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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Hamburg
Prüfer
Geschrieben am
13.09.2023
Facharztprüfung Innere Medizin
12.09.2023
Ärztekammer Hamburg
Vorsitzender: hat keine Fragen gestellt
Prüfern:
Frau Dr. Gesine Janssen (Innere Medizin/Intensivmedizin)
Dr. med. Michael Argirov(Internist und Rheumatologe)
1. Prüferin: Frau Dr. Gesine Janssen (Innere Medizin/Intensivmedizin)
- Ältere Pat. Ist vor 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden (wegen komplikationsloser Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis), jetzt stellt sie sich in der ZNA vor aufgrund von akut bestehender Dyspnoe, AZ Verschlechterung, Hypoxie mit So2 bei 89%, etwas hypoton und tachykard. Woran würden Sie als erstens bei ihr denken ?
Ich: als erstens würde ich an LAE denken, und als DD ...
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Meine Prüfung war am 23.08.23 bei Herrn Dr. Koeppen und Dr. Meier( Nicht Reckes)
Dr. Meier Gastroenterologe Hannover:
Sehr netter Prüfer habe ein BB bekommen ( wie aus Vorprotokollen bekannt, Thalassämie minor ) , Ein Blatt mit verschiedenen Koloskopiebefunden ( gespielter Polyp , Kolorektales Ca ) Kurz Vorgehen erläutern. Das wars
Dr. Koeppen:
Pat. mit Schulterschmerzen ( PMR und RZA ) kurz erläutern, dann Fall mit Herpes zoster ( Impfung genannt ) DD Splenomegalie .
Ende
Ich habe mich 4 Wochen Vollzeit und davor 3 Monate nach der Arbeit gelesen. Ich habe mit ...
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Meine Prüfung war am 09.09.2023 und nämlich der letzte Prüfling( mein Name war der letzte auf der Liste.
30 Minuten vorher an der Anmeldung mich gemeldet und dann durfte ich kurz in der Cafeteria warten.
genau pünktlich bin dann von einer Dame in die nächste Etage begleitet und durch die Fluren bis in das Prüfungszimmer gebracht.
Dort empfang mich der Vorsitzende Dr. Davids.
Er hat mich gebeten reinzukommen und mich zum Tisch gebracht und direkt 1,5 Meter gegenüber saßen die drei ( Vorsitzende links neben ihm die 2 anderen Prüfer.
Der ...
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Vorbereitung:
3 Monate frei zum lernen (unnötig lange, aber ich war arbeitslos :D ). Habe den Facharztkurs bei Amboss einmal komplett durchgelesen (dabei nicht viel behalten) und mit den Altprotokollen gelernt und mir selbst ein kleines Skript zu den Themen aus den Protokollen der letzten 3 Jahre geschrieben. In den letzten zwei Wochen habe ich dann nur noch das Skript laut vortragen geübt.
Prüfer: 1. Dr. Huth (jünger und eher ernst, wenig gelächelt) 2. Dr. Dierichs (alt Eingesessener, sehr locker und freundlich)
Themen:
1. DDs der Hypercalcämie ...
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Hallo,
ich hatte in der Prüfung einen netten und freundlichen älteren Prüfungsvorsitzenden. Prüfer waren Dr. Berson und eine sehr nette junge Prüferin, deren Namen ich vergessen habe.
1. Fall Dr. Berson:
- Eine Patientin um die 40 Jahre kommt in die Sprechstunde und klagt über Abgeschlagenheit, Müdigkeit seit einigen Wochen. Wie gehen Sie vor?
- Ich konnte sehr viel sehr frei erzählen, habe eine ausführliche Anamnese mit: Abklärung von Depression mit den 2 Screeningfragen, Frage nach Blutungen, verstärkter Menstruation, Blut im Stuhl, Teerstuhl, anderen Beschwerden, Fieber, Gewichtsverlust etc. gemacht. Dann gesagt ich würde Sie ...
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Meine Prüfung war gestern in Münster , die Atmosphäre war angenehm, kurze Vorstellung dann ging los.
Die Namen von Prüfern habe ich vergessen, aber finde ich sowieso nicht wichtig weil man eher vor der Prüfung nicht erfahren darf wer die Prüfer sind.
1. Prüfer - Kardiologe
1. Fall. Ein 12-Kanal-EKG von einer 24-j Patientin gezeigt , sie kam fußläufig zu Ihnen mit ihrem Freund in die ZNA, sie gibt an, dass sie nicht genug einatmen konnte , aber richtig Luftnot hat sie nicht. Die wollen morgen in den Urlaub ...
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Vorsitzender ?, ein Unfallchirurg
Dr. Fiegen 2. Prüfer 1, Prüfer T…
Anreise mit dem Zug + U-bahn. Gehobene Freizeitkleidung.
Prüfung begann mit 40 Minuten Verspätung, ich glaube, dass der Kandidat vor mir durchgefallen ist. Während der erste Prüfer prüfte, schaute sich der 2. die Gutachten an, hierzu aber keine Fragen (waren beides Betreuungsgutachten beim Amtsgericht).
1. Prüfer T (Name nicht richtig verstanden): Erzählen Sie mir bitte die Inhalte der U4. (Ich wusste ehrlich gesagt gar nichts und habe wild rumgeraten.) Wann kommt der erste Zahn (ab 7. Monat, dann 1 ...
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1. Prüfer: Sie sind im KV-Rufdienst. Eine 60 jährige Patientin hat seit 7 std. Erbrechen und Oberbauchschmerzen.
-Lief auf einen Hinterwandinfarkt hinaus. Wichtig war dem Prüfer, dass man bei der Patientin bleibt bis der Notarzt eintrifft nicht nur die Sanitäter.
Als Nächstes cABCDE Schema erklären.
2. Prüfer: sonobild Prostata-Hyperplasie - hat auch nach Normgröße gefragt (unter 3,5 cm), was gibts für therapeutische Möglichkeiten (Urologe, TURP, Alpha-Blocker- Nebenwirkungen? RR runter, Erektionsstörungen, verminderte Spermienproduktion), abwendbare Folge bei Restharn und wie misst man ihn? Urosepsis, Sono Blase vor und nach Miktion, kann man mit einer Formel ...
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Anreise von Köln katastrophal. Viel zu früh losgefahren und doch pünktlich gekommen.
Nach kurzer Wartezeit abgeholt und dann ging es los mit Bildern.
Dr. Kaup:
Bild von einem Gichtanfall am OSG. Alles erzählt, zufrieden-
Dann sichere Todeszeichen.
Dann Bild von punktuellen Einblutungen am Auge. Habe gesagt, ich checke mal die Gerinnung und die Thrombos. Meinte er: Muss das was Schlimmes sein? Nee, kann auch Hyposphagma sein, aber ich kenne das nur, wenn der ganze Bulbus betroffen ist. Genau, das sei auch ein ...
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Angenehme Atmosphere, nette Prüfer, das ganze hat zwar mit etwa anstrengenden Fragen angefangen (s. Unten) aber dann lief alles wie kollegiales Gespräch. Positiver Eindruck.
1. Prüfer (ITS Kardiologe)
-Beatmung (alles, Typen, invasiv, nicht-invasiv, Beatmungskurve erklären, was heißt PEEP, Pinsp, Frequenz, I/E usw.)
Was genau ist Volumenkontrolliert und Druckkontrollierte Beatmung. Wann Lungenprotektive Beatmung und warum?
-ECMO (grob was das ist und welche Typen es gibt, Indikationen usw)
-Katheter gezeigt (Interventionskatheter, Amplatz links)
-Alter Herr vom Heim dement mit Synkope, EKG mit Exit Block.
Dann war er zufrieden, ich habe mich zwar entschuldigt dass die ersten Fragen bei ...
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Nachdem ich von der sehr freundlichen Protokollanten gesagt bekommen hatte, dass es sich bei der Prüfung um ein kollegiales Fachgespräch handelt und mir keiner etwas Böses wolle, war ich zwar immer noch sehr aufgeregt, aber immerhin ein wenig entspannter... Dann bin es auch direkt los (die Gutachten wurden nicht gelesen ;)).
Dr. Neudorff zeigte auf einem Laptop ein Foto von einem 4 Jahre alten Jungen (Gesicht und Hals) und fragte mich, welche vier Dinge mir hier auffallen würden. Der Junge hatte eine zervikale LK-Schwellung, ein feinfleckiges Exaktem auf beiden Wangen, Lacklippen ...
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- 44J. Patientin mit starken Blutungen kommt in die Praxis. Wie gehen sie vor?
Worauf bei TVS achten?
War dann Myom, was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten?
- nächste Patientin 25J möchte sich über Kontrazeption beraten lassen. hatte nach Nachfragen Migräne mit Aura und raucht, dann kein KOK, IUP, Monopille vor und Nachteile etc.
- Sie haben Nachtdienst, Hebamme ruft an CTG ist schlecht, was wollen sie wissen, was machen sie? Konservative Maßnahme, MBU, ab welchem pH was machen? wie genau geht eine MBU? Dann Sectio, Kind ist ...
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Dr. Berson:
„Wir haben eine Praxis auf dem Land.
Kommt eine Bäuerin, (Alter habe ich vergessen, knapp über 70?), kommt fast nie, ist übergewichtig, „viel zu klein für ihre Größe“. Art. Hypertonie und Hypercholesterinämie sind bekannt. Kommt mit einem großen Ausschlag und der Leiste, will nur eine Creme und dann wieder gehen. Woran denken sie?“
Ich durfte frei reden: Würde erst einmal loben, dass sie mal wieder in die Praxis gekommen ist. V.a. metabolisches Syndrom mit Diabetes mellitus. Durfte Procedere erzählen, was ich erwarte (Dm2-Diagnosekriterien), GU machen, ...
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Prof Köster Lorsch
1. Fall
Röntgen Beckenübersicht: Enthesiopathie Traktus Iliotibialis und Adduktoren, Ankyliose ISG, Subchondrale Sklerose an Hüften
Der Pat ca 45 Jahre hat Schmerzen in Wirbelsäule, Hüfte, Beine und Füße. Symptomatik besteht schon länger! Wie können wir ihm helfen, was hat er? M Bechterew (Spondylosis ankylosans). Wie kann Beweglichkeit gemessen werden - Ott und Schober. Wie können wir ihm Helfen - TEP. Wie lange muss konservative Therapie vorher gemacht werden - 3 Monate. Besprechung ob abwarten oder frühzeitig TEP. Heute gute Standzeiten, eher frühes Operieren um Lebensqualität ...
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Ich hatte meine Prüfung am 07.08.2023. Die Stimmung wahr vermutlich sehr angenehm, wenn man nicht so nervös gewesen wäre. Die Prüfer waren super nett und haben immer geholfen, wenn man auf dem Schlauch stand :)
Prüfer 1:
Labor mit leicht erhöhtem TSH und deutlich erhöhter CK. Kurz über DD's und dann Myositis gesprochen. Mehr als entzündliche Muskeleerkrankung und dass man es mit NSAIDs und Predni therapiert konnte ich nicht sagen, aber hat gereicht. Dann noch Hypothyreose.
Prüfer 2:
Im Endefekt einen Fall mit pneumogener Sepsis bekommen. Was macht man alles, Unterschied nosokomial und ambulant ...
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1. Prüfer: Prof. Grützmann (Erlangen)
2. Prüfer: Prof. Gutt (Memmingen)
Sehr lockere, angenehme Atmosphäre. Man sitzt den Prüfern gegenüber und hat einen eigenen kleinen Bildschirm auf dem die Fälle präsentiert werden.
Prof. Grützmann:
55 J. Bauchschmerzen kommt in ihre Notaufnahme:
Hat mich sehr ausführlich und frei Antworten lassen: Alles zu Anamnese (Schmerzen, Vorerkrankungen, Medis, Vor.OPs, Familienanamnese, etc.) -> letztlich gab Patient nur linksseitige Bauchschmerzen seit mehreren Stunden an.
Also KU -> Druckschmerz li. UB mit leichter Abwehr, kein Peritonismus.
Labor (Infektwerte, Leberwerte für DD, TSH+Krea falls weitere Diagnostik, Gerinnung...).
Dann Sono -> was erwarten Sie? ...
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Bezirksärztekammer Neustadt
Prüfung:
Medikamentöse Tumortherapie
Prüfern:
Urologe und Hämatoonkologe
Prüfer 1:
Erzählen Sie bitte etwas über die Karzinome in dem oberen GIT und den Unterschied zwischen die neoadjuvante Therapie zwischen der verschiedenen Karzinome.Bestrahlungsdosis bei definitiver RCT bei Ösophaguskarzinom.
Molekularpathologie bei Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
Prüfer 2:
Definition von Thrombozytopenie und Neutropenie. Unterschiede. Wann Therapiepause? Wann Verschieben der Therapie? Behandlung akut vs chronisch wann Prophylaxe.
Prüfer 1:
Kolonkarzinom. Patientin 43 j. alt Sigmakarzinom mit 3 Lebermetastasen. Diagnostik? Therapie? Tumorkonferenzbeschluss? Indikation von Tumormetastasenresektion? Induktion der Leberhypertrophie durch Embolisatio . Wann und wie ? Molekularpathologie falls ...
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Protokoll Facharztprüfung Radiologie September 2023 Aekno
Prüfer: Dr. Liebsch (L), Prof. Dr. Neuerburg (N)
Beginn: pünktlich Dauer: 30 Min
Nette Atmosphäre. Es war zwar eindeutig eine Prüfungssituation, allerdings wohlwollende, sympathische Prüfer. Ich habe nicht alles gewusst und auch nicht alle Fälle erkannt, aber das wurde dann miteinander erarbeitet und war kein Problem.
Gutachten wurden zu Beginn an die Prüfer gereicht, aber nicht näher angeschaut. Kurzes Vorgespräch über meine bisherigen Chefs. Frage nach meinem „Steckenpferd“ (überlegt euch da eins, ich habe ein bisschen rumgedruckst, dass ich zuletzt eigentlich alles außer Angio gemacht habe, geht bestimmt ...
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Gab ein paar nette einleitende Worte und Erklärung des Ablaufs. Dann erst Fallrunde:
Baerwald: Fall RA; sie befinden sich in der Praxis und junge
Frau kommt mit Gelenkschwellungen. Er hat dann die Möglichkeit gegeben, ein Anamnesegespräch zu simulieren. Habe mich dann vorgearbeitet zur klinischen Untersuchung und Labor. Dabei auch darauf eingegangen an welche DD ich denke und womit ich diese ausschließe (AK Systemerkrankumgen, Ferritin/Transferrinsättigung wegen Speicherkrankheiten etc.) und warum ich welche Diagnose für wie wahrscheinlich halte etc.
Habe auch beschrieben was ich in der Gelenksono erwarten würde usw. und am Ende auf ...
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Insgesamt sehr freundliche Atmosphäre, Begrüßung durch den Prüfungsvorsitzenden, dann Beginn mit einem Fall. Junge Frau mit rez. HWI, hat nach antibiogrammgerechter Therapie immer noch Beschwerden, war beim Gyn., konnte aber auch nichts feststellen, hat sie dann zum Urologen geschickt, sei wohl auch nichts rausgekommen, nun sitzt sie bei ihnen. Was machen sie? Habe dann einiges an sympt. Th. und präventiven Aufklärung angeboten, wurde dann aber unterbrochen und nach weiterer Diagnostik gefragt. So kam es dann, dass der Urologe wohl kein Nierensono durchgeführt hatte... Daraufhin wurde mir ein Bild der linken ...
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Prüfungsvorsitz: Dr. Berges ( ?) , 1. Prüfer Dr. Derichs, 2. Prüfer Dr. Huth
Ich wurde 10 Minuten vor dem angegebenen Prüfungstermin vom Prüfungsvorsitzendem aufgerufen. ( Einem wurde aber vorher auch gesagt, dass man ab 15 min vor der Prüfung in der Nähe bleiben soll)
Erste Frage natürlich, ob ich mich körperlich und geistig in der Lage fühle.
1. Prüfer Derichs
1. Fall: Ein Patient kommt in die Notaufnahme , klagt über thorakale Beschwerden und Dyspnoe, ist kaltschweißig, an welche Differentialdiagnosen denken Sie? ACS, LAE, (Spannungs-)Pneu, Aortendissektion, extra kardial: Boerhave. Ja ...
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ich war die Erste in der Früh. Vorsitz war ein Intensivmediziner.1. Prüfer Dr. Bangemann, 2. Prüfer glaube ich Vogl oder Vogt? mit einem sehr niederbayerische Akzent. Ich müßte manches 2 mal fragen, weil ich ihn nicht ganz verstanden habe.
1. Prüfer: patientin mit Obb Schmerzen v.a. postprandial,
alle DDs, US, Sono, ggf. Labor.:: Sonobild auf Monitor (GB-Stein) zunächst Bildbeschreibung dann: Was macht man mit der Pat.?. welche Medis und die NW dazu.
2. Pat. mit fast gleichen Symptomen, Diffuse OBB-Schmerzen, Labor weitgehend o.B. Abd. Sono: Cholezystolithiasis. was nun? ERCP
3. Frage: ...
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Da ich leider oft an den Prosa-berichten verzweifelt bin versuche ich mein Protokoll stichpunktartig zu halten.
Datum 06.09.23
Ort: ÄK Braunschweig
Prüfer: Mahdy/Brunotte, Vorsitz:Neuhaus.
1) Um die Ecke der Ärztekammer/KVN in Braunschweig ist eine Einfahrt für Parkplatze (mit offener Schranke). Dort kann man parken
2)Man klingelt an der Tür, muss dann in den 1. Stock und dort nochmals klingeln und wird registriert. Warteraum gleich daneben. Kaffeeautomat, Wasser, pipapo
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Prüfung in kleinem Raum mit Tisch. Man sitzt sehr nah beieinander. Links und rechts die Prüfer. Vor einem Vorsitz.
Prüfer hatten beide gefüllte Ordner mit vielen Dokumenten und Bildern ...
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Prüfung am 6.9.2023 in der Bezirksstelle Braunschweig. Fußweg vom Bahnhof ca. 30 Minuten. Prüfer können am Prüfungstag ab 9:00 Uhr im Prüfungssekretariat telefonisch erfragt werden.
1. Prüfer: Herr Brunotte aus Bockenem
2. Prüfer: Herr Dr. Mahdy aus Gifhorn
Vorsitz: Dr. Neuhaus
Dr. Brunotte:
Keine große Vorrede, zeigt das schon bekannte, arg verpixelte Bild einer einseitigen Beinschwellung mit den Worten „Zu ihnen kommt ein 54 jähriger Patient und berichtet über Schmerzen im Bein, was machen Sie?“. Ich habe mir dann viel Zeit bei der Anamnese gelassen, nach Vorerkrankungen, Risikofaktoren etc. gefragt. Dabei wurde ich nicht ...
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Frau Hensel beginnt: Joggerin plötzlich Fersenschmerz. Erst konservativ
Vorgeschlagen, Röntgen —> Hagelungexostise sonst nichts zu sehen.
Retrospektive vllt Trabekel etwas auffällig. Dachte die ganze Zeit an Plantarfasziitis. Wollte schon operieren dann doch noch MRT gemacht und siehe da oh Wunder Stressfraktur Calcaneus —> Vacupedes und Entlastung. Hätte man auch schon drauf kommen können sie betonte wie oft die Damen Joggen ging.
Dann Kieckenbeck: Rheumapatientin plötzlich Schmerzen im Schultergelenk. Konservativ wird nicht besser.
Sonographie RM Defekt. Röntgen: Omarthrose, Defektarthropathie, Konservative Therapiemöglichkeiten: Physio, Nsar, GC und wie vorher schon in seinen Protokollen beschrieben: Reizstrahlung. ...
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Hey Leute,
leider haben im aktuellen Prüfungszeitraum ja wenige Kollegen ein Protokoll geschrieben. Daher meins vom 06.09.23 um 17 Uhr. Anreise von Köln katastrophal. Viel zu früh losgefahren und trotzdem knapp die geforderte Viertelstunde vorher angekommen. Wie schon früher erwähnt, etwas zu protziges Gebäude. Angemeldet und dann in diesem Wartezimmer gesessen. Habe mich den 32° Aussentemperatur angemessen gekleidet und habe einem halben Dutzend Kollegen beim Schwitzen im Anzug zugesehen.
Wurde dann von einem älteren Mann abgeholt, der den Vorsitz hatte und dessen Namen ich akustisch nicht verstanden habe.
Wurde geprüft ...
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23 jährige Frau mit Angst und Alkohol, Amphetamin und heroin-Konsum, jetzt schwanger, wie gehen Sie vor?
Viele Fragen zu dieser Kasuistik mit alkoholentzug und Psychotherapie Angst. Dann fragen zu erziehungsgähigkeit und kindeswohlgefährdung (ich war ein Jahr in der KJP vielleicht kamen die Fragen deshalb).
In der Zwischenzeit hat dr spitter meine Protokolle gelesen und hat zu einer Patienten mit Schizophrenie gefragt, er wollte auf Depot hinaus, welche Präparate es genau gebe und wie man vorgehe. Ich stand etwas auf dem Schlauch, das war aber nicht schlimm.
Danach wurde ...
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Vorab:
Prüfung im August 2023 in Münster.
Ich war wirklich sehr nervös, aber es war eine sehr angenehme Atmosphäre im Prüfungsraum. Die Prüfer hatten beide einen Anzug an, ich war etwas schicker gekleidet. Prüfer Nr. 1 war ein ambulant tätiger Neurologe, Prüfer Nr. 2 ein Chefarzt aus einem hiesigen Klinikum.
1. Prüfer (amb. Neurologe): Allgemein gefragt: alter Mann mit Gangstörung / schlurfendem, unsicheren Gang schon etwas länger, woran denken Sie? Einige DDs aufgezählt, die mir sofort in den Kopf kamen (von SKS bis Parkinson). Was können Sie mir über Parkinson-Syndrome erzählen? --> hab ...
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Entspannte Atmosphäre. Es wurden kurze Antworten und Schlagworte erwartet. Geprüft wurden folgende Themen:
52-Jähriger Mann mit kolikartigen Flankenschmerzen, Differentialdiagnosen, Diagnostik und Therapie bei Nierenkolik. Welche Steinarten gibt es, was ist die häufigste und welche Risikofaktoren gibt es hierfür.
14 Jährige mit orthostatischen Beschwerden, kurze Diagnostik inkl. Schellongtest, Präventive Maßnahmen (Trinkmenge, Muskelpumpe, Sport).
Epistaxis, Therapie und Genese. Am häufigsten Manipulation, im Heim an (unbeobachteten) Sturz denken; Antikoagulation.
Modell der Salutonegenese erläutern.
Bildfragen: Mamma-CA, ulcerierend. M. Raynaud am Fuß. Kurz Vorgehen/Therapie.
Zum Schluss mit Ankündigung, dass es etwas schwierigeres sei:
Fallbeispiel mit jungem Mann, Fieber, Gelenkschmerzen, lachfarbenem Exanthem. M. ...
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Prüfer 1 (Dr. Avci, Gastroenterologe): Es kommt eine 48. geborene Frau und die ist gelb. Habe ein Labor vorgelegt bekommen, hier: Hb 11, GOT/GPT sehr stark erhöht, Gamma-GT mäßig erhöht, Bili bei 11, CRP 21. Nach ein paar Fragen zu Anamnese, KU, Sono und Endosono: alles blande, nichts auffällig. Gallenblase gut, keine intra-/extrahepatische Cholestase, Leber unauffällig. Nichts. Durch die Laborkonstellation musste es etwas hepatozelluläres sein also eine intrahepitische Erkrankung als Ursache des Ikterus. Hab dann ein paar DDs genannt: Virushepatititiden, dann hab ich Autoimmunhepatitis genannt und dann hat er gefragt ...
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