Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiSe 2016/17

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

Mine811
05.09.2016, 08:51
Danke, dir auch :)

RockHolly
05.09.2016, 17:44
Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben :)

JazzKo
06.09.2016, 22:21
Glückwunsch zum Studienplatz!

Viehdoc
07.09.2016, 09:03
sehr cool, herzlichen Glückwunsch zu den Studienplätzen :).

kann mir gut vorstellen, dass die Wohnungssuche in Hannover schwierig ist :(. Meine Schwester hatte auch überlegt, umzuziehen, weil ihr Freund für den Master weggeht, aber es gibt einfach nichts günstiges in der ganzen Stadt :/. Keine Ahnung, wo das noch hinführen soll. Gibt wohl auch schon ne super lange Warteliste bei den Wohnheimen...

Wann sind denn Einschreibungen für euch? Vielleicht müsstest du da gucken, ob du nicht jemanden findest, mit dem zu zumindest übergangsweise in ne Wohnung ziehen willst, dann wärs zu zweit vielleicht nicht ganz so schwierig was einigermaßen angemessenes preislich zu finden...

Nurse4U
08.09.2016, 09:11

kann mir gut vorstellen, dass die Wohnungssuche in Hannover schwierig ist :(. Meine Schwester hatte auch überlegt, umzuziehen, weil ihr Freund für den Master weggeht, aber es gibt einfach nichts günstiges in der ganzen Stadt :/. Keine Ahnung, wo das noch hinführen soll. Gibt wohl auch schon ne super lange Warteliste bei den Wohnheimen...

Wann sind denn Einschreibungen für euch? Vielleicht müsstest du da gucken, ob du nicht jemanden findest, mit dem zu zumindest übergangsweise in ne Wohnung ziehen willst, dann wärs zu zweit vielleicht nicht ganz so schwierig was einigermaßen angemessenes preislich zu finden...

Letztes Jahr zu Beginn des WS gab es sogar Studenten, die Couch Surfing machen mussten, weil der Wohnungsmarkt in Berlin auch nicht so rosig aussieht. Aber wenn man erstmal seine Kommilitonen kennengelernt hat und eine WG plant, ist es meist tatsächlich einfacher was zu finden, als wenn man nach einer Einzimmerwohnung sucht.

Nurse4U
08.09.2016, 09:13
Und von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zu euren Studienplätzen! Vielleicht verirren sich ja noch ein paar mehr Vetis zu uns ins Forum. :jump:

Brizo
08.09.2016, 13:01

Falls das noch an mich ging. Danke =)
Meinen Einschreibungs-Termin hab ich am 22.9.
Ich wohne zum Glück nur 80km von Hannover weg, mit dem Auto fahre ich nur knapp eine Stunde. Ich werde einfach pendeln, bis sich da etwas findet.
Das preisliche ist gar nicht mal so sehr mein Problem. Da ist mein Budget ganz passend, da gibt es schon auch Angebote.
Aber die Hunde sind natürlich einfach ein Punkt, dass die Vermieter einen ggbf. gar nicht erst haben wollen.

Gestern hatte ich schon zwei Termine für Wohnungsbesichtigungen - beide der totale Reinfall. Die Gegend ging leider so gar nicht.
Heut Nachmittag gehts weiter :)

DrJoa
08.09.2016, 13:55
Das preisliche ist gar nicht mal so sehr mein Problem. Da ist mein Budget ganz passend, da gibt es schon auch Angebote.
Aber die Hunde sind natürlich einfach ein Punkt, dass die Vermieter einen ggbf. gar nicht erst haben wollen.

Gestern hatte ich schon zwei Termine für Wohnungsbesichtigungen - beide der totale Reinfall. Die Gegend ging leider so gar nicht.
Heut Nachmittag gehts weiter :)

aber es darf doch mittlerweile gar keiner mehr hunde verbieten oder?
wo hast du denn wohnungen angeschaut? würde auf jeden fall gucken, dass man nicht richtung ricklingen landet, es sei denn du willst immer fahrrad fahren. aber da gondelst du sonst ewig mit der sbahn rum, vor allem zum bünteweg ;)

Nurse4U
09.09.2016, 07:56
wo hast du denn wohnungen angeschaut? würde auf jeden fall gucken, dass man nicht richtung ricklingen landet, es sei denn du willst immer fahrrad fahren. aber da gondelst du sonst ewig mit der sbahn rum, vor allem zum bünteweg ;)

Ich glaube Hunde und Katzen darf der Vermieter verbieten, aber so kleine Tiere wie Meerschweinchen und Kaninchen darf er nicht verbieten.

Brizo
09.09.2016, 16:48

Ich hab bisher Wohnungen im Sahlkamp (gingen beide gar nicht), am Kronsberg (dafür geht die Bewerbung am Montag raus) und in Döhren (war leider auch nicht die passende Wohnung, obwohl mir die Nähe zur Leinemasch sehr gefallen hat) angeschaut. Heute Abend haben wir noch einen Besichtigungstermin in Laatzen.

Radfahren wäre ok, ansonsten habe ich aber auch ein Auto. Da kommt man zum Bi-Damm und Bünteweg ja relativ schnell, wenn man auf der "richtigen Seite" von Hannover wohnt und nicht durch Mitte durch muss.
Zug und S-Bahn ist nicht mein Fall, wobei ich die Haltung evtl. noch revidiere, wenn mir der Verkehr in Hannover erstmal genug auf den Senkel geht. ^^

Brizo
09.09.2016, 16:50
Ich glaube Hunde und Katzen darf der Vermieter verbieten, aber so kleine Tiere wie Meerschweinchen und Kaninchen darf er nicht verbieten.

Von ein oder zwei Jahren gab es mal den Beschluss, dass Tierhaltung (auch Hund) kein Kündigungsgrund darstellt und Klauseln in den Mietverträgen ungültig sind, die soetwas verbieten.
Der Punkt ist halt, dass der Vermieter nicht gezwungen ist einen zu nehmen - und wenn sie die Wahl haben zwischen Bewerber mit Hunden und Bewerber ohne Hund, wird die Wahl wohl meist gegen einen mit Hund fallen.
Und Verheimlichen ist a) nicht wirklich eine Option, wenn man gern ein gutes Verhältnis zum Vermieter haben will und b) durch die Verpflichtung zu wahrheitsgemäßen Angaben in den Vorauskünften auch nicht möglich.

Elvira93
10.09.2016, 08:09
puuuh.. das ist natürlich ätzend. Sind es denn große Hunde?

Es ist wirklich am besten, wenn man guckt, dass man nicht über Mitte muss, da ist der Verkehr wirklich gruselig zu Stoßzeiten. Da müsste man dann gucken, dass man außen rum kann. Ich glaube List würde auch noch gehen, weil man da relativ gut mit dem Fahrrad durch die Eilenriede zur Uni kommt und außen rum an der MHH vorbei zu beiden Standorten kommen würde...

JazzKo
10.09.2016, 08:20
Von ein oder zwei Jahren gab es mal den Beschluss, dass Tierhaltung (auch Hund) kein Kündigungsgrund darstellt und Klauseln in den Mietverträgen ungültig sind, die soetwas verbieten.

Hundehaltung bis Kniehöhe und auch nur dann, wenn sich kein Nachbar beschwert. In meinem Mietvertrag musste ich versichern, dass die Hunde weg müssen, wenn es zu Klagen seitens der Nachbarn kommt.

Viehdoc
11.09.2016, 14:51
Hundehaltung bis Kniehöhe und auch nur dann, wenn sich kein Nachbar beschwert. In meinem Mietvertrag musste ich versichern, dass die Hunde weg müssen, wenn es zu Klagen seitens der Nachbarn kommt.

ach krass, echt?? Dachte sowas ist verboten als Nebenklausel O_o.

List fand ich auch ok, hab dort ein Jahr lang gewohnt und selbst mit der S-Bahn wars in Ordnung, aber ich war auch im AStA und konnte dann dort mal meine Freistunden sinnvoll nutzen. Bin aber auch jemand, der dann sich auch wirklich mal in die Bib oder so setzt und was schafft ;). Nach Hause fahren für zwei Freistunden lohnt sich da auf jeden Fall nicht...

Nurse4U
15.11.2016, 20:24
Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant:

https://erstsemesterblog.wordpress.com

Suse77
16.11.2016, 06:52

Den Link kenne ich ausnahmsweise schon. Sind ein paar echt gute Tipps dabei. :)

Jonas_P
16.11.2016, 15:36

Ja ich kenne den Link auch schon. Einiges ist ganz brauchbar. :)

KalleTheDog
19.11.2016, 13:27
ach krass, echt?? Dachte sowas ist verboten als Nebenklausel O_o.

List fand ich auch ok, hab dort ein Jahr lang gewohnt und selbst mit der S-Bahn wars in Ordnung, aber ich war auch im AStA und konnte dann dort mal meine Freistunden sinnvoll nutzen. Bin aber auch jemand, der dann sich auch wirklich mal in die Bib oder so setzt und was schafft ;). Nach Hause fahren für zwei Freistunden lohnt sich da auf jeden Fall nicht...

Als Nebenklausel evtl. schon, aber bei Beschwerden gibt es doch immer einen Kündigungsgrund oder nicht?

DrJoa
20.11.2016, 16:31
Als Nebenklausel evtl. schon, aber bei Beschwerden gibt es doch immer einen Kündigungsgrund oder nicht?

so weit ich weiß ist es verdammt schwer, nen mieter so einfach loszuwerden...

Viehdoc
21.11.2016, 17:30
so weit ich weiß ist es verdammt schwer, nen mieter so einfach loszuwerden...

ja, das kann ich aus Erfahrung sagen. Meine Vermieter konnten meinen Mitbewohner nicht loswerden, obwohls mit dem echt nicht mal mehr grenzwertig war, weswegen ich und meine andere Mitbewohnerin uns letztendlich ne andere Wohnung gesucht haben. Es ist einfach mit der Zeit mit dem immer schlimmer geworden, bis es nicht mehr auszuhalten war -.-