PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

el_Barto
15.03.2005, 14:52
Na los Löwe...mach ein Neues :-)

Und Danke für das Kompliment :-blush

Loish
16.03.2005, 18:57
So, hab was gefunden:

"Es friert, außerordentliche 18 Grad Celsius, und es schneit. In der Sprache, die nicht mehr meine ist, heißt der Schnee qanik, er schichtet sich zu Stapeln, fällt in großen, fast schwerelosen Kristallen und bedeckt die Erde mit einer Schicht aus pulverisiertem, weißem Frost.
Das Dezemberdunkel kommt aus dem Grab, das grenzenlos wirkt wie der Himmel über uns. In dieser Dunkelheit sind unsere Gesichter nur noch blaß leuchtende Scheiben, aber trotzdem spüre ich die Mißbilligung des Pastors und des Kirchendieners, die sich gegen meine schwarzen Netzstrümpfe richtet und gegen Julianes Jammern, das noch dadurch verschlimmert wird, daß sie heute morgen ein paar Antabus genommen hat und der Trauer jetzt fast nüchtern begegnet. Sie denken, sie und ich hätten weder das Wetter noch die tragischen Umstände respektiert. Dabei sind die Strümpfe und die Tabletten auf ihre Weise ganz einfach eine Huldigung an die Kälte und an Jesaja."

*???* :-)

Lava
16.03.2005, 19:13
Fräullein Smillas Gespür für Schnee. Das hab ich am ersten Satz erkannt. :-D Eins meiner Lieblingsbücher. :-love

el_Barto
16.03.2005, 23:09
Mh, da kannte ich nur den Film von...das is der, bei dem die Schauspielerin ständig böse guckt :-)

Allerdings hatte mich die Nummer mit ,,schnee, der in der Sprache, die nich mehr meine ist, qanik heisst´´ schon etwas in der Richtung vermuten lassen...Wieviel Wörter für Schnee haben die nochmal drauf? War auf jeden Fall ne Menge.
Btw, Schanine, Du bist... :-))

Lava
17.03.2005, 19:36
Ich hab derzeit nur ein Buch hier und das nur auf Englisch, aber ich versuchs mal. Und damit ich nicht lange suchen muss, nehm ich gleich die erste Seite :-))

Physicist Leonardo Vetra smelled burning flesh, and he knew it was his own. He stared up in terror at the dark figure looming over him. "What do you want!"

"La chiave," the raspy voice replied. "The password."

"But…I don't-"

The intruder pressed down again, grinding the white hot object deeper into Vetra's chest. There was the hiss of broiling flesh.

Vetra cried out in agony. "There is no password!" He felt himself drifting toward unconsciousness.

The figure glared. "Ne avevo paura. I was afraid of that."

Vetra fought to keep his senses, but the darkness was closing in. His only solace was in knowing his attacker would never obtain what he had come for. A moment later, however, the figure produced a blade and brought it to Vetra's face. The blade hovered. Carefully. Surgically.

"For the love of God!" Vetra screamed. But it was too late.

Feuerblick
17.03.2005, 19:38
*ggg* Ich verrate es mal nicht.... Literaturfreaks müssen auch mal was zu knacken haben...

el_Barto
17.03.2005, 20:02
Eaaaaaasyyyy....:-))
Habs lustigerweise auch auf Englisch...

Lava
17.03.2005, 20:10
Wenn jetzt alle sagen "ich weiß es", aber keiner lösen will, geht das ewig so weiter hier :-D

Loish
17.03.2005, 20:13
Google weiß es :-))
Aber weil ichs nich gelesen hab, schreib ichs auch nicht hin.

el_Barto
17.03.2005, 20:16
Na Illuminati natürlich...müssten sogar gleich die allerersten Zeilen sein,als Vetra das Illuminatizeichen aufgebrannt bekommt...
;-)

Feuer is dran...

Integra
17.03.2005, 21:17
Mehr, mehr, ruft der kleine Hewelmann......

Trojan
17.03.2005, 22:24
... ach, das Lieblingsbuch meiner Kindheit *schwärm* :-love

Der kleine Häwelmann von Theodor Storm. Er lässt sich in seinem Bett vom Wind durch die Gegend fahren, zum Schluss fährt er dem Mond über die Nase
und wird ins Meer geworfen.

..." und wenn Du und ich ihn nicht in unser Boot geholt hätten,hätte er ertrinken müssen..."

Schöööön !

Trojan
18.03.2005, 09:01
:-? ..ok., mal ernst :

".`.Ihr Leib`, sprach ein einäugiger Förster, ìst nicht mehr zu besichtigen.
Was sterblich ist an ihr: wir haben es gelegt in einen ansprechenden Sarg.
Und den Sarg, damit mehr Platz ist im Haus, haben wir hochkant gestellt, gegen den Ofen. Da steht der Leib bequem. ´ "

Kurzgeschichte aus einer Art "Themenband" von einem der bedeutensten Schrifststeller der Nachkriegszeit.
Name des Autors, des Themenbandes und der Kurzgeschichte...?
Na ?*gemein sei*... :-))

:-?

Integra
18.03.2005, 11:07
Raterei: Heiner Müller oder Günther Grass?

Trojan
18.03.2005, 13:17
...leider keiner von beiden...
Tip : Landschaft im heutigen Polen... :-))

el_Barto
18.03.2005, 14:59
Schlesien? Da fällt mir nur Hauptmann ein...
aber der is wohl nich Nachkriegszeit...eher Vorkriegszeit :-))

*grübelgrübel*

Ne, ich kenns echt nich...

Trojan
18.03.2005, 15:14
...ok, ich lös es auf, weil ich ab jetzt bis Montag Abend nicht online sein kann...
Das Buch heißt "So zärtlich war Suleyken", geschrieben hat es Siegfried Lenz, die Kurzgeschichte aus diesem Buch trägt den Titel "Ein angenehmes Begräbnis".

Das Buch ist quasi eine Liebeserklärung des Autors an sein Heimatland und die Leute dieser Gegend, naiv scheinend und trotzdem lebenserfahren und schlau.

Unbedingt lesenswert !

Wünsche Euch ein schönes Wochenende ! ;-)

Trojan

el_Barto
18.03.2005, 23:11
Aaaaach daaaaaas..........:-]

*lol*...nie gehört...

Wer macht n Neues?

Integra
18.03.2005, 23:24
Doch ihr, die wahren Göttersöhne,
erfreut euch der lebendig reichen Schöne.
Das Werdende, das ewig wirkt und lebt, umfaß euch mit der Liebe holden Schranken,
und was in schwankender Erscheinung schwebt,
befestiget mit dauernden Gedanken.

luckyblue
19.03.2005, 09:48
Könnte eine Shakespeare-Übersetzung sein, klingt aber eigentlich verdächtig nach Goethe. Ich würde mal vermuten: irgendwas Hommagemäßiges an die Herren Bildhauer aus dem Wilhelm Meister.