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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Freiburg
Prüfer
Geschrieben am
03.03.2023
Prüfer: Fr Dr Ring und Dr Mittler
Fr Dr Ring: 76 jähriger Patienten mit Brustschmerzen seit 2 Tagen, EKG vorgelegt, STEMI. Therapie, Marburger Score erklärt. Nach Entlassung- Medis überprüfen.
22 jährige mit HWI. Chynolone? Nein
Dr Mittler:
1. Depression: Kontraindikation SSRI- Suizidalität. Was wenn SSRi nicht wirkt? Zusätzlich Mirtazapin
2 Bild Auge, dachte Hyposphagma. Falsch. Pupille habe ich übersehen, war nicht rund. Sehprobleme? Ja. Dann ins KH. War Melanom, kam nicht drauf
3. Zwangseinweisung bei Suizidalität. ...
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• Ellenbogenluxation (Pat. kommt in ZNA) -> Was tun ? -> Röntgen & Reponieren
• Was kann alles dabei kaputt gehen ? -> Radiusköpfchenfraktur, prox. Ulna, dist. Humerus, Kollateralbänder, stabilisierende Muskeln (Sehnen)
• Was ist eine „Terrible-Triad-Läsion“ ? -> Radiusköpfchenfraktur + Proc. Coronoideus Fraktur + Läsion des ulnaren Kollateralbandes
• Klassifikation der Proc. Coronoideus Fraktur ? -> Morrey -> Welche noch ? -> O’Driscoll
• Ab wann sollte man eine Proc. Coronoideus Fraktur chir. versorgen ? Ab Morrey III
• Wie sollte man es versorgen ? Ankersystem, Minischraube Was noch ? Platte
• Wie werden die Kollateralbänder refixiert ? Fadenanker
• Wie ...
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Dr. Backer, niedergelassener Internist aus Gifhorn:
50jährige Pat. mit HbA1c 7.3%, wie vorgehen? Folgeerkrankungen, Lifestyle, Ernährung, Diagnose Diabetes, Typen, Stufenschema Therapie, metabolisches Syndrom, SGLT2, DPP4, GLP-1, Sulfonylharnstoffe (findet er gut!), Abkürzungen und Wirkmechanismen kennen, Nebenwirkungen
Dr. Scholz, Kardiologe und Geriater: Ketoazidose, Unterschied Typ 1/2 (Ketone/Lipolyse), Exsikkose, Therapie der Acidose;
COPD: Definition, Diagnosekriterien (FEV1), Schweregradeinteilung nach Exacerbation/Symptomatik, 4-Felder-Tafel, Stufentherapie, Pneumonie, CRB-65
Delir/Demenz, Unterschiede, Testverfahren für Delir
Insgesamt eine angenehme Prüfung - obwohl ich sehr aufgeregt war!
Ich drücke allen die Daumen! ...
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Prüfung zum FA Orthopädie/ Unfallchirurgie am 25.01.2023 18:00 Uhr in der SLÄK Dresden
Kein Vorgespräch, Prüfer am Prüfungstag (10:00 Uhr) erfahren
angenehm, professionelle Atmosphäre, alle 3 Herren sehr nett
1. CA Böhme
- Rö lat Clavicula Fx--> Was sehen Sie?, Klassifikation, wie Patienten beraten, ORIF erläutern, welche Bänder rekonstruieren
- Rö US 45jähriger Mann, Z.n. Fx mit ORIF in Serbien vor 20a und Z.n. ME --> Was hat er? Osteomyelitis, Therapie, langstreckiger Femuresatz nötig ( Tumorprozhese, Leichenfemus aus China CAVE: sehr enger Markraum!)
2. OA Ghalem
- Kind 7a, Sz OS--> Was hat es? Mb. Perthes
...
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Prüfung am 22.02.23, 16:00 Uhr. Wurde freundlich begrüßt und mit Herrn Stolz gab es einen kleinen smalltalk über Werdegang und wie es weiter gehen soll… sehr angenehm.
Stolz:
- fing an wie aus Altprotokollen: er würde konsiliarisch eine psychiatrische Abteilung begleiten, weshalb dort EKG-Kontrollen? —>Psychopharmaka könnten QTc Verlängerung machen. Was bedeutet QTc und wie lange normal und was bedeutet das c dabei? —> Zeit vom Q-T, <450 ms, c frequenzkorrigiert. Was gibt es so für patientengut in der Psychiatrie, nur grob—> Depression, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen, Psychosen.
Dann ekg-Befundung en Detail—> im ...
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Prüfer Prof. Bernd und Dr. Rübberdt aus Bielefeld, ca. 30min.
Vier Fälle, jeweils an Röntgenbildern demonstriert. Insgesamt sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, unterstützend zugewandte Kommentare seitens der Prüfer mit dem Versuch, einen auf den richtigen Weg zu bringen.
1 UCh: Röntgenbild einer kompletten Unterarmfraktur. Bitte beschreiben Sie den Befund. Mal angenommen, es handelt sich um einen circa sechsjährigen, Klassifikation PCCF? Therapie?(ESIN). Nun nehmen Sie an, der Patient sei circa 35, welche Therapiemethode? Plattenosteosynthese, welche Zugangswege, Versorgungsgefahren? Patient kommt nach circa einem halben Jahr wieder, klagt noch über Beschwerden. Wieder eine Röntgenbild, hier zögerte Knochenheilung ...
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Gesamte Stimmung: definitiv eher Prüfung als „kollegiales Fachgespräch“; Atmosphäre war ok aber fand die Rückmeldungen ob man auf dem richtigen Weg ist bspw. sehr rar.
Themen, die gefragt wurden:
Gangunsicherheit, Hinweise auf Polyneuropathie, was alles untersuchen? Vitamin B12-Mangel, megaloblastäre Anämie, Ursachen des Vit-B12-Mangels, wie substituieren (oral oder parenteral, wie viel genau), Folgen des VitB12-Mangels reversibel?
DD bei Juckreiz am Kopf bei einem 8-jährigen Jungen, Nissen, wie Infos verständlich machen bzgl. Dem Verhalten für bspw. afghanische Patienten (habe gesagt, dass ich telefonisch übersetzen lassen würde oder Google translator, aber wollte irgendwie ...
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Ich wurde nach sehr genauen Punkte in der Diagnose viele Erkrankungen und nach bestimmten Schritte der Therapie gefragt. Die Fragen waren zur Umstellungsosteotomie mit VKB-Ruptur. Schlittenprothese. Bgliches Verfahren (diverse Sachen wie alle wichtige Punkte, Arten, Abschluss der Heilbehandlung, MdE dann Beamte BG ja oder nein). Fußdeformitäten und Einlagen, Metatarsalgie, was ist Spreizfuß und Plattfuß. ein Fall mit pathologischer (Metastase) distaler Femurfraktur. Polytrauma mit Röntgenthorax (es war intraabdominelle freie Luft zu sehen, was sollte passieren).
Die beiden ...
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Prüfer 1:
- Pat. mit BC Platte Stadium IV und zugleich stenosierendes ColonCa.: diagn. Vorgehen, Histo/Patho PE Bronchial, Reihenfolge Therapie (erst OP Darm wg. Stenose), welche Therapie BC (Carbo/Pacli + Pembro)
- kurzer Ausflug Mutationen AdenoCa BC (v.a. EGFR)
Prüfer 2:
- Thema Anämie: zeigt verschied. Ery-Bilder auf Monitor (Sichelzell, Thalassämie, Kugelzell etc.), dazu typische Befunde wie z.B. Mundwinkelrhagaden bei Fe-Mangel etc.
- dann nochmal vertieft Thema Eisenmangel, zwei- und dreiwertiges Eisen, wo welches in welcher Nahrung, wie Substitution (oral fast immer, nur in Ausnahmen parenteral), Laborparameter für Fe-Mangel
nochmal Prüfer ...
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Datum 22.02.23 LÄKN Hannover
Zusatzbezeichnung Diabetologie
Stimmung ist kollegial-freundlich gestimmt gewesen.
Müssig:
eine 58jährige Frau kommt in ihre Aufnahme mit ED eines Diabetes bei BZ 400 mg/dl. Was tun sie? Anamnese, KU natürlich zuerst: Habitus etwas übergewichtig, aber zuletzt Gewicht verloren. In tieferer Anamnese dann Z.n. C2-Abusus. Er wollte auf einen möglichen Typ 3 bei ED eines Pankreas-CA hinaus. Vorher sollte DD eines LADA ausgeschlossen werden. Wollte hier die AK wissen. Im Labor HbA1c, Hämatokrit, Blutfette, U-Status mit Ketonen zur einfachen DD zum Typ 1. Und ganz wichtig - nicht die Sono des Abdomens ...
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Prüfung Facharzt Allgemeinmedizin am 22.2.23 in der Ärztekammer Braunschweig.
1. Prüfer Dr. Schüttrumpf
2. Prüfer Dr. Brunotte
Ich wurde vom Vorsitzenden (Name leider nicht gemerkt) abgeholt und sehr freundlich begrüßt. Nach den Formalien ging es los mit der Frage was ich zuletzt in der Praxis gemacht habe. Dies hatte aber keinen Einfluss auf die weiteren Fragen.
Dr. Schüttrumpf: Es sind Sommerferien, junge Frau 36J kommt mit Kopfschmerzen. Anamnese, dabei stellt sich heraus die Kopfschmerzen bestehen seit 6 Monaten, eher morgens, drückend, in der Stirn, Schlaf gut aber trotzdem müde morgens. Vorschlag GU, ...
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Dr. stolz:
- Ein Patient mit kardiovaskulärem Risiko (DM, Adipositas und Hypertonie) hatte vor 2 Wochen AP Beschwerden, jetzt kommt er mit Luftnot und Beinödeme. Das EKG wurde gezeigt, hier sollte man alles gründlich beschreiben (Rhythmus, Lagetyp, Herzfrequenz, P-Welle, QRS Welle, ERST mit Fragen über die Zeiten verschiedener Strecken etc.). In dem Fall ging es beim EKG auch um pathologische Q-Zacken anterioseptal bei Z.n. Infarkt (was ist die Definition von der pathologischen Q-Zacke und wann findet man es?). Danach ein Paar Fragen über KHK-Diagnostik (besonders über Diagnostik mit Bildgebung, u.a. Kardio ...
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Die Prüfung fand am 8.2.2023 um 17h statt. Ich war der letzte Prüfling, die Prüfung begann pünktlich. Ich wurde von einem netten Prüfungsvorsitzenden mit Doppelnamen abgeholt, den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich war recht nervös, aber sobald ich am Reden war, gings!
Prüfer waren Dr. Hauschild und Dr. Wetter-Parasie. Die Atmosphäre war entspannt und sehr freundlich-zugewandt.
Nach der üblichen Einstiegsphase - warum Allgemeinmedizin? - gings dann los:
Dr. Hauschild: Freitag nachmittag kommt ein ca. 67jähriger Jäger zu Ihnen. Seit gestern nachmittag bestehe plötzlicher Leistungsknick. Keine AP-Symptomatik. Ohne Umschweife wurden ...
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Meine Prüfung fand am 22.02.23 in Hannover statt. Sie begann pünktlich und dauerte exakt 30 Minuten.
Dr. Backer, niedergelassener Internist aus Gifhorn:
50jährige Pat, BMI 29, kommt in die Praxis, HbA1c 7.3%, was tun? Lifestyle, Erkrankung Diabetes und Folgeerkrankungen erklären, Lifestyle, Ernährung, was ja/was nicht; Stufenschema der Diabetestherapie mit Metformin, SGLT2, DDP4, GLP-1, genaue Wirkung und Abkürzungen erläutern; wann Insulin dazu/BOT, Metabolisches Syndrom, Risikofaktoren.
Dr. Stolz, Kardiologe/Geriater:
Diabetische Ketoazidose, hyperosmolares Koma,
Unterschiede (Lipolyse, Ketonbildung); Elektrolytverschiebung, Volumenmangel. COPD, Diagnosestellung nach GOLD-Schema, Vierfeldertafel, DD zum Asthma, Behandlung Asthma/COPD; Exacerbation/Pneumonie, CRB-65-Score;
DD Delir/Demenz, Score zur Delir-Testung (DRS, ...
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Wurde freundlich begrüßt und mit Herrn Stolz gab es einen kleinen smalltalk über Werdegang und wie es weiter gehen soll… sehr angenehm.
Stolz:
- fing an wie aus altprotokollen: er würde konsularisch eine psychiatrische Abteilung begleiten, weshalb dort EKG-Kontrollen? —>Psychopharmaka könnten QTc Verlöngerung machen. Was bedeutet QTc und wie lange normal und was bedeutet das c dabei? —> Zeit vom Q-T, <450 ms, c frequenzkorrigiert. Was gibt es so für patientengut in der Psychiatrie, nur grob—> Depression, Persönlichkeitsstörungen, suchterkrankungen, Psychosen.
Dann ekg-Befundung en Detail—> im Endeffekt subakuter Myokardinfarkt inferior bei ...
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Nach kurzer Wartezeit Abholung durch den Prüfungsvorsitzenden. Dieser fragt kurz, wo man herkommt und berichtet, dass er in der gleichen Stadt in einem MVZ tätig ist. Im Anschluss freundliche Begrüßung durch die Fachprüfer.
Teil 1 durch Priv.-Doz. Dr. med. Beate Appenrodt:
Fallbeispiel: Patient mit Oberbauchschmerzen. Differenzialdiagnosen aufzeigen. Dann anhand von klinischen, apparativen und laborchemischen Untersuchungsbefunden Hinführung zu Gastritis. Dabei wurde auch der Ausdruck eines ÖGD-Bildes gezeigt. Ich dachte es wäre ein Polyp, sie meinte es sei ein Ulkus. War aber überhaupt kein Drama. Dann Gastritis-Typen benennen. Es ist eine Typ-B-Gastritis. Pathophysiologie ...
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PD Weder:
Ca 70 jähriger Patient wird Ihnen in der RST durch den Rettungsdienst vorgestellt. Die Ehefrau hätte alamiert und berichtet, dass er seit 2 Tagen 'durcheinander' wäre, Fehlhandlungen tätigen würde und nun heute so schwach wäre. Wie gehen sie vor. Eigenanamnese mit geziehlten Fragen. Herausgearbeitet wurde: Ruhedyspnoe seit einigen Tagen, nicht produktiver Husten. Fremdanamense telefonisch via Ehefrau: Vorerkrankungen, Vormedikation, nochmal Schilderung der Symptomatik. Wie weiter? Status und Vitalparamter, danach war klar Pneumonie. Wie hoch ist Influenza bei Pneumonie representiert? ...
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Der Prüfungstermin war der 14.01.2023. Meine Prüfung hat 50 Minuten später begonnen, als eigentlich geplant. Das war etwas nervenaufreibend. Ich war schon sehr nervös.
Grund der Verzögerung war die Mittagspause...
Als ich dann endlich dran war empfingen mich zwei ältere Herren. Der dritte Herr war nach dem Mittagessen noch kurz austreten und kam dann auch kurz nach mir.
Ich würde freundlich begrüßt und vom Vorsitzenden vorgestellt.
Die Namen der Herren hatte ich direkt vergessen, sobald sie ihre Namen genannt hatten.
Der erste Prüfer fing direkt mit einem Fall an von einer 50 jährigen ...
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Meine Prüfung war am 10.02.2023. Prüfer waren Dr. Lackum und Dr. Reil. Eigentlich war ich um 17 Uhr geladen, aber die Prüfung fand letztlich erst gegen 18:40 Uhr statt. Die Dame an der Anmeldung teilte mir mit, dass vor mir 3 Prüflinge durchgefallen seien und es sich deshalb so verzögere. Das machte mich natürlich nicht ruhiger, zumal ich mich schon Wochen vor der Prüfung verrückt gemacht hatte. Schließlich wurde ich aber sehr freundlich vom Vorsitzenden aufgerufen und auch die beiden Prüfer empfingen mich mit einem Lächeln. Sie entschuldigten sich ...
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Vorbereitet habe ich mich circa drei Monate täglich 5-6 Stunden mit Amboss, den Facharzt Fragen der DGIM, ein paar Kapiteln aus dem Endres, den ich auch teilweise zu ausführlich fand, EKG-Intensivkurs der DGIM, Gelegentlich Meditorium zum Hören unterwegs, des weiteren habe ich das Facharzt-Vorbereitungsseminar Hannover besucht welches ich sehr gut fand.
Erster Prüfer Angiologie Diabetologie Herr Dr.med.Jan Theil Chefarzt Königin Elisabeth Herzberge Krankenhaus
P: ( aus Vorprotokollen bekannter Fall)
Zu Ihnen kommt eine Mitte 50 jährige Patientin, die sich eine Eigentumswohnung gekauft hat und nach ...
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Vorbereitet habe ich mich circa drei Monate täglich 5-6 Stunden mit Amboss, den Facharzt Fragen der DGIM, ein paar Kapiteln aus dem Endres, den ich auch teilweise zu ausführlich fand, EKG-Intensivkurs der DGIM, Gelegentlich Meditorium zum Hören unterwegs, des weiteren habe ich das Facharzt-Vorbereitungsseminar Hannover besucht welches ich sehr gut fand.
Herr Dr. med. Rene Pschowski Chefarzt onkologische Gastroenterologie St. Gertrauden-Krankenhaus
P: Es kommt ein 40-jähriger Bauarbeiter (Nikotin und Alkoholabusus) zu Ihnen in die Rettungsstelle und klagt über ( seit einiger Zeit bestehendem ) retrosternalen Brennen, ...
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Vorbereitet habe ich mich circa drei Monate täglich 5-6 Stunden mit Amboss, den Facharzt Fragen der DGIM, ein paar Kapiteln aus dem Endres, den ich auch teilweise zu ausführlich fand, EKG-Intensivkurs der DGIM, Gelegentlich Meditorium zum Hören unterwegs, des weiteren habe ich das Facharzt-Vorbereitungsseminar Hannover besucht welches ich sehr gut fand.
Herr Prof. Dr. med. Marcus Quinckler niedergelassener Endokrinologe
P: (aus Altprotokollen bekannter Fall) kommt eine 35-jährige, schlanke Patientin zu Ihnen, die mit dem Gerät ihrer Mutter wiederholt einen Blutdruck von 150/80 mmHg gemessen habe, ...
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Gesamte Stimmung: nett aber empfand es definitiv eher als Prüfung als „kollegiales Fachgespräch“; Atmosphäre war ok aber fand die Rückmeldungen ob man auf dem richtigen Weg ist bspw. sehr rar.
Themen, die gefragt wurden:
Gangunsicherheit, Hinweise auf Polyneuropathie, was alles untersuchen? Vitamin B12-Mangel, megaloblastäre Anämie, Ursachen des Vit-B12-Mangels, wie substituieren (oral oder parenteral, wie viel genau), Folgen des VitB12-Mangels reversibel?
DD bei Juckreiz am Kopf bei einem 8-jährigen Jungen, Läuse, Nissen, wie Infos verständlich machen bzgl. dem Verhalten für bspw. afghanische Patienten (habe gesagt, dass ich telefonisch übersetzen lassen würde oder Google ...
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Facharztprüfung Orthopädie/Unfallchirurgie am 01.02.2023
Vorsitzender: Prof. Ferbert
Prüfer: Prof. Horas, Prof. Rehart
Gestartet hat Prof. Horas. Sehr netter Prüfer, angenehmes kollegiales Prüfungsgespräch.
Röntgenbild einer pertrochantären Fraktur kombiniert mit Femurschaftfraktur. Die Einstiegsfrage war, ob dies eine häufige Fraktur sei. Nein, Kombination selten. Ursache Hochrasanztrauma oder pathologische Fraktur, hier kein Hinweis auf patholog. Fraktur. Welche Versorgung: langer PFN. Er wollte noch Alternativen wissen: früher Klingenplatte oder wenn z.B. begleitend Lungenkontusion und daher Nagel eine Kontraindikation darstellt auch Extensionsbehandlung. Nagel macht immer kleine Lungenembolien.
Skifahrer mit Hyperextensionstrauma. An welche Verletzung denkt man? Kreuzbandverletzung, insb. HKB. Welche Untersuchungstechniken. ...
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Meine Prüfung war am 10.02.2023. Prüfer waren Dr. Lackum und Dr. Reil. Eigentlich war ich um 17 Uhr geladen, aber die Prüfung fand letztlich erst gegen 18:40 Uhr statt. Die Dame an der Anmeldung teilte mir mit, dass vor mir 3 Prüflinge durchgefallen seien und es sich deshalb so verzögere. Das machte mich natürlich nicht ruhiger, zumal ich mich schon Wochen vor der Prüfung total verrückt gemacht hatte. Schließlich wurde ich aber sehr freundlich vom Vorsitzenden aufgerufen und auch die beiden Prüfer empfingen mich mit einem Lächeln. Sie entschuldigten sich ...
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Nach kurzer Wartezeit Abholung durch den Prüfungsvorsitzenden. Dieser fragt kurz, wo man herkommt und berichtet, dass er in der gleichen Stadt in einem MVZ tätig ist. Im Anschluss freundliche Begrüßung durch die Fachprüfer.
Teil 1 durch Priv.-Doz. Dr. med. Beate Appenrodt:
Fallbeispiel: Patient mit Oberbauchschmerzen. Differenzialdiagnosen aufzeigen. Dann anhand von klinischen, apparativen und laborchemischen Untersuchungsbefunden Hinführung zu Gastritis. Dabei wurde auch der Ausdruck eines ÖGD-Bildes gezeigt. Ich dachte es wäre ein Polyp, sie meinte es sei ein Ulkus. War aber überhaupt kein Drama. Dann Gastritis-Typen benennen. Es ist eine Typ-B-Gastritis. Pathophysiologie ...
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Priv.-Doz. Dr. med. Beate Appenrodt ; Dr. med. Rolf Handrup; 3. Prüfer leider unbekannt
Geschrieben am
21.02.2023
Nach kurzer Wartezeit Abholung durch den Prüfungsvorsitzenden. Dieser fragt kurz, wo man herkommt und berichtet, dass er in der gleichen Stadt in einem MVZ tätig ist. Im Anschluss freundliche Begrüßung durch die Fachprüfer.
Teil 1 durch Priv.-Doz. Dr. med. Beate Appenrodt:
Fallbeispiel: Patient mit Oberbauchschmerzen. Differenzialdiagnosen aufzeigen. Dann anhand von klinischen, apparativen und laborchemischen Untersuchungsbefunden Hinführung zu Gastritis. Dabei wurde auch der Ausdruck eines ÖGD-Bildes gezeigt. Ich dachte es wäre ein Polyp, sie meinte es sei ein Ulkus. War aber überhaupt kein Drama. Dann Gastritis-Typen benennen. Es ist eine Typ-B-Gastritis. Pathophysiologie ...
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Frau Dr. Birkenheier: rechtliche Voraussetzungen für Unterbringung gegen den Willen des Patienten.Was will der Richter wissen (gibt es akute Eigen- oder Fremdgefährdung), was ist Unterschied zwischen PsychKG und Betreuungagesetz (bei dem zweiten nur Eigrngefährdung.
Verschiedene Demenztypen, welche kennen Sie? Was ist in der Akuttherapie der vaskulären Demenz besonders wichtig? (Hydratation, Infusionen).
Herr Dr. Karasch: Verhaltenstherapie der Somatisierungsstörung.
Ein Patient hatte Clozapin in Medikation, bekam dann Ciprofloxacin und verstarb in 2 Tagen. Warum verstarb er (Cyp Interaktion, Anstieg von CLZ Spiegel bis zur Intox.). Voran starb er? (entweder Status ...
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