Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
17
18
19
20
Das is urprünglich von Ovid (zumindest hat der das auch gesagt, und noch älter als Ovid muss mir erst mal einer finden) und du bist eigentlich eh nicht dran, Integra, sondern Evil, weil er Szigets Zitat gelöst hat.
(mann, haben hier viele Leute ein Dr in ihrem namen... erschreckend)
Ok, ich habs extra nachgeschlagen, weil ich nich mehr sicher war, und tatsächlich hat Ovid das so gesagt: "Spectatum veniunt, veniunt, spectentur ut ipsae" (sie kommen um zu schauen und um selbst gesehen zu werden, so grob), aber angeblich hat Sokrates das auch schon gesagt gehabt. :-)
Hier noch eins:
" Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht vollständig aus".
Und, Vermutungen, von wem das sein könnte?
nduester
05.06.2005, 00:54
A. Einstein?
Nee, ein Schriftsteller der Moderne, bei dem sich die Wissenschaftler streiten, ob er denn nun naturalistisch-expressionistisch oder realistisch-express. geschrieben hat. Viele schrecken vor der LEktüre seiner Werke ab, da seine Plots sehr verstrickt und komplex konstruiert sind. Viele sehen in ihm den klassischen Nihilisten. Kleiner Tipp: Sterbejahr isr 1924...
Vorschläge???
Das dürfte doch Kafka gesagt haben, oder?!
H
Exakt, gratuliere!
Dieses Zitat ist aus dem "PROCEß" von Kafka aus dem Kapitel: im Dom.
Joseph K. soll auf einen Italiener warten um dem die Kunstschätze des Domes zu zeigen. Stattdessen wird es dunkel, K. wird auf einen Geistlichen aufmerksam. Dieser ruft K. zu sich (er ist der Gefägniskaplan) und erzählt Joseph K. die Türhüterlegende (falls ihr diese "Legende" nicht gelesen habt: holt das nach!!!). Hinterher diskutieren beide über mögliche Interpretation und das Zitat ist eine Aussage des Geistlichen an K., welcher nur seine Opfer-Perspektive sehen will....
Flauta
okay, schön, wieder was gelernt, bla.
können wir dann hier wieder ein bisschen ordnung reinbringen?
1. eigentlich ist immer noch Evil dran, aber nachdem integra und flauta einfach trotzdem neue zitate reingestellt ham, vergessen wir das am besten.
2. hätte flauta höflicherweise auf die auflösung von integras zitat warten sollen. nu ist es auch egal, aber ich würd trotzdem gern die auflösung von integra lesen um zu schaun ob ich richtig lag.
:-lesen
Ist doch wurscht, ich hab momentan auch nicht soviel Zeit, insofern ist es doch gut, daß die anderen nicht warten, bis mir was eingefallen ist ;-)
(mann, haben hier viele Leute ein Dr in ihrem namen... erschreckend)
Macht nix, das kann Dir auch irgendwann passieren... wird man zwar nicht mehr los, aber was soll's :-)) :-D
:-))
okay.. hab ich umsonst dein recht verteidigt ;-)
Das war ein Pauluszitat, hab aber gerade nicht die Bibelstelle.
brain2k1
07.06.2005, 23:40
Siehe Signatur...
brain2k1
07.06.2005, 23:44
Das ging ja schneller als ich den Beitrag editieren konnte.
" Die Zeit ein Kind, ein Kind beim Brettspiel, ein Kind sitzt auf dem Throne" ??
Tipp: griech. Antike
Wüstenblume
15.06.2005, 16:29
" Die Zeit ein Kind, ein Kind beim Brettspiel, ein Kind sitzt auf dem Throne" ??
Tipp: griech. Antike
Heraklit! Hat das Archäologie-Studium doch noch was gebracht, wenn schon kein Geld.... :-))
*Hut zieh*
Heraklit, Fragment 52.
Your turn!
Wüstenblume
16.06.2005, 16:59
Mal was leichtes :-)) :
"Könige sind nichts weiter als unfreie Diener von Parlament und Volk; Parlamente sitzen in von ihren Wählern geschmiedeten Ketten; der Redakteur einer Zeitschrift darf nicht selbständig arbeiten, sondern muß sich, die eine Hand durch Partei und Brotgeber gebunden, damit begnügen, nur die Häfte oder höchstens zwei Drittel seiner Meinung zu äußern; kein Geistlicher ist ein freier Mann und kann ohne Rücksicht auf die Reaktionen seiner Pfarrgemeinde die ganze Wahrheit sagen; und selbst Schriftsteller, gleich welcher Art, sind Sklaven der Öffentlichkeit."
Wüstenblume
18.06.2005, 00:47
Na kommt schon, wer tippt denn wenigstens mal ins Blaue?