Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
20
nduester
29.04.2005, 23:00
doch nicht etwa der hier?
Mein gelibtes Mexiko,
Nimmermehr kann ich es retten,
Aber rächen will ich furchtbar
Mein geliebtes Mexiko.
...Hey, löst das mal langsam auf *animier*, dann kanns weitergehen... ;-)
BTW: Integra, wo bist Du denn ? *such* ;-)
meeeeins??
dann liefer ich am sonntagabend eine neue textstelle.. danach dürfte es klar sein.
Na, dann mach mal, sonst liefer ich mal ne neue Textstelle *fg* :-))
dann liefer du doch eine offensichtlichere textstelle nach... ;-)
...na, wenn ich wüsste, was das ist, würd ichs doch auflösen :-D
*lool* stimmt *ankopfhausmileyvermiss*
ich hasse diesen computer, der ist um einiges umständlicher als mein eigener, aber da das essen erst später beginnt, kann ich grad mal scannen...
*.....2. textstelle nachliefer*
hihi... mit "mach mal" meinte ich nicht, dass Du das sofort machen sollst, Sonntagabend hätte gereicht... :-music
Kleines Missverständnis ! :-keks
Ja, schade, dass es den :-mauer nur im Chat gibt *gg*
Hmmm...hier im Forum sollte jeder so ein kleines Blinklicht neben dem Usericon haben, das bei gewissen Anlässen aufleuchtet...
OFF -TOPIC-ALARM :-blush
soooo... also GANZ vorne in diesem Roman steht folgendes.... ich habe den Namen der Protagonistin mal durch Sternchen ersetzt..
"Auch die Front des Herrenhauses - eine mit Aloekübeln und ein paar Gartenstühlen besetzte Rampe - gewährte bei bewölktem Himmel einen angenehmen und zugleich allerlei Zerstreuung bietenden Aufenthalt; an Tagen aber, wo die Sonne niederbrannte, wurde die Gartenseite ganz entschieden bevorzugt, besonders von Frau und Tochter des Hauses, die denn auch heute wieder auf dem im vollen Schatten liegenden Fliesengange saßen, in ihrem Rücken ein paar offene, von wildem Wein umrankte Fenster, neben sich eine vorspringende kleine Treppe, deren vier Steinstufen vom Garten aus in das Hochparterre des Seitenflügels hinaufführten. Beide, Mutter und Tochter, waren fleißig bei der Arbeit, die der Herstellung eines aus Einzelquadraten zusammenzusetzenden Altarteppichs galt; ungezählte Wollsträhnen und Seidendocken lagen auf einem großen, runden Tisch bunt durcheinander, dazwischen, noch vom Lunch her, ein paar Dessertteller und eine mit großen schönen Stachelbeeren gefüllte Majolikaschale. Rasch und sicher ging die Wollnadel der Damen hin und her, aber während die Mutter kein Auge von der Arbeit ließ, legte die Tochter, die den Rufnamen **** führte, von Zeit zu Zeit die Nadel nieder und erhob sich, um unter allerlei kunstgerechten Beugungen und Streckungen den ganzen Kursus der Heil- und Zimmergymnastik durchzumachen. Es war ersichtlich, daß sie sich diesen absichtlich ein wenig ins Komische gezogenen Übungen mit ganz besonderer Liebe hingab, und wenn sie dann so dastand und, langsam die Arme hebend, die Handflächen hoch über dem Kopf zusammenlegte, so sah auch wohl die Mama von ihrer Handarbeit auf, aber immer nur flüchtig und verstohlen, weil sie nicht zeigen wollte, wie entzückend sie ihr eigenes Kind finde, zu welcher Regung mütterlichen Stolzes sie voll berechtigt war. **** trug ein blau und weiß gestreiftes, halb kittelartiges Leinwandkleid, dem erst ein fest zusammengezogener, bronzefarbener Ledergürtel die Taille gab; der Hals war frei, und über Schulter und Nacken fiel ein breiter Matrosenkragen. In allem, was sie tat, paarten sich Übermut und Grazie, während ihre lachenden braunen Augen eine große, natürliche Klugheit und viel Lebenslust und Herzensgüte verrieten. Man nannte sie die »Kleine«, was sie sich nur gefallen lassen mußte, weil die schöne, schlanke Mama noch um eine Handbreit höher war. "
und folgendes steht ganz hinten im Buch... wieder sind (Nach)Namen mit Sternchen ersetzt..
"Frau von ****** hatte mittlerweile den Kaffee eingeschenkt und sah nach dem Rondell und seinem Blumenbeet. »Sieh, ******, Rollo liegt wieder vor dem Stein. Es ist ihm doch noch tiefer gegangen als uns. Er frißt auch nicht mehr.«
»Ja, Luise, die Kreatur. Das ist ja, was ich immer sage. Es ist nicht so viel mit uns, wie wir glauben. Da reden wir immer von Instinkt. Am Ende ist es doch das beste.«
»Sprich nicht so. Wenn du so philosophierst ... nimm es mir nicht übel, ******, dazu reicht es bei dir nicht aus. Du hast deinen guten Verstand, aber du kannst doch nicht an solche Fragen ... «
»Eigentlich nicht.«
»Und wenn denn schon überhaupt Fragen gestellt werden sollen, da gibt es ganz andere, ******, und ich kann dir sagen, es vergeht kein Tag, seit das arme Kind da liegt, wo mir solche Fragen nicht gekommen waren ... «
»Welche Fragen?«
»Ob wir nicht doch vielleicht schuld sind?« »Unsinn, Luise. Wie meinst du das?«
»Ob wir sie nicht anders in Zucht hätten nehmen müssen.
Gerade wir. Denn Niemeyer ist doch eigentlich eine Null, weil er alles in Zweifel läßt. Und dann, ******, so leid es mir tut ... deine beständigen Zweideutigkeiten ... und zuletzt, womit ich mich selbst anklage, denn ich will nicht schadlos ausgehen in dieser Sache, ob sie nicht doch vielleicht zu jung war?«
Rollo, der bei diesen Worten aufwachte, schüttelte den Kopf langsam hin und her, und ****** sagte ruhig: »Ach, Luise, laß ... das ist ein zu weites Feld.«"
.... siehste, ich habe schon gemacht :-)
ui, das ist seeehr lange her, puuuh, ich hoffe, ich setz mich jetzt nicht in die Nesseln....
Ist wohl Fontane, Effi Briest.......? :-blush
luckyblue
06.05.2005, 01:05
Lange her, aber das blau-weiß gestreifte Kittelkleid mit fest gezurrtem Ledergürtel und Matrosenkragen sind mir noch in geneigter Erinnerung ...;-)
das stimmt, also kann es weitergehen :-)
btw. ich MAG effi briest.. also das buch
Morgagni
06.05.2005, 08:52
Und passend dazu:
"Zur Einladung genötigt, tauschte der Gastgeber beim nächststehenden Anbieter etliche Scheine Ost gegen rund fünfzig Mark West. Doch erst auf dem gleichfalls betriebsamen Vorplatz des Bahnhofs nannte F. das Lokal seiner Wahl: Nicht auf dem Kurfürstendamm oder am Savgniy-Platz, ganz nahbei, in Nachbarschaft zum Elefantenhaus des Zoologischen Gartens, dem Bahnhof gegenüber [...]
Das also verstand F. unter ´annähernd schottisch´. Bei McDonald´s lief der übliche Betrieb. Dennoch fanden sie dem langen Tresen und den sechs Kassen schräg gegenüber einen Zweiertisch, von dem aus Blicke auf anschließende Räume möglich blieben. [...]
Von der ihm aufgehalsten Zeitlast beschwert, begann F. bei den historischen Macdonalds und deren Todfeinden, den Campbells. Er erzählte, als wäre er dabei gewesen, von einem frostigen Februarmorgen des Jahres 1692, als über hundert Kiltträger des Campbell-Clans über die noch schlafdumpen Macdonalds hergefallen waren und den Clan nahezu ausgerottet hatten. [...]
Er nahm Haltung an und den Hut ab, hielt ihn seitlich, schob mit linker Hand die Schachteln, Soßenschälchen und den Pappbecher samt Strohhalm beiseite, war bei Atem und trug mit heller Stimme, die, obgleich sie manchmal zitterte, jegliches Geräusch übertrumpfte, seinen ´Archibald Douglas´ vor. Strophe für Strophe. Reim paßte auf Reim. Vom wohlbekannten Einstieg [...] bis zum versöhnlichen, noch immer das Herz anrührenden, wenngleich die Historie verfälschenden Ausblick [...] sagte er die kaum einem Schulbuch fehlende Ballade auf: dreiundzwanzig Strophen lang ohne Versprecher, ohne zu stolpern, mit Betonung. [...]
Kein Wunder, daß der Betrieb an allen Tischen verstummt war. Niemand wagte, in seinen Cheesburger, in seinen BigMäc zu beißen. Beifall belohnte F. Jung und alt klatschte. Die Kassiererin Sarah Picht rief vom Tresen rief vom Tresen herüber: ´Spitze! Das war Spitze!´ [...]
Das Personla und die Stammkundfschaft waren baff vor Staunen: so etwas hatte es bei McDonald´s noch nie gegeben."
luckyblue
06.05.2005, 21:39
Das ist sicher aus "Ein weites Feld" von G. Grass.
Eins seiner Bücher, das ich nie zu Ende gelesen habe.
Morgagni
07.05.2005, 08:32
Richtig. Es lohnt sich zu Ende zu lesen! :-lesen
Neiiiin, dieser Thread darf nicht sterben
*reanimier**bebeutel**pump**Zugang leg* :-))
Mal was Leichtes zwischendurch:
"Löwenzahn ist schon seit jeher
als höchst kriegerisch verschrien,
denn er lässt bei gutem Winde
Fallschirmtruppen feindwärts zieh´n.
Und ich sitz auf der Veranda
und verzehre meine Suppe
und entdecke in derselben
zwei Versprengte dieser Truppe." :-)
Aaaalso : Wer hats geschrieben ? Seeehr leicht *Stoppuhr einschalt*... :-?
ha!
Der Heinz hat das verzapft!
Super, Olli ! Das waren 2 min !
Kriegst´n Keks :-keks
:-top ;-)
P.S. : INTEEEEEEGRAAAAAA ???!!!???
Na da bleibt mir nur ein Danke :-))
... dafür nich ! :-))
Und damit hier nicht die Off-Topic-Alarmleuchte anspringt, frage ich, wer das hier gesagt hat :
"Ich sitze am Strassenrand
Der Fahrer wechselt das Rad.
Ich bin nicht gern, wo ich herkomme.
Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre.
Warum sehe ich den Radwechsel
Mit Ungeduld ?"
??? :-?