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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Viszeralchirurgie
Ort
Prüfer
Geschrieben am
12.07.2024
Geprüft haben Dr. Kasakow und Dr. Schmidt-Seithe. Der Prüfungsvorsitzende, der das Gespräch aufgezeichnet hat (seiner Angabe nach werden diese anschließend wieder gelöscht), saß links. Ein Prüfer gegenüber und der andere rechts von mir. Jeder hatte einen eigenen Tisch.
Ich war wirklich sehr aufgeregt, die Prüfer hingegen nett und entspannt. Meine Grundlage zum Lernen war das Buch Facharztwissen Viszeralchirurgie. Begonnen hatte ich im Februar, wegen der Dienstbelastung mit nur ca. 3-5 Seiten täglich. Dann hatte ich 3 Wochen frei, in denen ich das Buch zu Ende las, zudem bei springermedizin das Facharzttraining ...
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Die Prüfung fand im Ärztehaus in Freiburg in der Sundgauallee im sechsten Stock statt. Ich war der zweite Prüfling. Leider hatte der vorherige Prüfling die Zeit um 10 Minuten überzogen, wodurch sich meine Wartezeit verlängerte. Den Vorsitz der Prüfung führte Herr Weinhold. Ich hatte Einladung zur Prüfung, Arztausweis und Personalausweis griffbereit. Statt einer auflockernden und freundlichen Begrüßung hatte Herr Weinhold irgendetwas an meinem Personalausweis auszusetzen, was nicht richtig spiegelte. Das fand ich etwas verschroben. Mein Arztausweis wurde nicht verlangt, ebenso wenig wie die Einladung. Es wurde auch nicht darauf eingegangen, ...
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Hallo Zusammen, zunächst auch noch einmal einen riesen Dank an alle Protokollschreiber! Die Altprotokolle sind wirklich eine große Hilfe um sich einen Überblick über die gefragten Prüfungsthemen zu verschaffen.
Ich wurde am 03.07.24 geprüft. Die Stimmung war ingesamt locker und wohlwollend, aber es bleibt trotzdem eine Prüfungssituation. Leider habe ich mir in der Aufregung auch keine Namen merken können.
1. Prüfer
Zeigte mir zunächst nur Bilder: Klassischer Zoster am Rücken (Therapie und auch gezielt nach den Koanalgetika Pregabalin und Gabapentin gefragt). Danach 2 Bilder zu Erythema migrans, einmal mit und einmal ohne die ...
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Zweigstelle Braunschweig
Vorsitzender Herr Dr. Hellmuth Hohmeister,
1. PrüferHerr Dr. med. Bernd
Schüttrumpf
2. Prüfer Herr Dr. med. Helmut Anderten
Aktuell Baustelle, daher im Vorfeld eine Umleitungsempfehlung durch die Bezirksstelle erhalten.
Beginn der Prüfung 15 Minuten verzögert.
Prüfer 1)
Einleitende Frage, warum Allgemeinmedizin.
Danach direkt Einstieg in einen Fall:
36 Jähriger, der sich zum ersten Mal in der Praxis vorstellt. Praxis sei ruhig, man habe viel Zeit. Er sei neu zugezogen und haben einen neuen Beruf als Versicherungsmakler angenommen. Seit einigen Wochen/ Monaten sehr müde und schlapp. Was würden Sie tun.
Es ging hier in erster Linie um die ...
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Prüfung Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in München.
Prüfer 1:
64-jähriger Mann mit Dypnoe und Beinödemen seit ein paar Wochen kommt mit dem Rettungsdienst aufgrund akuter Verschlechterung der Dyspnoe in Ihr Klinikum. Was sehen Sie auf dem Röntgen-Bild? Röntgen-Thorax im Liegen bei Lungenödem. Der Prüfer hat mich dann noch auf den Tubus hingeleitet und berichtet, dass der Patient direkt auf die Intensivstation gekommen ist. Was sehen Sie im Echo? Apikaler Vierkammerblick, hochgradig red. LVEF und apikale Akinesie, LV und Vorhöfe dilatiert, RV-Funktion erhalten. In zweitem Bild mit Farbdoppler höhergradige funktionelle Mitralklappeninsuffizienz ...
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2 Prüfer und ein Vorsitz (letzterer stellte keine Fragen).
Prüfung dauerte insgesamt 30 Min.
Erste Prüfer med Hans Zipp
Thema 1)Patient zn leistenbruch Op jetzt Entlassung mit übelriechender Duchfall Was machen sie?V.a clostriden,Anamnese fragen nach blutbeimengungen,Stuhl probe positiv auf Clostridien ,Therapie Vancomycin
2)Partient 18 J kommt in der Praxis welche vorsorgeuntersuchungen bis 65 Jahren Bauchaortaneurysma,Was übernimmt die .Hatte ich schon gesagt hat mir noch mal gefragt .Der Jung ist Motorrad fahrer Dann gefahr unfall wichtig beratung Organ spende . fand ich die fragen gemeint.
3)Patient linke mit rippen schmerz ...
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meine Prüfung war am 5.7.2024 bei Dr. Franchy/Dr. Wasserfuhr. Den Namen des Prüfungsvorsitzenden habe ich leider vergessen.
Themen:
- junge Frau mit HWI -> Therapie, welches Antibiotika
- Mann mit HWI und Mikrohämaturie -> Vorgehen, AB, Kontrolle, Sono, UE zum Urologen
- Keuchhusten, Therapie
- Geriatrisches Assesement (Barthel, Mini Mantel, Demtect, Sturzrisiko, ...) -> wollte noch wissen ob ich die EBM Ziffern dafür kenne
- Demenz Differentialdiagnosen
- Bild von einer Ablederungsverletzung Unterarm nach Sturz unter Marcumar -> nur kurz erzählen was man machen würde
- Bild Zungenkarzinom
- Bild Skrota-/Leistenhernie -> wie würden Sie ihren Pat ...
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Jederzeit eine sehr nette Atmosphäre, bei der die Prüfer faire Fragen stellten und diese wirklich "mundgerecht" aufbereiteten, sollte man einen "Hänger" haben.
Trotzdem war die Aufregung natürlich groß - und entsprechend könnten im Protokoll einzelne Themen vergessen worden sein ;-).
Schröder:
Vorhofflimmern. Ursachen (Hypoxie, dilatierter LA z. B. bei Mitralinsuffizienz, Hypokaliämie, Schmerzen, Hyperthyreose,... ), Therapieprinzipien (Frequenz vs. Rhythmuskontrolle), Therapie (Betablocker, Digitalis: Kalium vorher hochnormal sonst arrythmogen, Amiodaron, Strom).
Köster:
PBM (Säulen), Ursachen und Behandlung der Anämie (Eisenmangel, perniziöse Anämie!), fremdblutsparende Verfahren.
Notsectio (welche Medikamente - welche Barbiturate kennen Sie, Ablauf, erster ...
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Meine Prüfung war am Mittwoch um 15h, nachdem man die Stille in der Wartebox über sich hat ergehen lassen, wurde ich relativ pünktlich vom Vorsitzenden eingesammelt und in einen winzigen Raum geführt. (Namen leider nicht mitbekommen)
Mich empfingen 2 Herren (Dr.Ruff und Dr. Tebooken?), nach dem Händeschütteln ging’s sofort los.
Aus dem Fotostapel dann ein BIld von einem Gichtanfall
Dann habe ich alle Informationen, die ich in meinem Köpfchen angesammelt habe aufgelistet.
- was ist Gicht
- Ursachen
- Therapie
- Empfehlungen
Wohlwollendes Nicken, keine Nachfragen
Dann ein Bild einer Tinea corporis
ziemlich reingezoomt und sehr groß wirkend, deswegen hatte ...
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Ich hatte meine Prüfung am 5.7.24. Ich war sehr aufgeregt und deswegen 1 Stunde früher da, da ich nicht in Düsseldorf wohne. Die Prüfungshalle ist direkt am Eingang der Ärztekammer und es gibt viel Platz außerhalb des offiziellen Wartebereichs in Ruhe zu sitzen und zB zu lesen. Wenn man einmal im Wartebereich ist, soll man nicht wieder raus. Jedenfalls wurde ich pünktlich abgeholt. Die Atmosphäre im Raum war etwas komisch, keiner der Prüfer hat sich vorgestellt. Ein Prüfer wirkte nett, der andere war eher streng. Der Vorsitzender sagte die ganze ...
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Düsseldorf, 4.7.2024:
Vorsitz: Dr. Stornacker (Thoraxchirugie)
Erster Prüfer: Dr. Max Hornstein
Zweiter Prüfer: Prof. Gatzen (Aachen, Gastroenterologe)
Der Vorsitzende und die Prüfer begrüßten mich freundlich mit Händeschütteln und komplimentierten meine Gelassenheit und freudige Ausstrahlung, dass es endlich losging. Insgeheim war ich so aufgeregt wie noch nie in meinem Leben. Zunächst erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde und ich sollte meine beiden Gutachten abgeben, die sich der zweite Prüfer zum Lesen nahm.
Erster Prüfer:
„Sie übernehmen auf Stationen einen älteren Patienten, der vor zwei Tagen aus dem Altenheim mit einem unklaren Infekt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Aufgrund der Hütter ...
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1. prüfer roiff
2. Bilder: erythema migrans voll pixelig Oberkörper links mit zentraler efforeszenz,scharf begrenzt
3. Beschrieben und erthema therapie bei Borreliose gesagt, therapie doxy 200 1x thl, da bei diesem pat nur solitär für 14 Tage,
4. Kind: dann amoxi
5. Zoster bild junge pat 20 jahr anamnestisch, aciclovor 800 5x/d und who Schmerschema
6. WaRum: vorbeugend zur Verhiderung neuropathischer Schmerzen
7. Bild: Rachen junger Patient weißliche Beläge rund um, dd streptokokken, ebv, pilz.
8. Hier ich: eher strep da belege weißlich und nicht gräulich
9. Aber dies sei jetzt als ebv da aktuell viele ...
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Ich konnte es mir zuvor nicht vorstellen, aber tatsächlich konnte ich mir die Namen der Prüfer vor Aufregung auch nicht merken.
1.Prüfer:
Suizidalität als Fall:
Wie geh ich vor, was mach ich mit dem Patienten?
gründliche Anamnese: Welche Suizidgedanken? die ganzen Abstufungen von passiv bis zum konkreten Plan. Auslöser?, Arbeitsplatzverlust, Trennung, Todesfall; Umfeld abklopfen
Psychiatrische Vorerkrankung, Suizidalität in der Vorgeschichte, Famililenanamnese usw.
Was wirkt antisuizidal?
ich wußte erst nicht genau was er wollte! Hab dann von stabilen sozialen Verhältnissen, Beruf, Familie, Freunde, körperliche Bewegung, Hobbys.usw. gesprochen.
Er wollte Glaube hören.
Kennen sie Ringel?
(ich hatte auch von ...
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Prüfung am 26.06.24, Quereinstieg Allgemeinmedizin.
Prüfer Frau Kahle und Dr. Anderten
1. Foto Vaskulitis am Unterschenkel, Rheuma, Euler-Kriterien, Therapie, Dosierung Kortison
2. Fall: Pat mit Brustenge nach dem Schwimmen, geht täglich Schwimmen. Kein kardiovaskulären Risikofaktoren. EKG: STEMI, Therapie und sofortige KH-Einweisung mit Notarzt wegen Gefahr des Kammerflimmerns.
3. Fall: auf Papier geschrieben. Dame hatte am Vortag Mahlzeit mit Fische und Kartoffelsalat, seit einigen Tagen kann sie nur noch "Hasenköttel" abführen. außerdem hat sie sich einmalig übergeben. Untersuchung typ. Klopfschall und hochgestellte DG. Also keine Lebensmittelvergiftung sondern Ileus. Rö-Bild mit distendierten Darmschlingen und Spiegeln. Einweisung ...
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• Namen von Prüfern und Vorsitzendem nicht erinnerlich. (Fachrichtungen nicht genannt)
Ich wurde etwa 10 Minuten vor dem geplanten Beginn der Prüfung durch den Prüfungsvorsitzenden im Wartebereich abgeholt. Er war sehr freundlich und erkundigte sich danach, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Im Prüfungsraum begann dann nach der Begrüßung der ebenfalls relativ netten Fachprüfer die Prüfung.
1. Prüfer:
Präsentation eines Falles:
Ein 62-jähriger Raucher hat seit ca. einer Woche Husten und ein Krankheitsgefühl, hat nun Angst davor ein Bronchialkarzinom zu haben. Wie gehen sie vor?
Genaue Anamnese – Seit wann, Fieber, Art des Auswurfs, Hämoptysen, B-Symptomatik, ...
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Hallo Zusammen, als erstes wünsche ich euch allen auf diesem Weg viel Erfolg, Spaß beim Lernen und sorry für den langen Verlauf. Da ich auch genauso wie die anderen Prüflinge von Protokollen profitiert habe (sowohl medizinisch als auch psychisch), teile ich hiermit gerne meine Erfahrungen mit.
Das schlimmste am Prüfungstag war das Warten. Ich hatte am 04.07 um 15:30 Uhr meinen Termin und habe mich etwa 1 Stunde vorher im AEKNO angemeldet.
So: Ich wurde vom Prüfungsvorsitzenden (seinen Namen habe ich mir leider durch den Prfügungstress nicht gemerkt) ...
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Prüfer leider nicht erinnerlich, waren beide so Mitte bis Ende 40, der eine ganz gut gelaunt der andere bisschen grumpy.
Ich wurde abgeholt und nach kurzem Hallo sagen ging es los, die Prüfungsteile waren gennau so schon mehrmals in den Altprotokollen.
Prüfer 1: Ein Mann kommt mit Oberbauchschmerzen seit ca. 2 Wochen, bei Belastung schlimmer, habe nach Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labor+EKG+Sono paar Differenzialdiagnosen gesagt aber er wollte auf ein Ulcus raus. Erstmal ambulante Therapieversuch mit PPI weil der Patient auf eine Geschäftsreise eise musste, kommt nach 2 Wochen wieder, ist ...
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Der Prokollant ein Kinderarzt. 1. Prüferin eine Chirugin. 2. Prüferin eine Anästhesisten von einer Intensivstation. Wie berechne ich Grundumsatz, Ruheumsatz, was ist derUnterschied. Wie berechne ich allgemein den Energieverbrauch, welche Formeln gibt es, was ist der Goldstandart, was gibt es auf Intensiv. Wie heißt das alles auf Intensiv. Was benutzt man dort. Irgendwelche PS. Sie nannte Nahrungskonzenttate die man anscheinend auf Intensiv nutzt. Berechnung Kalorienbedarf Formeln. Auch Eiweibedarf.
Ich konnte wenig beantworten.
Chirugin Gastroektomie, Patient hat da nach Probleme, Verstopfung warum.
Sie wollte auf Vitaminaufname im ...
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Dr. Schmidt:
Fall 1) junge Mann, joggt regelmäßig, hat Knieschmerzen und nommt Ibuprofen 3x600mg über mehrere Wochen. Kommt in die ZNA wegen Bauchschmerzen. Dr. Scjmidt zeigt ein Röntgenbild mit Abdomenübersicht. Man muss die Luftsichel unterhalb des Diaphragmas nennen. Prozedere bei freie Luft: CT Abdomen, chirurgen informieren, antibiotikum zB Unacid, Patient auf eine IMC-Station aufnehmen.
Fall 2) Zeigt ein Bild mit peripherem Zugang mit infizierter Einstichstelle. Es geht um Endokarditis, wie lange Antibiotikum, welches Antibiotikum bei MSSA (Staphylex) und wie lange, dann zeigt ein Echokardiographiebild mit einer Vegetation an der Mitralklappe, man ...
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Es ging minimal verspätet (10 Minuten) los, dafür wurde sich mehrfach und ausführlich entschuldigt. Prüfung hat dann trotzdem gut 35 Minuten gedauert.
Die beiden Prüfer (Hanf, ehem. Chef Fürth, Schäfer, niedergelassen in Königsbrunn) haben immer abwechselnd zu einem Thema Fragen gestellt, der Vorsitz hat nur am Anfang und am Ende Formalien geregelt.
1. Hanf: Frage nach dem Katalog, OPs, ob ich schon mal hysterektomiert hätte.
Ja einmal vaginal
Das sollte ich beschreiben, hatte eher wenig Ahnung, hab mit Lagerung und Team-Time-Out und ob eine komplette Aufklärung vorliegt angefangen. Dann langsam OP-Schritte, da wurde denke ...
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Prüfung: 5.7.24
Der Vorsitzende, dessen Namen ich nicht verstanden habe, hat mich im Warteraum abgeholt. Hat einen netten Eindruck gemacht.
1. Prüfer Dr. Theodor Heuer
Hatte schon seinen Laptop vor sich stehen. Sie bekommen ein Konsil von den Chirurgen, der Patient ist zu Knie-Op dort. Hat mir direkt auf seinem Laptop ein Sono-Bild gezeigt. Darauf zu sehen ein großer (und auch eindeutiger) Pleuraerguss und die Leber. Was sehe ich dort?
Ich war so aufgeregt (obwohl ich die ganze Zeit schön meine Bauchatmung gemacht hab ;)) und total irritiert, da in den Altfragen ...
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Prüfungsvorsitzender: Prof. Vettermann
Prüfer 1: Dr. Tekook
Prüfer 2: Dr. Ruff
In meiner Prüfungsvorbereitung waren die Protokolle super hilfreich und ich finde es echt grandios, wie wir uns hierdurch gegenseitig supporten! Daher kommt hier mein persönlicher Beitrag.
Meine Prüfung war am 03.07.:
Prof. Vettermann, ein netter älterer Herr holte mich ab, fragte mich, wie es mir geht und ob ich fit bin. Im Prüfungsraum dann eine kurze freundliche Begrüßung beider Prüfer. Herr Dr. Tekook fragte mich dann zuerst noch ein paar Dinge zu meinem Lebenslauf und was meine weiteren Pläne seien. Dann ...
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Prüfungstag: 06.07.2024 mit pünktlichen Beginn
Prüfer: 2 niedergelassene HA, Vorsitz CA Gynäkologie (an die Namen kann ich mich leider nicht erinnern)
1. Fall: 55 jähriger Mann wird von seiner Ehefrau wegen intermittierend roten Kopf vor allem unter Belastung/Mann ist sonst kein Arztgänger/ Keine Vormedikation/ Keine Vorerkrankungen bisher deswegen bekannt/ Was machen Sie? RR messen/ Richtig! / RR 150/90/ was machen die dann? LZ RR machen/ richtig/ wie können sie die Langzeitmessung durchführen? / 24h LZ RR oder in Eigenmessung über 2 Wochen oder via Pulswellenanalyse über 24h….. es wurde quasi die ...
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Zusatzbezeichnung Notfallmedizin bei der AEKNO am 05.07.2024
Prüfer: Hoffmann / Herz
Vorsitzender: ?
Insgesamt angenehmes Gespräch.
1. Prüfer: Mit welchen Gesetzen kommt man in Kontakt?
Freie Aufzählung. Letztlich war das PsychKG Thema (er hatte vor der Prüfung diesbezüglich wohl noch ein Telefonat führen müssen).
Was ist hier alles geregelt? Ziel: Paragraf 14.
Darf man das als Notarzt? Hier war wichtig zu wissen, dass im Gesetz von einem „In der Psychiatrie erfahrenen Arzt“ die Rede ist. Man geht aber davon aus, dass man als NA das sei.
Dann noch weiter zu diesem Thema.
Wer ist noch ...
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Ort: Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) in München
Datum: 26.06.2023
Beteiligte Professoren: Zwei mit dem Namen Lang und eine mit dem Namen Ruprecht (weitere Details unbekannt).
MRA Becken-Bein für eine 18-jährige Patientin, mit Poplitealenverschluss Segment II rechts
Antwort: Verschluss eines Poplitealen Aneurysmas ist die korrekte Diagnose.
Differenzialdiagnosen:
Akuter Arterienverschluss: Keine Vorgeschichte, daher eher unwahrscheinlich.
Akut auf chronische AVK: Eher unwahrscheinlich bei jungen Patienten.
Entrapment-Syndrom der A. Poplitea: Ausschluss durch Duplexsonographie, einschließlich Verlauf der Poplitea und Kogel-Klassifikation der poplitealen Anatomie.
Der Prüfer erwähnte zystische Adventitia-Degeneration.
Therapie:
Volle Antikoagulation (Fragen zu Heparin und NOAK).
Ausschaltung des Aneurysmas, endovaskulär oder chirurgisch, mit einer Präferenz für chirurgische Intervention.
Details ...
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Ort: Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) in München
Datum: 26.06.2023
Beteiligte Professoren: Zwei mit dem Namen Lang und eine mit dem Namen Ruprecht (weitere Details unbekannt).
MRA Becken-Bein für eine 18-jährige Patientin, mit Poplitealenverschluss Segment II rechts
Antwort: Verschluss eines Poplitealen Aneurysmas ist die korrekte Diagnose.
Differenzialdiagnosen:
Akuter Arterienverschluss: Keine Vorgeschichte, daher eher unwahrscheinlich.
Akut auf chronische AVK: Eher unwahrscheinlich bei jungen Patienten.
Entrapment-Syndrom der A. Poplitea: Ausschluss durch Duplexsonographie, einschließlich Verlauf der Poplitea und Kogel-Klassifikation der poplitealen Anatomie.
Der Prüfer erwähnte zystische Adventitia-Degeneration.
Therapie:
Volle Antikoagulation (Fragen zu Heparin und NOAK).
Ausschaltung des Aneurysmas, endovaskulär oder chirurgisch, mit einer Präferenz für chirurgische Intervention.
Details ...
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Es gab nur einen Prüfer, der zweite war ausgefallen, ich musste unterschreiben, dass ich einverstanden bin. Durchfallen kann man wohl wegen Prüferausfall nicht, allerdings kann es sein, dass man einen neuen Prüfungstermin bekommt.
Den Namen der einzelnen Prüfers weiß ich leider nicht.
Prüfungsfall 1:
88-jährige im Pflegeheim mit Blutdruckentgleisung, 180/120 mmHg. Was macht man? Medikamente, die man akut geben könnte. Wollte auf Calcijmantagonisten und Clonidin hinaus. Der Prüfer hat dann die Medikamentenliste der Patientin gezeigt. Wollte wohl auf Deprescribing hinaus. Da waren teilweise auch Medikamente überdosiert. Bspw. Ebrantil 60 mg 1-1-1-1. über ...
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Suizidalität: wie viele Menschen sterben an Suizid pro Jahr in Deutschland, Vergleich mit der Zahl der Verkehrstoten, welche ist die häufigste Methode (Erhängen), welche ist die häufigste Methode bei Suizidversuchen (Tabletten-Intox). Welche Rolle spielt das Alter beim Suizidrisiko (erhöht bei Älteren), und wie viel Prozent erhöht (wusste ich nicht, 3-5fach erhöht, also 300-500%). Warum ist es wichtig, diese Infos zu kennen (Einschätzung der Suizidalität). Exploration der Suizidalität mit Stadien (pass. Todeswunsch --> Suizidversuch, vergangene Suizidversuche, Rückhaltegründe). Bei welchen psych. Erkrankungen ist das Suizidrisiko erhöht ...
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Themen wurden abgefragt
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Prüfung durch Dr Tönnies und andere Namen leider nicht gemerkt.
Freundliche Begrüßung durch Vorsitzenden.
Frage bzgl. der Prüfungsfähigkeit, dann unmittelbarer Beginn durch 1.Prüfer
„Sie sind in der Ambulanz, Pat.scgwangee in der 28ssw mit Juckreiz in den Extremitäten seit paar Tage, die Beschwerde sind zunehmend
Dann Anamnese, Diagnostik,SS-Cholestase
Dann w. Fall: Pat. in der 26 SSw mit vorz. Wehentätigkeit Diagnostik und Therapie, er wollte wissen warum Betametason als RDS-Prophylaxe und nicht Predisolon und hat noch gefragt welche Tests zur Bestimmung der Frühgeburtlichkeitsriko.
Man hat gemerkt, dass die Antworten gut waren, er ...
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