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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Hannover
Prüfer
Neubauer, Meier
Geschrieben am
20.12.2020
Ich habe am 10.12.2020 die Prüfung bestanden.
Am Prüfungstag um 9 Uhr habe ich die ÄKN angerufen und nach den Prüfern gefragt. Damit habe ich die alte Protokolle von beiden Prüfern noch mal durchgelesen.
Herr Neubauer:
- Polymyalgia Rheumatica - er wollte besonders hören, dass die Therapie im Verlauf auf MTX umgestellte werden muss.
- Eine junge Frau, mit beidseitigen Oberschenkelödeme --> Ich habe erst ein bisschen gezweifelt aber dann habe ich die Antwort gefunden : Lymphödeme. Er hat mich gefragt, welcher Abteilung ich diese Frau konsultieren sowie geben ...
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Prof. Dr. Mittelkötter (Unna)
1. Zunehmende Beschwerden bei Leistenhernie, Pat. kommt in Ihre Sprechstunde. Was schlagen Sie ihm vor/ wie beraten Sie ihn? - Monolog über die Vorteile der alloplastischen Hernienversorgung, insbesondere der endoskopischen Op Verfahren vs Lichtenstein; Vor-ops, Antikoagulantien usw als Entscheidungskriterien. Überlegenheit der endoskopischen Verfahren bzgl. chronischer Schmerzen, insgesamt aber vergleichbare Rezidivraten von TEP, TAPP, Lichtenstein. Auf welche Struktur muss besonders als mögliche Major Komplikation bei TEP geachtet werden im Vgl. zu Lichtenstein? - Iliakalgefäße. Triangle of doom wurde nicht explizit genannt. Erfragen Sie auch ...
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nachdem ich von den anderen Protokollen profitieren konnte hier mein Beitrag.
Vor der Prüfung hatte ich mich vor lauter Aufregung und Schlafmangel in der Zeit um 30 min vertan und kam deshalb erst einmal 10 min zu spät.
Naja, ich dachte mir „was für ein Auftakt, aber jetzt erst recht und yolo und so…“ . Ich war zumindest auf einen Schlag hellwach :-) und wurde direkt durchgebeten.
Die drei männlichen Prüfer haben es sportlich genommen und wirkten eigentlich dauerhaft entspannt. „Willkommen zu dem heutigen kollegialen Gespräch…“ und dann ging es gleich ...
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Die Prüfung war dank der Protokolle und den vielen Tipps entspannter. Das ich nervös war ist wohl normal.
Erste frage: GU, genaue Definition welche Blutuntersuchung gehören dazu und welche Screening noch bei einem 47 jährigen Mann von Nöten ist, er wollte PSA hören..
Dann holte er sein IPAD raus und zeigte mir ein Foto von einem gzossem herd in der leber. Ich schloss hämangiom und FNH aus. Ich sagte am ehesten HCC. Er wollte als DDdisgnose auch noch Metastasen hören .
Dann zeigte er auch noch ein Foto von einen bsssliom. ...
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Das Gespräch fand unter gehobenen Hygienevorschriften statt - Coronabedingt.
Freundliche Begrüßung.
Erster Prüfer (Leider entfallen): Bilder einer LWS, Patientin 75, claudicatio spinalis. Differentialdiagnosen, Untersuchung,. Bildgebung.
Rö: Keine FX, jedoch Spondylolisthese Meyerding 1. MRT Schichten durchgegangen, Spinalkanalstenose erkannt.
Therapie? Konservativ hat schon nichts gebracht. Also OP. Welche? Dekompression, dorsale Instrumentierung mit PLIF Cage. Wie hat man es vor 30a gemacht? nur Dekomprimiert (wusste ich nicht). Dann Schockraum. ABCDE, Bedeutung des Ultraschalls in der Schockraumdiagnostik. Durchführung, Möglichkeiten, Grenzen. Wo ist das Sone im ABCDE (bei C)
Zweiter Prüfer (CA Barmherzige Brüder Regensburg):
Olecranonfraktur Bild gezeigt. Operative Möglichkeiten bei ...
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Da mir die Protokolle bei der Vorbereitung sehr geholfen haben, möchte ich auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
Prüfer: Dr.Volkmann, ein Gastroenterologe und als Vorsitzender ein Allgemeinarzt.
Prüfungsdauer ca.30 min.
Dr.Volkmann: eine 67 jährige Frau im Friseursalon synkopiert. Definition, Äthiologie, Diagnostik.
Hr.Dr. : ein 78 jähriger Mann mit leichten OB Schmerzen, gering ikterisch, gering erhöhte ALAT,ASAT, Lipase. Was würden sie machen und woran denken sie. Dazu Sonobilder mit RF im OB und erweiterte DHC, endosono mit erweiterte DHC und LK, 3 ERCP Bilder mit DHC Stenose, Stent, Ductus pancreaticus. ...
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erstens großen Dank an allen die Ihre Erfahrungen hier geteilt haben, hat mir sehr viel bei der Vorbereitung geholfen. Deswegen möchte ich es auch weitergeben.
Zweitens: Alles wird gut!!! Wir machen uns eher zu viel verrückt.
Ich habe meine mündliche Prüfung am 17.12.2020 absolviert. Leider begannen wir mit 25 Minuten Verspätung, es war das schlimmste von der ganzen Erfahrung, glaube ich.
Ich wurde vom Vorsitzen abgeholt, der hat die zwei anderen Prüfer (habe leider allen Namen vergessen) vorgestellt und sich wegen der Verspätung entschuldigt. Ich hätte sogar ...
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erster Tag des neuen Lockdowns - Prüfung hat trotzdem unter den mittlerweile bekannten Hygiene-Bedingungen mit Abstand und Mundschutz stattgefunden.
Dr.Xander:
Fall: Frau 40 Jahre, BMI 35, war schon länger nicht mehr in der Praxis. Sie kommt aufgeregt mit rotem Kopf in Praxis, gibt an heute und auch schon an den Vortagen immer wieder Sehstörungen bemerkt zu haben. Zusätzlich starke Kopfschmerzen.
- Wie gehen Sie vor?
Neurologische Untersuchung + RR ; DD Schlaganfall/TIA/Hypertensive Krise
-> RR 220/150, keine neurologischen ...
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Prüfer haben sich vorgestellt, Es wurde nach dem gesundheitlichen Zustand gefragt und dann ging es schon los.
Den Mundschutz durfte man während der Prüfung absetzen.
1. Fall
Pat. in der Notaufnahme mit Durchfällen. Ich musste DD der Diarrhoe aufzählen. Spezifische Fragen zu Clostridien und was man beachten muss, wie man es nachweist. Dann noch Noroviren. DD blutige Durchfälle inkl. CED, Unterschied insbesondere histologisch, Fistelneigung und warum. DD einer Ileitis terminalis --> Yersinien.
2. Fall
EKG mit STEMI der HW, Therapie und Procedere inkl. VHF, dann Telemetrie-Ausdruck mit AV-_Block Grad III. Diese musste ich erkennen und ...
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Durch Corona sehr gute Einhaltung der Hygienevorschriften.
Themen: Spinsalkanalstenose und Listhese. Nicht gerade meine Spezialthemen... es hielt sich aber in machbaren Grenzen. Diagnostik, Untersuchungen, Röntgen, MRT Bilder mit der Stenose, beurteilen der Bilder im Verlauf nach distal absteigend. Deutliche Stenose (auch für mich zu erkennen). Therapie (OP mit Dekompression und dorsaler Stabilisierung)
Dann Stellenwert der Abdomensono in der Schockraumdiagnostik. Durchführung, Stärken und Schwächen
Zweiter Prüfer:
Bild einer dislozierten Olecranonfraktur, welche OP Methoden. Beurteilung des postOP Zustandes nach Zuggurtung. Zweites Bild mit ähnlichem Fall, diesmal Platte. Der Prüfer wollte, dass ich herausfinden, dass und warum ...
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Mit von der Partie waren:
Prof. Dr. Wohlrab (Uni Halle)
Dr. Jaekel (niedergelassen, Genthin)
Dr. Dobbert (niedergelassen, Dessau)
Die Dauer betrug insgesamt 45 min.
Es waren zwei Fragen pro Person.
1. Teil Common trunk:
Fallbeispiel mit Z.n. H-TEP vor 5 Tagen und US-Schwellung auf der Gegenseite > Thrombose, Diagnostik & Therapie
Fallbeispiel starke US-Prellung ohne Fx > Kompartmentsyndrom US > Klinik, Therapie
2. Teil O & U:
Epiphysiolysis capitis femoris: Auf Rö erkennen, Unterschied acuta und lenta inkl. Therapie benennen, Alternativen zur Verschraubung (K-Draht), Vor- und Nachteile, bis wann bleibt das Material?, Wechsel bei jungen Pat. ...
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Ich war von Altprotokollen vorgewarnt, dass absurde Fragen kommen. Bei mir ging es um Kleptomanie, Impulskontrollstörungen, Pyromanie.
Fragt auch mal absurde Dinge wie Prohibition, immer mal wieder auch zur DSM IV/V, Suchtkriterien.
Grundtenor aus Altprotokollen: fragt absurde Dinge, findet es aber nicht schlimm, wenn man die nicht weiß und erzählt sie selber. ...
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Neurologische FA Prüfung, letzter Prüfer, nach den Protokollen war ich eher aufgeregt.
Lieblingsthemen laut Altprotokollen: Sinusvenenthrombose, Meningitis, Hirnnervenparesen, auch abgefahrene Fragen wie foramen jugulare Syndrom. In Protokollen als streng beschrieben, in meiner Prüfung nett, locker.
1. Frage, Arm zuckt immer, wenn Pat. aufsteht, EEG beim ambulanten nichts ergeben, was denken Sie?->limb shaking tia, kurze Frage zur Carotisstenosentherapie.
2. Frage Augenmuskelparese nach Unfall-> Trochlearisparese, wie steht Auge, wie sind Doppelbilder?
3. Komplikationen einer Meningitis. ...
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Neurologische FA-Prüfung:
1. Prüfer Endres: Hirntod, wollte wissen, dass es eine Richtlinie dazu gibt, wie es grundsätzlich abläuft, dass es zwei Ärzte unabhängig voneinader braucht.
2. Migräne Prophylaxe, mittel der ersten Wahl, was nehmen Sie? Kurze Frage zu neuen CGRP Antikörpern, wann darf man die verordnen, wie und wie oft werden sie appliziert.
3. Nebenwirkung von Checkpointinhibitoren, wie behandeln Sie?
Ich denke, die Fragen zu CGRP-Antikörpern und die letzte Fragen waren ein bisschen special um zu sehen, wie tief er bohren kann. Sehr nett, klar, präzise, freundlich. ...
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Prüfungsort war die Bezirksärztekammer Nord-Württemberg, Stuttgart
Begrüßung durch den Prüfungsvorsitzenden, dann ging es direkt los:
1. Prüfer (habe mir in der Aufregung den Namen nicht gemerkt)
"Ein 50jähriger Mann kommt zu Ihnen in die Sprechstunde, er habe seit Wochen einen produktiven Husten und bekommt bei Belastung schlecht Luft. Was machen Sie?"
Anamnese: Ist mir der Pat. bekannt? Hat er Vorerkrankungen? Nimmt er Medikamente ein? Raucher? Familienanamnese? Wie haben die Symptome begonnen (initialer Infekto.ä.?), Begleitsymptome (Fieber, Infektzeichen, AP, Ödeme, nächtl. Husten/Wasserlassen,...). Der Pat. sei mir nicht bekannt, sei das erste Mal da, habe keine Vorerkrankungen, ...
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Dr Brosig beschrieb eine Anorexie Pat.[nannte Gewicht und Größe]
Psychische und somatische DD.
Vunerabilität und Etiologie.
Fragte nach der Psychodynamik.
Behandlungsvorrang(also erst die akut körperlichen Probleme etc) , Therapien.
Zwangseinweisung wann?
Dr. Born fragte nach ICD Kriterien von der Zwangstörung.
Therapie mit Antidepressiva höher als bei der Depression.
Wie die psychotherapeutische Methode ist, Expositions Therapie wollte er hören und was man sonst noch machen kann.
Dr Brosig fragte nach Gruppentherapien.
Welche Arten es gibt, Methoden, Wirkungen, Spezifika..
Welche Patienten in welche Gruppe?
Psychodynamisch interaktionelle sollte man etwas beschreiben.
Dr Born wollte die Kernkriterien ...
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Dr. Seckinger, Gastroenterologe Dresden (Vorsitz)
Dr. Unger, CÄ Dresden Friedrichstadt Rheumatologie
Dr. Czech, Kardiologe, Asklepios Radeberg
Die Prüfung startete 45 Minuten verspätet, was der Atmosphäre jedoch keinen Abbruch tat. Die Atmosphäre war sehr freundlich.
Dr. Unger
Verwirrte alte Frau mit Durchfall, Psychose. Im Endeffekt Mb. Basedow. Diagnostik (TSH, fT3, fT4, TRAK). Therapie - Thiamazol (CAVE Blutbildveränderungen). Aufnahme auf IMC/ITS (Gefahr der thyreotoxischen Krise). Procedere OP/Radioiod - Therapie. Infusionstherapie.
Dr. Czech
EKG was prima vistam ein Sinusrhythmus war. Jedoch fixierte 129/min Tachkyardie, PQ - Abstände nicht zu 100% gleich, hier der Verdacht eines Vorhofflattern, was es im Endeffekt ...
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Dr. Nickel beschrieb eine 21 jährige Frau mit depressiver Stimmung nach Trennung.
Er fragte mich nach meinem Vorgehen.
Gewollt war auch differenzial Diagnose.
Ich solle ihm Fragen zur Pat. stellen.
Später sagte er auf Nachfrage, der BmI sei 18.
Dies ist "noch" keine Anorexie [Grenze 17,5], trotzdem könnte sie weiter abnehmen, denn sie erbreche auch.
Thema Anorexie wurde weiter eruiert. Vulnerabilität, Eltern Kind Beziehung, Autonomiebedürfnis [Psychodynamik beschrieben]. Körperschema Störung.
Therapie Schwerpunkte
Körperschema Störung wie die , Spiegelexposition gemacht wird etc.
Frau Dr Akinci übernahm weiter.
Sie beschrieb eine ...
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Prüfung vom 05.12.2020
Dauer - ca. 30 Min.
Prüfer : Frau Prof. Dr. Bergmann, Herr Prof. Dietrich, Herr Dr. Voigt.
- Sehr angenehme Prüfungsathmosphäre und sehr freundliche Prüfer.
1. Runde
Frau Prof. Dr. Bergmann
Thema - Impfungen.
24 jährige Krankenschwester kommt in die Praxis und möchte eine Beratung über Impfungen. Impfausweis wird vorgelegt. Welche Impfungen sind notwendig, welche mache ich zuerst und welche NW auftreten können. Was sind Impfkomplikationen und Impfschaden? Nettes Gespräch ohne komplizierte Fragen.
2. Runde
Prof. Dr. Dietrich
Thema - Fazialisparese und Borreliose DD Schlaganfall.
50 Jährige Frau mit Fazialisparese nach Urlaub in Östereich vor ca. 1 Woche. ...
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09.12.2020 SLÄK Dresden FA für O und U
Prof. Kluba (Dresden)
1. Frage: Ein Rö-Bild des Beckens ap mit H-TEP links. Es war eine zementfreie Revisionsprothese mit gebrochenem Schaft und zementierter PE PFanne. Ich sollte den Fall beschreiben. Also Implantatversagen, Revisionsprothese - also nicht primäre Versorgung. Weitere Vorgehen - transfemoraler Zugang und Implantation einer noch längere prothese. Dann wollte er hören, dass man es in Register und bei der Firma melden muss. Weiter alles über Endoprothetik: Schaftverankerungen, Pfannen, moduläre Prothesen, Komplikationen, Infektionen. Aber nich tief in Detail.
2. Frage: MRT von Schulter ...
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Prüfer: Dr Trummer, Dr Gruhn, Vorsitzender: Dr Woll
Dr Trummer:
„Testen sie in der Praxis auf Corona? Wann testen Sie wen?“
Symptome Corona aufgezählt , Indikationen zur Testung aufgezählt (Teststrategie KVBaWue, also
auch inkl symptomloser Abstriche bei Vorlage Berechtigung, WarnApp), dann „Patient kommt zu
ihnen und hat ein Kratzen im Hals, testen Sie?“ —>nein. „Kommt zwei Tage später mit Fieber und
Husten, testen Sie?“ —> ja.
Es ging im allgemeinen um die Entscheidung sinnvoller Test vs unnötiger Test.
Dr Gruhn:
(Teils Altfrage): 15 jähriges Mädchen mit Halsschmerzen. Wollte ein systematisches Vorgehen
sehen mit sinnvoller Diagnostik, also Anamnese, ...
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Leider kann ich mich vor lauter Aufregung nicht mehr an die Namen der Prüfer erinnern....
Die Prüfung bestand aus vier Themen zum ersten Thema
wurde mir ein Bild eines Herpes Zoster ophthalmicus vorgelegt, dann anschließend Gespräch über gesamtes Krankheitsbild, Varizellen in der Erstinfektion und alles was dazu gehört.
Zweites Thema:
Ein 84 Jähriger Herr mit Gewichtsverlust, Schmerzen in Hüfte und Schultern, ich hatte da nicht gleich meine Vermutung geäußert sondern versucht in der Aufregung eine Anamnese und Untersuchung zu Beschreiben.
Die Diagnose der Polymyalgia Rheumatica hat gestimmt, sie hatten mir dann ein Labor vorgelegt ...
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Ich hatte am 9.12. Prüfung für FA Allgemeinmedizin in der ÄKWL.
Ich war pünktlich da und musste dann aber eine Stunde warten, Grund unbekannt. Man saß in der Mensa an nummerierten Plätzen und wurde dann zur Prüfung aufgerufen. 2 Prüfer 1 Vorsitzender. Stimmung neutral bis nett.
Kurz Maske lupfen dann ging's los:
3 Fälle:
1. Sehr lange ausführliche Schilderung: 47 jähriger Patient, männlich, Ingenieur, müde, abgeschlagen, Schlafstörungen --> recht eindeutig Depression, aber ich habe sehr gründlich über Anamnese gesprochen und Labor und Untersuchung empfohlen (ggf. im Rahmen eines GC, spart ...
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Facharztpruefung Innere Medizin am 24.11.2020
Ort: Duesseldorf
Wichtige Themen:
(i) Eisenmangelanaemia - andere DD
(ii) Vit B 12 Mangel im Alter -- welche Form der Anaemie- Makrozytare . Diagnose- Therapie
(iii) Gallenstein- US Bild Beschreibung und moegliche Therapie
(iv) Sepsis in Intensiv Medizin- Defination- Ursache- Pathophysiologie und Therapie
Lerntipp: Thiemen Facharztspruefung Innere Medizin
Viel erfolg ...
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Prüfer: Dr. Probst, und Dr. Kunterding.
Die Prüfung hat 20 Min. gedauert,
Die beide Prüfer waren sehr nett und hilfreich.
Fall 1 Dr. Kunterding:
Patient kommt in Notaufnahme mit krampfartig thorakalen Schmerzen seit ein paar Wochen mal mehr mal weniger.
Von mir wurde alle mögliche kardiale und pneumologische Ursachen ausgeschlossen.
Dann habe ich wegen der krampfartigen Schmerzen eine Manometrie bei v.a ösophagusspasmus empfohlen, das war die richige Antwort, Therapie mit Nifidipin
Dann Gastro Bild mit Drüsenkörperzysten in Fundus, habe ich gesagt, Kolo soll erfolgen zum Ausschluss Polypen. Dann Frage was ...
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Aufgrund der Coronapandemie durfte man erst 30 Minuten vorher erscheinen und sich im ERdgeschoss am Empfang anmelden. Dann ging es hoch in den 3. Stock zu einer erneuten Anmeldung und Temperaturmessung. Danach in einen Warteraum und dort nocheinmal warten, da die Prüfung 20Minuten später begann als geplant.
Im Prüfungsraum, nach einer kurzen Frage zum jetzigen und vorherigen Arbeitgebern und meinen Zukunftswünschen startete als erstes Dr. Hildebrandt mit einer alten Dame, die sich in der ZNA bei den Chirurgen vorstellte, da sie ohne Trauma eine Schenkelhalsfraktur erlitten hatte.
-> Differentialdiagnosen : Osteoprose, ...
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1. Prüfer Dr. Becker:
- Pat mit metastasiertem Colon-Ca in palliativer Situation aus KH entlassen-> Einstellung der Schmerztherapie nach WHO Stufenschema mit Dosierungen. Mag am liebsten Hydrocortison; feste Medikation mit Retardpräparaten. Wollte hören, dass man 1/6 der festen Dosierung als Bedarfsmedikation geben sollte. Außerdem "by the mouth, by the clock, by the ladder".
- Bei welchem Krankheitsbild gibt man Doxycyclin? -> Borreliose; Dosierung im Stadium I? -> 200mg 1-0-0 oder 100mg 1-0-1 für 14 Tage
2. Prüfer, Name leider nicht erinnerlich:
- Bild von Handphlegmone bei Bäuerin erkennen; Tetanusimpfung erwähnen, Therapie? ...
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Prof. Dr. med./Dr. med. /Dr. med Kropp/Sikorski/Hohl-Radke (glaube ich)
Geschrieben am
10.12.2020
1. Was ist Psychiatrie und Psychotherapie? Was ist soziale Psychiatrie? Was ist Gemeindepsychiatrie?
2. Was ist DBT? Indikation. Ablauf. Was beinhalten Hausaufgaben? Skills. Haltung von VT-er und von TfP-er (Unterschied)
3. Für welche Störung wurde Psychoedukation entwickelt? Genauer Ablauf für Psychose.
4. Medikamentöse Behandlung von Angststörungen.
5. Fall mit obstruktivem Schlafapnoe und klomorbider Depression. Welche Muskeln betroffen? Diagnostik, Behandlung.
6. Fall mit RLS, Diagnostik, Behandlung.
7. Neuroleptikum der Wahl, warum dieses? Dazu alle NW, Metabolismus CYP, max zugelassene Dosis, ab und bis welchen Alter zugelassen, Darreichungsformen.
8. EKT, Wirkung, Indikation, andere Stimulationsverfahren, Vergleich der Wirkung
9. ...
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