Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
20
Mist. Zu langsam.
(und die wussts auch noch genau! *beeindruckt sei*)
[13:02:27] Lio: Ui... Fire... du warst ja schneller
[13:03:34] Feuerblick: dafür darfst du zitieren, lio
Wollt ich nur mal klarstellen, wenn ich zitieren SOLLTE (muss noch nachdenken was), dass es nich heißt ich hätts Fire weggenommen :-D
Feuerblick
15.04.2005, 19:37
In Absprache mit Lio zitiere nun doch ich aus einem Buch, das mir das Englisch-LK-Abi gerettet hat, denn das zweite zu behandelnde Buch ("Death of a salesman" *gähn*) hatte ich nie komplett gelesen...:-)) Dafür dieses hier um so häufiger...:-love
"When he was nearly thirteen, my brother Jem got his arm badly broken at the elbow.[...] When enough years had gone by to enable us to look back on them, we sometimes discussed the events leading to his accident. I maintain that the Ewells started it all, but Jem, who was four years my senior, said it started long before that. He said it began the summer Dill came to us, when Dill first gave us the idea of making Boo Radley come out."
Na, wer wars und wie heißt es?
el_Barto
15.04.2005, 21:09
:-)) Das hatte ich auch im English LK! *lol*
Aber ich musste jetzt echt erstmal nachschauen, was es war (wir hatten da mehrere in der Richtung). Konnte mich noch dunkel daran erinnern, da ich aber nachschauen musste überlass ich das Feld denjenigen, die es sofort wussten...:-)
... To kill a mockingbird, Harper Lee...
erwachsenwerden ist manchmal schwer... ;-)
P.S. Altes Testament, Buch Kohelet, 3, 1-8 !
War richtig ! :-top
...bald, bald ! Hab schon was im Hinterkopf, aber im Moment keine Zeit, das abzutippen... *wusel* ;-)
"Er war sanftmütig und freundlich. Seine Augen standen dicht beieinander. Das bedeutete Hinterlist. Seine Brauen stießen über der Nase zusammen. Das bedeutete Jähzorn. Seine Nase war lang und spitz. Das bedeutete unstillbare Neugier. Seine Ohrläppchen waren angewachsen. Das bedeutete Hang zum Verbrechertum. Warum gehst du nicht unter die Leute?, fragte man ihn. Er besah sich im Spiegel und bemerkte einen grausamen Zug um seinen Mund. Ich bin kein guter Mensch, sagte er. Er verbohrte sich in seine Bücher. Als er sie alle ausgelesen hatte, musste er unter die Leute, sich ein neues Buch kaufen gehn. Hoffentlich gibt es kein Unheil, dachte er und ging unter die Leute. Eine Frau sprach ihn an und bat ihn, ihr einen Geldschein zu wechseln. Da sie sehr kurzsichtig war, musste sie mehrmals hin- und zurücktauschen. Der Skorpion dachte an seine Augen, die dicht beieinander standen, und verzichtete darauf, sein Geld hinterlistig zu verdoppeln...."
Und...... ?
Wie heisst die Kurzgeschichte, wie der Sammelband und wer hat das geschreiben ? :-?
No idea. Zeit für eine Auflösung, oder? :-)
"Der Skorpion",
entnommen aus :"Orion trat aus dem Haus. Neue Sternbilder"
von Christa Reinig. Zum Teil "kafkaesk"( ;-) ) anmutende Parabeln über menschliche Eigenschaften und zwischenmenschliche Interaktionen
*Brille auf die Nase schieb* *gg*
ok, next one, ist nicht so schwer und beinhaltet einen meiner Leitsprüche :-blush
Mahnung
Nehmt euch der Römer weise Lehre
zum Ziel : Quieta non movere !
Wenn wirs in deutsche Worte fassen:
Was ruht, auf sich beruhen lassen.
Sonst wird oft das grad, was im Leben
längst schien vergessen und vergeben,
wie auch die rasche Stunde rennt,
in tiefster Seele virulent.
Wer hats geschrieben ? Na.......? :-?
nduester
26.04.2005, 19:08
Hab leider schon google bemüht :-blush
Aber vielleicht darf ich trotzdem noch eins anfügen:
"Ich träumte von bunten Blumen,
So wie sie wohl blühen im Mai,
Ich träumte von grünen Wiesen,
Von lustigem Vogelgeschrei.
[...]
Ich träumte von Lieb um Liebe,
Von einer schönen Maid,
Von Herzen und von Küssen,
Von Wonne und Seligkeit.
[...]"
Es geht im übrigen auch um Flatterliebe.
Hab ich es überlesen, oder wurde das noch nicht aufgelöst?
Wilhelm Müller, der vermutlich heute schon lange vergessen wäre, hätte Franz Schubert nicht so viel von ihm in Töne gesetzt (welch altertümlich klingende Formulierung....). Das vorliegende Gedicht stammt aus den Liedern eines fahrenden Waldhornisten und ist wohl besser unter Nr. 11 der Winterreise (Liedrzyklus) von Franz Schubert bekannt.
@nduester: ich glaube Integra hatte bereits mit Schubert geantwortet, Du hast aber natürlich absolut recht: das Gedicht selbst stammt von Wilhelm Müller.
@Trojan: hmmm, ists vielleicht von Erich Kästner? *spekulier*
...nee, das ist nicht von Erich Kästner, aber Du hast mich auf ne Idee gebracht... :-top
Leider daneben... :-nix
Himmel, AXXXX und Zwirn, jetzt muss ich aber wirklich ins Bett *auf die Uhr schau*....oje :-blush
...echt so schwer ?
Bekannter deutscher Dichter der Nachkriegszeit, in den 70ern gestorben...
Hat viele, viele Gedichte über "einen Menschen" geschrieben ;-) *helf*
luckyblue
28.04.2005, 19:24
Dann ist es wohl doch Eugen Roth.
"einen Menschen" Gerade deshalb hatte ich den schon mal mental ausgeschlossen.;-)
Es ist Eugen Roth, richtig ! :-top :-top
Wollte hier keine fiesen Fallen stellen, dachte bloss, er wäre noch ziemlich geläufig ! :-blush
Du bist jetzt dran, Lucky ! :-)
luckyblue
29.04.2005, 18:05
Kann mal wer 'sekundieren'? Bitte, der Reigen ist eröffnet. Habe hier nichts Belletristisches zur Hand, und was ich auswendig rezitieren könnte, weiß google.
auch wenn ich noch nichts zu diesem fred beigetragen habe, ich mag ihn sehr (habe ihn aber erst gestern krankheitsbedingt kennengelernt).. darf ich sekundieren :-)
»Er ist auch sehr für das Romantische, was freilich gleich nach der Liebe kommt und nach Meinung einiger sogar damit zusammenfällt. Was ich aber nicht glaube. Denn in seinen späteren Gedichten, die man denn auch die 'romantischen' genannt hat, oder eigentlich hat er es selber getan, in diesen romantischen Dichtungen wird in einem fort hingerichtet, allerdings vielfach aus Liebe. Aber doch meist aus anderen gröberen Motiven, wohin ich in erster Reihe die Politik. die fast immer gröblich ist, rechne. Karl Stuart zum Beispiel trägt in einer dieser Romanzen seinen Kopf unterm Arm, und noch fataler ist die Geschichte vom Vitzliputzli ... «
es ist klassisch, garantiert schul-literatur & wegen dieser "szene" musste auch jemand jemandem sekundieren... hierbei ging es wirklich unglücklich aus...naaaa:-)