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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Hannover
Prüfer
Dr. Leonhardt/Thilo
Geschrieben am
06.05.2021
Mein Termin war Ende April 2021, Timeslot um 17Uhr. Ich habe über 30 Minuten gewartet, da ich natürlich genau um 16.30 in die Ärztekammer ankam.Es ist eine Schande , wofür wir Geld jährlich ausgeben: ehrlich, können die Leute aus der Ärztekammer keine Wasserflasche in das Wartezimmer stellen? Also erster Tipp, Wasser mitnehmen.
Dann kam der Vorsitzende, war überfordert mit meinem ausländischem Namen. Der 80-Jährige Vorsitzende stellte mich zu den Prüfern vor, mit dem Spruch: sie kommt aus dem Land und spricht gut Deutsch, oder? Natürlich habe schon innerlich gekocht. Die Prüfer ...
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Die Prüfung verlief in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre, es wurde mir zu verstehen gegeben, dass Nervosität bei dieser Prüfung normal sei. Ich hatte bei allen Fragen genug Zeit und Freiraum ausführlich zu antworten, Details wurden wenige gefragt, es ging eher darum zu sehen, ob der Prüfling die allgemeinen Abläufe einer Praxis kennt und im Berufsalltag besonnen und umsichtig reagiert, sowie den Patienten im Gesundheitssystem als Lotse gilt.
Fragen Dr. Hofmann:
Eine 43-jährige ...
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Meine Fragen (vorher wurde nicht gefragt wo ich arbeite, sondern direkter Einstieg in die Fragen):
Arzt aus Neuss:
1.Was sagt der Paragraph 64?
2. Was der 63er?
3. Was bedeutet Schuldunfähig? Paragraph 20 und 21.
4. Welche Prädiktoren spielen bei der Suizidalität eine Rolle? Alter, SV in der Vorgeschichte etc.
5. Eine Kohortengruppe mit 60-80 Jahren und eine Gruppe 20-30 Jahre, bei welcher sind Suizide häufiger? 60-80 Jährige
6. Wieviel Prozent häufiger ist die Suizidrate bei Älteren?
7. Welche Antidepressiva gibt es?
8. Was passiert wenn Sie Reboxetin verschreiben?
9. Was genau macht Tianeptin? Warum macht das denn ...
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Meine Prüfer waren Dr. Wuchter (Vorsitzender), Frau Dr. Blessing, Dr. Mohr aus Tübingen. Ärztekammer Süd- Württemberg.
Alle waren sehr nett und unaufgeregt. Kurzer Smalltalk und dann ging es sofort los. Insgesamt ca. 20min.
Dr. Blessing: Es kommt ein 30jähriger Mann mit Ganzkörperschmerzen und Schweißperlen auf der Stirn als Notfall in die Praxis. Was tun? Anamnese (Gesund, keine Vorerkrankungen). Schmerz seit gestern Abend ohne Fieber, kein Erbrechen etc. Körperliche Untersuchung: v.a. Flankenschmerz. Dann Sono, vorher war noch Ustix gewünscht ( was erwartet ich: Hämaturue/Lekos). Dann v.a. Nierenkolik somit Ausschluss von Harnstau und anderen ...
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Hallo :)
1. Frage: Vorlage eines EKGs war Vorhofflimmern, 25 Jahre Patient mann musste an die Hyperthyreose als Ursache denken, Warum wählt man Propranolol als beta blocker? Würde man antikoagulieren? Risikofaktoren für die Entstehung des Vorhofflimmerns.
dann Abfrage Morbus Basedow, Labor, Diagnostik, was erwarten Sie von einer Szintigraphie, Unterschied Carbimazol/Thiamazol welches ist günstiger. Strahlungsbelastung bei einer Szintigraphie.
2 Frage: vorlage Sono Befund, Patient mit Halsschmerzen, De Quervain Thyreoiditis, sind Thyreostatika wirksam? T3 oder T4 Hyperthyreose? Therapie
Entspanntes Klima, freundliche Prüfer, haben geholfen
Habe ca 6 Wochen insgesamt gelernt
Viel Erfolg allen :) ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer Bad Segeberg statt.
Die Atmosphäre war zwischen locker und unangenehm, besonders die Fragen des Prüfers Behrendt aus Kiel waren eher unangenehm.
1. Frage Asmussen: Es ist Freitag Mittag, Sie wollen ins Wochenende, eine 90jährige Patientin fragt nach einem HB, es geht ihr schlecht. Die Patientin ist in der Praxis bekannt, sie ist eigentlich rüstig und pflegt ihren dementen Ehemann. Die Familie wohnt weit entfernt. DAs Ehepaar sollte vor ein paar Tagen im Impfzentrum gegen Corona geimpft werden, der Impfarzt hat nach einem Blick in den Allergiepass ...
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Themen: Erarbeitung Fall mit Endokarditis nach Varizen OP, Bilder: Nissen und EM inkl. Behandlung und Komplikation Periphere Fazialisparese, M. Meulengracht, Orbitaphlehgmone-Kompl. Sinus cavernosusthrombose
Iatrogener AV Block 3 bei betablocker und digitalis- ekg vorgelegt während Therapie und nach Absetzen ...
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Prüfung zum FA für Innere Medizin und Kardiologie 05/2021
Prüfer: Dr. Klenske (?, Vorsitz), Dr. Braun (Bamberg), Dr. Keller (Coburg)
Dauer: ca. 30 min.
Zunächst kurze Vorstellungsrunde mit Erklärungen zum Ablauf der Prüfung. Dann direkter Start mit Innere.
Dr. Klenske:
- Demo Sonographie-Bild (in diesem Fall Leberzirrhose mit Aszites): Habe zunächst kurz beschrieben, was ich sehe und wie ich das interpretieren würde. Dann ging es um DD zur Leberzirrhose (wie kann diese entstehen? -> C2, Medikamente, viral, autoimmun, angeboren wie Hämochromatose/M. Wilson). Dann wurde nach Komplikationen gefragt, insbesondere den sonographisch beurteilbaren. Ging hier näher auf ...
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Vorbereitung mit Repetitorium Schmerztherapie (5. Auflage), Kompendium der medikamentösen Schmerztherapie (7. Auflage)
Vorsitz: nicht erinnerlich
PD Wirtz Anästhesie Bad Honnef
Bild mit CRPS, Diagnosekriterien, Budapest Kriterien bis ins Detail, Therapie bis ins Detail, Laborwert der in Leitlinien steht den ich jedoch nicht wusste. War aber soweit kein Problem. Im Prinzip wurde die Leitlinie CRPS abgefragt.
Prof Swilka Neurologie Remscheid
Fall Patientin 30 Jahre mit lageabhängigen Kopfschmerzen bei Z.n. Punktion von Niedergelassenem Orthopäden am Rücken.
Liquor Unterdruck Syndrom, Therapie, Blut-Patch Wie macht man das? Erfolgsgarantie?
Adipöse 30 jährige mit holokraniellem ...
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Facharztprüfung Neurologie 28.04.2021
Prüfer: Prof. Singer, Prof. Ferbert
Prof. Singer:
- Fallbeschreibung: Eine 74-jährige Frau kommt in ihre Praxis und berichtet über Gangstörungen ohne Schwindel und eine neu-aufgetretene Urge-Inkontinenz. Was machen Sie? Was wollen Sie wissen?
Erweiterte Anamnese (Begleitsymptome Richtung NPH, PNP, Parkinson-Syndrom & Schmerzsyndrom abgefragt), dann Untersuchungsbefund bekommen (Reflexsprung, proximale Paraparese, Pyramidenbahnzeichen, Nackenschmerzen) -> V.a. Prozess im zervikalen Myelon
MRT-HWS-Bild mit zervikalem Bandscheibenvorfall bekommen, Beschreibung der Strukturen
Welche elektrophysiologischen Untersuchungen würden Sie durchführen? – MEP, SEP (inklusive Erklärung was und wie gemessen wird)
Was würden Sie der Patientin empfehlen? – Operation bei neurologischen Ausfällen
Was darf die ...
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Hallo zusammen. Mir hat die Protokolle viel geholfen. Daher schreibe ich meine Facharzt Prüfungsprotokoll hier.
Die Prüfer: Prof. Dr. med. Andreas Mügge - Katholisches Klinikum Bochum.
Dr. med. Henning Rust-AGAPLESION EV. KRANKENHAUS BETHANIEN ISERLOHN.
Angefangen prof. Mügge mit ein Echobild einer hochgradige MI. hier wollte in Detail die Ursachen( primär und Sekundäre MI) Echoparametern, OP-Indikation( PH,LVSD >45mm, LA Volum Index >60 ml/m².... siehe die Leitlinie).
2. Echobild ebenfalls von prof Mügge: Raumforderung im LA, Differenzialdiagnose ( Thrombus vs Myxom) relativ in Detail gefragt, wollte auch wissen wo sitzen die Myxome am meisten. Therapie.
Dritte Fall: ...
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Prüfer Prof. Dr. Isenmann, PD Dr. Grehl, Beisitzer Prof. Dr. Biniek.
Ein Vorgespräch gab es nicht.
Die Atmosphäre war sehr freundlich, angenehm und wohlwollend. Nach der Frage, ob ich mich gesund fühlen würde und meine Gutachten dabei habe ging es direkt los.
Insgesamt eher eine geführte Prüfung mit vielen Nachfragen, wenig freies Formulieren.
Dauer ca. 20-25 min.
Prüfer 1:
- Einstiegsfrage: "Was hat Covid denn mit Neurologie zu tun". Sehr offen gestellt, daher war ich zunächst überrumpelt wo ich anfangen sollte. Es ging darauf hinaus, dass prothrombotische und immunologische Phänomen beobachtet ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre!
Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung pünktlicher Beginn der Prüfung.
Dr. Ottinger: 50 Jähriger mit Schwindel kommt in die Praxis, als Vorerkrankung Diabetes mellitus, ansonsten eher selten in der Praxis. Was machen Sie? Habe zunächst Anamnese erhoben (Seit wann? Art des Schwindels? Attacken?Dauerhaft? Begleitsymptome?Medis?...). Sei eher Benommenheitsgefühl. (Im Dunkeln schlechter?). Anschließend Untersuchung (habe von Gesamteindruck, RR, Herz, neurologisch inkl. Romberg etc. aufgezählt). Neurologische Untersuchung sei unauffällig. Kam dann auf PNP bei Diabetes mellitus. Was untersuchen Sie dann noch? Füße inkl. Stimmgabel/Sensibilität. Welche Ursachen einer PNP gibt es noch? Vitamin B12 ist ...
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Die Prüfung hat keine 20 min gedauert und war sehr nett von der Athmosphäre.
Frau Prof. Hofmann begann mit einem Bild von einer tiefen Trichophytie. Hier sollte das Bild beschrieben und Diagnosen und DDs genannt werden, dann Therapie insb. bei Kindern.
2. Bild: Schleimhautpemphigoid, auch DDs und Therapie.
Herr Prof. Lehmann:
1. Frage: kutaner Lupus erythematodes, was wissen Sie dazu?
2. Frage: Bild von Feldkanzerisierung. Therapie insbesondere PDT mit konv. und DL mit genauen Ablauf, was passiert da.
...
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Die Prüfung fing ca. 15 Minuten verzögert an. Ein Prüfer war nicht erschienen, so dass ich nur von zwei Prüfern, nach Einverständnis, geprüft wurde.
1. Fall:
Patient mit Rückenschmerzen am Samstag. Hausbesuch, Untersuchung, Red Flags, Medies, WHO-Stufenschema. Am Montag plötzlich Verschlechterung mit kalten Beinen und Taubheitsgefühl DD. Prüfer wollte vor allem auf das Kompartmentsyndrom hinaus und die genaue Nervenversorgung des Beines. Wo kann man den N. tibialis profundus testen? Stand da etwas auf dem Schlauch, vor allem es gibt ja auch keinen N. tibialis profundus sondern ...
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Vorsitzender: Herr Prof. Dr. med. Peter Lipfert; emeriterter CA aus Düsseldorf
1. Fachprüfer: Herr Priv. Doz. Dr. med. Michael Dück; CA aus Eschweiler
2. Fachprüfer: Herr Dr. med. Markus Huppertz-Thyssen, MHBA; CA aus Düren
1. Fachprüfer:
Anästhesie in der Neurochirurgie:
Warum die TIVA als Anästhesieverfahren wird in der Hirnchirurgie bevorzugt wird.
Welches Monitoring für die Resektion einer cerebralen Raumforderung.
Cushing-Reflex im Zusammenhang mit der Resektion eines Hirntumors.
In diesem Kontext dann arterielle Blutdrucküberwachung.
In gleichem Zusammenhang die aus der arteriellen Blutdruckmessung, insbesondere der Kurve, ableitbaren Parameter, auch BGA (inkl. Hypovolämie etc.).
Möglichkeiten zur arteriellen Blutdruckmessung.
Welche Maßnahmen bei ...
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Ich wurde von Dr Anderten und Dr Ische-Kaufholz geprüft. Die Vorprüfung war ziemlich lang, die Prüfung fand unter Pandemie Bedingungen statt. Die Maske konnte abgenommen werden, es saßen alle weit auseinander. Die Athmosphäre war sehr angenehm.
Als Einstiegsfrage kam von Dr Anderten warum ich als Anästhesist denn nun noch Allgemeinmedizin machen wollte.
Dann zu den Fragen. Impfungen von vorne bis hinten, Kinder, Altersgruppen, Besonderheiten, Schwangeren Impfungen. Ausnahme covid Impfungen. War sehr angenehm.
Dann zeigte Dr Ische-Kaufholz ein Bild eines 12-jährigen Mädels mit gerötetem Ohr und herum. Gefragt war Untersuchung Anamnese, im Endeffekt ...
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Facharztprüfung Innere Medizin vom 28.04.2021 - Prüfer: Dr. Hildebrandt, Dr. Bronnert (Chefarzt Quakenbrück, Pneumologe)
Coronabedingungen wie vorbeschrieben: ab Eintritt in das Gebäude FFP2 Maske, Anmeldung im EG, Temperaturmessung im 3. OG und anschließend Warteraum. Vor der Prüfung dort noch Ausweiskontrolle. Im Prüfungsraum großes Rechteck, Prüfungsvorsitzender gegenüber, Dr. Bronnert links von mir, Dr. Hildebrandt rechts von mir.
Zunächst allgemeine Fragen, wo ich gearbeitet habe (überwiegend Pneumologie, Rotation in Kardiologie und Nephrologie sowie obligatorisch ZNA und ITS).
Sehr aufgeschlossene Stimmung, viel Bestätigung während der Prüfung durch beide Prüfer; wenn die Prüfer über das hinweggehen, ...
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Die Prüfung war am 28.4.21 um 16:30h angesetzt, begann aber erst um zehn nach fünf, was mich etwas nervös gemacht hat.
Der Vorsitzende war sehr förmlich und ruhig, hat erst mich den Prüfern, dann die beiden mir vorgestellt. Beide Namen mit R... leider habe ich mir mehr dann doch nicht merken können...
1.Prüfer: ein Ehepaar, 65Jahre möchte nach Italien reisen und fragt nach Impfberatung. Auf dem Rückweg wollen sie die junge Familie ihres Sohnes mit neugeborenem Enkel besuchen.
TdPert (wegen des Säuglings), Pneumovax, Shingrix, Influenza, Hepatitis A (u.a. wegen Spagetti vongole), Abstände ...
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Facharztprüfung Psychosomatik ÄKNO April 2021 (ich habe einen tiefenpsychologischen Schwerpunkt)
2 männliche Prüfer, ich habe leider die Namen nicht mitbekommen.
Zunächst kurz Smalltalk über die Kliniken, in denen ich vorher gearbeitet habe.
Dann 1. Frage: Fallvignette, bei der der Begriff PTBS gefragt wurde (Kriterien, Therapien, Komorbiditäten, Prävalenz wusste ich auch, 3%, der Prüfer ergänzte, dass davon 75% Frauen seien). Dann Frage er nach dem Begriff "Dissoziation": Entkopplung von psychischen Funktionen, z.B. Gedächtnis wie bei dissoziativer Amnesie/Fugue, Motorik z.B. Lähmungen, Konversion, Krampfanfälle. Der Prüfer wollte auf die dissoziative Identitätsstörung raus, die auch als Folge ...
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Prüfung begann 10 min zu spät. Es herrschte eine eher angespannte Atmosphäre, die Prüfer vermittelten eine "typische" Prüfer-Prüfling Stimmung.
1 Prüfer:
Pat. ca. 45J. abreitet auf einer Baustelle, kommt mit Kopfschmerzen, was machen Sie?
Ich habe weitere Fragen zu KS Anamnese gestellt, letztlich kam raus neuer starker VAS 8/10 KS ohne Begleitsymptome, fokal neurologische unauffällig, also ab ins cCT. Da sehen sie nichts, was jetzt: Weiterhin bei Vernichtungs-KS Verdacht auf SAB, weitere Diagnostik: LP mit 3-Gläser Probe. Hier genau sagen, was das aussagt sowie welche Parameter wann nachgewiesen werden können (Ferritin, siderophagen). ...
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Im Vorfeld:
- Die Anmeldung zur Prüfung habe ich bereits 8 Monate vor Ablauf der Weiterbildungszeit abgeben wollen. Da wurde ich vertröstet - ich solle es in 4-5 Monaten erneut versuchen. Vorher mache keinen Sinn. Als ich aber ca. 2 Monate später von jemand anderen gehört hatte, dass sie sich anmelden konnte, habe ich es erneut versucht - und es ging plötzlich. Mein Prüfungstermin wurde auf 3 Monate nach Weiterbildungsende terminiert, angeblich seien alle anderen Termine schon vergeben. Zur Prüfung selbst habe ich aber auch diesbezüglich von anderen Prüflingen ...
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Prof. Budach:
NSCLC welche Histologien? Welche molekularen Marker für Targeted Therapy bei M1? Welche Medikamente?
Welche Therapie bei St IIIB? Dosis, ZV nach PET-Plan Studie, ggf Dosiseskalation auf 70-74Gy, welche OAR? Welche Konstraints? Indikationsstellung für Durvalumab Erhaltung?
Patient mit Durvalumab Therapie kommt mit 40° Fieber in die Ambulanz, was machen Sie? Er wollte darauf hinaus, dass vorerst vorsorglich sowohl Breitspektrumantibiose als auch hochdosiert Kortison gegeben werden soll.
HNO: Mittellinienüberschreitendes Zungengrundkarzinom, welche pathologischen Marker sind neben TNM und Grading interessant? HPV P16 und HPV DNA. Pat ist in gutem AZ und hat bds. klinisch pos ...
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Prüfung vom 28.04.21
Prüfer: Dr. Reckels und Dr. Neubauer
lockere Atmosphäre
vorab: die Prüfer waren sehr freundlich, manchmal findet man nicht die richtige Antwort, dann bekommt man jedoch die entsprechende Hilfe und hat die Lösung
alles in allem war es machbar
Dr. Reckels
1. ein Schrittmacher-EKG eines VVI-SM, erneutes EKG: falsches insuffizientes Pacing, was tun? Röntgen Thorax, SM-Abfrage
2. Patient mit Bauchschmerzen, MIttelbauch, Röntgen Abdomen: Spiegelbildung, freie Luft -> Dg.: Perforation
Was tun ? CT Abdomen und Chirurg informieren
häufigste Ursache Perforation? Ulkusleiden
3. Röntgenbild: einseitiger Pleuraerguss, daher eher nicht kardial, DD: Pneumonie oder Tumor,
Was tun ? Antibiose bei ...
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Meine Prüfung fand in Braunschweig statt. Wege der Corona-Situation durfte man erst 30 Min. vor Prüfungsbeginn da sein. Nette Begrüßung durch die Sekretärin und Hinweis auf die Möglichkeit, sich noch mit Kaffee oder Kaltgetränken zu stärken.
Im Prüfungsraum war es freigestellt, die Maske abzusetzen - ausreichend Abstand war vorhanden. Dann kurze Frage, ob ich sich in der Lage fühle, an der Prüfung teilzunehmen und ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf, dann ging es los.
Zunächst Herr Prof. Dr. Schulte:
Ich sei ja in der Anästhesie tätig gewesen(Quereinsteigerin), da gäbe es ja nicht soviel ...
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Prüfer Dr Mader,..
Facharztprüfung
1. Fall Vorstellungs Frau in Mitte 50, in Urlaub.ihre Sprays vergessen, Spastik. Lufu bewerten. Reversibiltät? Asthma therapie
2.Bild :all te Frau steilich mit hyperkyphose - osteoporose-klinische Zeichen, Ursache - Medikamente, Behandlung
3.Sono Bild nephrolithiasis. Hydernephrose gut erkennbar mit Pat. Beschwerden Schilderung
4.pat. 50 Jahre mit Übelkeit und erbrechen körperliche Status o. B ekg STemi. Therapie
5.allte Dame mit Schwindel-ekg AVBlovk III
Sehr nette Prüfer, tolles Gespräch.haben immer geholfen wenn irgendwas nicht klar war.
Gelernt von Amboss, Deximed. Allgemeinmedizin Kompakt Kurs. ...
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Prüfer:
Prof. Dr. Ziegenbein und Dr.Burlon
Vorsitz: Prof. Müller
Erste Frage:
Eine alkoholisierte Pat. kommmt zu Ihnen in die Notaufnahme mit 2,3 Promille Atemalkohol. Was machen Sie mit der Pat. Wie ist der weitere Verlauf eines Suchterkrankten in der Psychiatrie?
Zweite Frage:
Eine suizidale Pat. kommt in die Aufnahme. Was machen Sie mit dieser? Vorgehen mit einer emotional instabile Pat vom Borderline-Typ, welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Verhaltenstherapeutisch welche Verfahren haben eine Evidenz?
Dritte Frage:
Ein Schizophrener Pat. zeigt keine Besserung unter den konventionellen und atypischen Neuroleptika, welche Optionen gibt es noch? Nebenwirkung von Clozapin? Wann ist eine ...
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Sehr ruhige und angenehme Stimmung, kein grosses Vorgespräch, ging fast direkt und zeitlich pünktlich los.
Fazit vorab: sehr sehr faire Prüfung, beide Prüfer gleichermassen freundlich und besonnen. In keinster Weise erschien mir Herr Wetter-Parasie so wie in manchen Protokollen beschrieben.
Absolutes Wohlwollen. Bestätigung bei Richtigem, eher kleine Erklärung bei nicht ganz richtigem.
Beide Prüfer hatten einen „Berg“ an Unterlagen vor sich mit Bildern, EKGs und Laborzetteln.
Prüfer 1:
Impfungen 16 jähriger aus dem Ausland ohne Impfungen irgendwann. Wie in Altprotokollen.
LZ-RR, Hypertonus, non-Dipper. Medis mit etwas UAW.. Lebenstil. Alles wie in ...
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Prof. / Dr. Theilmann Lorenz, Kessler Bernhard, Dr.
Geschrieben am
28.04.2021
Da es keine Prüfungsprotokolle über die Prüfer gab erfolgte dir Vorbereitung allgemein. Ein Vorgespräch erfolgte nicht. Die Prüfung erfolgte Coronakonform mit Plexiglaswänden und ausreichendem Abstand ohne Maske.
Ich war der letzte Prüfling des Tages, die vor mir geprüfte Kandidatin kam zuvor nervös in den Warteraum und meinte es wurde sehr pharmalastig gefragt.
Beginn mit Prof. THEILMANN: Er stellt kurze spezifische Fragen mit Schwerpunkt auf Pharmakologie, Indikationen und Nebenwirkungen der Medikamente. Da ich in der Gastroenterologie und Nephrologie meinen Schwerpunkt in der Ausbildung hatte, sagte er, würde er mich in Kardiologie fragen. ...
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Prüfer: Dr. Reckels, Dr. Neubauer, Vorsitz Dr. Bergmann
Insgesamt sehr nette Atmosphäre. Wenn man mal was nicht weiß ist es auch kein Drama!
1. Dr. Neubauer:
EKG mit AV Block Typ Wenckebach
EKG mit abgelaufenem Infarkt mit Q-Zacke und T-Neg, dazu Fall mit Pat mit Thoraxschmerzen seit 2 Tagen. Im Lab CK und Strom erhöht, ASS und Heparin, dann Coro
3 Bilder, einmal Thrombophlebitis ( Therapie NSAR, Kühlung), dann Erysipel (Penicillin oder bei Allergie Clindamycin), dann TVT mit ödematösen rechten Bein, Wells Score, bei Malignom Sono zur Suche.
2. Dr. Reckels
Alte Frau mit Gewichtsverlust und ...
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