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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Anästhesiologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
05.07.2024
1. Prüfer:
80 jährige Patientin kommt mit Schenkelhalsfraktur. In die Haüslichkeit gestürtzt nachden sie "schwarz vor Augen" waren. Vorgehen?
-SH Frak. 24h bis OP möglich daher Synkope/Schock Diagnostik. Schockformen genannt, welche Diagnostik und Labor ich will. Ich war großzügig mit Labor sodass es nicht zu "wenig" wird und damit minus Punkten. Alle Labor begründen warum ich es will. Danach habe ich eine EKG erhalten und musste es lesen. ST Hebungsinfakt.
Welche Wand? Hinter.
Wie gehen Sie vor? Korodienst informieren, OP danach.
Aber der Unfallchirurg will sofort operieren. Das interessiert mich nicht(dann haben ...
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Die Namen der Prüfer habe ich ca. 2s nachdem wir vorgestellt wurden sofort vergessen - es war eine Vorsitzende, die nur Protokoll geführt hat und 2 Prüfer, einer aus einer Praxis und der andere aus einem Krankenhaus so wie ich das verstanden habe.
Prüfung war bei der AEKNO in Düsseldorf.
1. Prüfer
Es ging los mit einem Rö-Th: 2 Rundherde, je einer im linken und rechten UL – sollte das Bild befunden (Unterschied RF und Rundherd? Ab 3 cm RF). Nächste Frage zum Procedere: Anamnese, körperliche Untersuchung (wollte er gar nicht so ...
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Beginn mit Prof. Klode
H. zoster - beschreiben, Behandlung, Dosierung (auch bei Immunsuppression, CNI), Schmerzschema (Rückfrage warum Novalgin in vielen Ländern verboten ist)
Relativ viel Phlebologie - Ulcus cruris, v.a. Behandlungmöglichkeiten der V. saphena magna, Hach-Stadien, Wie entsteht venöse Insuffizienz pathophysiologisch?
Rotes Bein - V.a. Erysipel / Weichteilinfekt / Thrombose - Thrombose war es. Wie diagnostizieren, wie therapieren, auch hier genaue Dosierungen und Dauer. Was wenn flottierender Thrombus in der Crosse?
Weiter mit Dr. Krichesch der sich zwischenzeitlich meine Gutachten durchgelesen hatte.
Stieg ein mit der Frage was unsere juristische Pflicht als ...
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gelernt: Uhl Compact 2023 Auflage ( Update bis 2022 daher aufpassen z.B HBsAg in erste SS Trimester nicht später)-Online Sylt -KEM Onkologie ( nur Mamma Ca) -lithline…und die Prüfungs-Protokolle
Geburtshilfe: locker , simpel und entspannt!
Path.CTG in Detail , sinusoidales Muster, MBU , PBP DD und vor allem:als neu in lithline: Transexamsäure in der Blutung < 500 ml .
SS Abbruch in der 9 SSW auch in Detail: war auch gut .
DD Aborte , DD EU ( mein Gutachten), auch habituellen Abort in Detail .
ERS : 40 j IGravida , was machen Sie ...
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5. Hat gefragt, wie ich psychotherapeutisch ausgebildet wurde -> VT, DBT-Station genannt. Validierung, was bedeutet das? Welche Validierungsstufen gibt es? 1. Aufmerksamkeit, 2. Echoing, 3. Mindreading, 4. Validierung aufgrund der Biografie, 5. Validierung aufgrund des aktuellen Schemata, 6. Radikale Echtheit
Zweite Runde
1. Freiwillig behandelter Patient auf geschlossener Station, zündet Bett an. Welche Unterbringungsmodalitäten kommen infrage? Hier 126a STPO, da eine erhebliche Gefährdung ...
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Sehr wohlwollende und freundliche Prüfer, nette Atmosphäre.
Termin um 15.30 Uhr, um 15.50 Uhr startete die Prüfung. Wegen des nicht übersehbaren Schwangerschaftsbauchs der Kommentar, dass ich es ja leichter hätte, weil mir jemand zuflüstert ;)
Erste Runde
1. PTBS: Alle ICD10-Kriterien. Epidemiologie, Typ I und Typ II Traumata erwähnt, sowie intendiert/akzidentell mit Beispielen (Folterei/Sklaverei/Naturkatastrophen etc.).
2. K-PTBS: Kriterien der ICD11, Stichpunkt „Störung der Selbstorganisation“. Bei mehrfach Traumatisierten. Im stationären Behandlungssetting oft Konflikte mit Personal etc.
3. Psychotherapie bei PTBS. Störungsspezifische KVT berichtet mit Schwerpunkt der imaginativen Exposition. Am Anfang Psychoedukation und Schaffung vertrauensvollen therapeutischen Bündnisses, ...
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Beginn Kiekenbeck: foto auf Bildschirm. 12 Jähriges fettes Kind beschreiben.
Genu valgum bis. Therapie: Physio, Einlagen und OP. Technik: Eight plates medial Fenur und Tibia. Engmaschige Kontrolle. Ne nur die Hälfte der Schrauben um vorbereitet für Nachkorrektur zu sein. Später komplett ME.
Dann Marzi. Frau 100 Bild BÜ. Pertrochantär A2. Therapie Nagel. Kurz beschreiben wie. Exzensionstisch hat gereicht. Dann Cut out. Dann Duokopf. Bild Open Bock und Fraktur Sizbein was fehlt? Beckengurt. Pat Hämodynamisch instabil. Also Gurt, dann pfannenstiel schnitt und Packing. Wieviel Kompressen? 6. Gurt im CT öffnen? ...
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Prof. Ruckhäberle:
1)Thema Zervixkarzinom
Einstiegsfrage: Welche beiden Therapiekonzepte gibt es beim Zervixkarzinom? Operativ vs. Radiochemotherapie
Was muss man bei jungen Patientinnen bei der Therapieplanung beachten? ggf. Fertilitätserhalt bei Kinderwunsch, bis Stadium IA2+max. 2 Risikofaktoren möglich
Wie Fertilitätserhalt? Konisation oder Trachelektomie
Was gehört noch zur OP? Sentinel LNE
Wie macht man Sentinel heutzutage am besten? ICG bei 3 u. 9 Uhr in die Zervix spritzen
Wo kann man ICG noch benutzen? Endometrium-Ca, Mamma-Ca
Was gehört zur OP-Planung außer klinische Untersuchung? Staging CT, MRT-Becken, ggf. Zystoskopie
Welche neuen Entwicklungen gibt es bei der Therapieplanung (aktuelle Studien von letztem Jahr)? keine radikale ...
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Protokoll Prüfung Zusatzbezeichnung Diabetologie Düsseldorf am 04.07.2024
Super nette Atmosphäre. Tolles fachliches Gespräch.
Prüfer Prof. Martin (Düsseldorf), Dr. Faust (Köln)
1. Prüfer:
Patientin in 28. SSW kommt zu ihnen mit Polyhydramnion, makrosomem Kind, was tun sie diagnostisch? OGTT 50 (Mutterschaftsleitlinie), Grenzwerte, dann OGTT 75, Grenzwerte, BZ-Zielwerte, ab wann Insulintherapie, welche Insuline nehmen sie? (Apidra ungünstig, sonst eigentlich alle Humaninsuline/Analoga, Basal a.e. Levemir). Wie siehts mit OAD aus? Metformin nur zugelassen bei vorbestehendem DM 2, off label aber möglich bei entsprechend schlechter Stoffwechsellage.
Patient kommt elektiv zur Arthroskopie mit BZ 400 und bisher nur Metformin 500 mg, ...
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Leider durfte ich die Prüfung zweimal absolvieren mit sehr unterschiedlichen Erlebnissen. Vielleicht kann ich mit dem Beitrag jemandem die Extrarunde ersparen.
Ich bin als Internist mit 6 Jahren Berufserfahrung in einer Kardiologie der Maximalversorgung sowie 6 Monaten Vollzeit als Notarzt angetreten.
Prüfung 1 war 12/23, 2 der Prüfer waren aus Essen (Namen verdrängt) und Dr. Schwalm (CA Hürth) der dritte.
Der Prüfling vor mir kam kreidebleich und kopfschüttelnd aus dem Raum und ich wurde hereingebeten, kurz nach meinem Gesundheitszustand gefragt und dann startete der erste Prüfer.
Die Stimmung empfand ich sofot als angespannt, es ...
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Ich wurde 5 Minuten vor der Zeit vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt.
Die Atmosphäre war sehr entspannt und alle freundlich.
1. Prüfer:
Es kommt ein Mann Mitte 50 zu ihnen mit Husten und Abgeschlagenheit seit einiger Zeit. Ab und zu habe er Fieber und vor allem in den letzten Tagen fühle er sich gar nicht gut. Geraucht habe er bis vor einigen Jahren, jedoch vermittelt er glaubhaft mittlerweile damit aufgehört zu haben. Wie gehen sie vor?
Ich hab erstmal nach Vorerkrankungen, Medikamenten etc. gefragt. E habe keine Vorerkrankungen.
Er komme ursprünglich aus Russland. ...
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Prüfende waren Herr Dr. Steiff und Frau Dr. Becker
1. Steiff: wie kommen Sie zur Palliativmedizin?
Frei erzählen, dann nach einem Fall gefragt worden, welcher mir in Erinnerung geblieben ist und anhand diesem nach der Überbringung schlechter Nachrichten gefragt (SPIKES).
2. Becker: was gibt es für Gründe jemanden auf eine Palliativstation zu überweisen? Da wollte sie alle Symptome wissen, insbesondere Delir und Wunden und therapiezieländerung.
Dann Fall: eine Frau mit bekanntem metastasierten Mamma ca, Übelkeit. DD und Rezeptoren, Behandlung der Übelkeit.
Dann kurz raus und fertig. Sehr nette Atmosphäre! ...
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Lernmaterial: online Uhl, Buch : Compact Uhl (sehr hilfreich..nur Update bis 2022..also muss Mann richtig aufpassen.. ansonsten Super) , KEM Standard: Onkologie nur Mamma ansonsten vom online Uhl…Protokolle mega hilfreich…
Geburtshilfe:
Pathologes CTG , 8 cm , was machen Sie? lithline CTG in Details, sinusoidales Muster etc. danach MBU auch in detail : Procedure, Interpretation dann PBB Neue Medikamente in der lithline mitgenommen in der Blutung unter 500 ml : Transexamsäure….
Hauptthema ETS : (40 J IGravida….was machen sie ? Screening , auffällige in 1 Trimenon …omphalocele …etc) auch hier habe ich viel ...
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Die Prüfung fand am 3.7.24 in der Bezirksärztekammer Koblenz statt.
Bild mit einem Jungen mit Varizellen, Was ist das? Was gibt es für Komplikationen?Superinfektionen, Meningitis. Wie therapieren Sie? Symptomatisch, lokal Zinkschüttelmixtur.
Foto mit Bauch mit Caput medusae, dazu Sono mit Aszites. Beschreiben was ich sehe. Welche Erkrankung liegt vor. Was ist typisch? Welche Einteilung gibt es und was beinhaltet diese? Child, Albumin, Quick, Bili, Enzephalopathie und Aszites. Therapie: Propranolol zur Drucksenkung im Pfortadersystem, Spironolacton.
Bis auf Covid leerer Impfpass bei 40 jähriger Frau. Welche Impfungen erforderlich?
50 Jährige mit Nackenschmerzen, Sekretärin, übergewichtig. ...
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Ich wurde vom Protokollführer abgeholt. Der sagte ich habe gerade nur einen Prüfer, der andere steht im Stau aber wir würden schonmal anfangen wenn das für mich okay ist.
Es fing an mit einer 18 Jährigen mit sehr starken rechtsseitigen Unterbauchschmerzen. Alle Differentialdiagnosen, dann wie ich vorgehe Anamnese, Untersuchung, Sono. Am Ende hatte sie eine Extraunteringravidität. War auch schon ruptuiert. Sollte dann mit Notarzt ins Krankenhaus.
Dann sollte ich für die gleiche Patientin sagen wie ich bei einem Harnwegsinfekt vorgehe. Sind dann bei Antibiotika angekommen und er wollte wissen was ...
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Insgesamt fast gar keine medizinischen Inhalte, sehr viel Gesetzestexte und Regelwerk.
Ein Arbeitgeber mit 100 MA muss Sie als Betriebsarzt bestellen, erklären Sie, was ein BA tut und wofür er gut ist. Im Wesentlichen: Arbeitsschutzgesetz als gesetzliche Grundlage für Unterweisungen und Gefährdungsbeurteilung. AG muss sich beraten lassen, insb. wenn er selbst nicht fachkundig ist. Dann überleitung ins ASiG, wo es um die Aufgaben eines BA geht, Vorsorge. AU-Überprüfung explizit keine Aufgabe des BA. Auf die DGUV Vorschriften wurde während des gesamten Gespräches nicht eingegangen.
Vorsorge: ...
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Ich wurde von Marc Deussen, Anästhesist und notärztliche Leitung Mönchengladbach / Anästhesist (sehr nett) und von Jens Fey, Leitender OA Anästhesie im Krupp KH Essen (so semi nett) geprüft. Ich war extrem aufgeregt und besonders Herr Deussen hat sich große Mühe gegeben, eine nette Stimmung aufkommen zu lassen und hat erst mit Smalltalk Fragen (was machen Sie so? Warum Notarzt?) gestartet. Hiernach Fallbeispiel aus seiner eigenen Erfahrung, 85 J Patientin mit Aphasie, Hemi links, was tun? Klar, Stroke, BE-FAST, schnellstmöglicher Transport in ein Haus mit CT Möglichkeit + Stroke Unit ...
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Da die vorherige Kandidatin durchgefallen war, musste ich etwa 15 min warten (was meine Nervosität nicht verbesserte).
Als ich dann hereingerufen wurde, war die Atmosphäre aber freundlich.
Der Vorsitzende (Name nicht gemerkt) war unheimlich nett. Prüfer waren Dr. Schäfer als (ehem.?) Niedergelassener aus Königsbrunn und Prof. Hanf (Klinikum Fürth).
Dr. Schäfer ist sehr wohlwollend. Prof. Hanf hingegen kann ungehalten reagieren, wenn falsche Antworten kommen. Wenn man aber "laut denkt" oder offen sagt, dass man nicht genau weiß worauf er hinauswill, hilft er einem weiter.
Meine Prüfung war am Mittwoch um 15h, nachdem man die Stille in der Wartebox über sich hat ergehen lassen, wurde ich relativ pünktlich vom Vorsitzenden eingesammelt und in einen winzigen Raum geführt.
Mich empfingen 2 Herren (Dr.Ruff und Dr. Tebooken?), nach dem Händeschütteln ging’s sofort los.
Aus dem Fotostapel dann ein BIld von einem Gichtanfall
Dann habe ich alle Informationen, die ich in meinem Köpfchen angesammelt habe aufgelistet.
- was ist Gicht
- Ursachen
- Therapien
- Empfehlungen
Wohlwollendes Nicken, keine Nachfragen
Dann ein Bild einer Tinea corporis
ziemlich reingezoomt und sehr groß wirkend, deswegen hatte ich noch gefragt ...
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Prüfung insgesamt eher locker, nicht sonderlich freundliche Stimmung, allerdings auch nicht unangenehm streng.
Marzi: Sofort Bild einer ant. Schulterluxation. Was machen Sie wenn Sie das Bild sehen? pDMS, ggf. Analgesie, zeitnahe Reposition. Pat. ist 20 Jahre alt, muskelkräftig, werden Sie Analgesie brauchen? Ja. Was nehmen Sie? Keta/Dormicum mit Dosierung. Wie reponieren Sie. Habe dann über verschiedene Methoden erzählt, Bauchlage fand er nicht so gut wegen Sedierung, habe schlussendlich gesagt dass ich das nach Arlt machen würde, aber ohne starken Zug wegen Plexus. Wie lange nehmen Sie sich Zeit? So lange wie ...
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Nett vom Vorsitzenden aus dem Saal abgeholt geworden und Smalltalk über die gewählte Platzwahl der Prüflinge in diesem Raum.
Nach Gesundheitsabfrage Beginn mit Fallvorstellung:
75J Pat. mit Gonarthrose:
Was machen sich konservativ?
->alles erzählen können von NSAR,SYSADOA, Physio, Orthesen, Einlagen (Innen/Außenerhöhung), ia Cortison etc., jedoch immer Einschränkungen genannt, wann was auch Sinn macht abhängig vom Arthrosegrad und Lokalisation der Arthrose. Frage nach Klassifikation Arthrose-> Kellgren und Lawrence mit einzelner Stadienabfrage (Stadium III und IV erklären). Frage wie lange konservativ-> wichtig hier die Berücksichtigung der möglichen Gelenkveränderungen u.a. neu auftretende Instabilitäten, Deformierung des Gelenkes ...
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1. EKG gezeigt - VHFL, HF 100/min - Was machen sie? CHADSVASC Score (Patient 76 Jahre alt, aHT), HAS BLED Score, Apixaban, Beta Blocker. Weiter Vorstellung Kardiologie für Rhythmuskontrolle (TEE auschluß Thromben, Elektrische KArdioversion ggf. Katheterablation). Mit wie viel Prozent steigt Herzleistung nach Kardioversion? ca. 20%. Kontraindikationen für DOAK? Valvuläres Vorhofflimmern (Mitralklappenstenose), Metallische Herzklappe, Antiphospholipidsyndrom, GFR < 15. Ich habe noch extra erwähnt Schwangerschaft (bei Schwangere nur Heparin auch niedermolekulare zugelassen, kein Marcumar, kein DOAK).
2. Oberschenkel Schmerzen, roter Strang am Innenseite, Verhärtungen entlang der Vene. Was kann das sein? Thrombophlebitis. ...
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03.07
Sehr entspannte Atmosphäre, bereits bei der Abholung kam der Prüfer scherzend.
Fragen vergleichbar zu den Protokollen:
1) Fall eines 20-jährigen mit DKA. DDs, Managment, Therapieansätze, Umstellung der Therapie auf Station, Diabetes Typ 2 Yherapie Ansätze, weitere Empfehlung nach Entlassung.
2)Fall 2 Diarrhoen DDs akut/chronisch, typen. Letzendlich chronischen DDs, weitere Untersuchungen zur Abklärung
Diagnose: Zöliakie > Therapie
2ter Prüfer
3) Röntgen Befund: wollte nicht nur die Pathologischen Auffälligkeiten hören sondern einen kompletten Befund und DDs
Bei einseitigen Pleuraerguss. Light Kriterien weiteres Vorgehen bis zur Pleurapunktion. ANALYSE
4) Linksseitige Unterbauchschmerzen. DDs. KOLO Bild außerhalb der akuten ...
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Zuerst gab es eine Diskussion über robotische Knie TEPs ( ob es Sinn macht usw), da ich in Kliniken gearbeitet habe, die ein Roboter System hatten.
1. Thema
Rö BÜS mit Dysplasiecoxarthrose bei Zn Chiari Osteotomie.
Was ist eine Chiari Osteotomie, wo wird diese durchgeführt?
Klassifikation Dysplasiecoxarthrose?
Was für Op Möglichkeiten gibt es jetzt ? TEP
Weitere Untersuchungen ? CT - > DEfekt im Azetabulum ->
PFannenbodenauffüllen mit entnommenem Hüftkopf -> wo die neue Pfanne setzen ? Ranawat Dreieck
danach Röntgen mit der implantierten Hüft TEP-> hier noch ...
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Hallo zussamen!! ich habe heute meine Prüfung bestanden. Leider die Prüfer haben nicht vorgestellt, deswegen kann ich die Namen nicht sagen.
Ich komme direkt zu fragen.
Erste Prüfer fragt: ein Patient mit Schmerzen im linken Arm seit 2-3 Tagen. Was denken Sie.Hmmm erstmal hsbe ich erwähnt Redflags auszuschließen. Alter 34 und arbeitet als IT Manager. Ich habe nach Anamnese und Untersuchung viele DDs erzählt. Aber trotzdem keiner war richtige Diagnose passend mit dem Beruf z.B Karpaltunnel Synd, Bursitis olecrani, Herpes Zoster, Muskelschmerzen usw. Der Prüfer hat mich viel geholfen und letzendlich mit ...
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Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, AEKNO, Düsseldorf, 03.07.2024
Prüfer: 1. Prüfer (hat sich nicht vorgestellt, a.e. Anästhesist), 2. Prüfer Herr Dr. Herz (Fachrichtung unbekannt)
Insgesamt lockere, wohlwollende Atmosphäre. Kurze Vorstellung, Erfahrung mit RD, interessanter Einsatz (Rea mit ROSC, danach ins HKL); wollte wissen wie viel Prozent der außerklinisch Reanimierten einen ROSC erzielen, wusste ich nicht, er meinte ca. 50%. Davon würden aber ca. 50% in den ersten 24h versterben, darauf wollte er hinaus.
Meldebild junge Frau mit Palpitationen, kurz SSSS und dann ABCDE angesprochen, kein A oder B Problem, Tachykardie bei 164/min, RR 90/60 kein D ...
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Ich habe die Prüfung am 01.07 absolviert und hatte eine insgesamt entspannte Prüfungsatmosphäre mit sehr netten Prüfern (Prof Bauser, der zweite ist mir leider nicht erinnerlich) und fairen Fragen. Insgesamte Prüfungsdauer von knapp 20 Minuten, dann kurz vor die Tür und durch.
Prüfer 1:
Es kommt ein Mann mittleren Alters in die ZNA und gibt an seit mehreren Tagen Luftnot zu haben. Wie würden sie vorgehen? Nach den Vitalwerten dann zunächst Anammnese
Seit wann, eher plötzlich, sonstige Beschwerden ->Plötzlich aufgetreteten, zudem atemabhänige Brustschmerzen. Und wo sie s sagen, Beinumfangsdifferenz auch.
Dann gings letztendlich ...
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Prüfungsprotokoll, 22.05.2024, Ärztekammer Hannover
Prüfungskommission:
• Kommissionsvorsitzender, leider den Namen vergessen
• Prof. Dr. med. Jens D. Rollnik: Chefarzt in Hessisch-Oldendorf
• Prof. Dr. med. Sylvia Kotterba: Chefärztin in Leer
Dauer: ca. 35 Minuten
Fall 1: 80 Jähriger Pat mit akut aufgetretener Hemiparese und Sprachstörung in ZEitfenster, wie geht mann damit um? Untersuchung? Bildgebung? Therapie? Diagnostik nach der Akuttherapie? Nachsorge nach der Entlassung ( Rehantrag). Dann wurden die Bilder ( CCT und CTA) am Monitor präsentiert. Es zeigte sich ein M! Verschluss in CTA. musste mann erkennen. Diskussion über Lyse, welche Medikamente ( Actilyse ...
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Es war eine tolle, lockere Atmosphäre. Die Prüfer waren gut gelaunt, haben geholfen und waren unglaublich freundlich.
1.Prüfer: junger Kollege bittet um Hilfe, bei V.a. Aspiration. Vorgehen akut und AWR, Mendelson Syndrom, ARDS. Generell RSI. Im Verlauf V.a.MH. Diagnostik, Therapie. Wie wird Dantrolen angemischt.
2.Prüfer rechtliche Aspekte der Patientenaufklärung. Wann geschäftsfähig, Aufklärung Minderjährige. Telefonaufklärung.
Ihr schafft das!!! ...
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Ich bin aus Bonn gekommen, war morgens um 9 als erster drsn und kann sehr empfehlen am Vorabend anzuzeigen und im hotel zu schlafen. So war die Anreise entspannt und die Stimmung locker.
Die Prüfer (beide leider namentlich nicht erinnerlich) waren sehr freundlich und haben einem auch weitergeholfen, wenn ich was nicht wusste. Wenn man die essentielle. Sachen beherrscht kommt man da schon durch.
1. Fall: 50 jähriger Patient bekannte Hypertonie kommt mit seit 30 min bestehenden Thoraxschnerzen in die ZNA. Ablauf Diagnostik, Monitoring, EKG in den ersten 10 min dann HW ...
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