Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüchtlinge in Deutschland (+Europa)

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

nie
08.09.2015, 13:47
Letzte Woche sind in meiner Stadt auch die ersten Flüchtlinge angekommen. Da meine HiOrg die komplette medizinische Versorgung übernimmt, kann ich relativ unkompliziert helfen. Wir müssen uns einfach nur melden und werden dann eingeteilt. Diese Woche bin ich dienstlich noch komplett eingeplant, nächste Woche werde ich definitiv mithelfen.

War heute über den RD erstmals in der Unterkunft und bin überwältigt, wie viel doch geholfen wird. Sowohl von Einheimischen als auch von den Flüchtlingen selbst. Und gerade Sprachkenntnisse sind wirklich Gold wert. Meine Patientin konnte weder Deutsch noch Englisch und ich war wirklich froh, dass jemand da war, der ihr grob erklären konnte was wir machen. So musste ich nicht "kommentarlos" an ihr rumwerkeln.

Logo
08.09.2015, 16:33
Hier weit oben in Norddeutschland läuft das irgendwie erst an... Zum Teil fehlen etwas die Strukturen hat man den Eindruck. Habe mich an den Koordinator für meine Stadt gewandt und Hilfe bei einer primären medizinischen Untersuchung / Triage angeboten. Seitens des DRKs habe ich noch keine gute Dokubögen bekommen können. Gibt es da etwas? Bin für Tipps dankbar.
Habe jetzt erstmal beim Kaffee spontan einen "Aufnahmebogen" selbst erstellt.... http://www.fastshare.org/download/Fl_chtlinge_Primary_Survey.pdf

erich
08.09.2015, 20:19
Frag mal beim Gesundheitsamt Fürth (bei Nürnberg) nach, die haben sowas.

Gast26092018
09.09.2015, 08:00
@Feuerblick: Ich würde keine gebrauchten Unterwäsche anziehen:-nix Das spendet man einfach nicht...kosten ja kein Vermögen...

nie
09.09.2015, 11:40
Wir haben heute mit der Leitung der Kleiderkammer Spenden sortiert und die sagen auch, dass Unterwäsche/Socken wirklich am meisten fehlen. Ob gebraucht oder neu ist dabei völlig egal. Klar zieht man lieber neue Unterwäsche an aber aktuell haben die meisten Flüchtlinge gar keine Unterwäsche und sind auch froh über saubere gebrauchte Sachen.

Warst du denn mittlerweile mal frische Unterwäsche kaufen? Ist ja schließlich schnell erledigt und kostet kaum was... vermutlich nicht...

Fr.Pelz
09.09.2015, 12:11
Ach sieh an, in unserer ostdeutschen Knapp-noch-Großstadt ist die Hilfe ja eher schleppend angelaufen, aber mittlerweile soll man direkt vor dem Abgeben von Sachspenden noch mal anrufen, nicht dass man ewig in der Schlage steht, um seine Sachen loszuwerden. Find ich gut.

Gast26092018
09.09.2015, 12:32
Warst du denn mittlerweile mal frische Unterwäsche kaufen? Ist ja schließlich schnell erledigt und kostet kaum was... vermutlich nicht...
@nie: ich hatte gerade 4 Nachtdienste hinter mir...ich sitze nicht auf meinem Hintern und drehe Däumchen!
Ich erledige das morgen in einem Zug...

Hoppla-Daisy
09.09.2015, 12:45
@nie: ich hatte gerade 4 Nachtdienste hinter mir...ich sitze nicht auf meinem Hintern und drehe Däumchen!
Ich erledige das morgen in einem Zug...
Das, mein lieber Maximus, ist das erste Posting, wo ich mal ansatzweise sowas wie "Eier" raus lese :-top.
Dann sind wir auf deinen "Zug" morgen mal gespannt :-). Hau rein!

Denüse
09.09.2015, 12:46
Puh, Maxi, Deine Antwort wirkt etwas unnötig gereizt... ;-) Niemand hat Dir Däumchendrehen unterstellt... :-D

Hier läuft nach wie vor nicht viel irgendwie. Die Ämter wissen nichts oder können keine Infos rausgeben - warum auch immer - oder vertrösten einen auf "...melden uns später...".

Außerdem wird immer wieder auf einen "Aktions-/Verteilungsplan" verwiesen, der von Mitte 2014 ist und die Ansprechpartner schon gar nicht mehr aktuell. Seltsamer Umgang irgendwie. Na ich bin gespannt.

Habe jetzt aus den zahlreichen Baby-Klamottenkisten von Verwandten und Bekannten ein nettes Paket geschnürt, Sachen von Mira und mir aussortiert und U-Wäsche gekauft. Fehlt nur noch der Abnehmer. Die ersten sollen in der kommenden Woche ankommen.

Was interessant ist: Gerade in den regionalen Fratzenbuch-Gruppen wird oft gefragt, wo man Spenden abgeben könne. Und immer wieder tauchen User auf, die behaupten, das DRK würde die Klamotten an die Flüchtlinge verkaufen statt sie so rauszugeben. Hat das von Euch schon mal jemand vor Ort mitbekommen? Kann mir das gar nicht vorstellen.

Hoppla-Daisy
09.09.2015, 12:49
Das wäre dann mal ein ziemlicher Hammer, aber würde mic beim DRK ehrlich gesagt nicht wundern...

Denüse
09.09.2015, 13:11
Wobei... Wäre DAS nicht längst in der Presse? :-nix

Gast26092018
09.09.2015, 14:58
Schaut mal was ich noch alles gefunden habe! Das könnte ich alles auch spenden...alles ungetragen.
Hemden, Socken, Boxershorts, Gürtel, Hosen etc.

29126

Hoppla-Daisy
09.09.2015, 15:03
Wieso hast du als in der Vergangenheit sich in chronischem Geldmangel befindlicher Mensch so viele originalverpackte Klamotten im Schrank? Äh, irgendwie sehen die Hemden alle gleich aus.... hattest du die im Dutzend günstiger gekauft, um zu sparen?

Also manchmal wird man aus dir nicht schlau :-nix. Ach, was sag ich, eigentlich nie ;-)

Gast26092018
09.09.2015, 15:07
Nee, die Sachen gehörten meinem Vater.Die passen mir gar nicht... Die hat er mal günstig gekauft und für die Zukunft gehortet.
Ich habe die Sachen aus dem Keller geholt.

Hoppla-Daisy
09.09.2015, 15:20
Ah okay, dann wech damit! Andere können es besser brauchen als du. Als richtige Andenken taugen sie ja eigentlich nicht, da du deinen Vater darin niemals gesehen hast.

WackenDoc
09.09.2015, 15:20
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kreuz Kleiderspenden an die Flüchtlinge verkauft. Evtl. hat das was mit den Sozialkaufhäusern zu tun, die es auch gibt.
Das wird allerdings bisweilen bei Spenden gemacht, die in andere Länder gehen. Begründung weiss ich nicht mehr genau- ging wohl drum, dass es dann besser wertgeschätzt wird, besser für das Selbstbewusstsein der Hilfsbedürftigen und um den einheimischen Markt nicht komplett zu zerlegen.

nie
09.09.2015, 15:53
Also ich bin ja fürs DRK aktiv und wir verkaufen hier garantiert keine Klamotten (oder andere Dinge) an Flüchtlinge.

Denüse
09.09.2015, 15:56
Ja, halte das ja auch für Blödsinn. Frage mich halt, was die Leute davon haben, wenn sie solche Gerüchte streuen. Echt traurig! :-/

Reflex
09.09.2015, 18:46
Bei uns ist das definitiv nicht so. Bei uns hat ein Verein ein Flüchtlingswarenhaus ins Leben gerufen, wobei die Kleiderannahme als es zuviele Sachspenden wurden, dann in Kooperation mit dem DRK und der AWO geregelt wurde. Da das DRK die Flüchtlingserstaufnahmestellen hier unterstützt, geben die natürlich dann die Dinge raus an die Flüchtlinge und geben Rückmeldung was gerade besonders benötigt wird. Aber die Flüchtlinge bekommen das alles kostenlos.

Wahrscheinlich verwechseln da einige die herkömmlichen Altkleidercontainer des DRK (mit denen die Ortsvereine schon Einnahmen generieren) mit zweckgebundenen Sachspenden, die explizit für Flüchtlinge gesammelt werden...

ehemaliger User_10072016-1
09.09.2015, 23:40
Was meint ihr zum aktuellen Flüchtlingszustrom? Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass sich ein Deutschlandhype entwickelt. Viele, die evtl später in anderen EU-Ländern wie bspw, Polen (leider zurzeit undenkbar) Asyl bekommen, würden sich weigern aufgrund von Voreingenommenheit etc.

Ich denke, Deutschland verkraftet eine Million. Stellt man sich das mal vor, auf 80 Einheimische ein Flüchtling. Null Problemo.

Apropos sind wir das wirtschaftsstärkste Land in der EU, das imho entscheidende Kriterium, wie viel Flüchtlinge ein Land aufnehmen soll. Integration kostet. Anderen Staaten zwingen. die Flüchtlinge aufzunehmen, ist aber ne schlechte Lösung. Trotzdem sollte das Konsequenzen haben, wenn Länder sich weigern, überhaupt einen Flüchtling aufzunehmen. Für mich sind das EU Schmarotzer.