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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Psychosomatik, Psychotherapie
Ort
Münster
Prüfer
Prof. Beine/Prof. Heuft/Dr.Holzapfel
Geschrieben am
13.03.2023
Ärztliche Psychotherapie- Prüfung (TP) 11.03.2023
Prüfer: Dr. Holzapfel; Prof. Dr. Heuft, Prof. Dr. Beine (Vorsitz)
Dr. Holzapfel: Wo arbeiten sie gerade? (DBT- Station): Was ist DBT und wie unterscheidet sie sich von anderen Therapieformen? Was sind Skills? Was ist eine Borderline- Störung? Woher bekommt man Borderline?
Prof. Dr. Heuft:
Welche Achse vom OPD würden sie bei Borderline genauer betrachten? Beschreibung der einzelnen Items der Strukturachse am Beispiel der Borderline- PKS, (Themenwechsel nach der Selbststeuerung). Wie heißt der Abwehrmechanismus bei Problemen in der Objektwahrnehmung (Spaltung)?
Pat.- Beispiel: Zu ihnen kommt eine Frau mittleren Alters ...
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Die Prüfung war am 15.2.23 in der Ärztekammer Niedersachsen
Prüfer: Frau Dr. Kahle, Herr Dr. Dehning
Die Prüfer waren sehr freundlich. Es war eine seriöse, leicht distanzierte Stimmung (wie es im Grunde auch richtig ist für eine Prüfungssituation). Ich sage das bewusst, weil einige hier suggerieren es ginge zum Kaffeeklatsch. Darauf sollte man nicht reinfallen.
Nüchterner Ablauf. Prüfer fragen im Wechsel (d.h. nicht vorzeitig denken, erledigt)
Beide Prüfer lassen viel Raum zum Antworten und Gedanken entwickeln. Man hat somit auch Gelegenheit differentialdiagnostisch zu denken und auch Wissen aktiv einzubringen.
Dr. Kahle :
Einstieg Fallbeispiel; Pat. ...
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Facharztprüfung Innere Medizin in der Ärztekammer Münster am 11.03.2023.
Prüfer: Prof. Dr. Mügge (Kardiologie) und Prof. Dr. Schmidt (Gastroenterologie), beide aus Bochum, Vorsitzender nicht erinnerlich.
Ich wurde freundlich empfangen und durfte schon direkt, etwas früher in den Prüfungsraum. Nach kurzer Vorstellung ging es los.
Prof. Mügge:
Zettel mit einem Fall: Frau mit Nierensteinen in der Vorgeschichte kommt zur Abklärung epigastrischer Schmerzen. Eine ÖGD habe eine Gastritis ohne Hinweis für Helicobacter pylori ergeben. Labordaten darunter: alles unauffällig bis auf erhöhtes Calcium. Was ich dazu denke und wie das zusammenpassen könnte. Hyperkalzämie, a.e. ...
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Prüfer war Prof. Mügge aus Bochum. Atmosphäre war eher angespannt aber dennoch waren die 3 Herren nicht unfreundlich. Der erste Fall war n 19-jähriger mit diab Ketoazidose, ich sollte erzählen welche Maßnahmen man macht (Flüssigkeit wie viel in wie viel Zeit, etc...) dann sollte ich sagen welche Form von Azidose vorlag (metabolische) und was eine erweiterte Anionenlücke ist. Welche Differentialdiagnosen hat man bei vergrüßerter Anionenlücke und dem Prüfer war vor allem die Methanolvergiftung sehr wichtig.
Des weiteren wurde mir ein Rö-tx von einer bihilären Lymphadenopathie gezeigt es handelte sich mit ...
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Als erstes: macht euch nicht verrückt, die Prüfer sind suuuuper nett. Man merkt direkt, dass die einem nichts Böses wollen und es fühlt sich wirklich an wie ein kollegiales Gespräch.
Nach dem Eintreffen kommt man erstmal in einen Aufenthaltsraum, hier wartete mit mir ein weiterer Prüfling. Dann hat mich der Vorsitzende abgeholt ins Zimmer.
Dort fing Dr. Köppen an:
Ein Fall im Krankenhaus, ich sei im Dienst und werde zu einer alten Dame mit Fieber gerufen. Wie gehe ich vor. Es war eine ganz allgemeine Frage und ich konnte weit ausholen ...
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Initial wurde ich ins Prüfungszimmer begleiten, wo auf mich die Prüfer warteten: Herr Dr. Gehle (wenn ich es nicht bei voller Aufregung falsch gehört habe) und Herr Dr. Müller. Die Prüfer haben mir freundlichen begrüßt. Dann fing die Prüfung an.
1. Herr Dr. Gehle: Er hat mir ein EKG gezeigt und sagte: ,, Ein 65 J. Mann wurde um 03:00 Uhr mit NA-Begleitung in Ihre Notaufnahme mit diesem EKG gebracht. Was machen Sie jetzt?“ Im Ekg waren ST-Hebungen in V1-V4, aVR, I, aVL und ST-Senkungen in III; aVF.
Anamnese: Vorerkrankungen, Medikamente, bezüglich ...
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Gleich zum Beginn 2 Röntgenaufnahmen Handgelenk AP und seitlich mit Plattenosteosynthese, Beschreibung, Auffällig war dass die Platte vom Radius abgehoben ist, führt zur Reizung der Flexoren, Indikation zur ME, ORIF distaler Radius beschreiben, welche Sehnen, Muskeln, wo die Hacken stehen, auf welche Seite die sehen werden geschoben. Vorteile des volaren Zugangs, Vorteile der Winkelstabilenplatten.
Fall #2 Sprunggelenkarthrose, welche Therapiemöglichkeiten, Arthrodese vs Prothese, mögliche Komplikationen. Zugänge bei Arthrodese.
Fall#3 WS mit Tumor, was könnte sein? Primäre Tumoren, Mts, Multiples Myelom, Diagnostik, Markeure in Blut, Therapie.
1Frage zur mdE und erste Rentengutachten, ab wann ...
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1. Fall: HIV -Patient mit Husten und Auswurf seit Wochen: Anamnes, körperliche Untersuchung, Labor, Röntgen. Im Röntgen war dann eine Kaverne zu sehen. V.a. Tbc.
Als nächstes Sputum zur Resistenzanzüchtung und Beginn Antibiose. Alle 4 AB aufzählen. Dann Risikofaktoren für Tb.
2. Fall Frau mit Bauchschmerzen. Überall, kein punctum maximum. Anamnese und körperliche Untersuchung. Differentialdiagnosen aufzählen. Sono und CT sind kaputt. -> Röntgen Linksseitenlage. War dann freie Luft zu sehen. Hohlorganperforation.
3. Mann mit pos Hämoccult. Will keine Abklärung sondern 2. Hämoccult. -> nicht sinnvoll. Labor: Anämie und Leberwerterhöhung. ...
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Kein Vorgespräch, nach Check des Persos ging es direkt zur Sache.
Prüfer saßen getrennt jeweils an zwei Tischen vor mir, hatte etwas von einem Verhör.
Zuerst hat Prüfer 1 geprüft: COPDist mit den typischen VE, welche präoperative Diagnostik sinnvoll, Lufu, EKG...dann welches Narkoseverfahren, AA+PDA, dazu aber keine Fragen. Dann lenkte er das Gespräch auf die ELV (Wie würden Sie diese praktisch durchführen? Was würden Sie bei einer Desaturierung unter ELV machen?) und den DLT. Tumor soll im linken Unterlappen liegen; ich sagte man könne auch in diesem Fall ggf. einen linksläufigen DLT ...
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Prüfung am 04.03.23, ich wurde vor dem Prüfungsraum in den Räumen der Ärztekammer vom Prüfungsvorsitzenden freundlich empfangen, kurz nach Klärung der Formalien ging es auch schon los.
1. Prüfer (Name nicht erinnerlich):
Was können Sie zu U-Untersuchungen bei Kindern sagen? Hier stand ich ziemlich auf dem Schlauch, sollte aber schlussendlich nicht ausschlaggebend sein.
Dann weiter, CU Untersuchung: was gehört dazu, welche BW etc.
Dann DD Nagelveränderungen (Tüpfelnägel bei Psoriasis, Melanom, Hämatom etc.). Im weiteren Verlauf dann Thema pAVK, ABI erklären.
2. Prüfer: Junger Patient ist auf dem Sportplatz umgeknickt, was ...
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nette Prüfer und netter Vorsitzender (Dr. Wuchter) ging dann aber ohne viel Smaltalk gleich los.
Dr. Blessing:
Ein Pat. 1944 geboren hatte in Spanien bereits Luftnot und Rhythmusstörungen, ist nun aber trotzden bacg Deutschland geflogen und kommt mit diesem EKG in die Praxis. EKG vorgelegt, wie interpretieren sie das? nach welchem Schema? was ist ihr Befund? War eine TAA bei VHF mit ST-Senkungen in v5 und V6. Was machen sie mit dem Pat. am Freitagnachmittag in ihrer Praxis? Die kardiologische Klinik kann nicht aufnehmen. Was machen Sie? Nochmal genauere Anamnese, DDs ...
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Dr. Dossow hat Protokoll geführt. Die Prüfer waren Frau Dr. Anz, Herr Dr. Fuchs und Herr Dr. John.
1. Frau Dr. Anz: Zu ihnen kommt ein 14-Jähriger Junge aus dem Kinderheim mit Begleitung. Was klären sie vorab? Gesetzliche Betreuung oder Vorsorgevollmacht durch Eltern. Welchen Vertrag gehen sie als Hausarzt mit dem Patienten ein? Behandlungsvertrag. Ok nun zum Fall: Der Junge wirkt iketerisch und klagt über Unwohlsein und Übelkeit. Wie gehen sie vor? Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor. Welches Labor? Bili gesamt, GPT, BB und CRP. Ok, das Bili gesamt ist erhöht, was ...
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Prüfung am 8.3.23 in der Ärztekammer Braunschweig, freundlicher Empfang
Vorsitz: Prof. Neuhaus
1. Prüferin: Fr. Dr. Kahle
2. Prüfer: Hr. Dr. Anderten
lockere Prüfungsathmosphäre, Dauer ca. 30 min.
Kein größeres Vorgespräch.
Dr. Kahle: 50-jähriger Mann nach längerer Reise mit geschwollenem Bein:
TVT, Wellsscore, klinische Untersuchung, Antikoagulation: DOAK mit Präparat und Dosierung, Alternative Marcumar: wie eindosieren?
Dr. Anderten: 50-jähriger Mann mit Oberbauchschmerzen, eigastrisch, Sodbrennen: letztlich B-Gastritis (H.p.) in Gastro, Eradikationstherapie;
gleicher Patient mit Eisenmangel, Labor, orale versus i.v. Therapie, Prüfer bevorzugte i.v. Variante
Dr. Kahle: Foto: Skabies an Handgelenk und Bauch, Therapie;
Foto: Bauch mit Erythema ab igne
Dr. Anderten: Schwangere 24. ...
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Du kannst (fast) nicht durchfallen!
Durchfallquote Allgemeinmedizin nach tel RS mit dem Prüfungssekretariat ÄKN in Hannover: "niedriger einstelliger Prozentbereich.""Aha und wer fällt da so durch?""fast ausschließlich Nichtmuttersprachler mit hohem Anteil an Weiterbildungszeit im Ausland oder Menschen mit langjähriger Unterbrechung der Weiterbildungszeit."
hatte nur 8 Tage (Nachrücker bei Absage durch anderen Prüfling) zur Vorbereitung, diese dann aber alle ca. 6-10 Std je nach tagesform durchgezogen - ob meiner 3 Kinder habe ich während der Weiterbildung selbst fast nie was gelesen.
Das a und o sind die Prüfungsprotokolle! ...
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Prüfung in der Bezirksstelle Hannover am 09.02.2023
Vorsitzender Herr Westermann
Prüfer: Frau Schultz und Herr Leonhardt
Tischanordnung im Quadrat
Herr Westermann saß mir gegenüber, links Frau Schultz, rechts der Terminator
Ich wurde von Herrn Westermann (sehr freundlich und zuvorkommend) aus dem Wartebereich abgeholt und in den Prüfungsraum geführt (geräumig und hell mit vielen Fenstern).
Dort saßen bereits in o. g. Anordnung die Prüfer und haben mich freundlich empfangen. Kein Vorgespräch, kein Kennenlernen, aber insg. sehr freundlich und wohlwollend. Personalausweis vorgelegt und Platz genommen. Die Frage, ob die Prüfung mit einem Tongerät aufgezeichnet werden soll wurde vom ...
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Meine Prüfung fand am 08.03.2023 in der Ärztekammer in Hannover statt.
Ich war um 15 Uhr als erstes an diesem Tag dran.
Es war eine sehr angenehme und nette Prüfung. Ich war vorher sehr aufgeregt, aber die Aufregung viel im Laufe der Prüfung sehr schnell ab.
Von dem Prüfungsvorsitzenden (Name leider vergessen) wurde ich sehr nett aus dem Warteraum abgeholt und in den Prüfungsraum geführt.
Dort saßen dann schon die beiden Prüfer, die einen sehr herzlich willkommen geheißen haben.
Als erstes begann Dr. Ische-Kaufholz:
Wie ich zur Allgemeinmedizin gekommen bin, ob das schon immer mein ...
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Leider erinnere ich mich nicht an die Namen der Prüfer.
1. Prüfer: Bereitschaftsdienst, Pat. 79 Jahre morgens nüchtern aus dem Bett gefallen mit UA Fraktur, art. Hypertonie, KHK, VHF, ASS und Apixaban in therapeutischer Dosierung, wie und wofür würden Sie aufklären?
Allgemeinanästhesie vs. Regionalanästhesie, welche Regionale? wie? Durchführung? was ist mit Antikoagulation? Wirkmechanismen der NOAKs mit HWZ, was beeinflusst HWZ? welchen Parameter könnte man im Labor bestimmen? würden Sie falls der Eingriff in weiter Zukunft liegt bridgen? Nein. zu hohes Blutungsrisiko, bridgen nur noch nach Risiko Nutzen Abwägung bei Marcumar empfohlen
Letzendlich Schilderung ...
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Ich habe parallel zum Arbeiten gelernt, keinen Urlaub genommen.
Bücher:
1000 Fragen Facharztprüfung Viszeralchirurgie,
Intensivkurs Allgemein-Viszeralchirurgie von T. Schwarz
Internet:
Leitlinie
Onkopedia
Chirurgie Appetizer, Prof. von Rahden
Vorsitz:
Prof. Kraus
Prüfer:
PD Dr. Hellinger, PD Dr. Ulrich
Sehr netter Empfang durch Prof. Kraus, dann kurzes Vorstellen des eigenen Werdegangs und besondere Interessensgebiete in der Viszeralchirurgie (habe Upper-GI als Favorit genannt).
PD Dr. Hellinger:
1.)Reflux
Patient nimmt seit 10 Jahren PPI und kommt in die Sprechstunde, wie gehen sie weiter vor? -> Anamnese, wirken PPI?, Beschwerden?, weitere Untersuchungen: pH-Metrie, Manometrie, ÖGD, Ba-Sandwich (Magenentleerungsstörung vorhanden?). Angenommen der Patient hat eine Magenentleerungsstörung, was kann man tun? ...
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Die Prüfung war sehr angenehm. Niemand war böse wenn man mal ein Detail nicht wusste. Sehr praxisnah. Themen:
1.Fall Junger Mann, Jogger, nach Alkoholgenuss Herzrasen, Vorhofflimmern, Ursachen (joggt viel, Alkohol), Behandlung inkl. Komplikationen beim TEE(Verletzung zb bei Divertikel), warum kein Amiodaron (Nebenwirkungen) und wie lange dann Antikoagulieren (4 Wochen)
2. Fall 80 Jähriger Patient mit Fieber, mgl Ursachen, dann ambulante pneumonie , Maßnahmen in der NFA (blutkulturen, wieviel Volumen, hatte dann pos, Schockindex, also Sepsis. antibiose? Wie weiter ? (Its, noradrenalinperfusor, wie zieht man den auf), welche Diagnostik zur Bestimmung der Volumenbeladung ...
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Zwei Prüfer einmal benigne Gyn und Onkologie, einmal Geburtshilfe. Kein Vorgeredet, ging sofort los, war aber nett.
Thema 1: Adenxbefund und Ovarialkarzinom
- US Bild gezeigt mit uniklokulärer Zyste -> V.a. Muzinöse Zyste oder Endometriom
- US Bild gezeigt mit multilokulär-solidem Adenxtumor -> V.a. Ov-CA
- Bitte Beschreiben Sie den Befund. Was ist ihre Verdachtsdiagnose? Sehr gut kam die Beschreibung nach/Erklärung von IOTA
- OP Bild Längsschnitt- Aszites mit Peritonealkarzinose: Was operieren Sie? -> Optimales Debulking.
- Was genau? Habe LION Studie erwähnt, kam gut.
- ...
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2 PrüferInnen (ein Kardiologe, eine Allgemeinmedizinerin (Regina B?)
Unterschrieben, dass Prüfung anfechtbar, weil nur 2 Prüfer.
Sehr nett beide, wohlwollend begrüßt.
Ärztin hat nur die Fragen gestellt.
1. Fall
Bild von Gesicht Augenpartie, re Auge gerötet, Konjunktivitis. Pat. kommt Freitag Mittag in die Praxis zu Ihnen, was gibt es für Ursachen (Reizung, Fremdkörper, viral, bakteriell, bei Glaukom -> das wäre AGV!). Wie würden Sie untersuchen : Inspektion im Seitenvergleich, Pupillenreaktion direkt/indirekt, Unterlid etwas ektropieren(Fremdkörper? Einblutung? Blass?)
Welche Symptome schildert Pat. vermutlich?
Fremdkörpergefühl, Augentränen, Brennen im Auge, Schmerz, ggf Sehbeeinträchtigung
Wenn allergische Konjunktivitis wäre, wie behandeln sie? Tränenersatzmittel, ggf. ...
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Prüfungsprotokoll vom 04.02.23
Die Prüfung begann fast auf die Minute genau.
Die Prüfer wurden durch den Vorsitzenden kurz vorgestellt. Anschließend durfte ich mich kurz vorstellen.
Dann Beginn mit dem ersten Patientenfall (1. Prüfer).
Es kommt ein 65 jähriger Patient (Vorerkrankungen: Diabetes und art. Hypertonie), der seit ein paar Tagen Fieber (38,4° C) hat und sich schlapp fühlt. Dann ging es darum, wie man Fieber misst. Man sollte eigentlich immer für möglichst genaue Werte rektal messen.
Der Prüfer wollte wissen was man alles für Untersuchungen (in der Praxis) machen kann, um das Fieber abzuklären.
Alle Befunde waren ...
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Prof. Hoffmann (UC):
- Röntgen einer Beckenfraktur (Motorradunfall). Generell Schockraumkonzept (ATLS) grob. Operative Versorgung etc. der Beckenfraktur.
- Unterarmschaftfraktur beim Erwachsenen (mit DRUG Dislokation, auf die aber nur ganz kurz eingegangen wurde). Therapie UA Fraktur (bzw. Radiusschaft) mit Zugängen (beuge- vs. streckseitig) und Risiken.
- Plattenarten (Großfragment/Kleinfragment/LCDCP/ DC-Prinzip erklären, Schrauben- und Bohrergröße bei Kleinfragment)
- Periprothetische Frakturen Vancouver Klassifikation erklären (insbesondere B und deren verschiedene Therapieprinzipien)
Dr. Theis (Ortho)
- 4 TEP-Zugänge zur Hüfte mit Vor- und Nachteilen
- Mediale Gonarthrose beim 50j. Letztlich wollte er auf HTO hinaus mit Diagnostik, OP-Planung, Technik, Nachbehandlung
War alles in ...
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Begrüßung durch die Prüfer mit den Worten "Herzliche Willkommen, Frau Kollegin", Prüfung der Personalien, dann ging es direkt los. Namen der Prüfer nicht erinnerlich.
Erster Fall: Mann, 50 j., mit Rückenschmerzen. Wie gehen Sie vor. Anamnese. Dann klinische Untersuchung (Kraft, Motorik, Sensibilität, Beweglichkeit). Prüfer war es wichtig, den Patienten auf einem Bein stehen zu sehen und hüpfen zu lassen. Anamnese war rel. blande, Arbeit mit schweren Lasten, gestern auch 25kg getragen, leichter paravertebr. Hartspann, Schmerzen auch bei Rotation, aber leicht. Pat., keine rel. VE. Sonst keine Beschwerden. Einmal Red Flags Rückenschmerzen ...
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Dr. Iversen (BWK)
1. Vorlage Flow-Kurven von druck- und volumenkontrollierter Beatmung
- Beschreibung, Zuordnung, Definition PCV / VCV
- Was ist der Flow? Volumen/Zeit in l/min
- VCV: no-flow-time
- Vor- und Nachteile
- Was ist lungenprotektive Beatmung (Tidalvolumen, Spitzendruck, Delta)
2. Fall: stark adipöse Patientin mit Peritonsillarabszess. Inspiratorischer Stridor, kaum Mundöffnung, kurzer Hals
- Prädiktoren schwierige Intubation / schwierige Maskenbeatmung
- Welches Verfahren für Atemwegssicherung fiberoptische Wachintubation mit Verweis auf Leitlinie Atemwegsmanagement (nur nennen, keine Verfahrensbeschreibung); HNO-Kollege genervt, fragt ob nicht auch Videolaryngoskopie möglich ist? Nein
- Anästhesie bei Adipositas:
- Ramped Position mit Definition (Gehörgang auf Höhe Clavicula)
- Präoygenierung mit NIV
- Apnoeoxiegenierung bei Hypoxiegefahr (Wie? Wie viel? Nasensonde 2l)
- Rekrutierung, ...
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Ich hatte am 25.01.2023 meine Prüfung, es waren 3 nette Damen. Ich hatte um 11:30 Uhr meinen Prüfungstermin und wurde ca. 3 Minuten später reingerufen.
Ich war im Anzug und fragte nach kurzer Vorstellung, ob ich mein Jacket, weil ich sonst keines trage und nur aus Anstand es angezogen haben, ausziehen dürfte. Ich durfte, somit hatte ich nur ein weissen Hemd angehabt.
1. Frage: Neurologie Sie haben eine Pat. mit Morbus Parkinson auf ihrer Station, welche Physiotherapien wenden sie an und Ätiologie/ Symptome bitte aufzählen.
- Degeneration der dopaminproduzierenden Nervenzellen in der ...
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Prüfung am 04.03.2023 in der Ärztekammer Westfalen-Lippe in Münster um 09:30 Uhr.
1. Prüfer:
- Detaillierte Besprechung des Impfkalenders und der aktuellen Stiko-Empfehlungen.
- geriatrisches Assesment (Barthel, TUG, MMT)
- Therapie bei Tendovaginitis stenosans
2. Prüfer:
- Entlassungsbrief eines realen Patienten mit der Aufforderung die empfohlenen Medikamente auf Indikation zu prüfen. Dabei musste erkannt werden, dass bei 3-KHK ein Statin, sowie bei HFrEF und Schrittmacherversorgung ein B-Blocker fehlt. Ebenfalls problematisch die gleichzeitige Verordnung von Entresto und Ramipril.
Prüfungsdauer zwischen 15-20 Minuten, wenig Unterbrechung, freies Erzählen gut möglich. Kurz raus und anschließend ...
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Prüfer: Vorsitz Prof. Klenk (Innere Medizin), 1. Prüfer Prof. Sack (Kardiologe), 2. Prüfer Prof. von Bary (Kardiologe)
Beginn mit Begrüßung des Vorsitzenden und kurze Erklärung zum Prüfungsablauf.
Vorsitzender (Allgemeine Innere Medizin)
Sonographie-Bilder:
1) Lebezirrhose mit Aszites. Ursachen für die Leberzirrhose: C2, Infektionen wie Hep. B und C, Autoimmunerkrsnkungen: Autoimmunhepatitis, PBZ, PSC, Speicherkrankheiten Hämochromatose und M. Wilson, Rechtsherzinsuffizienz mit Zirrhose cardiaque
2) Leber mir mehreren RF, wollte DDs wissen (Tumor, Metastasen hat gereicht)
3) Niere mit Hatnstau III°, Ursachen: Steine, BPH mit Harnverhalt (wollte wissen, dass in dem Fall der Hanrstau bds. ...
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Prüfer: Frau Dr. Haslacher-Steck (Konstanz), Hr. Prof. Scheidt (Freiburg)
Ort: Haus der Ärzte in Freiburg. Am Empfang meldet man sich an und bekommt auch gesagt, wo man hinmuss. Es gibt einen kleinen Wartebereich mit Stühlen. Falls man Wasser/Snacks möchte vor dem Warten müsste man die selbst mitbringen, ist aber auch kleine Tankstelle in der Nähe. Der Bahnhof in Freiburg und das umliegende Viertel bietet auch einiges.
War die 3. an dem Tag. Prüfling Nr. 1. Wurde wohl (unter anderem) zu Depression und Transsexualität geprüft. Prüfling Nr.2. wohl (unter anderem) zu Manie, Wahngedanken ...
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Prüfung Allgemeinmedizin bei Dr. Loracher und Dr. Wimmer. Vorsitz Name leider Vergessen aber sehr nett genau wie die anderen Kollegen.
Vorweg: Leute macht euch keinen Stress. Die Prüfer sind sehr nett. Ich hab mir solche Sorgen gemacht weil ich das Jahr vor der Prüfung nicht allgemeinmedizinisch tätig war somit keine Routine mehr hatte. Beim Lesen der Protokolle dachte ich mir, dass ich da sicher durchfalle wenn sie mich sowas fragen. Sie haben mich auch teils sehr detailliert befragt aber es ist auch nicht schlimm wenn man das nicht weiß oder länger ...
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