpflicht oder überhaupt zu wissen, wer von wo wohin gekommen ist.
Das BAMF hat Experten, die gezielt Tests durchführen, das beinhaltet die Glaubwürdigkeit. So kann schnell rausgefunden werden, ob jmd tatsächlich aus Syrien kommt oder nicht.
Wir haben eine Kennzeichnungs- und Residenzpflicht, aus diesem Grund werden auch Verfahren eingeleitet, wenn es um die Verletzzung der Residenzpficht geht.
Familiennachzug in so großen Mengen ist utopisch und wird zu massivsten sozialen Spannungen führen, zumal die Begrenzung auf die Kernfamilien wiederum eine genaue Dokumentation respektive Kennzeichnung der einzelnen Flüchtlinge erfordert. Da jedoch eine erkleckliche Zahl nicht über einen eigenen Pass verfügt (kein Wunder, die liegen ja noch in irgendwelchen Hecken zwischen der Türkei und hier) ist eine genaue Kennzeichnung imho nicht möglich, daher auch konsekutiv kein Familiennachzug.
Es führt zu masssiven sozialen Spannungen, wenn papa hier ankommt und erfährt, dass seine Familie selbständig die gefährlliche Flucht durchziehen muss.
Es führt zu Wut, Unverständnis und Hass wenn Papa erfährt, dass Frau und Kinder in einem Schlauchboot sterben mussten, weil D den Familiennachzug abgeschafft hat und es keine legalen Einreisemöglichkeiten gibt.
Zum Pass, siehe BAMF. Und wenn Papa seine Familie au Syrien nachholen will, liegt der Verdacht relativ nahe, dass die familie tatsächlich aus Syrien kommt.
Drittens, alle, die hier nix verloren haben, gehören schnellstmöglich abgeschoben, es kann nicht angehen, daß sich Asylverfahren, insbesondere für Menschen aus den Gebieten des Westbalkans über Jahre hinziehen und so wichtige Kapazitäten, die für die "richtigen" Flüchtlinge benötigt werden unnötig aufgebraucht werden.
Und was bitte hindert den dt Staat die Personaldecke aufzustocken?
Darfst du den Simulanten abweisen, wenn er zum 3. mal in deine Notaufnahme kommt, mit Herzschmerzen?
Nein du musst ihn untersuchen, warum soll es beim Asyl anders sein?
Jeder hat das Recht auf eine ordentliche Einzelfallprüfung. Wie kommt es, dass Flüchtlinge, die abgeschoben werden sollen und mithilfe von Pro Asyl klagen, immer wieder auf Recht bekommen?
Weil es schnell-schnell gemacht werden muss und es dadurch zu Fehlern kommt.
Und die Richer, die den Einspruch prüfen müssen, arbeiten ja auch nicht umsonst.
4. hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, aber den Menschen die Demokratie herbeizubomben und ihnen damit unseren westlichen Lebensstil aufzwingen zu wollen ist anmaßend und idiotisch.
Wie man den IS am besten und schnellsten zerschlägt, darüber wird sich viel den Kopf zerbrochen und ich bin überzeugt, dass es militärisch niemals gelingen wird, sondern das Problem weiter verschärft.
5. Ist ein gerne wiederholtes Dogma: Die müssen sich integrieren und unsere Werte anerkennen.
Wer von uns hat denn mal das GG gelesen und verstanden?
Es gab eine Aktion, Flüchtlingen das GG zu geben. Wer widerspricht dir denn da, was das Thema Toleranz angeht?
Es gab mal eine Umfrage - Flüchtlinge stehen zu mehr Prozent hinter unserem GG als Deutsche, das mal zu dem Thema.
Und bei dem Wertesystem wird es schon wieder schwierig, weil niemand die je definiert hat.
ehem-user-11022019-1151
27.11.2015, 13:52
Da Christoph in seinem Beitrag ausschließlich die größeren Staaten nannte, muss man ihm da recht geben, denn im Vergleich zu Frankreich und England nimmt die BRD ungemein mehr Flüchtlinge auf.
Da mit einem pro Kopf Vergleich zu argumentieren ist falsch, denn keineswegs wurden Staaten wie Schweden oder Ungarn (etc) erwähnt.
Siehe auch bei Spiegel.de den Artikel von 28.04.15 "wohin die Flüchtlinge wollen und wer sie aufnimmt".
Leider kann ich nicht verlinken.
HannaLuisa
27.11.2015, 14:05
Okay, bei der Gesamtzahl. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bei den Asylgesuchen seit 2012 an der Spitze. Sieht man sich allerdings die zehn Jahre zuvor an, stellt man fest, dass ein anderes Land fast durchgängig an erster Stelle stand: Frankreich. Daneben nahm auch Großbritannien, manchmal sogar Schweden mehr Asylanträge entgegen als Deutschland.
Setzt man die Zahl der Asylanträge ins Verhältnis zur Einwohnerzahl, relativiert sich der Eindruck weiter: 2014 lagen Schweden, Ungarn, Österreich, Malta, die Schweiz und Däne*mark in dieser Rangliste vorne. Die Bundesrepublik – jahrelang im europäischen Mittelfeld – lag mit 2,5 Asylanträgen auf 1.000 Einwohner/innen auf Platz sieben.
Christoph_A
27.11.2015, 14:16
Herrje, die BAMF, die pfeift ausm letzten Loch, im Zweifelsfall wird da einfach durchgewunken.
Was Papa angeht- warum kommt der eigtl so oft allein und hat seine Familie nicht dabei, wo die doch so fies bedroht wird? Und warum ist er oft zwischen 20-25 Jahren und kann 5-10000 dollar für seine Flucht zahlen?
Was das randalieren betrifft-da gibts ein einfaches Mittel-Wagontür auf, Papa rein und tschüß. Funktioniert in andren Staaten erstaunlich gut.
P.s: in meiner Praxis kann ich ablehnen, wen ich will und selbst in der Notaufnahme habe ich keine Therapieverpflichtung, wenn das Gegenüber Unwillen dokumentiert.
Christoph_A
27.11.2015, 14:18
P.s.: was Deine Liste angeht-in F, Ösiland, Ungarn und Schweden sind die Wähler der Rechtsparteien sprunghaft angestiegen, vlt besteht da ja nd Koinzidenz, nö?
HannaLuisa
27.11.2015, 15:26
Herrje, die BAMF, die pfeift ausm letzten Loch, im Zweifelsfall wird da einfach durchgewunken.
Diese Behauptung widerspricht den Berichten der Richter und ds BAMF ;-)
Was Papa angeht- warum kommt der eigtl so oft allein und hat seine Familie nicht dabei, wo die doch so fies bedroht wird? Und warum ist er oft zwischen 20-25 Jahren und kann 5-10000 dollar für seine Flucht zahlen?
Ja, und du nennst mich naiv und weltfremd, ne?
Hast du dir mal die Fluchtrouten angeschaut? Im Prinzip ist es ganz einfach: Ziehen 6 Leute in 1 Boot los das ertrinkt, sterben 6.
Ist 1 in einem Boot, welches untergeht/abgeschossen wird probiert es der Nächste.
Und ja - ich würde meine Familie zurück lassen, so gefährlich wie das ist.
Und die Familie bleibt doch nicht in den Kriegsgebieten - die fliehen in die Nachbarländer, siehe Libanon.
Der Libanon hat eine Flüchtlingsrate von ca 20%, das ist als würden wir 20 Mio Flüchtlinge aufnehmen. Wir haben ca 60 Mio Flüchtlinge weltweit, davon kommen gerade mal 6% nach Europa, den Rest bezeichnet man als Binnenvertriebene.
Nur die Reichsten können fliehen, Anwälte, Akademiker etc und oft legt die komplette Verwandtschaft zusammen, damit ein Einziger fliehen kann.
Was das randalieren betrifft-da gibts ein einfaches Mittel-Wagontür auf, Papa rein und tschüß. Funktioniert in andren Staaten erstaunlich gut.
P.s: in meiner Praxis kann ich ablehnen, wen ich will und selbst in der Notaufnahme habe ich keine Therapieverpflichtung, wenn das Gegenüber Unwillen dokumentiert.
Es geht nicht ums randalieren sondern um Menschen, die nach einer jahrelangen Flucht glauben, es endlich geschafft zu haben und dann der Schock, dass ihrer Familie das verwehrt bleiben soll.
Und es geht im Bsp. Notaufnahme ja nicht um Unwillen - sowohl der Simulant will behandelt werden, als auch der Flüchtling ein ordentliches Asylverfahren!
Natürlich besteht da ein Zusammenhang.
Christoph_A
27.11.2015, 15:53
Dann schau Dir mal das BAMF hier an der deutsch-österreichischen Grenze an, und schwurbel nicht im Internet rum. Die pfeifen azsm letzten Loch hier, kannst gerne mal die Menschen persönlich fragen, die tgl damit zu tun haben. Ich hab noch gut den völlig fertigen Übersetzer vor meinen Augen, der in unserer Erstaufnahme hier die Syrer berreut.
Du würdest also die Familue in der Gefahr lassen oder im Libanon? Wieso bleibt dann nicht die Familue zusammen im Libanon? Da isses doch lt Dir so sicher? Vlt, weil durch die tausenden ungestopften Mäuler dirt das nä Fass explodieren könnte?
Kackbratze
27.11.2015, 16:18
Einfach mal in einem Krankenhaus, was diese Leute betreut oder in einer Erstaufnahmestelle mal vorbeischauen und sich nicht auf das Internet oder die ARD verlassen.
In der Realität sieht es (wie immer) anders aus als in den Vorzeigekommunen, die im Fernsehen für Politiker geschaffen und gezeigt werden.
Bei uns wurden die Flüchtlinge in Schulturnhallen untergebracht, der Schulbetrieb läuft weiter, die Abiturienten können ihr Sportabi mangels Übungsplätzen erstmal knicken.
Und die Schulleitung hat schon zusammen mit dem Landrat verlauten lassen, dass die Schülerinnen im Sommer und wenn es warm ist doch bitte trotzdem von "lasziver" Kleidung und Röcken Abstand nehmen sollten, da das "die Flüchtlinge provozieren könnte"
Geht's noch?
Das einzig positive daran war, dass von den 250 Flüchtlingen nach 48h ca. 200 ohne Registrierung wieder weitergezogen waren. Wohin weiss keiner.
Dafür kommen jetzt wieder neue.
Christoph_A
27.11.2015, 16:22
Und genau so siehts hier unten auch aus. Aber offiziell is alles top, weil wir das schaffen. Massen umherziehender, unregistrierter Leute und jede Menge grossartiger Ratschläge a la denen, die Bratze grad erwähnt vat.
Alleine wenn man sich anschaut, wie es (immernoch) in Berlin vor dem Lageso aussieht, ist es wirklich lächerlich, davon zu sprechen, dass hier irgendeine Behörde irgendwas im Griff hat.
HannaLuisa
27.11.2015, 17:21
Alleine wenn man sich anschaut, wie es (immernoch) in Berlin vor dem Lageso aussieht, ist es wirklich lächerlich, davon zu sprechen, dass hier irgendeine Behörde irgendwas im Griff hat.
Wer behauptet das denn?
Wenn ich sagen würde, dass alles super läuft, würde ich doch hier nicht schreiben ^^
Ich bin ja einer Meinung, dass "wir es SO jedenfalls nicht schaffen".
Und was Schulleitung und Landrat angeht, dann ist das deren Rassismus im Sinne von "Die werden dann alle über euch herfallen" und nicht der Flüchtling, der daran eine Schuld trägt.
Genau das sind doch meine Kritikpunkte, mit den Turnhallen genauso. Es war bekannt, dass Flüchtlingsströme kommen werden und man hat von polit. Seite NICHTS unternommen.
Warum die nicht im Libanon bleiben?
Gut ausgebildete, die eine Perspektive suchen, bleiben doch nicht dort, würdest du das machen?
HannaLuisa
27.11.2015, 17:30
Übrigens sehe ich selten Vorzeigebilder, die schaue ich mir gerade nicht an.
Ich sehe hauptsächlich CSU Politiker die sagen "Wir schaffen das nicht, wir brauchen Grenzen, am besten bewaffnet, und am besten schaffen wir gleich das Asyl ganz ab"
Die spannende Frage ist doch: Wem nutzt diese Stimmung, wie du - Kackbratze - sie schilderst?
Tullius80
27.11.2015, 17:57
Warum die nicht im Libanon bleiben?
Gut ausgebildete, die eine Perspektive suchen, bleiben doch nicht dort, würdest du das machen?
Auch das ist leider ein weiteres Märchen. Belastbare Daten gibt es kaum, doch was man weiß, ist, dass nur 10% der Erwachsenen Akademiker sind. Der Rest (ca. 65% in Syrien) sind laut internationaler PISA/TIMSS von 2011/12 funktionale Analphabeten, die weder über die nötigen Grundkompetenzen verfügen, noch in der Lage sind, ohne Einschränkungen zu lesen oder zu schreiben. "Gute Ausbildung" sieht leider anders aus, kein Wunder, dass Bildungsökonomen Alarm schlagen.
Übrigens haben laut der Handwerkskammer München 70% der Iraker/Syrer/Afghanen, die in den letzten zwei Jahren ihre Lehre dort angefangen haben, diese bereits wieder abgebrochen. So leicht wird der "Fachkräftemangel" also doch nicht behoben werden.
Kackbratze
27.11.2015, 18:29
Und was Schulleitung und Landrat angeht, dann ist das deren Rassismus im Sinne von "Die werden dann alle über euch herfallen" und nicht der Flüchtling, der daran eine Schuld trägt.
Stimmt. Die Empfehlung kam aber leider auch erst nach den ersten "Diskussionen" mit Polizeieskorte und nicht davor...
am besten bewaffnet, und am besten schaffen wir gleich das Asyl ganz ab"
Wer sagt das von der CSU? Bitte mit Beleg und nicht nur "Das hab ich so gehört.".
Christoph_A
27.11.2015, 18:53
Der pöse Klassenfeind hats gesagt! In der DDR hätts das so nicht gegeben, da hätten wir alle umarmt!
ehem-user-11022019-1151
27.11.2015, 19:00
Hallo Hanna,
Ich glaube, ein Problem besteht darin, dass du vieles von Medien und von anderen Menschen oder ähnliches mitbekommst.
Du kannst, aus persönlichen Gründen, nicht in Flüchtlingsunterkünften mitarbeiten und das ist auch okay. Jedoch bleibt dir (so gehe ich einfach mal aus) dann oft der Blick auf die Situation vor Ort verwehrt. Viele hier jedoch (mich eingeschlossen) haben viel mit diesen Flüchtlingen und Asylbewerbern zu tun und aus diesem Hintergrund entstehen viele dieser Posts. Ich hoffe, du verstehst mich.
Espressa
27.11.2015, 19:21
Ok, hier in der Nähe gibts keine Flüchtlinge, also verzeiht die doofe Frage. Aber wenn es seit Wochen und Monaten massig arbeitswillige, gebildete Leute unter ihnen geben soll, wieso braucht man noch so viel Personal und auch noch Freiwillige? Die Versorgung müsste doch langsam aus deren Reihen gestellt werden können?