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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Magdeburg
Prüfer
Jehle/Heine
Geschrieben am
19.11.2020
Anwesend waren Prof. Jehle/ Dr. Heine und zwei mir unbekannte Prüfer.
1. Erklären sie den Pathomechanismus der Leberzirrhose im Rahmen eines alpha-1-Antrypsinmangels
1a) Patientenfall mit langsam progredienter Dyspnoe - Anamnese/Untersuchung/apparat. Diagnostik - hatte Boxbeutel im Rö-Thx - hämodynamisch relevanter Perikarderguss. Wie Punktieren, welche Diagnostik (Zellzahl, Eiweiß, pH-Wert; Mibi), was kann die Genese sein - es sollte dann maligner Genese sein; Erguss war bernsteinfarben - wie sieht er bei Tbc aus? (auch bernsteinfarben), Drainagetechniken
Wann hämorrhagischer Erguss? Patient aus Südamerika - Chagas Krankheit
2. Indikationsstellung zur Nierenbiopsie, Durchführung
3. Klinisch Untersuchung der Lunge - ...
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Zunächst mal herzlichen Dank an Medi-Learn und alle Kollegen für die Protokolle.
Ich hatte einen Urologen als Prüfungsvorsitzenden und 2 Prüfer, einer davon hieß Dr. Becker und war Reisemediziner sagte er.
Die Atmosphäre war locker, es ging ohne Vorgeplänkel los.
Zunächst hat der erste Prüfer mir ein EKG hingelegt und gemeint dem Patienten gehe es schlecht, er sei schon 20x kathetert worden und der hätte Beschwerden und hat mich gefragt was ich machen würde. Hab das EKG beschrieben, bis auf 2 Senkungen an der VW war da nix. Bin dann von selbst ...
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Vorsitzender: Prof. Dr. M. Graubner (stellt keine Fragen)
Prüfer I: Prof. Dr. med. W. Schneider (S)
Prüfer II: Prof. Dr. med. H. Wietholtz (W)
Prof. Schneider fangt an:
S: Legt ein EKG vor und fragt was ich denke.
Ich: Vorhofflimmern, 2 VES.
S: Sehr gut, diese Patient ist 84 Jahre alt, bekannte KHK, jetzt mit rez. AP-Beschwerden. wir haben ein Belastungs-EKG durchgeführt. Legt dann mir den Befund vor und fragt was ich an den HF und RR Anstieg denke.
Ich: sieht für mich normal aus, regelrechte Anstieg der HF und RR in der Belastungsphase bis Max. HF ...
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Prüfer war Dr. Berens...den Namen der Prüferin hab ich vergessen!
Mir wurde direkt gesagt,ich soll mich entspannen...es sei keine Prüfung sondern ich sei in meiner Praxis!!:))
Dauer:25 Minuten
Prüferin:
56 jähriger Fliesenleger,Rückenschmerzen...Untersuchungsmethoden,wollte auf Zoster aus...alles über Zoster erzählt,dann noch kurz weg Labor,Ursachen des Zoster(Neoplasien,Rauchen,HIV)
Dr.Berens
65jährige mit Unterbauchschmerzen...wollte auf Divertikukitis aus...Therapie,Komplikationen,Absicherung falls Pat nicht in die Klinik will
2.Frage Ikterus...praehepatisch,hepatisch,posthepatisch, schmerzfreier Ikterus bei Pankreas-Ca
Kurz raus...Urkunde bekommen,fertig!!!
Die Prüfer wünsche ich jedem...es war fair,nett und echt sehr freundlich!!!
Gelernt habe ich mit Herold,100 Fälle Allgemeinmedizin,50 Fälle EKG,Amboss
Ihr packt das!!!! ...
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Ich habe mit verschiedenen Büchern speziell für die Facharztprüfung gelernt. Am meisten geholfen hat mir: Fälle Innere Medizin von Pottgießer, Schorb und Ophoven. Tolles Buch!
Aufregung: Herzfrequenz 140/min.
Es ging direkt los, kein Vorgeplänkel.
Dr. von Boyen: Patientin mit Pneumonie. Was für Untersuchungen, Erregerspektrum.
Dann: CRB-65 Score.
Welche Medikation. Amoxicillin + Dosierung.
Welche Pneumonien noch?
Atypische. Clarithromycin.
Pilze. Bei welchen Erkrankungen können die auftreten?
Immunsupprimierte, HIV.
Dr. Kubicka:
Anämien. Was gibt es für welche?
Ursachen?
Diagnostik?
Mit hämolytischen Anämien und Wärmeautoantikörpern und Kälteagglutininen am Schluss.
Da wusste ich nicht mehr so richtig welche wie behandelt wird.
Kälte: Grunderkrankung therapieren
Wärme: Glukokortikoide.
Insgesamt 25 Minuten nur, dann kurze Beratung, ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer in Münster statt, 2 Prüfer und eine Vorsitzende. Als erstes ein Fall, der eingeleitet wurde als reduzierte Belastbarkeit nach einem Skiurlaub in Ischgl. Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgen sollte ich beim Prüfer abfragen. Dann die Auswertung einer Lufu, DLCO und einer Provokation zu diesem Fall, alles Normalbefunde. Der Prüfer meinte dann, er würde bei den Pat immer in den Hals schauen, was man da evtl finden könnte? Er zielte auf ein OSAS ab. Er legte dann eine PG vor mit dtl erhöhtem AHI, Diagnose ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer in Münster statt, 2 Prüfer und eine Vorsitzende. Als erstes ein Fall, der eingeleitet wurde als reduzierte Belastbarkeit nach einem Skiurlaub in Ischgl. Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgen sollte ich beim Prüfer abfragen. Dann die Auswertung einer Lufu, DLCO und einer Provokation zu diesem Fall, alles Normalbefunde. Der Prüfer meinte dann, er würde bei den Pat immer in den Hals schauen, was man da evtl finden könnte? Er zielte auf ein OSAS ab. Er legte dann eine PG vor mit dtl erhöhtem AHI, Diagnose ...
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Drei Professoren, Namen leider vergessen (die Psychiater waren aus Ingolstadt und Nürnberg)
1.Psychiater:
- Fall PsychKHG: Pat. wird von Ordnungsamt eingeliefert weil er sich nicht an Corona-Quarantäne hält, bekannte Alkoholabhängigkeit, zuletzt aber nur zwei Bier am Tag
--> Prüfer wollte auf Untebringungsvoraussetzungen hinaus, im Fall habe ich den Pat. gehen lassen, da keine Gefährdung aufgrund der psych. Störung vorlag und die Steuerungs- und Einsichtsfähigkeit erhalten war
- EEG bei Depression: Veränderungen v. REM-Schlaf
- Lichttherapie, Einsatzbereich und Wirksamkeit
- Einschlaffördernde Medikation, UWs Mirtazapin
2. Psychiater:
Fallschilderung: Alzheimer-Demenz: Diagnostik und Therapie
Neurologe:
Fall: Pat. mit einseitiger Sehstörung, DDs, Neuritis Optica, ...
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Patientin 1: MFA in meiner Praxis, Türkin, 40 Jahre, ist ständig müde und abgeschlagen. Letztendlich ging es um Eisenmangelanämie und Thalassämie.
Patient 2: Anfang 40, fühle sich seit einigen Wochen nicht mehr so belastbar. Kommt auch zum Check Update. Hier ging es letztendlich um arterielle Hypertonie einschließlich LZ-RR und Therapie.
Also: die Prüfer ( Namen leider nicht erinnerlich) waren soooo nett und die Prüfung war sehr leicht. Ich habe aber generell Probleme mit mündlichen Prüfungen und habe eigentlich nur rumgestottert und sehr viel ...
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Hallo an alle, auch ich darf mich in die Reihe derer einreihen, die es erfolgreich hinnter sich haben.
1. Runde Allmendinger: wie in Vorprotokollen vorgewarnt: Viele Bilder (U.a. Zoster, Masern, Röteln, Intertrigo, Kontaktekzem, Psoriasis, Naevus, Melanom, Windpocken, Tinea pedis, Erysipel mit Eintrittspforte Tinea). Ich habe zu den einzelnen Fotos teils anamn. Fragen gestellt(hat der Patient Fieber, Az gut, juckt das, insb bei Masern/Röteln etc, hab auch nachgefragt ob das Gesicht auch Ausschlag hat wenn nur der Bauch abgebildet war....), fanden Sie glaub ich gut wegen differentialdiagn Überlegung. Diskussion welche Antibiose bei ...
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Nach Begrüßung und Formalien , Beginn mit Fall Nr.1
Pat. mit AZ Minderung , Schwindel und Dyspnoe. Es wurden 4 EKGs der Patientin während des stat. Aufenthaltes vorgelegt, Zuerst 2:1 Block, dann nf SR mit Linksschenkelblock dann Wechsel zum Rechtsschenkelblock und anschließend nf SR ohne Pathologie. EKG systematisch beschrieben. Weitere Diagnostik Maßnahmen (KU ,TTE, Labor etc )erwähnt . Alles unauffällig bis auf Rö-Thx . Rö-Thx beschrieben mit Nachweis von bihiliäre Lyphadenopathie . V.a Sarkoidose . Weitere Diagnostik der Sarkoidose (Broncho mit Hist: Granulome, ...
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Fallbeischreibung:
24-jährige Patientin kommt in die Praxis mit der Mutter, sie hätte immer Sekunden-lange "Aussetzer". Was würden sie fragen? (seit wann, ist sie danach verwirrt, macht sie einfach weiter, erinnert sie sich an den Aussetzer, Tonusverlust/Sturz, etc.). Was würden sie machen? (Ein EEG). Er legt ein EEG vor mit vielen spikes (EKG-Artefakte). Nächstes EEG mit Absence-Anfall (3/s spike-wave). Was würden Sie der Patientin raten? (Diagnose Epilepsie steht, also Antiepileptika). Welche Antiepileptika sind zugelassen? Welches von denen würden sie auf keinen Fall nehmen (Carbamazepin) und welches würden Sie nehmen, wenn sie einen ...
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Hallo. Ich möchte hier kurz über meine Prüfung berichten.
Die beiden Prüfer waren sehr nett, ruhig und geduldig, was zu einer entspannter Atmosphäre beitrug!
Dr. Backer hat mit einem Fallbeispiel von seiner Friseurin angefangen, die erfahren hat, dass einer ihrer Kunden CORONA positiv getestet wurde. Sie wollte wissen, was sie jetzt weiter machen soll, ob sie ihr Laden schließen muss...
Dann Patientin mit Schmerzen in den Fingergelenken beider Hände seit 4 Wochen. Definition von rheumatoiden Arthritis, Symptome, Diagnostik und Therapie.
Dr. Hildebrandt hat ein Röntgenbild mit einer Kardiomegalie gezeigt und ein EKG ...
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Ich hab heute meine Prüfung in Münster belegt.
Die Prüfer warren ganz nett und die haben versucht auch mir zu Hilfe und die Stress abzubauen. Ich war echt viel aufgeregt.
AM Anfang war ein Fall mit 30 jährige Frau kam mit Bauchschmerzen und Blutige Stuhlgänge. DD und was kann das sein und er hat weiter gefragt wegen anämie und die Anämiediagnostik und wie diagnosiert man Darm Entzündlich Erkrankung und die Stufen Therapie und was man bei der Endo sieht.
Der andere Prüfer war Kardiologe und hat gefragt die DD eine Schmaler ...
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Dr. Backer:
Hat einen Medikamentenplan einer 97-jährigen Dame mitgebracht. Wir sind alle Medikamente gemeinsam durchgegangen im Hinblick darauf was bei der 97-jährigen Dame denn noch unbedingt notwendig sei. Hauptaugenmerk lag hierbei auf Tilidin (Schwindel und Sturzneigung), Amitriptylin(bekannte Herzinsuffizienz der Dame) und Insulin Hba1c war 5,irgendwas, Hypoglykämiegefahr, also reduzieren/Absetzen.
Dr. Hildebrandt:
Rö Bild mit path. Schenkelhalfraktur bei Osteolyse. Differentialdiagnosen, letztlich wieder Multiples Myelom (CRAB benennen, Gefahr der Hyperkalzämie (Herzrhythmusstörung sowie Nephrokalzinose).
Frage was ist Sensitivität und Spezifität bei einem Test, was ist die Number neaded to treat?
EKG mit St Senkungen in 2,3,AVF,auffällige Pause in ...
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Im Wartebereich kalte Getränke, Käffchen, Kekse.
Nette und freundliche Atmosphäre gleich zu Beginn.
Hatte die letzte Prüfung um 17h, war eine Stunde vorher da, alle Prüflinge kamen ganz glücklich raus und haben einen beruhigt, dass es eine absolut angenehme Prüfung/Gespräch war.
Wetter-Parasie: Ob ich aktuell noch in der Praxis arbeite und was mir am Besten gefallen habe. Habe dann kurz etwas zur Begleitung von Patienten in allen Lebenslagen über ...
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Beides wirklich sehr sehr nette und wohlwollende Prüfer. Fragen teilweise sehr offen, dadurch bin ich manchmal etwas ins schwimmen gekommen. Leichenschau ging sehr ins Detail, hatte ich nicht so gut vorbereitet aber es ging trotzdem ganz gut.
1. Dr. Mittler:
Alles zur Leichenschau. Verschiedene Szenarien durchgespielt.
- Ein Patient ruft Sie in der vollen Sprechstunde an, sein Nachbar (den Sie selbst nicht kennen), liegt tot in der Wohnung. Müssen Sie kommen? - Ja
Einblutungen der Bindehaut, was mache ich jetzt? - Sofort aufhören, Polizei informieren. Was ist wahr. passiert? Vermtl. erwürgt ...
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Prüfung 07.11.2020
Prüfer: Herr Dr. Schuster. Frau Dr. Stolzenburg, Herr Dr. Naumann
Atmosphäre: sehr locker und entspannt, alle sehr nett, ich war die zweite an dem Tag, die Kollegin vor mir hatte auch bestanden.
Kurze Begrüßung und die Frage, ob ich mich psychisch und physisch dazu in der Lage fühle, die Prüfung zu absolvieren. Dann ging es auch schon los:
1. Runde, Herr Dr. Schuster:
„Wie handhaben Sie denn dass zur Zeit mit Ihren Sprechstunden?“
-Vermehrt Telefonsprechstunde, separierte Infektsprechstunde usw.
„Es ruft ein 57jähriger Pat. an, bekannte aHT und HUK, eher nicht soooo compliant, hat seit 1-2 ...
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Facharzt Allgemeinmedizin, Prüfung 11.11.2020
Dres. Schüttrumpf und Schulte
Ich war sehr aufgeregt, das hat sich auch leider durch die ganze Prüfung gezogen. Die Prüfer haben beide jederzeit sehr freundlich und wohlwollend/aufmunternd mitgemacht!
Unter Corona fand die Prüfung mit Maske bis zum Platz statt, der Raum wurde noch gelüftet, als ich rein kam und alle saßen mit ausreichend Abstand.
1. Schüttrumpf: 35-jährige Frau ohne Vorerkrankungen nach Party-WE mit Alkohol und ohne Drogen auf Mallorca am Morgen mit Herzrasen und -stolpern erwacht -> mein Vorschlag: Anamnese, Untersuchung, Labor mit TSH und K+, EKG (wurde mir vorgelegt), ...
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Kurzes Eingangsgespräch- letzte WB Stelle, warum Allgemeinmedizin- kurz Corona.
Prüfer 2 fängt an mit einem Mann Mitte 50, wird von seiner Frau geschickt wg Müdigkeit, schlapp. Leitlinie Müdigkeit abarbeiten, Leitlinie sollte auch genannt werden. Erweiterte Anamnese- Untersuchung, dann Labor, welche Werte sind wichtig, TSH Normwerte, Hypothyreose, hat er aber nicht- was noch- kurz Anämie- dann etwas y Gt- Alkoholanamanese, Cage Test. Untersuchung und Labor dann alles soweit blande. Nochmal psychosomatisch eruieren- läuft dann auf Depression hinaus. AGV/ Suizdialität erfragen! Diagnosekriterien Depression- mögliche Symptome. ...
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Ich kann MediLearn weiterempfehlen. Die Protokolle waren sehr hilfreich für Prüfungsvorbereitung. Ich würde alleine geprüft.
Erste Frage: erzählen Sie bitte die Indikation zur PCI. Hier habe ich alles aus der Leitlinie rausgehauen.
Nächste Frage STEMI der HW mit EKG, zusätzlich AV Block III°, DD: BAA. Was machen Sie? Alles erklärt. Welche Stents? DAPT? Tripel?--> Hier habe ich alle Studien ausführlich vorgestellt.
Neue Frage Echokriterien AS III°, dann low flow low gradien AS. Hochgradie AI, Kriterien, Wann OP?
Nächste Frage EKG: WPW, DD, Therapie: EPU und Ablation, wann?
TAVI Procedere ausführlich erklären, Komplikationen: AV-Block, Stroke ...
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Die Prüfung begann mit einem unfallchirurgischen Fall
Prof. Horas:
Eine Patientin sprang in suizidaler Absicht aus unbek. Höhe und wird in den Schockraum gebracht. Sie sind der Schockraumleader.
1. Beschreiben Sie das Röntgen vom Becken - zu sehen war eine vordere Beckenringfraktur und eine Sakrumfraktur (genauere Beurteilung anhand des Röntgen nicht möglich). Instabilitätsfrakturen? Nicht beurteilbare Querforsätze des LWK 5 also am ehesten Querfortsatzfrakturen.
2. Pat. wird im SR plötzlich instabil - wundert Sie das? Nein. Was ist am ehesten die Ursachen für eine hämodynamisch wirksame Blutung? Zerreißung des präsakralen venösen Plexus. ...
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vor mir wurde gefragt Hämochromatose, Liste der meldepflichtigen Erkrankungen, Corona
1. Schirmer: Ein Patient wird vom Urologen geschickt da Zucker im Urin war, wie gehen Sie vor.
Wie wird D.m. diagnostiziert, welches Röhrchen, Messabweichung BZ Gerät (wusste ich auch nicht), Insulin Bedarf im Tagesverlauf, warum BZ bei Infekt erhöht, wurde otf unterbrochen vom Vorsitzenden- was machen Sie im konkreten Fall- nicht ausschweifen, was bei dem Thema schwierig ist, finde ich
2. Dietrich: Thema Dekubitus, Stadien, ab welchem Stadium muss Chirurg ran, in welchem Stadium ist die Wunde belegt- ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 4.11.2020
Prof. Frommer (Vorsitzender), Prof. Flechtner, Dr. Hoffmann (Diakoniekrankenhaus Halle), Dr. Ulrich (Psychosomatik Uchtspringe)
Prof. Frommer sagte „ladies first“, Frau Dr. Ulrich fing also an.
„Sie haben eine Tumorpatientin. Wie gehen Sie vor?“
Wie ist der Zugangsweg zu mir? Konsiliarisch
Spreche möglichst vorab mit den Kollegen auf der Station, erfrage Krankheitsstadium und ob Pat. informiert ist. Wenn es einen Screening-Fragebogen gibt, schaue ich mir den an, hinsichtlich Cut off und Belastungsthemen. Häufiger Anlass des Konsils „Pat. weint.“. Was machen Sie weiter? Frage Pat., wie er/sie mit der Situation ...
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Prüfung: Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie
Prüfer: Prof. Rudig (Unfall), Prof. Rehart (Ortho), Prof. Kneappler (Vorsitz)
Prof. Rudig fing an.
1. Bild: Weber B Fraktur, die Dislokation war in der 2. Ebenen zu sehen, musste ich zeigen und benennen. Wollte das Op-Verfahren hören und im Speziellen, dass die Platte so weit dorsal wie möglich angelegt wird. Im nächsten Bild dann das postoperativ Bild mit der Frage, ob ich zufrieden sei. Das war ich nicht, da die Fraktur richtig reponiert war und die Gabel nicht richtig auf dem Talus stand, also V. a. Syndesmosenruptur ...
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Vorbereitung: 8 Monate mit jeweils 1 bis 2 Stunden am Tag. Vorbereitungsmaterial: Amboss, Prüfungsprotokolle, „Facharztprüfung Innere Medizin“ von Block (Thieme Verlag)
1. Prüfer: Ich habe den Namen nicht ganz verstanden – Hähne?
2. Prüferin: PD Dr. Fischer
3. Prüfer: Dr. Stöckel
Runde I:
1. Prüfer: In der Notaufnahme Patient mit schmerzlosem Ikterus. Hierzu alles zu Diagnostik (Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Virusserologie, Autoimmundiagnostik, Sonographie). Er hat sich besonders für verschiedene Laborkonstellationen, ALAT, ASAT, GGT, AP, Bili gesamt, Bili direkt und Bili indirekt, interessiert. Danach wollte er die Unterscheidung zwischen prä-, intra- und extrahepatischem ...
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Facharztprüfung 28.10.2020
Prüfer: Dr. Grabowski, Prof. Stolz
Grabowski:
- Fall 1: Mitte 30J. Mann mit plötzlich aufgetretener Hypästhesie der rechten Hand, sonst keine Beschwerden, keine VE
- MRT DWI: Befund eines Grenzzoneninfarkts zw. ACP/ACM links beschreiben
- MR-A: Normalbefund, wollte alle Gefäße beschrieben haben. Warum ggf. nicht Methode der Wahl, was ist sensitiver für Gefäßstenosen.
- Nativ-CT (ohne CT-Angio) bei Erstvorstellung: zeigen, wo ACI ist, dort offenbar Wandhämatom hyperdens zu sehen -> konnte ich nicht erkennen
- Zurück zum Fall: Ursachenabklärung Stroke bei jüngeren Patienten, wollte dann auf Dissektion hinaus inkl. Therapie
- Nach rechts gedrehte DSA ab Aortenbogen (offenbar ...
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Ca.30 Minuten vor dem Termin in der Äkn angekommen, Infos für Corona eingetragen und in die 3.Etg. zum Warteraum mit dem Fahrstuhl hochgefahren. Der Vorkandidat wartete noch.
Vorsitzender Dr. Schäfer
Prüfer: Dr. Thilo und Dr. Neubauer
1. Dr. Neubauer:
EKG: sofort auffällig kompletter RSB, dies auch benannt und auch nach Vor-EKG gefragt. Keine Antwort, Gegenfrage nach Lagetyp, konnte ich nicht genau zuordnen -> Info: Sagitall-Typ, => Zeichen der Rechtsherzbelastung => V.a. LAE und alles weitere wollte er schon gar nicht mehr hören.
Fall: Pat. (>80J) seit 2 Wochen nicht abgeführt, hat "Abführmittel" genommen ...
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