PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit 17/18

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Milord
12.08.2016, 14:48
Ne war wohl doch eine ganz knappe Sache - im nachhinein freue ich mich darüber dass die Note doch nicht so weit gesunken ist wie oft befürchtet worden war.
Rang: 2169, 14 Wartesemester Note 3,0 + Dienst
Sollte also hoffentlich im SS17 klappen

cold42
12.08.2016, 16:52
Bis 2019 bleib es bei 14 WS und 2020 wird es reformiert.... was passiert aber mit den aktuellen Wartlern kann keiner sagen...

Seid ihr euch sicher, dass es erst 2020 im Sommersemester reformiert wird oder tritt es bereits im Wintersemester 2019 in Kraft?
Also erst ab Abijahrgang 2020 oder 2019?
Ich will nur sicher gehen und war etwas verwirrt.

Jaydee89
12.08.2016, 17:50
Wie man so sehnsüchtig auf einen Grenzrang warten kann... Hier ist er:
Wartesemester 12, DN 2,1 Rang: 3041
Was meint ihr? Kann ich meine Freude beibehalten?

Freude beibehalten ;-) ich war letztes Jahr Rang 3627 und jetzt waren dieses Jahr nur 59 Leute vor mir... wird zum WS17 wohl so bei 14 WS und NC2,5-2,7 liegen

Ne war wohl doch eine ganz knappe Sache - im nachhinein freue ich mich darüber dass die Note doch nicht so weit gesunken ist wie oft befürchtet worden war.
Rang: 2169, 14 Wartesemester Note 3,0 + Dienst
Sollte also hoffentlich im SS17 klappen

ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass wir zum Sommer drin sind =D

Requin
12.08.2016, 19:45
Hallo zusammen,

ich stoße neu zu euch :)
Hier auch meine Daten: WS 13, DN 2,6, Rang 2606

Ob es wohl zum nächsten WiSe klappen wird?

dr. doom
13.08.2016, 02:34
ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass wir zum Sommer drin sind =D
Hab aktuell 250 Leute vor mir. Zum Sommersemester gibt es 482 Wartezeitplätze. Kann ich also nur hoffen, dass sich nicht noch zu viele Leute spontan entschließen, sich zum nächsten Sommersemester mal zu bewerben.

Auf der anderen Seite ist die Bewerberzahl ja eh geringer, weil viele zum Sommersemster eh nicht an ihre Wunschuni kommen können.

PS: Leute, wann lernt ihr mal, dass das, was ihr im Abi geschafft habt eure Durchschnittsnote (DN) ist. Der Numerus-Clausus (NC) ist die Note der schlechtesten zugelassenen Bewerber. Sollte nach 5 oder gar 7 Jahren Wartezeit mal angekommen sein :D :D :-top

HoldeMathilde
13.08.2016, 14:31
Habe auch mal eine Frage bezüglich der Prognose und diesem "Plan", der 2020 in Kraft treten soll. Ich hab 2012 Abi gemacht, also jetzt 8 Wartesemester und bin mit DN 2,0 jetzt auf Rang 6562 mit Grenzrang 2091. Wenn man jedes Jahr so ca. 1.500-1.700 nach oben rutscht (habe mich letztes Jahr nicht beworben, da ich in der Ausbildung bin), dann wäre ich ja in ungefähr 3 Jahren drin, zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch 14 Wartesemester. Aber wenn die Note noch höher rutscht bzw. es auf 15 oder 16 springt, dann wäre ich ja eventuell erst 2020 drin. Kann ich dann nur noch auf 2019 hoffen und es danach vergessen oder gilt diese Regelung erst ab diesem Abiturjahrgang (2020)? Habe mich nämlich auch während der Ausbildung nicht mehr beworben, da ich diese sowieso erst beendet hätte. Allerdings könnte ich auch nächstes Jahr meine Fachweiterbildung für Intensiv und Anästhesie starten, würde mich dann aber für 4 Jahre verpflichten müssen (was ich natürlich nicht möchte, da ich ja studieren möchte). Aber sollte ich sowieso nie wieder ins Studium reinkommen können, sollte ich dies vielleicht doch in Erwägung ziehen, oder? Also wie ist das genau mit dieser Regelung ab 2020? Muss man bis 2019 reinkommen und dann kann man es für alle Zeit vergessen?

Blume24
13.08.2016, 15:37
Muss man bis 2019 reinkommen und dann kann man es für alle Zeit vergessen?

Ich kann, bzw. will es mir nicht vorstellen. Immerhin sind Leute, die vor 4, 5 Jahren Abi gemacht haben vom damaligen Status quo ausgegangen. Also natürlich mit der Möglichkeit, dass die Wartezeit sich erhöht, aber dass man eben bei entsprechenden Wartesemestern auf jedenfall einen Studienplatz bekommt.

Von dem her gehe ich, wie andere bereits geschrieben haben, ebenfalls von einer Übergangsregelung aus. Wie das alles dann genau aussieht, keine Ahnung.
In anderen Threads hier ist ja zu lesen, dass es eventuell bereits zum WS 18/19 mit der Umstellung auf Bewerbungs- statt Wartesemester eine Änderung gibt. Zum Einen schreibt das die Uni Hamburg, zum anderen ist das in einem Dokument zu lesen was im Thread "Wichtiges rund ums Thema Wartezeit" verlinkt ist.

Jaydee89
13.08.2016, 16:16
Hab aktuell 250 Leute vor mir. Zum Sommersemester gibt es 482 Wartezeitplätze. Kann ich also nur hoffen, dass sich nicht noch zu viele Leute spontan entschließen, sich zum nächsten Sommersemester mal zu bewerben.

Auf der anderen Seite ist die Bewerberzahl ja eh geringer, weil viele zum Sommersemster eh nicht an ihre Wunschuni kommen können.

Das müsste eigentlich reichen, wie du schon sagst viele Bewerben sich nicht zum Sommer, da die Wunschuni nicht startet und warten noch bis zu WS.
Ich verstehe das nur bedingt muss man sagen, klar viele Warter sind vllt schon privat verwurzelt haben sich was aufgebaut etc. aber es gibt nicht umsonst die Möglichkeit eines Studienortwechsels oder Studienplatztausches.
Ich würde z.B. am liebsten in HH studieren, werde mich zum Sommer aber trotzdem bewerben und auf Göttingen hoffen. Nach dem Physikum kann man selbst nach Hamburg ins 1. klinische wechseln, trotz des dortigen Modelstudiengangs... aber jetzt noch über 12 Monate warten, weiter in der Pflege arbeiten um im Winter evtl. doch keinen Platz in Hamburg zu bekommen und dann umziehen zu müssen... dafür ist die Vorhersehbarkeit dieses Vergabeverfahren zu unsicher, da sollte man lieber nehmen was man kriegen kann und wie gesagt wechseln oder zur Not im Winter neu bewerben geht immernoch.

el suenio
14.08.2016, 10:26
Ich bin jetzt bei 10 WS, DN 2,1 und Rang 4838. Noch zwei Jahre und ich bin gerade etwas beruhigt, dass das wohl dann auch klappen wird

Requin
14.08.2016, 13:29
el suenio, mit etwas Glück wird sich eine eventuelle Änderung des Vergabeverfahrens nicht so nachteilig auf die Warter auswirken wie befürchtet. Vielleicht gibt es dann ja tatsächlich die Regelung, dass nur noch Semester in denen man sich wirklich beworben hat, als Wartezeit gelten. Wiederum für die vor dem Beschluss gesammelten Semester würde es doch sicher eine Übergangsregelung geben. Wie viele Semester dann benötigt werden für die Zulassung ist wieder eine andere Frage...
Ist natürlich alles Spekulation, klar. Ich drücke dir auf jeden Fall (mir selbst auch) fest die Daumen, dass es nach all den Jahren dann mal klappt.

medizin2017
15.08.2016, 09:57
Hi zusammen,

Ich habe gerade 416 Leute vor mir, DN 1,9 WS 13 dann zum SS 14 WS.
Was meint ihr reicht es für SS17?

PrinzessinAmygdala
15.08.2016, 10:28
Jemand vor dir schrieb, dass es im Sommer 482 Plätze gibt. Wenn du 416 vor dir hast und noch welche dazu rechnest, könnte es knapp werden. Aber vielleicht hast du ja Glück. Auf jeden Fall bewerben.

medizin2017
15.08.2016, 11:05
Jemand vor dir schrieb, dass es im Sommer 482 Plätze gibt. Wenn du 416 vor dir hast und noch welche dazu rechnest, könnte es knapp werden. Aber vielleicht hast du ja Glück. Auf jeden Fall bewerben.

Na toll! Bei einem DN 1,9 mit 14 WS und SK2, noch einen Semester warten das wäre echt blöd :-(
Kommst das öfters vor das Leute mit guten DN auch 15 WS warten?

Danke

medizin2017
15.08.2016, 11:27
Wo steht es das im SS nur 482 Plätze vorhanden sind? Gibt es einen Link dazu?
Wenn im SS nur 482 Plätze gibt und Ich noch 416 Leute vor mir habe, dann wären es noch 66 Plätze frei.. Kommen tatsächlich so viele im SS noch dazu/bzw. wollen einen Platz haben?

Wie ist es mit SK2 hat man da mehr Chancen einen Platz zu bekommen? DN 1,9 zum SS 14 WS.

Danke im Voraus

Haematopoesie
15.08.2016, 11:30
Im WS gibt es 2091 Plätze, richtig?
Wie kommt man denn dann auf die Vorhersage mit der Zulassung Fürs nächste WS mit einem Rangplatz bis um die 3500?

Haematopoesie
15.08.2016, 11:32
In erster Linie kommt es ja auf die WS an. Falls es bei 14 bleibt hast du natürlich bessere Chancen als ein anderer, vorausgesetzt die haben nicht ähnliche/gleichwertige Vorraussetzungen.

PrinzessinAmygdala
15.08.2016, 12:38
Wo steht es das im SS nur 482 Plätze vorhanden sind? Gibt es einen Link dazu?
Wenn im SS nur 482 Plätze gibt und Ich noch 416 Leute vor mir habe, dann wären es noch 66 Plätze frei.. Kommen tatsächlich so viele im SS noch dazu/bzw. wollen einen Platz haben?

Wie ist es mit SK2 hat man da mehr Chancen einen Platz zu bekommen? DN 1,9 zum SS 14 WS.

Danke im Voraus

Ja, gibt es: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4906
Demnach gab es im SS16 insgesamt 1654 Plätze. Wenn 20% davon an Warter gehen, kannst du dir die Summe grob ausrechnen. Den genauen Grenzrang findest du auf deinem Ablehnungsbescheid vom SS16.

Enema
15.08.2016, 14:47
Ich kann, bzw. will es mir nicht vorstellen. Immerhin sind Leute, die vor 4, 5 Jahren Abi gemacht haben vom damaligen Status quo ausgegangen. Also natürlich mit der Möglichkeit, dass die Wartezeit sich erhöht, aber dass man eben bei entsprechenden Wartesemestern auf jedenfall einen Studienplatz bekommt.

Von dem her gehe ich, wie andere bereits geschrieben haben, ebenfalls von einer Übergangsregelung aus. Wie das alles dann genau aussieht, keine Ahnung.
In anderen Threads hier ist ja zu lesen, dass es eventuell bereits zum WS 18/19 mit der Umstellung auf Bewerbungs- statt Wartesemester eine Änderung gibt. Zum Einen schreibt das die Uni Hamburg, zum anderen ist das in einem Dokument zu lesen was im Thread "Wichtiges rund ums Thema Wartezeit" verlinkt ist.

Hallo,
ich habe letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt mich einzuklagen und mich diesbezüglich an eine Anwaltskanzlei gewandt.

Die Anwältin hatte mir erzählt, das (Angaben ohne Gewähr) zum Jahre 2020 die Reform kommt und das ab dann nur noch die Semester zählen sollen in welchen man sich beworben hat. (was ich persönlich sehr gut finde).

Für alle die bis zu dieser Zeit gewartet haben, sollen die Semester zwischen Abi und dem aktuellen Wartezeit-stand voll angerechnet werden (also auch wenn man sich nicht beworben hat).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es anders kommt. Es wäre ja sonst absolut unfair.

Absolute Arrhythmie
15.08.2016, 15:10
Im WS gibt es 2091 Plätze, richtig?
Wie kommt man denn dann auf die Vorhersage mit der Zulassung Fürs nächste WS mit einem Rangplatz bis um die 3500?

Weil etwa 500 Neubeweber jedes WiSe zugelassen werden (Erfahrungsgemäße Schätzung, daher keine Gewähr).
Daher: bis Platz 2100 ca wird zugelassen, plus 2100 im nächsten Jahr, minus 500 Plätze für Neubeweber, minus 200 Plätze Sicherheitsabstand = Rang 3500

lejuna
15.08.2016, 21:43
Hallo,
Die Anwältin hatte mir erzählt, das (Angaben ohne Gewähr) zum Jahre 2020 die Reform kommt und das ab dann nur noch die Semester zählen sollen in welchen man sich beworben hat. (was ich persönlich sehr gut finde).

Für alle die bis zu dieser Zeit gewartet haben, sollen die Semester zwischen Abi und dem aktuellen Wartezeit-stand voll angerechnet werden (also auch wenn man sich nicht beworben hat).

Genau so hat mir das die Anwältin auch erzählt! Das wären dann schon mal zwei unabhängige, recht zuverlässige Stimmen, die das gleiche behaupten :-top Außer es war ein und dieselbe Anwältin :-oopss