Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[
18]
19
20
Nein, die Auszüge sind meist aus der Literaur, auch hier.
nduester
11.07.2005, 21:30
:-nix
Ooohh, russische Klassiker scheinen nicht unsre Stärke zu sein...
Vielleicht darf ich trotzdem weitermachen mit einem Auszug, indem ich Besserung gelobe (und mir einen Russen für den nahenden Urlaub ausleihe).
Wer kennt's ? (im weitesten Sinne auch ein Klassiker !)
Bei der Kopulation niest der Eber die Sau an; durch die Geruchswahrnehmung dieser Substanz wird ein Stillhalte-Reflex der Sau ausgelöst, der die Kopulation erleichtert.
:-love
Ich muss noch auflösen -
das Zitat stammt von der wundervollen literarischen Boygroup Karlson/Doenecke/Koolman - Kurzes Lehrbuch der Biochemie für Mediziner und Naturwissenschaftler, es ging in diesem Kapitel um Hormone
ja, war gemein...der Löffler scheint doch beliebter zu sein...
"Das grad ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk. Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan.
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei."
Goldbeere
04.08.2005, 22:46
Kommt mir irgendwie bekannt vor.....
Ist es von Wagner???
Wir hatten das glaube ich mal im Deutsch LK, aber ich kann mich nciht mehr daran erinnern wer es war, besser gesagt ich bin mir nicht sicher....
Viele Grüße
Goldbeere
Genau, Wagner, die Meistersinger von Nürnberg.
Du bist dran :-top
Goldbeere
04.08.2005, 23:00
Gut...dann was gaaaanz einfaches:
"Es gibt eben zweierlei Mitleid. Das eine, das schwachmütige und sentimentale, das eigentlich nur Ungeduld des Herzens ist, sich möglichst schnell freimachen von der peinlichen Ergriffenheit vor einem fremden Unglück, jenes Mitleid, das gar nicht Mit-Leiden ist, sondern nur instinktive Abwehr des fremden Leidens von der eigenen Seele. Und das andere, das einzig zählt – das unsentimentale, aber schöpferische Mitleid, das weiß, was es will, und entschlossen ist, geduldig und mitduldend alles durchzustehen bis zum Letzten seiner Kraft und noch über dies Letzte hinaus."
nduester
20.09.2005, 10:30
vom Tonfall her würde ich auf Michael Ende tippen, aber ich habe keine konkreten Ideen, was das jetzt sein könnte...
Goldbeere
20.09.2005, 10:58
Nein, Michael Ende ist es nicht.
Die Spinne
21.09.2005, 22:48
Mal schauen was ihr von diesem Zitat haltet!
Es hat mir ein Patient gesagt.
Computer wurden erfunden, damit man versucht Probleme zu beseitigen, die man ohne Computer garnicht hätte!
Ich finde da steckt viel dahinter. Wer schon mal seinen PC formatieren musste und beim Wiedereinrichten probleme hatte, weiß wovon ich rede!!!
Ich tipp mal auf Bill Gates oder den Hal9000 ?!
nduester
05.12.2005, 19:36
es fehlen 2 (!) Auflösungen!!!
*Threadmalwiederaufweck*
Nils
Gut...dann was gaaaanz einfaches:
"Es gibt eben zweierlei Mitleid. Das eine, das schwachmütige und sentimentale, das eigentlich nur Ungeduld des Herzens ist, sich möglichst schnell freimachen von der peinlichen Ergriffenheit vor einem fremden Unglück, jenes Mitleid, das gar nicht Mit-Leiden ist, sondern nur instinktive Abwehr des fremden Leidens von der eigenen Seele. Und das andere, das einzig zählt – das unsentimentale, aber schöpferische Mitleid, das weiß, was es will, und entschlossen ist, geduldig und mitduldend alles durchzustehen bis zum Letzten seiner Kraft und noch über dies Letzte hinaus."
Stefan Zweig - Ungeduld des Herzens ?
Goldbeere
11.12.2005, 12:36
Stefan Zweig - Ungeduld des Herzens ?
Bingo!!! :-top
flatliner
12.12.2005, 18:12
Hier mal ein neues:
"Da dies so ist, legt der Galeriebesucher das Gesicht auf die Brüstung und im Schlussmarsch, wie in einem schweren Traum versinkend, weint er - ohne es zu wissen."
Hier mal ein neues:
"Da dies so ist, legt der Galeriebesucher das Gesicht auf die Brüstung und im Schlussmarsch, wie in einem schweren Traum versinkend, weint er - ohne es zu wissen."
Hm, Kafka, "Die Verwandlung"?
Kafka: "Auf der Gallerie"
flatliner
12.12.2005, 19:23
Kafka: "Auf der Gallerie"
Bingo! :)
(war ja auch net sooo schwer) ;)