Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitate /-auszüge
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
[
19]
20
Passend zur Jahreszeit:
"Die Hauptattraktion am Weihnachtsbaum meiner Tante Milla waren gläserne Zwerge, die in ihren hocherhobenen Armen einen Korkhammer hielten und zu deren Füßen glockenförmige Ambosse hingen. ... Sie schlugen wie irr mit ihren Korkhämmern auf die Ambosse und riefen so ... ein konzertantes, elfenhaft feines Gebimmel hervor. Und an der Spitze des Tannenbaumes hing ein silbrig gekleideter rotwangiger Engel, der in bestimmten Abständen seine Lippen voneinander hob und 'FRIEDEN' flüsterte."
Eine schöne, satirische Geschichte...
Wer hat sie geschreiben und wie heisst sie? :-?
E.T.A. Hoffmann, den Namen hab ich vergessen.
Hmmm, leider falsch, die Geschichte ist nicht von E. T. A. Hoffmann :-nix
Nanu, ich war mir so sicher. :-oopss :-lesen :-)
Hmmm...wars zu schwer ? :-blush
Der Autor ist Heinrich Böll, und die Geschichte heisst "Nicht nur zur Weihnachtszeit".
Tante Milla liebt Weihnachten und besonders ihre Christbaum-Glaszwerge über alles.
Gegen Ende des Krieges fallen die Zwerge einem Bombanangriff zum Opfer, und das Weihnachtsfest verläuft mehr als karg. Tante Milla ist untröstlich...
Und als der Krieg vorbei ist, wird sie krank- sie schreit ununterbrochen, und die Familie findet heraus, dass ihr Geschei nur mit einer Weihnachtfeier zu stoppen ist. Und so feiert die Familie jeden Tag Weihnachten, jeden Tag, über Jahre...
Eine schöne, satirische Weihnachtsgeschichte. :-top
In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen.
So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.
In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.
Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.
Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Bethlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ. So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten. Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten; denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war.
Quasi als "Wiedergutmachung", weil das andere so schwer war...;-)
Also: Wo genau steht es? Wer hats geschrieben? :-)) :-D :-D
Bibel, neues Testament, Lukas, Kapitel 2, Vers 1-20
...dem gibts nix hinzuzufügen :-top
Kriegst ´n (Weihnachts)- :-keks
T.
Selig sind, die da im Geiste arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Na? Wo stehts?
...dem gibts nix hinzuzufügen :-top
Kriegst ´n (Weihnachts)- :-keks
T.
danke für den keks :-) :-blush
Matthäus 5, 3...
Die Übersetzung ist aber nicht so ganz richtig :-D
danke für den keks :-) :-blush
Dafür nich :-)) :-))
...Es wird mal Zeit, diesem Thread wieder Leben einzuhauchen.
Also:
"In diesem Augenblick wurde die Tür der Turnhalle stürmisch aufgerissen. Matthias blieb der Vers im Halse stecken. Die andern drehten sich erschrocken um, und Uli blickte neugierig aus der gemalten Wolke heraus, hinter der er seinen Auftritt erwartet hatte.
Im Rahmen der Tür stand ein Junge. Er blutete im Gesicht und an einer Hand. Sein Anzug war zerrissen. Er schmiß die Schülermütze wütend auf den Fußboden und brüllte: "Wißt ihr, was passiert ist?"
"Woher sollen wir das denn wissen, Fridolin?" fragte Matthias freundlich.
"Wenn ein Externer nach dem Unterricht wieder in die Schule kommt und noch dazu so verprügelt aussieht wie du", meinte Sebastian, "dann . . ."
Aber Fridolin schnitt ihm das Wort ab. "Laß jetzt deinen Quatsch ! " rief er. "Die Realschüler haben mich und den Kreuzkamm auf dem Nachhauseweg überfallen. Den Kreuzkamm haben sie gefangengenommen. Und die Diktathefte, die wir seinem Alten zum Korrigieren bringen sollten, haben sie auch!" (Kreuzkamms Vater war nämlich Deutschlehrer am Johann-Sigismund-Gymnasium.)
"Teufel, Teufel ! Die Diktathefte haben sie auch?" fragte Matthias. "Gott sei Dank!"
Martin sah seinen Freund Johnny an. "Sind wir genug?" Johnny nickte.
"Dann los!" rief der Primus. "Über den Zaun in die Schrebergärten! Aber ein bißchen plötzlich! Wir sammeln uns beim Nichtraucher! "
Sie rasten aus der Halle. Uli rannte neben Matthias her. "Wenn uns jetzt der schöne Theodor erwischt, sind wir hin", keuchte er. "Dann bleib doch hier", meinte Matthias. "Du bist wohl verrückt?" fragte der Kleine beleidigt. Die sechs Jungen waren am Rande des Parks angelangt, erkletterten den Zaun und schwangen sich hinüber. Matthias trug noch immer seinen falschen weißen Vollbart vorm Gesicht."
Wie heisst es? Wer hats geschrieben? :-?
@D-TROY:
Erich Kästner natürlich, "Das fliegende Klassenzimmer"
...Na klar, D-TOM! :-top
Du bist dran!
...Na klar, D-TOM! :-top
Du bist dran!
Autsch.....hoffentlich tippe ich jetzt aus dem richtigen Buch ab:
"Es friert, außerordentliche 18 Grad Celsius, und es schneit. In der Sprache, die nicht mehr meine ist, heißte der Schnee quanik, er schichtet sich zu Stapeln, fällt in großen, fast schwerelosen Kristallen und bedeckt die Erde mit einer Schicht aus pulverisiertem, weißem Frost.
Das Dezemberdunkel kommt aus dem Grab, das grenzenlos wirkt wie der Himmel über uns. In dieser Dunkelheit sind unsere Gesichter nur noch blaß leuchtende Scheiben, aber trotzdem spüre ich die Mißbilligung des Pastors und des Krichendieners, die sich gegen meine schwarzen Netzstrümpfe richtet und gegen Julianes Jammern, das noch dazu verschlimmert wird, daß sie heute morgen ein paar Antabus genommen hat und der Trauer jetzt fast nüchtern begegnet. Sie denken, sie und ich hätten weder das Wetter noch die tragischen Umstände respektiert. Dabei sind die Strümpfe und die Tabletten auf ihre Weise ganz einfach eine Huldigung an die Kälte und an Jesaja.
Die Frauen um Juliane, der Pastor und der Kirchendiener, alle sind sie Gränlänger, und als wir Guutiga, illimi singen, Du mein Gott, Julianes Beine unter ihr nachgeben, sie zu weinen anfängt, dieses Weinen langsm anschwillt, un der Pastor schließlich auf westgrönländisch mit der Lieblingsstelle der Herrnhuter bei Paulus von der Erlösung durch dsa Blut anfängt, kann man sich bei nur leichter Zerstreutheit nach Upernavik, Holsteinborg oder Qaanaaq versetzt fühlen.
Doch aus der Dunkelheit ragen wie ein Schffsteven die Gefängnismauern von Vestre Fængel, wir sind in Kopenhagen."
Und, jemand eine Idee? Hoffe, ich habe es euch nicht zu leicht gemacht.
Na wenn das nicht "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg ist...
Glückwunsch Ramirez, du hast es erraten!
Und nun bist du dran!
Glückwunsch Ramirez, du hast es erraten!
Und nun bist du dran!
"Ich fühlte wie ich inwendig ganz razdraz und bremsig wurde, aber ich versuchte es zu verdecken und sagte ruhig:
" Es muß einen Anführer geben. Disziplin muß sein. Richtig?" Keiner von ihnen sagte etwas oder nickte auch nur, und ich wurde innerlich noch mehr razdraz, noch ruhiger nach außen. "ich", sagte ich, "bin jetzt schon lange am Ruder. Wir sind alle Droogs, aber jemand muß die Leitung haben. Richtig? Richtig?" Sie machten alle sowas wie ein Nicken, aber es sah irgendwie wachsam aus. Dim wischte das letzte von dem Krovvy ab."
sollte eigentlich nicht soo schwer sein....
Anthony Burgess - Clockwork Orange