PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit 17/18

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Absolute Arrhythmie
05.10.2016, 16:46
Hallo ! War heute bei der Studienberatung in MR , leider konnte man mir keine genauen infos geben.. einfach nur so, für mein gewissen... nächstes ws (17/18) habe ich 15 ws und einen schnitt von 2,8.. was meint ihr ??

LG Panda

Sieht gut aus, wenn du keine Fehler bei der Ortsauswahl machst. :-)

Panda25
05.10.2016, 16:58
Sieht gut aus, wenn du keine Fehler bei der Ortsauswahl machst. :-)

mit Fehler meinst du , ne Uni zu wählen, wo mein SK nicht passt oder ?

Panda25
05.10.2016, 18:02
oder meinst du , dass ich eine total "beliebte" Uni auswähle, an der ich dann keine chance hätte ? auf was stütze ich dann meine annahmen? vergleicht man z.b. dieses und letztes Semester, hatte marburg N9, sk 4 und dn 3,3 ... dieses Jahr n14, sk 4 , dn 2,0..
ich habe 2 Grundprobleme, die ich trotz Recherche nicht Verstehe :

bei hochschulstarr steht :

N: vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern von hochschulstart.de seinen Wünschen hinzugefügt wurde. Voraussetzung ist aber, dass er im Antrag die Verteilung in der Wartezeitquote auf nicht genannte Orte zugelassen hat (s. Verteilung an nicht genannte Orte). Die Ziffer kennzeichnet die Stelle, an die der Ort genannt wurde.

soooo.. wer nennt den Ort an welcher stelle die die Ziffer dann kennzeichnet? mehr als 6 orte kann ich doch gar nicht angeben?

wie wähle ich dann geschickt aus ? ich habe jetzt die Verteilung vom letzten Jahr und vorletztem Jahr ( teilweise echt verschieden) und könnte so eine liste erstellen , wo ich nach den Kritierien vom letzten Jahr eine chance hätte.. ist das sinnvoll?

will es nach so langer warterei dann echt nicht bei sowas vermasseln...

davo
05.10.2016, 18:13
Ist doch alles nicht so schwer. Schau einfach, dass du zumindest zwei Unis dabei hast, bei denen du die letzten paar Mal jeweils reingekommen wärst.

Yokai
23.10.2016, 09:12
Schaue einfach auf die Werte von den Unis an denen du gerne studieren möchtest (SK und dann NC). Also wie sich die Grenzen in den letzten Jahren so verhalten haben. Hast du eine Chance? Dann setzte diese Uni an erste Stelle. Und für die weiteren Stellen nur noch Orte die du dir auch vorstellen kannst und die auch Sinn machen. ZB macht es keinen sind an 2./3. stelle eine Uni zu setzten, wo die Ortspräferenz in den letzten Jahren bei 1 liegt. Bzw die selbe Präferenz jedoch mit einem NC mit dem es die letzten Male nicht geklappt hätte.
Richtig sicher sein kann man sich da nie, weil es ja immer von den Bewerbern abhängt und deren Werte.

Ich finde auch die Ortspräferenz 4./5./6. sind zu vernachlässigen da es sehr selten bis zu dieser Stelle bei der Vergabe geht. Vielmehr haben ja einige Unis immer wieder N (also Letzter genommene hat diese nicht genannt von 1-6) als Grenze. Und diese machen dann Sinn für die 4. Stelle. Such dir da das kleinste Übel aus. Denn sollten die ersten 3 nichts werden wird es Nummer 4. So behältst du ein wenig Kontrolle über deinen Studienort.

Am Ende setzt du einfach das Kreuz dafür, dass auch nicht genannte Orte ok sind sobald keine deiner 6 wünsche klappt.
Und mit dem Kreuz bekommst du definitiv dein Platz.

Also so mache ich das. Ich kann natürlich nicht garantieren das es funktioniert aber für mich ist das so logisch und ergibt Sinn.

ekschep
04.11.2016, 18:50
Ich weiß es ist furchtbar nervig, aber es lässt mir keine Ruhe...
Könnte ich bitte für mich eine realistische Einschätzung für das WiSe 17/18 bekommen?
Ich hätte dann 14 WS, DN 2,2...

DMC
05.11.2016, 11:05
Wann hast du denn Abi gemacht dass du 14 ws hast zum Sommersemester? Meistens hat man doch eher dann ne krumme Zahl wartesemester oder nicht?

DMC
05.11.2016, 11:05
Ach sorry hab mich verlesen du meintest zum wise ok..

Milord
05.11.2016, 15:06
Wann hast du denn Abi gemacht dass du 14 ws hast zum Sommersemester? Meistens hat man doch eher dann ne krumme Zahl wartesemester oder nicht?

Viele studieren einen Semester und brechen dann ab - das erklärt die ungerade Zahl zum WS und eine gerade Zahl zum SS

DMC
05.11.2016, 19:03
Stimmt auch wieder..

Ursa
06.11.2016, 17:44
Ich weiß es ist furchtbar nervig, aber es lässt mir keine Ruhe...
Könnte ich bitte für mich eine realistische Einschätzung für das WiSe 17/18 bekommen?
Ich hätte dann 14 WS, DN 2,2...

das allermeiste hast du ja schon hinter dir!!
also 14 Semester könnten reichen. suche dir dabei aber auf jeden Fall diejenigen Unis aus, die die schlechtesten NCs haben. Oder bist du auf bestimmte schon festgelegt?
Schau am besten mal hier, wie die Wartezeitlandschaft im WS 16/17 ausgesehen hat:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=5091

Du könntest natürlich--falls nicht schon geschehen-- auf den TMS noch mega lernen und damit in den 1,4er Bereich kommen.
Falls du 118 Punkte im Testwert schaffen solltest (wäre eine 1,0 Note), dann wäre auch Chance in Köln evtl noch drin. (wäre Rangplatz 60,00 (letzter Grenzwert war 58,8) (117 wäre bereits zu wenig)

Hebz
07.11.2016, 10:00
Wie ist das eigentlich mit der Wartezeit: muss man bei HSS oder bei der Uni, in der man sich immatrikuliert seine Wartezeit lückenlos dokumentieren? Es gibt ja auch Leute, die haben keine medizinische Ausbildung gemacht (dann ja unerheblich für HSS) oder waren selbstständig, haben gejobbt, waren im Ausland. Muss man das alles offenlegen (z.B. Rentenbescheid etc.) und beweisen, wann man in seiner Wartezeit gemacht hat? Oder interessiert das keinen, solange es nicht um frühere Immatrikulationen geht?

davo
07.11.2016, 11:40
Es ist komplett egal. Man muss überhaupt nichts dokumentieren, man muss nur sagen, wie lange man an deutschen Hochschulen studiert hat.

ekschep
07.11.2016, 11:43
das allermeiste hast du ja schon hinter dir!!
also 14 Semester könnten reichen. suche dir dabei aber auf jeden Fall diejenigen Unis aus, die die schlechtesten NCs haben. Oder bist du auf bestimmte schon festgelegt?
Schau am besten mal hier, wie die Wartezeitlandschaft im WS 16/17 ausgesehen hat:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=5091

Du könntest natürlich--falls nicht schon geschehen-- auf den TMS noch mega lernen und damit in den 1,4er Bereich kommen.
Falls du 118 Punkte im Testwert schaffen solltest (wäre eine 1,0 Note), dann wäre auch Chance in Köln evtl noch drin. (wäre Rangplatz 60,00 (letzter Grenzwert war 58,8) (117 wäre bereits zu wenig)

Ich bin eigentlich auf Duisburg-Essen festgelegt, da ich hier mein Sozialkriterium 3 habe (Arbeitsplatz).
Der Grenzrang in meinem Bescheid von Hochschulstart war die letzten Jahre stabil bei etwa 2090.
Mein Rang zum WS 16/17 ist 3145, und ich bin die letzten beiden Jahre jeweils um ca. 1400 Ränge vorgerückt.
Also müsste ich theoretisch nächstes WS reinkommen. Wenn man so rechnen kann?

Mr. Fox
17.12.2016, 21:46

Das klingt aber ziemlich pessimistisch - wenn man sich die Wartezeitentwicklung anguckt, bekommt er/sie mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz zum WiSe. Und mit der DN wäre er/sie letztes WiSe an 26 von 35 Unis angenommen worden, wenn wir das Sozialkriterium mal ignorieren.

Insofern sehe ich nicht, warum er/sie sich auf die Unis mit dem niedrigsten NC konzentrieren sollte. Man hat ja sowieso sechs Optionen, da kann man sicher die Wunschuni an erste Stelle setzen (sofern halbwegs realistisch), und sich auf den hinteren Plätzen absichern.

*Julchen23*
13.02.2017, 21:04
Die Bewerber zum Sommersemester wurden ja teilweise leider ziemlich überrascht von der Entwicklung der Wartezeit. Was sagt euer Gefühl ? Bekommen wir im August/Septemer mit unseren 14 WS auch die kalte Dusche ? Ich hoffe ja sehr, dass "nur" die erforderliche DN korrigiert wird.....

liebe Grüße

davo
13.02.2017, 21:47
So überraschend wars nicht. Ich hab z.B. im Dezember auf WZ 15, DN 3,x getippt, Jaydee auf WZ 15, DN 3,0-3,5. Wenn man über mehrere Semester hinweg immer den Trend Sommersemester zu Sommersemester, oder Wintersemester zu Wintersemester verfolgt, bekommt man meist recht gute Vorhersagen.

Mein Tipp fürs WS 2017/18 ist WZ 14, DN 2,3-2,6.

dr. doom
13.02.2017, 22:05
So überraschend wars nicht.
Finde das Ergebnis schon ein bisschen überraschend. Immerhin hätten die meisten, die jetzt zugelassen wurden, schon letztes Semester ihren Platz bekommen.

Haben wir evtl. gerade die Situation, dass wegen der Abschaffung der Wartezeit in den nächsten Jahren, sich jetzt auch Leute bewerben, die sich bis jetzt unsicher waren, bzw. noch ein bisschen warten wollten?

davo
13.02.2017, 22:14
Das ist aber keine neue Situation. Genau dasselbe Phänomen gabs bereits WS 11/12 -> SS 12, WS 12/13 -> SS 13, WS 13/14 -> SS 14 und WS 14/15 -> SS 15. WS 15/16 -> SS 16 war die eine Ausnahme, wo es nicht so war, nicht der Normalfall.

ehem-user-11022019-1151
13.02.2017, 22:16
Finde das Ergebnis schon ein bisschen überraschend. Immerhin hätten die meisten, die jetzt zugelassen wurden, schon letztes Semester ihren Platz bekommen.

Nicht alle, die sich im SoSe beworben haben, haben sich auch im WiSe beworben.
Zudem geht es hier um die Entwicklung der Wartezeit, nicht ob es für jemanden gereicht hat.
Von dem Gesichtspunkt macht es Sinn, WiSe mit WiSe und SoSe mit SoSe vergleichen.
Ich persönlich schließe mich davo an, dass es keine so starke Überraschung war, aber das habe ich ja schon im anderen Thread geschrieben.

Mein Tipp: ich denke, dass die Wartezeit für das WiSe steigt oder dass der DN stärker korrigiert wird, wie es 14/15 der Fall war.

ach btw. ich befasse mich nicht mehr so viel mit HSS wie früher, die neue Seite verwirrt mich bisschen. Kann man eigentlich auf die alten NCs zugreifen?