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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Magdeburg
Prüfer
Dr. Herzog/Vinzelberg/Weichhardt
Geschrieben am
03.12.2020
kurze Begrüßung, kurze Schilderung des Werdeganges und der beruflichen Pläne
1.Prüfer Herzog (eher etwas strenger und ernster): Alles zur DD Dyspnoe (akut/chronisch, welche Ursachen), er wollte unbedingt noch auf Anämie raus, hat dann da noch ein Laborausdruck mitgebracht zum Beurteilen. Zum Teil etwas verwirrende Nachfragen, da man das Gefühl hatte, dass er genau das hören wollte, was er grad im Kopf hat. Hat aber auch Hilfestellungen gegeben.
2.Prüfer Weichhardt (nett und freundlich): alles zu Vorsorgen, hab bei den U´s angefangen, dann Übergang zu den Erwachsenen-Vorsorgen, z. T. mit Ziffern, auch mal was ...
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Prüfung FA Allgemeinmedizin, Neumarkter Str. 41, München.
In Zeiten von Corona mit Mundschutz und Plexiglasscheiben, Eintritt ins Gebäude frühestens 10 min vor Beginn der Prüfung, auch im Winter. Es gibt dort nichts, wo man sich auch nur ein wenig warm unterstellen könnte während man vor dem Gebäude wartet. Parkplätze auch nicht. Ich war richtig durchgefroren, als ich endlich reindurfte.
Prüfer Nr. 1:
Erster Fall, ein Bild, Blickdiagnose Schenkelhalsfraktur. Er wollte nur, dass man die Diagnose erkennt, keine Therapie etc.
Leitet über zu Problem Stürzen, wie kann man Patienten bzgl. Sturzgefahr einschätzen?
Zielte ab auf ...
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Erster Prüfer zeigte eine BGA mit Azidose und resp. teilkompensation. Danach weitere Diagnostik und Behandlung der Ketoazidose. Viel Pathophysiologie und er wollte 5 Liter Volumen in 24h hören. Außerdem dass der Patient einen ZVK bekommen muss und Kohlenhydratreich ernährt wird.
Nebenwirkungen Betablocker: Av Blöcke,Erektile dysfunktion, Diabetes mit verminderter Wahrnehmung, Parkinson- und Psoriasisverschkechterung.
Sie kommen ja aus Neuss! 50 Jöhriger Patient kommt zu ihnen mit Bauchschmerzen. Was kann der haben. Nach Untersuchung kam ein Labor mit lipase 2000. billiäre Genese der Beschwerden laut Labor und dann noch ...
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Prüfer: Dr. W. Schimming (Helios Weißeritztal – Freital), Dr. W. Wilke (ehemal. CA in Görlitz), Prof. Volkmann (KH Annaberg)
Erste Fragerunde:
Schimming:
Patient mit erstmaligem Ikterus: Einteilung mit Differentialdiagnosen benennen, zwischendurch kleine spezielle Fragen:
Hepatisch: Hepatitis-> welche Form (alle ABCDE); insbes. PSC/PBC -> Geschlechtsverteilung; welche Ursache besonders im Herbst-> Knollenblätterpilz,Womit wird der verwechselt? mit dem Champignon
Prähepatisch: Hämolyseparameter benennen
Posthepatisch: Diagnostik, wenn in der Sonographie kein Korrelat darstellbar-> Endosono, ERCP ggf. MRCP
Wilke
Patient mit erstmaligen Aszites bei Leberzirrhose. Vorgehen? Welche anderen Ursachen für Aszites kennen sie?
Wie testen sie in der klinischen Untersuchung, ob der ...
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Prüfungstag 26.11.2020
Nach der Frage ob ich bereit die Prüfung abzulegen ging es los!
Prüfer1 :
EKG beschreiben Extremitätableitungen, ich wollte ein bisschen Anamnese, er wollte nur systematisches Beschreiben keine Anamnese erstmal,... Habe ich trockner Hals am Anfang, meine Stimme kamm nicht raus, Prüfer: Lauter bitte ; SR, HF 100 regelmäßig Rechtstyp,Prüfer darf alte Frau 75 Rechtstyp haben? Ich nein, dann den Rest des EKG gezeigt: kompletter RSB mit Mförmig vorbereitete QRS, T Neg. V1-V3 rechtsherzbelastungszeichen a.e. LAE dann alles über Klinik & Diagnostik und Therapie welche Lyse kennen Sie? . ...
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Nach der Frage ob ich bereit die Prüfung abzulegen ging es los!
Prüfer1 :
EKG beschreiben Extremitätableitungen, ich wollte ein bisschen Anamnese, er wollte nur systematisches Beschreiben keine Anamnese erstmal,... Habe ich trockner Hals am Anfang, meine Stimme kamm nicht raus, Prüfer: Lauter bitte ; SR, HF 100 regelmäßig Rechtstyp,Prüfr darf alte Frau 75 Rechtstyp haben? Ich nein, dann den Rest des EKG gezeigt: kompletter RSB mit Mförmig vorbereitete QRS, T Neg. V1-V3 rechtsherzbelastungszeichen a.e. LAE dann alles über Klinik & Diagnostik und Therapie welche Lyse kennen Sie? . (Pat ...
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Meine Prüfung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin fand am 26.11.2020 im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf statt. Prüfer waren Prof. Labenz und Dr. Becker, der Vorsitzende hieß Bommersbach (?).
Ich musste leider 45 Minuten auf den Beginn der Prüfung im "Schwitzkasten" warten.
Hier nun ohne große Ausschmückungen die gefragten Themen:
- Dr. Becker: Fall eines Herren im mittleren Alter konstruiert, nicht sehr auskunftsfreudig, daher auch keine ergiebige Anamnese einzuholen. Körperliche Untersuchung wies dann auf kardiale Problematik hin. DD's thorakaler Beschwerden? KHK mit Procedere ACS, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz wurden dann etwas genauer beleuchtet. Medikamentöse Optionen ...
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PD Dück:
Beach-Chair Lagerung: welche Probleme bei Lagerung -> schlechtere zerebrale Durchblutung mit den Folgen bis hin zum Hirnödem. Wie monitore ich die Patienten? Bei Risikokonstellation Arterie auf Ohrhöhe, bei NIBD MAP > 70 mmHg halten. Dann Neurochirurgie, halbsitzende Lagerung. Gefahr des Lufteintritts mit LAE, paradoxe Embolie bei PFO. Vorgehen? Hilfe holen (war ihm wichtig), Info an Operateur (OP-Gebiet fluten, Knochenwachs), Luft abziehen und Blut re-transfundieren. Natürlich ZVK/Arterie/TEE etc. etablieren. Herr Dück meinte dann noch, dass bei der Beach-Chair-Lagerung natürlich auch die Gefahr der Luftembolie bestehe und er bis heute nicht ...
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Die Athmosphäre war sehr locker. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und erläutern des Ablaufes( jeder Prüfer eine Frage ).
1. Frage: Struma nodosa. Wann OP- mechan. Beeinträchtigung, Basedow, Malignitätsverdacht etc. Kalter Knoten immer maligne? Nein. Kriterien für malignität in der Sonografie erläutert. FNP nicht aussagekräftig. SD- Karzinome - welche? Papillär, follikulär, medull. C- Zell - Ca, anaplast. Ca. Gleich noch die Prognose. Anaplast. Ca ganz schlecht. Welche SD - Ca mit radiojodtherapie behandelt? Papillär und follikuläres Ca.
2. Frage: akute cholezystitis, wann Op? Innerhalb 24h. Bei biliärer pankreatitis erst ERCP papillotomie und ...
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Eine faire und angenehme Prüfung:
1. Vorlage Labor mit Hyperkalzämie, erhöhtem Gesamteiweiss und diskret erhöhten Retentionsparameter, Mann 52 J, keine tel VE,
Frage nach weiterer Diagnostik, habe dann nach einer Serumelektrophorese gefragt, die dann direkt vorgelegt wird.
M-Gradient. Weitere Fragen zu Symotom und Einteilung CRAB des multiplen Myeloms. Staging u a mit low Dose CT kein Röntgen nach Pariser Schema mehr! Therapie basal. SZT bei jungen Patient im weiteren Verlauf denken.
2. AVNRT mit EKG vorgelegt, 47 jährige Frau, Herzstolperm, bereits seit 10 J, 13 Episoden. Adenosin Test gefragt mit Dosierung ...
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1.
Akute äthyltoxische Pancreatitis
Mann mit Oberbauchschmerzen: Schmerzcharakter, Vorgeschichte mit Alkoholabusus etc. hab ich erfragt.
Welches Vorgehen? Vitalparameter, Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Labor, Sono etc. Zur bildgebenden Diagnostik wurde ein bisschen detaillierter gefragt: warum sofortiges CT ungünstig? Vorteil der Endosonographie/Vorteil CT? etc.
Therapie d. Pancreatitis?
2.
STEMI
- sehr eindeutiges EKG. Allgemeines Vorgehen mit medikamentöser Therapie? Infarkt-Lokalisation anhand des EKGs?
3.
Nosokomial erworbene Pneumonie.
Mann auf geriatrischer Station mit Dyspnoe. Vorgehen? Diagnostik? Labor (hier war dem Prüfer auch das PCT wichtig)? Es wurden zwei Röntgen-Thorax (Ausgangsbefund vs. aktuell bei Dyspnoe) gezeigt. Neue Stauung und ...
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Die Prüfungsatmosphäre war sehr freundlich, auch wenn ich es etwas merkwürdig fand, dass nur Dr. Berson sich persönlich vorstellte. Daher habe ich die beiden anderen Namen auch nicht so recht mitbekommen.
1.Fall: Patient mit BWS-Problematik, war schon beim Orthopäden . Der Fall ist aus den Protokollen schon sehr gut bekannt - letzten Endes ein Lehrbuch-Hinterwandinfarkt mit überhaupt nicht zu übersehenden Hebungen insbesondere in II,III, aVF.
Was machen Sie mit dem Patienten - Aspisol, Heparin, Einweisung mit Notarzt. Machen Sie vorher noch etwas? Da war ich mir etwas unsicher und meinte, ...
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Für alle die es noch vor sich haben. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.Es war eine sehr freundliche Atmosphäre.
Aufgrund der Coronamassnahmen, durfte ich mich erst eine halbe Std vor Prüfungstermin anmelden. Wir haben alle in 2Meter Abstand gesessen und ich durfte entscheiden, ob ich meine Maske aufbehalten möchte, oder nicht. Kurz Ausweisabgleich und ob ich die Prüfung aufgezeichnet haben möchte.Dann Beginn.
1.Prüfer Dr. Stolz:
Er und ich würden in der Notaufnahme in England arbeiten und da käme ein ...
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Prüfung vom 25.11. Zwei Prüfer und ein Vorsitzender, Masken auch während der Prüfung abgelassen.
1. Prüfer:
Erster Fall: Notdienst nachts 60 jähriger Patient nicht bekannt, geht nie zum Arzt hat sich beim Stall auskehren plötzlich schlecht gefühlt, vitalparameter, Anamnese, noch gefragt ob Luftnot, nein aber ein bisschen Druck auf der Brust, Raucher, übergewichtig. Verdacht auf ACS was tun, Notarzt rufen, Heparin aspisol, wenn es geht EKG schreiben. Rückfrage würde das was ändern wird. Nein. EKG vorgelegt Hebung V1 bis V5, benannt das reichte.
2. Bild vorgelegt mit Ausschlag am Bauchnabel ...
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Pünktlich holt mich der Prüfungs-Vorsitze, Herr Prof. Vetterlein, aus dem Empfangsbereich ab und stellt mich den beiden Prüfern, Herrn PD Dr. Dück (CA St. Antonius-Hospital Eschweiler) und Herrn Dr. Hermann (CA BGU Duisburg) vor.
Alle wirken sehr nett und offen.
1. Prüfer, Herr Dr. Hermann:
Welche RA haben Sie in der Ausbildung kennengelernt, was wird bei Ihnen am Haus angewandt?
Fem. / Isch., mit oder ohne Katheter, Versorgungsgebiete der Nerven.
Wie war das nochmal mit der nervalen Versorgung der Kniescheibe?
Thema AxPlex.:
Schallenebenen, klassische Position. Anatomie, Lage der Nerven. N. Musculocutaneus gut ...
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Hier mein Protokoll der Prüfung.
Die Stimmung war aufgrund der Corona-Situation mit Masken und Abständen etwas komisch, aber dennoch freundlich.
Nach der Anmeldung vor Ort musste ich zunächst in einem Raum warten und wurde dann vom Prüfungsvorsitzenden aufgerufen. Dieser war nett, vor lauter Aufregung konnte ich mir nur leider keine Namen merken.
Kurze Frage nach gesundheitlichen Bedenken, dann ging es los.
1. Prüfer:
Patient kommt zu Ihnen, hat nur 30000 Thrombozyten, was jetzt ? Vorgehen Thrombopenieabklärung, letztlich hatte er eine ITP, hier dann noch ein paar Detailfragen bzgl. Therapie. Splenektomie, OPSI, welche Imfpungen ? ...
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Die Prüfung fing fast 45 min später an wegen langer Prüfung und Entscheidungszeit des vorhergehenden Kandidaten.
Ich hatte Bedenken dass dadurch das Ganze angespannt sei, was sich aber glücklicherweise nicht bestätigte.
Dr. Oberprieler:
Los ging es mit Sono-Bildern auf einem Tablet, diese waren gut zu erkennen: die Schnittebenen wurden mitgeteilt.
1. Lebervenen: hier war die Frage wie die normale Weite sei, sie schienen in dem Bild leicht erweitert. Strukturen sollten erklärt werden und dass die erweiterten Venen bei einem jungen Menschen ok seien, bei einem Älteren dies auf Rechtsherzinsuff. hinweisen könnten.
2. ...
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Facharztprüfung Nuéurologie in der LAEKH Frankfurt am Main 25.11.2020
Prüfungsdauer: 30 Minuten
Prüfer 1: Prof. Dr. med. Manfred Kaps, Uni-Klinik Gießen
Prüfer 2: Dr. med. Raluca Rossi, Main-Kinzig-Klinik
Dr. Rossi:
25-jähriger Mann per NA in die ZNA wegen 3 epileptischen Anfällen am selben Tag, bekannte Epilepsie seit 13. Lebensjar, Ursache unbekannt. Was fragen sie den Notarzt?
Dr. Rossi:
Pat. hat 38,8°C, es sind generalisierte Anfälle gewesen. Jetzt krampft er wieder in der ZNA zweimal hintereinadner jeweils unter 1 Minute im Zeitintervall von 5 Minuten, ohne ...
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Hallo ihr Lieben,
hier mein Protokoll, frisch von heute:
Prüfer Dr Allmendiger, Dr König,
Vorsitzender Dr Rustemeier (hat nichts gefragt)
1. Runde Dr. König:
Junge Patientin mit Müdigkeit, Labor vorgelesen bekommen:
führende Transaminasen-Erhöhung, Bili bei 6, Cholestasewerte auch erhöht. Sono unauffällig, Hepatitisserologie unauffällig. War dann letztlich Autoimmuhepatitis, Diagnose: ANA erhöht, Therapie Glucocorticoide.
1. Runde Allmendinger:
Pat mit pos. iFob. Alle DDs (Hämorrhoiden, Ca, obere GI-Blutung: Ulcus, Reflux, C2(Ösophagusvarizen), Angiodysplasien, Medis. Was untersuchen- hb, war bei 10, erstmal nichts machen. Zügig Gastro, bis dahin Pantoprazol 40 1-0-1.
2. Runde König:
29 jährige Lehrerin kommt wegen Impfungen, will nur ...
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Pünktlich reingerufen, ein Vorsitzender, zwei Prüfer, Namen vor Aufregung vergessen. Becker vielleicht. Masken Während der Prüfung abgelassen. Frage nach gesundheitlicher Eignung bejaht, aber sehr aufgeregt. Vorsitzender beruhigt, kollegiales Gespräch, wie in der Praxis.
Erster Fall: Notdienst nachts 60 jähriger Patient Hausbesuch auf Bauernhof, nicht bekannt, geht nie zum Arzt hat sich beim stallauskehren schlecht gefühlt plötzlich. Anamnese, noch gefragt ob Luftnot, nein aber ein bisschen Druck auf der Brust, Raucher, übergewichtig. Marburger Herz score, Verdacht auf ACS was tun, Notarzt rufen, Heparin aspisol msi etc runtergebetet, wenn es geht ...
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Geburtshilfe, Spinalanästhesie mit Vor- und Nachteilen. Atemwege bei Schwangeren, Physiologie bei Schwangeren, Apgarscore.
Ösophagusresektionen, Einlungenbeatmung, Einfluss von Medikamenten auf pulmonalvaskulären Wiederstand, Doppellumentuben, Physiologie und Pathophysiologie der ELV. ...
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Die Prüfung fand am 18.11.2020 in der ÄK Bezirksstelle Braunschweig statt. Prüfer 1 war Herr Schneider-Rathert, Prüfer 2 habe ich den Namen nicht verstanden bzw vergessen auf das Namensschild zu schielen.
Prüfer 1: AGVs und red flags bei Rückenschmerz (LAE,ACS,...). Die typ. klin. Symptomatik von entzdl Rückenschmerz und die DDs (Bechterew, Reaktive Arthritis etc). Dann Demo 2 EKGs selbe Person im Abstand von 2 Tagen mit neuaufgetretenen T-Negativierungen (Schlagwort reichte aus, keine komplette Befundung). Danach war dann Schluss.
Prüfer 2: Schilderug eiens Falles mit bek Pat. mit kurz SChwindel und Dyspnoe nachts. ...
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Allgemeines: Die Prüfung fand im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf statt. Es gab in der Tiefgarage Parkplätze, die für die Prüflinge reserviert waren. Ich war 45min vorher da und konnte mich mit Perso direkt anmelden und dann in der Halle warten. 10min vor Beginn sollte man sich direkt an der Tür aufhalten. Da meine Prüfung ca. 15min zu spät anfing und alle sehr nervös dort warteten, fand ich diese Situation schon ein wenig stressig. Ich wurde von einem sehr netten Prüfungsvorsitzenden in einen Raum mit 4 Tischen gebeten und da ...
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Meine Prüfung war um 15:30 Uhr - leider genug Zeit, um doch noch recht nervös zu werden. Die Stimmung war sehr freundlich, die Namen der Prüfer weiß ich nicht mehr.
Ich wurde kurz nach halb vier hereingebeten, am Platz durfte ich die Maske abnehmen.
Hatte dunkle Jeans, Lederschuhe und Bluse an.
Habe im Text teilweise was die Prüfer sagen in "", meine Antworten nach dem Pfeil -->
Erster Prüfer (mit seiner Art zu fragen hat er mich irgendwie durcheinander gebracht - war insgesamt dann von mir eher etwas ...
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1. Herr Dr. Schuster: 48jährige Frau mit RR 230/120. Sofortmaßnahme, Diagnostik und Therapie, LZ-RR auswerten(wird vorgelegt), Hypertoniearten, Abklärung sekundäre Ursachen, mögliche Komplikationen/Spätfolgen
2. Frau Dr. Hensel: Impfausweise eines 79jährigen und einer 34jährigen werden vorgelegt. Welche Impfungen sind noch zu empfehlen bzw. zu vervollständigen. Impfaufklärung. Kontraindikationen.
3. Frau Dr. Stolzenburg: 48jährige Frau mit leichten UB-Schmerzen seit 1 Woche. Sigmadivertikulitis und DD. Diagnostik und Therapie (in diesem Fall war ambulante Behandlung möglich, kurzfristige Kontrollen)
Gelernt habe ich 5 Wochen intensiv (3-6-8 Stunden).
DEGAM-LL, 50 Fälle Allgemeinmedizin, punktuell Herder, Wikipedia u.a.,2 Allgemeinmedizin Update-Kurse besucht, alles zwei- und ...
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Die Prüfungsatmosphäre war angenehm und die Prüfer sehr nett und freundlich.
1. Fall:
Es kommt eine 48 jährige Patientin zu Ihnen, die sich in letzter Zeit so müde und schlapp fühlt.
Ich habe mit einer Anamnese ( Seit wann?, B-Symptome etc) und körperlicher Untersuchung begonnen. Verschiedene Symptome und Kriterien bzgl der Differentialdiagnosen Hypothyreose, Depression, Anämie, Malignom erfragt.
Dann erstmal kleines BB und TSH veranlasst. Hier zeigte sich mikrozytäre, hypochrome Anämie mit einem Hb von 11.
Habe dann nach dem Ferritinwert gefragt der grenzwertig niedrig war.
Habe dann gezielt nach Blutungszeichen gefragt ( Teerstuhl, Hämotochezien, Vaginale ...
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Themen vom Vorprüfling: Leichenschau, Dermabilder, Mann mit Husten lief wohl auf Covidinfektion heraus
Meine Themen:
Dr. Hensel: Mann Mitte 50 J. mit plötzlichem Schwindel am Morgen, klinisch/anamnest BPLS. Wollte detaillierter neurolog. Tests wissen und warum. Was ist die Ursache Nystagmus und welche Rückschlüsse der Art des Nystagmus auf peripher/zentral. Generell Befunde in der Untersuchung die helfen peripher/zentraler Schwindel zu Unterscheiden. AGV's. Lagerungstest/Befreiungsmanöver wollte sie gar nicht detailliert wissen. Genese des Krankheitsbildes. Wie ich den Pat. aufkläre über Prognose.
Dr. Stolzenburg: Mitte 50 J. Mann mit Husten seit 4 Wochen.
Anamnese: husten eher trocken, ...
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Prüfung vom 18.11.2020
Prüfer: Dr. Arndt Berson und eine junge Ärztin, deren Namen ich leider vergessen habe.
Sehr nette Prüfer, nette Atmosphäre. Die Gutachten wurden nur kurz angeschaut, keine Rückfragen dazu.
1.
Pat. mit Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern seit einer Woche. Wurde vom Orthopäden zu Ihnen geschickt. (Sehr verdächtig suggestive Fragestellung, sodass man den Infarkt bereits hier geahnt hat.)
Was machen Sie?
Anamnese (ausstrahlend?ja, Belastungsdyspnoe?ja und belatsungsabhängige Zunahme der Schmerzen) Körperliche Untersuchung (Lunge ob, Cor ob, keine Beinödeme, Schmerz nicht manuell auslösbar). EKG schreiben. Wurde vorgelegt: eindeutiger Hinterwand STEMI. Was machen Sie? RTW+NAW rufen lassen, ...
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UCH Dr. Denstorf-Mohr:
Fallbeschreibung: 27 jähriger Pat. mit Schmerzen in der Hüfte ohne Trauma... Anamnese, klinische Untersuchung beschreiben, IR schmerzhaft, Rö oB, im Verlauf MRT mit Hüftkopfnekrose, Stadien, Therapie stadiengerecht, Stadium auf MRTbild erkennen
57 jährige Patientin mit medialer SHF, Pauwels/Garden, Therpie altersentsprechen (Verschraubung), im Verlauf Hüftkopfnekrose entwickelt, was kann man der Patientin anbieten? TEP, welche in dem Alter? Zementfrei, Kurzschaft, einzeitig oder zweizeitig? Zweizeitig... wegen eventuellem Low grade Infekt, wie kann man den ausschließen? Synovasure, Sonikation
Orthopäde Dr. Hengst (niedergelassener in Dülmen):
Hyftdysplasie Sono nach Graf sehr genaue ...
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17.11.2020
Corona-bedingt nur 30 Min. vor der Prüfung Zugang in die ÄKN möglich.
Vorher auch durch Schließung der Cafés nirgendwo wo man die Paar Stunden verbringen kann.
Einladung zum Eintreten etwa 20 Min. vor geplanter Zeit.
1. Fall: 17 jähriger, RD hat A- B-C- D- E+ geschrieben, was bedeutet das?
Worauf hindeutet jede Buchstabe,
D vor allem
Pat. beruftätig kam zurück zu seiner Mutter, Mittagessen gegessen, 30 Min auf dem Sofa gelegen, dann bewusstlos mit AF 6/min.
RR 160/100, HF 112, SpO2 92%
Was hat er? Warum ? DD?
Was macht man?
Was ist der Score ?
GCS? Bitte näher ...
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