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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Dresden
Prüfer
Dr Schuster / Prof Bergmann / Dr Hensel
Geschrieben am
01.08.2021
Prüfer: Herr Dr. Schuster (Vorsitz), Frau Prof. Bergmann, Frau Dr. Hensel
Die Prüfung startete mit der obligatorischen Frage nach der Prüfungsfähigkeit. Dann wurde ich noch gefragt, ob ich geimpft wäre und wenn ja, ob wir die Masken abnehmen wollen.
Dann ging es schon los. Dr. Schuster startete. Er meinte, er hätte mir eine Patientin aus seiner Praxis mitgebracht. Sie sei schon Rentnerin und hätte aber recht wenig Vorerkrankungen. Bisher war sie immer recht fit. Im März war sie dann jedoch an COVID erkrankt und hätte seitdem Luftnot. Der Verlauf war undramatisch ...
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Dr Gruhn aus Sankt Blasien
Herpes zoster opthalmicus auf Bild erkennen
Differentialdiagnose unklares Abdomen inklusive Myokardinfarkt als mögliche Dd an Ced bei jungen Patienten denken.
Cutaner Lupus (Bild der Hände einer Lupus Patientin)
Dr Trummer Waldkirch
Cholezystolithias mit bekanntem Fall aus den Protokollen.
Bild einer Patientin mit Röschenflächte (pytiriasis rosea) ansteckend ja oder nein? ...
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Prüfer: Herr Dr. Schuster (Vorsitz), Frau Prof. Bergmann, Frau Dr. Hensel
Die Prüfung startete mit der obligatorischen Frage nach der Prüfungsfähigkeit. Dann wurde ich noch gefragt, ob ich geimpft wäre und wenn ja, ob wir die Masken abnehmen wollen.
Dann ging es schon los. Dr. Schuster startete. Er meinte, er hätte mir eine Patientin aus seiner Praxis mitgebracht. Sie sei schon Rentnerin und hätte aber recht wenig Vorerkrankungen. Bisher war sie immer recht fit. Im März war sie dann jedoch an COVID erkrankt und hätte seitdem Luftnot. Der Verlauf war undramatisch ...
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Prüfungsvorsitz. Fr Dr Bös
Prüfer: Fr Dr Trummer (Waldkirch), Herr Dr Gruhn (St.Blasien).
An diesem Tage fanden 4 Prüfungen statt, ich war die Nummer 4. Los ging es für mich mit 35 min Verspätung, Grund: Prüfling Nr 2 hat es leider nicht bestanden und deshalb war wohl eine längere Beratungszeit erforderlich.
Atmosphäre: Entspannt. Wohlwollende Prüfer. Nervosität wegen dem zuvorigen Nicht-Bestehen zum Glück unnötig.
Kleidung: bequemer, aber gehobener Casual Chic
Prüfung: 30min; ohne Maske mit sehr großen Abständen zueinander in einem belüfteten, riesigen Raum – alle Anwesenden 2x geimpft.
Zunächst wollte Dr Gruhn wissen, ...
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Prüfungstermin: 28.07.2021.
Sehr nette Prüfer, pünktlich um 15 Uhr in den Prüfungsraum reingelassen.
Prüfer 1: Herr Thilo:
1- EKG mit einem Präexzitationssyndrom. Der automatische Befund vom Gerät sagte "Linksschenkelblock", dies stimmte nicht. Der Prüfer betonte, dass man sich nicht zu 100% auf die Geräte verlassen soll. Dann die Physiopathologie der AVRT erklären.
2- 87-jähriger Patient, kommt zu Ihnen in die Praxis wegen zunehmender Schwäche, Gangunsicherheit und Blässe. Er zeigte mir dann einen Laborausdruck: LDH: 888
U/l, Hb: 4,6 g/dl, MCV 140 fl, der Rest war unauffällig.
F: Labor kommentieren, wie lautet Ihre Diagnose? ...
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Prüfung am 28.07.21 bei Prof Ortlepp und Dr. Backer
Auch wenn man nervös ist, durchaus machbar. Die Prüfer waren sehr nett, ruhig und haben immer geholfen wenn es mal hakte.
Die Themen waren hier schon in den Prüfungsprotokollen vorbeschrieben.
Prof Ortlepp: Der "Sepsispatient in der ZNA".
Pat nicht ansprechbar, RGs, Fieber, schlechter RR, Was macht man ? Ich hab erstmal gesagt er hat wohl eine Sepsis und dann alles beschrieben was ich so in der Situation tun würde (Zugänge, O2 oder sogar NIV), Blut, 2 Paar BK (war ihm wichtig!), Art. ZVK etc., dann ...
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Prüfungstermin: 28.07.2021.
Sehr nette Prüfer, pünktlich um 15 Uhr in den Prüfungsraum reingelassen.
Prüfer 1: Herr Thilo:
1- EKG mit einem Präexzitationssyndrom. Der automatische Befund vom Gerät sagte "Linksschenkelblock", dies stimmte nicht. Der Prüfer betonte, dass man sich nicht zu 100% auf die Geräte verlassen soll. Dann die Physiopathologie der AVRT erklären.
2- 87-jähriger Patient, kommt zu Ihnen in die Praxis wegen zunehmender Schwäche, Gangunsicherheit und Blässe. Er zeigte mir dann einen Laborausdruck: LDH: 888
U/l, Hb: 4,6 g/dl, MCV 140 fl, der Rest war unauffällig.
F: Labor kommentieren, wie lautet Ihre Diagnose? ...
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Prüfer Dr. Tummer, Dr. Granzow sehr nette Atmosphäre
War die erste die an dem Tag geprüft wurde, wir fingen ca. 15min später an. Sehr nette Prüfungsvorsitzende (Name leider nicht erinnerlich), hat Kaffee und Wasser angeboten. Dauer 30min
Dr. Tummer: 57 Jähriger Mann kommt mit Fußschmerzen.
Habe erst mal ausführliche Anamnese: Vorerkrankung, Medis, Familienanamnese, Vegetative Anamnese (Stuhl,Miktio, Gewicht(-verlauf), Pat. sei etwas Adipös, sei Hyperton und nimmt Ramipril. Dann Körperl. Unters. mit Inspektion des Beines. Bekomme ein Bild mit gerötetem Großzehgrundgelenk.
Was für Therapie: NSAR, Steroide 40mg für 4d (tägl. um 10mg reduzieren). Was könne ...
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Fr Dr Stolzenburg:
Frau mittleren Alters, 2Kinder, kommt sonst nicht so oft in die Praxis, kommt heute wegen geschwollener Beine seit 2Wochen, das stört sie- Anamnese (Schmerzen, Tageszeit, Jahreszeit, symmetrisch, Vorerkrankungen etc- alles negativ), Untersuchung, Des- Lymphödem, Lipödem, Varikosis
hab noch andere DDs für die nicht- symmetrischen Beinschwellungen laut ausgeschlossen- TVT, Malignom- war dann aber recht fix fertig und hab mich gefragt, was sie denn noch hören will
wollte noch weitere DDs- Niere und Damrerkrankungen/ Mangelerscheinungen- das erschien mir aber sehr weit weg vom Fall
was ist das wahrscheinlichste und was mache ich- ...
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Datum der Prüfung 21.07.2021
Prüfer:
Prof. Volkmann (Vorsitz) (Kardiologie)
Dr. Unger (Rheumatologie)
Dr. Stöckel (Geriatrie/Palliativmedizin)
1.Runde: Fallbesprechung
Dr. Stöckel: Met. Rektum-Ca mit pulm. Metastasen. Bekanntes palliatives Procedere. Nun Einweisung bei neu aufgetretener Dyspnoe. Was machen Sie? Kurzes Gespräch über reversible Ursachen von Dyspnoe (Pneumonie, kard.Dekom, Anämie) unter Beachtung des palliativen Grundleidens und unter Beachtung des Patientenwunsches. Einbeziehung von Angehörigen, welche Berufsgruppen arbeiten auf Palliativstationen zusammen, welche Konzepte gibt es? Welche Ziele für den Patienten?
Medikamente zur Schmerz- und Dyspnoelinderung. WHO Stufenschema, Abdominelle Schmerzen Metamizol > spasmolytisch. Neuropatischer Schmerzer > Gabapentin. Begleitmedikation: Antiemetika, O2 Gabe etc.
Dr. Unger: Welches ...
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Prüfung Juli 2021
Vorsitz Herr Dr. Winkler, die anderen beiden Namen sind mir leider nicht erinnerlich.
Die Prüfung war sehr fair und es wurden nur realistische Fälle aus der Praxis geprüft und besprochen, auch die Prüfer waren sehr nett, sodass sich die Aufregung schnell legte ;-)
Es gab eine ausführliche Fragerunde, und dann noch eine kurze.
1. Fall : männlicher Patient (ca 40 J) kommt mit linksseitigen Bauchschmerzen in die Praxis, wie gehen sie vor? - Patient hatte dann in der Untersuchung eine beginnende Abwehrspannung, habe ihn in akut eingewiesen bei DD ...
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Datum 21.07.2021
Prüfer:
Prof. Volkmann
Dr. Unger
Dr. Stöckel
Benigne Prüfungsatmosphäre; ich wurde in den Raum gerufen, freundlich zugewandt begrüßt; zunächst einleitende Worte durch Herrn Prof. Volkmann ("wir wollen uns heute ein wenig über Krankheiten, Pathophysiologie, Therapien unterhalten...)
1. Runde
Frau Unger:
" Ich würde gerne mit Ihnen über Fieber sprechen!"
Ab wann spricht man von Fieber, alle möglichen Differenzialdiagnose (bakteriell, viral, mykös, autoimmun), ging am Ende Richtung Endokarditis (was für Keime sind am häufigsten? wie wird diagnostiziert? => Blutkulturen, Duke, TEE usw.)
Frau Stöckel:
hat ausführlich einen Fall konstruiert (hat sehr lange selbst geredet, das war sehr ...
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Kurzer Bericht zur meinen Prüfung NOTFALLMEDIZIN vom 15.07.2021.
Atmosphere war ganz locker, die Prüfung verging ganz schnell.
Also 1. Fall (vermutlich, vom Neurologen). Einsatz an einer Kirche, da Versammlung wegen Communion. Ein Mann ist sitzen geblieben - also Bewusstlosigkeit. Ich habe nach ABCDE-Schema untersucht. Kreislauf vorhanden, RR 220 mm Hg systolisch, BZ war wichtig zur Diffdiagnose, dann GCS sehr ausführlich (wie überprüft man Antwort auf Schmerzreit - M. trapezius). GCS lag bei 6-7. V.a. ICB. Intubationsvorbereitung. Was mit dem RR? Bei Schlaganfall erst über 220 senken. Nachmessen nach Narkoseeinleitung. Wie zusätzlich könnte ...
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Prüfer: Dr. Stolzenburg: ne ältere fitte Dame mit einseitig geschwollenem Unterschenkel, was könnte es sein, was mache Sie? wie schon immer: erstmal im Kopf sortieren! 1. Anamnese/Risikofaktoren(Wells-score abgefragt-zumindest, was mir davon einfiel)/DD (Lymphödem, Erysipel, Trauma?-immer schön bei allen KH-Bildern vorher schonmal DDs übelegen)...dann festgelegt auf TVT...wie weiter...was untersuchen? was gibt es da? habe Meyer-Payr-Homan gesagt...sollte zeigen wo was ist...wurde über die Zeit mutiger und habe das ausgenutzt und gleich noch hinterher geworfen, dass ich ausschließen möchte, dass nicht begleitend LE dabei ist und habe da noch erzählt (überhaupt ...
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Frage 1 Emrich: Ein 58 jähriger Pat kommt, da er sich nicht mehr so konzentrieren kann, vergisst beim Einkaufen oft etwas. Arbeiten funktioniert noch. Keine Medikation. habe Anamnese Richtung Depression gemacht negativ, Schlafapnoe negativ, Labor inklusive Glucose u BSG, bb negativ.
Hatte ADS. Typischer Fall aus Altprotokoll! Dann Frage wohin schicke ich ihn? Was bekommt er? Kann ich das auch verordnen ? Auf BTM. Mindestmenge max für 1 Monat, das wusste ich nicht sicher. War nicht schlimm.
Frage 2 Reininghaus: Pat 1965 geboren, Müdigkeit. Wieder Anamnese wie unter ...
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Prüfung bei Stolzenburg/Voigt/Naumann (wenn ich mich recht erinnere)
*Stolzenburg*
Pat mit EF da ... sie berichtet, dass er nicht mehr so aktiv + müde sei .. er selber ist nicht sooo gesprächig
—> bei der Anamnese dann DDs abgeklappert+ körperliche Untersuchung
-> *BE* (was alles abnehmen -> wurde dann auch vorgelegt zum Auswerten..) -> war unauff./nicht relevant; nur leichte makrozytäre Anämie ohne B12-Mangel auf Nachfrage
-> *EKG* vorgelegt .. nichts spannendes
-> *RöThx* bei basalen RGs, lt vergrößertes Herz
-> *Echo* nach langer Wartezeit mit lt Mittalklappen Ins. ..
—> *was tun bis Kardio Termin* -> ...
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Facharztprüfung für Innere Medizin 21.07.2021 in der Landesärztekammer in
Hessen
Ich war um 15: 20 Uhr im Foyer der LÄKH. Dann nach oben in den 2. Stock. Dort
vom Vorsitzenden abgeholt. Vorstellung. Ging direkt los.
Prüfungsvorsitz: Prod. Dr. med. Dipl. Phys. K.-O.. Steinmetz
Prüfer 1: Herr M. Afscharian
Prüfer 2: Prof. Dr. med. H. Wietzholtz
Prüfer 2 (Prof. Wietzoltz)
Sie sind bald niedergelassene Internistin auf dem Land. Zu Ihnen kommt eine 65-
jährige Privatpatientin mit Unterbacuhschmerzen rechts. Stuhl so unregelmäßig,
gestern kein Stuhlgang, sonst breiig. Etwas Temperatur 37,8 °C
Ich bin jetzt die Patientin, was machen Sie:
Ich: Anamnese (wie lang, wo ...
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Prüfung am 20.07.21, Stuttgart
Prüfer: Dr. Baier, Dr. Xander und ein netter Vorsitzender (Name leider vergessen)
Dr. Baier:zu Ihnen kommt zum ersten Mal eine 45-jährige Frau, 170 groß, 90kg. Möchte abnehmen, was machen Sie mit ihr? Außer Rauchen und Belastungsdyspnoe keine weiteren Angaben zur Anamnese, körperl. Untersuchung und Labor. Es ging vor allem um die Adipositas, Welche BMI hat die Patientin? (ich sollte einschätzen) Folgeerkrankungen bei Adipositas( Diabetes, Fettleber, AH, Arthrosen etc.), kardiovaskuläres Risiko ausführlich besprochen, wie berate ich die Patientin, wichtig war, dass man nicht gleich zur bariatrischen OP schickt ...
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Frau Dr. Stolzenburg:
LeichenschaU
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in Ihrer Sprechstunde und ein Anruf der Enkelin einer älteren Patientin erreicht Sie, die Patientin sei tot vorgefunden worden. Was tun Sie?
Dadurch, das es sich um eine bekannte, multimorbide Patientin handelt, kann man nach Gespräch mit Enkelin NACH der Sprechstunde hinfahren, ansonsten "unverzüglich".
5 (!!!!!) sichere Todeszeichen nennen ( kam nicht auf Hirntod). Was ist bei Nichtnatürlichem Tod zu tun, worauf ist zu achten? ( Hände weg von der Leiche, was wären Hinweise auf NN Tod? ( Petechien in Augenlidern...)
...
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Themen:
1.) Dr. Hensel: 27jähriger Mann kehrt nach Asienurlaub zurück und hat 2d danach Husten, schweres Krankheitgefühl. Nun Anamnese/Untersuchung/Impfausweis zeigen lassen, Temp. 39,5°C, welche Verdachtsdiagnosen? wenn V.a. Covid - welche Maßnahmen, was sagen sie dem Patienten. Covid- PCR war schließlich negativ. Was könnte es noch sein? Influenza DD Pertussis DD ? Influenza war positiv, welche Komplikationen/AGV ? Fieber geht trotz sympt. Therapie nicht herunter, wie weiter? Ins Krankenhaus? Am Ende wollte sie wahrscheinlich ganz andere DDs wissen (Auslandsreise).
2.) Dr. Bergmann: hochbetagte Frau ruft erneut zum ...
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Prüfung durch:
Herr Dr. Voigt (Vorsitz)
Herr Dr. Naumann
Frau Dr. Stolzenburg
1. Dr. Stolzenburg: Impfausweis (Frau, Jahrgang 1972) kontrollieren - Welche Impfungen fehlen?, Welche Impfungen würde ich ergänzen? Impfabstände? Lebend- und Totimpstoffe kurz erläutern. Kontraindikationen für Impfung. Wann nach Hep. B - Impfung Titerkontrolle?, Welche Konsequenz für med. und nichtmed. Personal? Was kann man bei Hep. B non-respondern machen?, Was mache ich wenn eine Krankenschwester Hep. B non-responder ist? (hier: Gabe von Immunglobulinen bei Nadelstichverletzung möglich.)
Weiter: Impfberatung Frau 36 möchte Coronaschutzimpfung - will eigentlich nur einmal geimpft werden. Wie berate ich? Welche Impfstoffe ...
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Da mir die Protokolle als Lernorientierung geholfen haben möchte ich mich auch beteiligen:
1. Prüfer
Fall : 42J, W, progrediente Belastungsdyspnoe, 20PY, Produktiver Husten mit Blutbeimengungen.
Im Rahmen der typischen Fallbesprechung ging es dann um das praktische klinische Vorgehen, was man in den Jahren zuvor gelernt hat.
Gezielte Fragen waren dabei:
Wie gehen sie vor? Welche Differenzialdiagnosen fallen Ihnen dazu ein? Was sehen Sie auf diesem Röntgenbild? Was sehen Sie auf diesem CT-Bild? Mit welcher Antibiose behandeln Sie eine Pneumonie? Bewerten Sie diese BGA. Was gehört zum Staging bei einem Bronchialkarzinom? (Hier war es ...
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Prüfung vom 23.06.2021,
Prof. Wegener/Name des zweiten Prüfers leider nicht erinnerlich
Einstiegsfrage: Dyspnoe als Differentialdiagnose, war sehr dankbar, da man erstmal reden konnte.
Dann hatte sich der erste Prüfer 'Pneumonie' als Differentialdiagnose ausgesucht: 50-jähriger Mann ohne VE mit Dyspnoe in der ZNA. Vorgehen. Auch hier viel Raum um 1) VP 2) ausführliche Anamnese 3) Diagnostik 4) Therapie zu erläutern. Entsprechend CRB-65 keine Indikation zur stationären Aufnahme, wollte dann aber trotzdem wissen, wie man eine iv-Antibiose bei Pneumonie typischerweise oralisiert und was bei nosokomial erworbener Pneumonie stattdessen gegeben wird.
Der zweite Prüfer ...
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Ich bin 45 min geprüft wurden in einer eher lockeren Athmosphäre. Jeder Prüfer hat 2 Themen gefragt.
Themen:
1. SAB ( Arten,Diagnostik, Therapie, versch. Meningismuszeichen)
2.Migräne einschl.CGRP Inhibitoren (Wirkweise, wieviele, wer hat sie entdeckt...)
3. MRT Bildbefunde einer zerebralen RF( Fall aus der Klinik, Diagnose war noch offen) Differentialdiagnosen
4.Aphasie/Dysarthrie
(welche Arten, was ist der Unterschied zwischen beiden?)
5. Pat. mit. Paresen der Hände, ENG Befunde vorgelegt mit Leitungsblöcken,verminderter sensomotor. ...
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1. Thema Kolonkarzinom: Anamnese, Koloskopie -Befund mitgebracht, sie wollten wissen ob man Histologie braucht wenn TU makroskopisch auffällig ist (nein), Staging, OP - onkologische Resektion, CME - was ist das und warum CME, dann Lebermetastasen Segment III, IV, VI, VIII - Vorgehen? erweiterte Hemihepatektomie re, Diskussion Liver first vs. Primarius first (Primarius first wenn TU stenosirrend oder blutend). OP Möglichkeiten - LSK/offen - wann welche. LSK bevorzugt, warum. Kontraindikation für LSK (Alter, Komorbiditäten).
2. Thema Pankreaskarzinom - Patient kommt mit schmerzlosem Ikterus - komplette ...
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Einlass durch den Prüfungsvorsitzenden, Kontrolle des Auweises und Frage ob die Prüfung aufgezeichnet werden soll.
1. Prüfer - Dr. Köppen
- 80jährige Patientin kommt mit Diarrhoen, wie gehen Sie vor? Zwischenfrage bei der Anamnese: ab wann spricht man von einer chronischen Diarrhoe (ich meinte 2 Wochen, er sagte eher 4 Wochen). Welche Laborparameter bestimmen Sie? In der Bildgebung finden sich Verkalkungen im Pankreas, woran denken Sie jetzt? Wie sieht ein Patient mit chronischer Pankreatitis klinisch aus?
- 50jähriger Patient kommt mit Oberbauchschmerzen in die ZNA. Welche Differentialdiagnosen gibt es? Hier wollte er letztlich ...
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Ich hatte den Prüfungstermin um 13 Uhr und durfte mich dementsprechend um 12:50 Uhr am Empfang melden (Covid). Ich habe mich dann um 12:45Uhr (vorsichtshalber) gemeldet und wurde sogar direkt zur Prüfung hineingebeten.
Prüfernamen konnte ich mir wg. der Aufregung nicht merken, sorry. Im Raum durfte man nach Nachweis der Impfung die Maske absetzen. Dann ging es auch direkt los.
Prüfer 1:
Es kommt ein 40-jähriger Mann zu Ihnen in die Notaufnahme, beklagt Dyspnoe und ist eher kachektisch gebaut. Was tun Sie?
Prüfling (meine Wenigkeit):
- Anamnese (Vorerkrankungen und Medikamentenanamnese? Beginn und Charakter der ...
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Atmosphäre eher locker, 2 Prüfer, ein Protokollführer, leider kann ich mich an die Namen nicht erinnern.
Prüfungsdauer ca. 30 Minuten. Prüfer waren fair und wollten einem definitiv nichts Böses.
Erstes Thema war Myokardinfarkt, Mann mit Thoraxschmerz als Fallbeispiel. Es gab Fragen zum Thema Diagnostik (inklusive Befundung eines EKG), Therapie (Medikamente mit Vor- und Nachteilen genau kennen, inklusive z.B. auch LDL-Zielwert bei Statinen), Komplikationen.
Zweites Thema war Hyperthyreose, Frau mit Gewichtsabnahme als Fallbeispiel, insbesondere M. Basedow, ebenfalls Fragen zu Klinik, Diagnostik und Therapie (Therapie insbesondere auch bei endokriner Orbitopathie).
Am Ende noch eine kurze Frage ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin Bad Segeberg 30.6.21
Prüfer: Dr. Kay Burkert, Dr. Florian Seidel
1. Dr. Burkert: Er gab mir den Bericht eines HNO Arztes, der einen Patienten mit Epistaxis behandelt hat. Frage war: Was fehlt? -> HNO hat den Blutdruck nicht gemessen.
2. Dr. Seidel: Sie werden angerufen in der Praxis in der vollen Sprechstunde: eine 35-jährige Patientin liege zu Hause auf dem Fußboden und sei nicht ansprechbar.
Natürlich hinfahren. (auch wenn ich ggf. schon am Telefon einen RTW und Notarzt angefordert hätte) Keine Vorerkrankungen, keine Medis, Sohn steht daneben. Keiner hat gesehen wie sie gestürzt ...
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