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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Dresden
Prüfer
Dr. Schuster, Fr. Prof. Bergmann, Fr. Dr. Hensel
Geschrieben am
27.03.2023
Vorab: Prüfer alle sehr nett, zugewandt, aber zurückhaltend.
1. Dr. Kräker:
Legte mir direkt einen Impfpass einer Pat. Jahrgang 1941 vor, habe Impfpass lange verlegt, sei lang nicht in der Praxis gewesen. Vermerkt waren 4 Covid-Impfunen (2x Astra, 1x Cominarty, 1x Comirnaty-Omikron) --> hier im Verlauf Nachfrage wann weitere Impfungen gegen Covid, Vorerkankungen: Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz. Letzte Repevax 2011, daher auffrischen. Keine Impfung Hep.A/B dokumentiert, Erläuterung warum auch in diesem Alter noch sinnvoll (mgl. Bluttransfusion, mgl. Umzug ins Pflegeheim, wenn fit auch an Reisen denken --> schien so ok.) Habe noch ...
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Dr. Hensel: 82 alter Mann kommt zum Check-up, hat insulinpflichtgen DM und Hypertonie, was mache ich ... Labor erläutert, aktuell keine Beschwerden, Nachfrage was ich noch machen kann bevor ich untersuche. Ich bin nicht auf das EKG gekommen, er hatte keine Beschwerden und unauffälliges Troponin aber einen STEMI. Was gebe ich akut und welche Medis braucht er nach dem stationärem Aufenthalt ohne Stentversorgung.
Dr. Stolzenburg: 17 jährige mit Gewichtsverlust ohne abdominelle Beschwerden, nahezu unauffälliges Labor, 90/60 RR, was soll ich noch machen. Wieder ...
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Dr Böhm: Junge Pat. Anfang 20 kommt und sagt sie sei bewusstlos geworden vor 2 d. Was machen Sie, Anamnese, insbesondere auch Fremdanamnese erfragen, Amnesie, Verletzung, FA (hab ich vergessen zu sagen, war nicht schlimm), sie bringt beim nächsten Mal ihre Freundin mit, die sagt es waren ca 20 s, sie hätte auch gekrampft. Mein erster Gedanke schon bei Beginn war „Oh Gott, Epilepsie, oh nein, bitte nicht Epilepsie“ – aber es war wirklich voll ok, hab dann etwas ausgeholt und versucht es etwas in Richtung Kardiologie zu ...
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Habe einen 3-seitigen Entlassbrief einer 62j mit Met Mamma und Lungenkarzinom vorgelegt bekommen. Patientin war dort wegen AZ Verschlechterung, Tumorschmerzen und Übelkeit. Wurde mit Morphinperfuosr über Port entlassen. Kein Mediplan anbei. Ich soll die Patientin jetzt übernehmen (als Neupatientin). Wie gehe ich vor? Ich hab erstmal gefragt, was die Patientin über ihrer Erkrankung weiß und was ihre ziele sind (langes Leben versus Schmerzfreiheit, Hospiz versus zuHause etc). Welche Problemfelder gibt es bei Palliativen Patienten: 1. Schmerz: sind sie mit Mo-Pumpe zufrieden? Nein, will oralisieren, wenn noch möglich. Wie? Hab mich ...
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Anmeldung erfolgte im Foyer, hier kurz Platz genommen und dann wurde man schließlich hochgeschickt. Hier nochmal Personalausweis vorzeigen, Platz nehmen und warten. Dann ging es pünktlich los.
Zunächst die Frage ob man sich psychisch und physisch in der Lage sieht diese Prüfung zu absolvieren. „Ja….“
Beginn Fr. Dr. med. Stolzenburg:
„Eine 56-jährige Patientin kommt zu ihnen Indie Praxis. Sie ist eher selten beim Arzt, aber jetzt hat sie schon seit etwa einem halben Jahr Husten. Was machen Sie?“
Darauf folgte meinerseits Anamnese mit üblichen Fragen, die Antworten folgten prompt: Vorerkrankungen aHT mit Ramipril therapiert, ...
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Zwei Wochen vor dem Prüfungstermin habe ich meine beiden Prüferinnen per Post erfahren. Kein Vorgespräch.
Prüfung:
Zwei Prüferinnen, ein Prüfungsvorsitzender.
Wirklich sehr nette Prüfungsatmosphäre.
Frage, ob ich mich gesundheitlich fit für die Prüfung fühle und ob ich mit der akustischen Aufzeichnung einverstanden sei. Der Prüfungsvorsitzende hatte keine inhaltlichen Fragen in der gesamten Prüfung. Ich hatte das Gefühl, dass er fachfremd sei. Getragen habe ich (männlich) ein Hemd und eine Anzugshose.
1. Prüferin: Dr. S. Bredemeier
2. Prüferin: Dr. H. Heinsberger
Prüferin: (Dr. Bredemeier) Sie sind in einer Hausarzt-Praxis ...
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Zwei Wochen vorher wurden mir die Namen der Prüferinnen postalisch mitgeteilt.
Kein Vorgespräch.
Die Prüfung:
Zwei Prüferinnen, ein Prüfungsvorsitzender.
Jeder saß an einem Tisch. Wirklich sehr nette Prüfungsatmosphäre.
Frage, ob man gesundheitlich fit für die Prüfung sei und ob man mit der akustischen Aufzeichnung der Prüfung einverstanden sei.
Der Prüfungsvorsitzende hatte keine inhaltlichen Fragen während der gesamten Prüfung. Es schien mir auch so, als sei er fachfremd. Eine Frage-Runde pro Prüferin. Die Prüfung dauerte ingesamt 30 Minuten. Getragen habe ich (männlich) ein Hemd und ...
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Prüfung am 21.03.23
Vom Prüfungsvorsitzenden wurde ich in den Raum geholt, wo schon beide Prüfer sassen. Jeder hat einen kleinen Bildschirm vor sich. Stimmung war initial gefühlt etwas angespannt, zudem war ich extrem nervös, nach den ersten paar Fragen war haben sich alle entspannt und zum Ende hin wurden alle lockerer und haben auch mal gewitzelt. Insgesamt haben alle drei bei richtigen Antworten zustimmend genickt und einen bestärkt.
Dr. Wimmer:
Fall aus eigener Praxis: 47 jährige ihm bekannte Pat. mit Unwohlsein und reduzierter Belastbarkeit, hat mir dann gleich ein ausgedrucktes EKG mit einem ...
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Hildebrandt:
Der bekannte Lehrer mit Ascites. Jetzt Bauchschmerzen. Va SBP. Insgesamt keine Frage zur Pathophysiologie etc. Auch Anamnese etc. wurde nur sehr kurz und knapp gehalten. Wichtig war:
Ascitespunktion, wie Diagnosesicherung (250 Granulos/yl), Keimspektrum (Gram negativ) und auch welche Keime ich erwarte (Habe E coli und Klebsiellen genannt, war richtig). Therapie, welche AB.
Prognose der SBP?
Ortlepp:
War eher „Frage - Antwort“ auch wenig Gesprächsfluss, eher Faktencheck und Entscheidungen fällen (immer wieder die Farge „und was machen Sie jetzt“ alles was „Standard“ ist, brauchte nicht genannt werden (bspw BE, BK „das läuft ...
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Prüfung in Koblenz/Bezirksärztekammer.
Da ich kein Protokoll aus Koblenz finden konnte, dachte ich mir, es würde nicht schaden, mal eins hier zu publizieren.
Prüfung war pünktlich, Prüfer sehr nett und wohlwollend. Haben auch Rückmeldung gegeben, ob sie etwas gut oder schlecht fanden.
Prüfer 1: Kopfschmerz. Sagen Sie mir nach Fachgebieten Ursachen für Kopfschmerzen (Innere, Neuro, HNO, Auge, Zahnmed. mit jeweiligen Ursachen benennen). Hatte Psychosomatik vergessen. Wollte er umbedingt hören. Welche ist die häufigste Kopfschmerzursache? Spannungskopfschmerz. Wie therapiert man das. Er wollte Novalgin hören. Habe z.B. NSAR aber insgesamt nicht opioidhaltige Analgetika gesagt. Was ...
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Atmosphäre: Ich war sehr aufgeregt, aber beide Prüfer sowie der Vorsitz (Name vergessen, keine Fragen gestellt) waren sehr angenehm.
Zunächst fragte Herr Burton wo ich aktuell eingesetzt bin. Aktuell PIA, u.a. Pat. in der Erhaltungsbehandlung und Nachsorge bei Z.n. EKT. Ich durfte erzählen wie wir die Ambulanz organisieren. Dann Frage nach PT Möglichkeiten bei Depressionen. Ich habe KVT, und Verfahren der 3. Welle u.a. CBASP genannt. Bei CBASP wurde dann nochmal nachgehakt, aber nur grobe Therapieelemente.
Herr Ziegenbein fragte dann der ICD10 Beschreibung der PBTs. Dann wie ich das ...
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Facharztprüfung Innere Medizin in der Ärztekammer Saarland
Prüfer: Prof. Dr. Custodis (Kardiologie) Dr. Zeiner (Pneumologie)
Ich wurde freundlich empfangen. Nach kurzer Vorstellung ging es los.
Dr. Zeiner:
Fall: 27 J Patient in die Wohnung Somnolent vorgefunden. In die ZNA leicht Somnolent RR 100/60 HF 95/min. Körperliche Untersuchung keine wegweisender Befund. Wie geht es weiter?
(Notfall Versorgung) Dann bekomme ich Laborwerten mit Glucose 900, Hyponatriämie 127, Hyperkaliämie 5,7.
Dann habe ich nach BGA und U-status gefragt. Die habe ich auch bekommen. Meine Diagnose war Diabetische Ketoazidose.
Wie behandelt man? Wie viel Insulin? Wie viel Flüssigkeit etc.
Diagnose ...
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1. Pat kommt in Ihre Praxis und möchte mit Sport beginnen. Was machen Sie?
- Anamnese: VE, Medis, OPs, Sportanamnese...
- Untersuchung: körperliche Untersuchung, Vitalwerte, Labor, EKG... wann kann bzw. muss ich welche Untersuchung machen?
- Leistungsdiagnostik zur Trainingssteuerung: Cooper-Test, Belastungs-EKG, Spiroergo: Vor- und Nachteile der einzelnen Untersuchungen
2. Kampfsport (Boxsport, da ich hier tätig war)
- Ablauf Kaderuntersuchung, DD zur anderen Kaderuntersuchungen:
cMRT/Hep/HIV, Untersuchungen vor dem Wettkampf
- Ablauf Schädelhirntrauma mit Knockout, SCAT 3 Protokoll, Get-App, Return to Sport Protokoll
3. Ausdauersportlerin mit Schmerzen im Fuß. Was machen Sie?
- Anamnese, Untersuchung
- Diagnosen mit DD
- ...
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Die Prüfung dauerte genau 30 min, jeder Prüfer stellte ganz genau 15 min Fragen.
Prof. Hetzel
• Fall: Rückenschmerzen, Sensibilitätsstörung am Fußrücken L5-Syndrom. Woher kommt die Skoliose dabei? Auf welcher Höhe ist der BSV? Bei wieviel % der Pat. sind bei einem BSV 2 Wurzeln betroffen? (10-15%)
• Fall: 84-jährige Patientin stürzt die Treppe hinunter, hat dann kurzzeitig eine Hemiparese links. oAK mit Marcumar. Was tun?
Labor: INR 5
CCT: kleine Kontusionsblutung rechts
Wie lange die oAK pausieren? Was geben bis zum Wiederbeginn?
In Wirklichkeit wurde Marcumar für 4 Wochen pausiert. Ein CCT wurde vorgelegt aus diesem ...
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Birmelin: Sie betreuen eine Schwangere. Die Schwangerschaft ist gesichert und jetzt kommt sie wieder um die 9.SSW. Was tun Sie?
- Ich messe SSL, prüfe HA, Blutentnahme (falls noch nicht erfolgt; Rötelntiter (falls keine Impfung), HIV mit Einverständnis, ABO, Lues, AK-Suchtest, BB), Anamnese MuPa falls noch nicht erfolgt.
Birmelin: Ok. Wann kommt sie wieder?
- Grundsätzlich bis zur 32. SSW ca. alle 3-4 Wochen. D.h. Um die 12.SSW zur Nackenfalte (1,0-2,5mm; vor 14.SSW).
Nächster Termin um 15.-16.SSW (Urin, RR, Hebamme), evtl. Fetometrie/ HA+ (WuSO ...
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Prüfung zur Zusatzbezeichung „Balneologie und medizinische Klimatologie“ (nach WO 2020) vor der Ärztekammer Westfalen-Lippe
Dauer: ca. 30 Minuten
Prüfer: nicht erinnerlich
Kleidung: gehobene Freizeitkleidung
Die Prüfung begann ca. 15 Minuten später als terminiert, da ein Prüfer fehlte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mußte ich noch unterschreiben, dass ich einverstanden bin, von nur einem Prüfer geprüft zu werden. Anschließend erklärte mir der Prüfer, dass er, da ich die Weiterbildung als Kursweiterbildung absolviert hatte, sich inhaltlich auf die Inhalte der Kursweiterbildung beschränke.
Ausgehend von der Eingangsfrage „Stellen Sie sich vor, Sie werden angesprochen, Badeärztin zu werden und sollen ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin in Freiburg, 15.3.23
Dr Dogs, Dr Asael, Vorsitzender: Prof. Salm
Sehr nette Prüfer, sehr netter Vorsitzender, alle um angenehme Stimmung und Situation bemüht.
Zuerst Identifikation mit Perso, dann wurde Wasser / Kaffee angeboten, dann ging es los.
Dr. Asael: "Dieses Labor hat mir meine Kollegin heute früh mitgegeben mit freundlichen Grüßen an den Prüfling", typisches metabolisches Syndrom, handschriftlich stand noch "arterielle Hypertonie, Gewicht 105 kg, Größe 1,60m" drauf. Im Labor erhöht: HbA1C, Triglyceride (Cholesterin noch im Rahmen), Harnsäure. Ich sollte es kommentieren, dann Fragen zur Risikoberatung und Therapie: Einschätzung Triglyceride, dann dass ...
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Prüfung zur Zusatzbezeichnung "Suchtmedizinische Grundversorgung" vor der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Münster
Zunächst stellten sich Prüferin und Prüfungsvorsitzender vor, dann wurde ich nach meinem beruflichen Hintergrund und meiner Motivation für die Absolvierung der Weiterbildung gefragt.
Erstes Prüfungsthema: Alkoholsucht in der Hausarztpraxis
Zunächst Frage zur Diagnostik: Anamneseerhebung, Unterstützung der Anamnese durch Fragebögen (Audit-C-Fragebogen, Cage-Test) und indirekte Hinweise auf Alkoholkonsum/-Missbrauch in Abdomen-Sono- und laborchemischen Befunde; die Diagnose Sucht kann letztendlich aber nur über die ICD-10-Kriterien gestellt werden (die ich dann aufzählen musste).
Anschließend Frage zum Umgang mit Patienten, die ihren Alkoholkonsum marginalisieren: Motivierung zur Abstinenz ...
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Birmelin: Sie betreuen eine Schwangere. Die Schwangerschaft ist gesichert und jetzt kommt sie wieder um die 9.SSW. Was tun Sie?
- Ich messe SSL, prüfe HA, Blutentnahme (falls noch nicht erfolgt; Rötelntiter (falls keine Impfung), HIV mit Einverständnis, ABO, Lues, AK-Suchtest, BB), Anamnese MuPa falls noch nicht erfolgt.
Birmelin: Ok. Wann kommt sie wieder?
- Grundsätzlich bis zur 32. SSW ca. alle 3-4 Wochen. D.h. Um die 12.SSW zur Nackenfalte (1,0-2,5mm; vor 14.SSW).
Nächster Termin um 15.-16.SSW (Urin, RR, Hebamme), evtl. Fetometrie/ HA+ (WuSO – nicht in der regulären ...
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> Prüfung am 15.03.2023
> Prüfer: Böhm, Blum, John, Dossow
> am Anfang kurze Vorstellungsrunde mit beruf. Werdegang & Zukunft
1) Böhm:
Fall aus der Praxis - EKG vorgelegt - VHF erläutert (EKG ausgewertet,EHRA,
CHADS-VAS-Score, HAS-BLED), Pat. will nicht ins KH - was nun...
Einstellung auf OAK ( Diskussion bzgl. NOAK vs. Falithrom ), Re-EKG (SR),
dann doch Pat. Aufnahme ins KH - was wird da so diagn. & therap. gemacht,
Betablockertherapie & Digitoxin - wie wann warum etc.
2) Blum:
Sono-Bild vorgelegt ( Niere zu sehen laut Prüfer, da Qualität ...
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Prüfer: Dr. Blum (Weißenfels), Dr. Machner (Magdeburg), Hr. Böhm (Schönebeck), Dr. John (Schönebeck, hat nichts gefragt)
Dr. Blum: Harnverhalt bei 24-jähriger Patientin (mit Z.n. mehrfachen KH-Aufenthalten), welche Ursachen möglich, schlußendlich Rückenmarksverletzung, hat viel Wert auf genaue Anamnese gelegt. Ausdruck Sonobilder Niere mit Nierenzyste, sonographische Kriterien für Zyste, was spricht für Benignität, was für Malignität. War insgesamt mühsam, Prüfer hat aber immer weitergeholfen.
Hr. Böhm: Freizeitunfall mit Fraktur, OP und Reha, wie geht es weiter: AU, Lohnfortzahlung und Krankengeld, ab wann Antrag GdB möglich, alles zur Wiedereingliederung, weitere finanzielle Absicherung (zB über private ...
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Prüfer: Reininghaus, Engeser. Vorsitz: Almendinger; Ärztekammer Nordbaden in Karlsruhe.
Halbe Stunde vorher da gewesen; angemeldet, gewartet, vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt worden. Kleidung: Weißes Hemd, Jeans, Sneaker. Ich bin Hausarzt und kein Bankier ;-).
Reininghaus: Der übliche Glioblastom-Palliativ-Fall, diesmal mit etwas anderem Setup als in den bisherigen Protokollen: "Sie kommen ins Sprechzimmer gestolpert, da sitzt eine 48-jährige Patientin, die für Blutbildkontrollen unter Chemo zu ihnen kommt. Sie wohnt im Nachbarort und der dortige Hausarzt kriegt die Kontrollen nicht auf die Reihe, daher kommt sie zu uns in die Praxis. Sie gucken in den ...
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Prüfer: Reininghaus, Engeser. Vorsitz: Almendinger; Ärztekammer Nordbaden in Karlsruhe.
Halbe Stunde vorher da gewesen; angemeldet, gewartet, vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt worden. Kleidung: Weißes Hemd, Jeans, Sneaker. Ich bin Hausarzt und kein Bankier ;-).
Reininghaus: Der übliche Glioblastom-Palliativ-Fall, diesmal mit etwas anderem Setup als in den bisherigen Protokollen: "Sie kommen ins Sprechzimmer gestolpert, da sitzt eine 48-jährige Patientin, die für Blutbildkontrollen unter Chemo zu ihnen kommt. Sie wohnt im Nachbarort und der dortige Hausarzt kriegt die Kontrollen nicht auf die Reihe, daher kommt sie zu uns in die Praxis. Sie gucken in den ...
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Vorsitz: Dr. Christian Klenk, Innere (Pulmologie, Beatmungsmedizin)
2. Prüfer: PD Martin Braun, Kardiologie (Bamberg)
3. Prüfer: Prof. Volker Klauß, Kardiologie (München)
1. Klenk: Innere:
- Bilder Sonographie:
o teilthromb. Aneurysma A. abdominalis
o Cholezystolithiasis
o Milz mit Nebenmilz
o Normalbefund: Aorta; A.mes.sup., V.lienalis, Pankreasanatomie erklären
Pat. 84 Jahre; COPD; ZNA mit Dyspnoe:
- Was machen Sie?
- Thematik: Akuttherapie akute Atemnot
- Sauerstoffgabe, ASA Inhalation, welche Medis genau, genauer Wirkmechanismus, Prednisolon inkl. genauem Wirkmechanismus (wann und wo), Dosierung, wie lang, Betasympathomimetika, Anticholinergika, Intubation (wie, mit welchen Medis)
- BGA mit Hyperkapnie:
o Differenzierte NIV-Strategien, Indikation zu NIV, Wann (COPD-Leitlinie: pCO2, pH)? Drücke (PEEP, Pinsp, Warum wie hoch, Physiologie und Pathophysiologie der nicht invasiven Beatmungsformen); Differenzierung ...
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Meine Prüfung war am 04.03.23 für 13.15 Uhr geplant. Am Vortag bekam ich einen Anruf von der Ärztekammer, dass meine Prüfung auf 12.35 Uhr vorverlegt würde. Ich war schon recht früh vor Ort und bin dann ca. eine halbe Std. vorher in die Mensa gegangen, welcher der Wartebereich war. Dort standen Getränke zur Verfügung. Mit ein paar Minuten Verspätung wurde ich von einer Mitarbeiterin der Ärztekammer aufgerufen und zum Prüfungsraum durch die verschachtelten Gänge des Gebäudes gebracht. Prof. Quellmann, der Prüfungsvorsitzende, wartete bereits an der Tür auf mich, fragte, ob ...
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zuerst möchte ich mich auch für die Altprotokolle bedanken, es war sehr hilfreich bei der Vorbereitung.
Dr. Schneider:
1. Fall: 45 jähriger Patient, hatte 1x Rückenschmerzen, war beim Orthopäden, "eingerenkt" bekommen, danach beschwerdefrei, jedoch zu uns geschickt (EKG).
Dabei eindeutiger Hinterwandinfarkt (wie heißt es noch? ACS.. Notfallversorgung, Medis, Dosierungen, das Übliche. Wollte noch Tavor sl. als alternative zu Diazepam hören. )
2. Fall noch ein EKG von einer 79-jährigen Pat. ohne Beschwerden: AA b. VHF, normofrequent. Empfehlungen, Therapiemaßnahmen, incl. Pulmonalvenenisolation (z.B. bei jüngerem Pat. mit VHF) Bisschen ...
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Meine Prüfung war am 9.03.2023.
Prüfer : Dr. Meier und Dr. Grade, beide Gastroenterologen.
Nach der Frage ob Ich mich wohl fühle und ob die Prüfung auf Tongerät aufgezeichnet werden darf, ging es los.
Dr. Meier hat angefangen.
1. Frage: In der Notaufnahme kommt ein 20jähriger Patient mit akut aufgetretener Dyspnoe, dann hat er ein Röntgenbild vom Spannungspneue gezeigt.
Antwort: Der Patient soll auf die IMC aufgenommen werden. Notfallmässige Anlage einer Thoraxdrainage in Blau-Position ( 4 . ICR zwischen vorderer und mittlerer Axillarlinie, Orientierung auf die Mamille , die bei Männer ...
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Dr. med. Grade, Chefarzt für Gastroenterologie, Infektiologie und Tropen im Krankenhaus Quakenbrück, und Dr. med. Meier, Chefarzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Proktologie im Henriettenstift.
Die Prüfung begann pünktlich mit Dr. Grade
1-Pneumothorax rechts: Hier wurden Befundung, Therapie, Monaldi und Bülau besprochen.
2-BSG(Bild): Normalwerte und vier typische Beispiele wurden erläutert. Es war wichtig, den Mechanismus zu verstehen und mehr als vier Beispiele zu kennen.
Schrottschuss Schädel: Hier wurden die Diagnostik eines multiplen Myeloms inklusive der Serumelektrophorese mit M-Gradient besprochen(auch Bild). Die Urinuntersuchung auf Bence-Jones-Proteinurie wurde als nicht-invasive Methode zur Diagnose genannt(vom Prüfer ...
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Prüfer:
Prof. Dr. Andreas Mügge (Bochum)
Prof. Dr. Wolfgang E. Schmidt (Bochum)
Themen:
Prof. Mügge - Kardiologie:
Vorhofflattern (EKG, Therapie)
STEMI (EKG, Erstversorgung, Sekundärprophylaxe, Differentialdiagnosen Thoraxschmerzen (inkl. Ösophagusruptur z.B. nach PVI))
Prof. Schmidt - Gastroenterologie:
Colitis ulzerosa (Diagnostik, Akut- und Erhaltungstherapie, Differentialdiagnosen)
Diabetes mellitus Typ 2 (Therapie)
Die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm.
Retrospektiv erscheint es mir hinsichtlich der Prüfungsvorbereitung am sinnvollsten anhand von Fallbeispielen (z.B. Springer/DGIM Fallbeispiele) zu lernen und das Wissen durch Herold/Amboss etc. zu vertiefen. Wichtig ist sicherlich zunächst mal die Basiskenntnisse (siehe Altprotokolle) sicher zu beherrschen und sich dann, falls noch Zeit ist, mit ...
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Prüfung FA-Innere am 11.03.2023
Prüfer Kardiologe sowie Gasroenterologe jeweils aus Bochum
1. Teil: Kardiologe
fallblatt mit Stichpunkten: normgewichtige Patientin 29 Jahre und Blutbild darunter: sollte befunden -> hyochrom mikrozytäre Anämie: Eisenmangel, Anämie of chronic diseases, hämoglobinopahien -> sollten mögliche Ursachen Laborkonsellationen und weitere Diagnostik genannt werden (bei Thalasämie Befunde der Mikroskopie);
Dann gleiche Pat. mi makrozytäterer Anämie -> hier auch Differentialdiagnostik (insb. Ernährung);
dann Aussagekraft des Laborwertes Retikulozyten,
zuletzt differentialdiagnostisches Vorgehen bei Hämolyse
->sehr entspannter Teil mit freundlichem Prüfer
2. Teil: Gastroenterologe
Setting in hausarztpraxis, schriftlicher MRT-Befund seht: IPMN
Was ist das? was heiß das ...
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