Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit 17/18
wann gebt ihr mir eine realistische chance?
2010 abi gemacht, 3,0, 1 semester jura studiert, jetzt insgesamt 13 wartesemester, bin krankenpfleger in einer notaufnahme. habe eigentlich immer damit gerechnet dieses jahr studieren zu können... glaube mittlerweile dass es mit 15 wartesemestern sogar nächstes jahr knapp werden wird. vorraussichtlich sk3 für die wunschuni.
Ich tippe auf WS 2018/19. Wenn du Pech hast erst SS 2019.
Absolute Arrhythmie
30.07.2017, 13:41
moin,
wann gebt ihr mir eine realistische chance?
2010 abi gemacht, 3,0, 1 semester jura studiert, jetzt insgesamt 13 wartesemester, bin krankenpfleger in einer notaufnahme. habe eigentlich immer damit gerechnet dieses jahr studieren zu können... glaube mittlerweile dass es mit 15 wartesemestern sogar nächstes jahr knapp werden wird. vorraussichtlich sk3 für die wunschuni.
lg
Nächstes WiSe hast du 3,0 mit 15 WS? Könnte sich ausgehen, lässt sich aber besser einschätzen wenn die Auswahlgrenzen von diesem Jahr bekannt sind.
el suenio
30.07.2017, 14:32
Macht mich nicht unglücklich hier. Also, dieses Jahr wird es auf gar keinen Fall auf 16 WS hochgehen, da bin ich mir sehr sicher. Aber wenn das nächstes Jahr passiert...Dann hab ich ein echtes Problem. Das letzte mal war der Verlauf:
12 WS - 3,5
12 WS - 2,7
12 WS - 2,5
12 WS - 2,2
12 WS - 1,9
Also dieses Jahr wird da sicher von einer 2,9 ausgehend nichts passieren. Ich hoffe und bete, dass es nächstes Jahr für mich reicht mit 14 WS und 2,1.
Ich vermute, dass es mit 2,1 klappen sollte. Aber du hast Recht - es wird knapp. Mal abwarten, was dieses WS rauskommt, dann kann man mehr sagen.
el suenio
30.07.2017, 14:51
Oh Mann, ich hoffe echt das Beste, ich weiß sonst gar nicht, was ich machen soll, weil ich meinen Job schon gekündigt haben werde nächstes Jahr.
Sonst halt als Poolkraft oder so... aber hoffen wir, dass es gar nicht dazu kommt ;-)
el suenio
30.07.2017, 15:02
Also, das hoffe ich echt wie nichts anderes. Das wäre meine persönliche Total-Katastrophe. Ich bin gespannt, was dieses Jahr passiert. Ich hoffe auf 2,6, dann wäre ich ziemlich safe.
Ich halte dir die Daumen - diesen Herbst genau wie nächsten Herbst :-top
Ich muss zugeben, dass mich diese ganzen 15-22 Wartesemesterposts auch extrem verunsichert haben.
Danke für Eure aufmunternden Worte Davo und AA.
el suenio
30.07.2017, 15:45
Dankeschön, das ist lieb!
Ich finde man zweifelt immer unmittelbar bevor es
klappt, alles an.
Ich finde das ist bei jedem gleich.
Deshlab sollten wir jetzt die warmen Tage genießen ohne Stress
Meditine
31.07.2017, 10:49
Hallo Ihr lieben!
Bin so froh, diesen Thread gefunden zu haben. Meine Freunde können das tägliche spekulieren schon nicht mehr ertragen bzw. Ich will es Ihnen schon gar nicht mehr zumuten. Ich hoffe dieses Jahr mit 15 ws und 2,5 rein zu kommen, aber es ist alles so ungewiss, das zerfrisst einen völlig. Bin so gespannt. Jemand meinte hier, dass es sicher bei 14 ws bleibst, das wäre natürlich ein Traum.
Lg an alle Mitwarter
medizin2017
31.07.2017, 11:58
@Meditine,
willkommen im Club 😉
Wo willst du hin?
medizin2017
31.07.2017, 12:01
@demo89, Da hast du Recht...
Es ist halt viel Unsicherheit und Ungewissheit...
Aber genissen kann Ich trotzdem nicht 😣
Meditine
31.07.2017, 14:11
Ach wie cool. Das freut mich.
Nach Köln, hab einen ortsantrag gestellt und du?
medizin2017
31.07.2017, 21:59
Nach Tübingen wegen SK2
So, langsam werde ich auch nervös... *gefaelltmirnicht*
Ich bin im SoSe auch um wenige Plätze gescheitert, jetzt hab ich 16 WS, SK 2, DN 3,0.
Hoffe so sehr, dass es klappt!
1. OP ist Aachen (wegen SK 2), wobei ich auch gerne nach Köln gegangen wäre (habe dort meine Arbeitsstelle).
Will sonst noch jemand nach Aachen?
Aachen ist bei mir auch 1.op mit sk4 und 16ws. Ich hoffe, dass es jetzt mal was wird, am Ende ist mir die Uni egal. Die Enttäuschungen von 2016 und ss2017 sitzen noch tief.
Hallo,
ich habe auch noch eine Frage bzgl. der Wartezeit. Ich habe mal in einem Thread gelesen, dass wenn man im vorherigen Jahr bis Platz 3500 war, man relativ sicher im kommenden Jahr einen Platz bekommt. Gut, ich war im letzten Jahr auf ca. 3700, deshalb werde ich dieses Semester wohl nicht drin sein, aber ich habe mich gefragt, wenn es 2091 Plätze gibt, dann sind ja nur ca. 1600 Leute vor mir und wenn in diesem Jahr wieder 2091 Plätze vergeben werden, müsste ich doch drin sein?!
Oder rechne ich hier falsch?
Tut mir leid, ich klammere mich auch an jedem Strohhalm, obwohl ich weiß, dass es bei ziemlich unwahrscheinlich sein wird, denn ich gehe mit 14 WS und DN 2,9 ins Rennen, noch dazu SK 2... Und eine Stagnation der Wartezeitquote gab es ja nie, also muss ich den Tatsachen wohl ins Auge sehen....:-heul
Absolute Arrhythmie
01.08.2017, 08:56
Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl an Bewerbern, die sich erst mit einer entsprechend hohen Zahl an Wartesemesteen bewerben und somit vorher aus der Statistik "rausfallen". Deshalb rückst du nicht genau die 2000 Plätze vor, die es eigentlich sein müssten, sondern "nur" ca 1500.
Meditine
01.08.2017, 20:34
@Absolute Arrhythmie
Kann man das denn grob so pauschal sagen, weil man ja im Prinzip nicht sagen kann, wieviele Leute mit deutlich mehr Wartesemestern sich bewerben, oder? Oder hast du das die letzten Jahre anhand der Ränge beobachten können? Das wäre ja mal ne Zahl mit der man spekulieren könnte.