Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Endoplasmatisches Reticulum
27.08.2022, 10:27
Vielleicht weil sie glauben im Alleingang die Preis-Lohn-Spirale aufhalten zu müssen oder glauben eine "Verantwortung für das Gesundheitssystem" zu tragen.
Wie ich in einem anderen Thema schon einmal angeschnitten hatte, ist das Konzept der Lohn-Preis-Spirale nicht unumstritten und insbesondere beim Nachziehen in einer Inflation eigentlich nicht direkt anwendbar. Eine Lohn-Preis-Spirale entsteht ja tendentiell über Mechanismen wie:

1. Knappe aber essentielle Güter steigen im Preis, es folgt eine Lohnerhöhung. Die führt zu vermehrter Nachfrage, dadurch werden die Güter noch knapper und durch den Preisfindungsmechanismus aus Angebot und Nachfrage steigt der Preis weiter. Das Problem der Anwendbarkeit entsteht hier dadurch, dass im Wesentlichen derzeit Öl/Gas knapp sind, als Energielieferanten stehen die halt sehr weit unten in der Wertschöpfungskette. Die aktuelle Inflation, die insbesondere zu Kriegsbeginn durch den Corona-Fallout bereits in vollem Gange war, ist somit primär durch komplexe Ketteneffekte der Produktionskosten und als Kompensation von Umatzeinbußen durch die einschneidenden Auflagen der Corona-Zeit getrieben, nicht durch knappe Güter. Die Idee, dass ein Erhalt der Reallöhne durch Lohnsteigerungen auf Inflationsniveau hier eine Spirale antreiben soll, ist m.E. unbegründbar.

2. Steigende Löhne erhöhen die Lohnkosten in Unternehmen. Das ist in einer Dienstleistungsgesellschaft durchaus ein signifikanter Anteil der Betriebskosten, er beträgt aber bei weitem nicht auch nur im Ansatz 100 %. Das bedeutet, eine Lohnerhöhung treibt die Betriebskosten unterproportional nach oben, woraus folgt, dass nach wenigen Runden aus Preiserhöhung und konsekutiver Lohnsteigerung diese sogenannte "Spirale" als laue Rampe ausebbt. Auch hier muss man zudem postulieren, dass wir nicht von echten Lohnsteigerungen sprechen, sondern vom Nachziehen hinter einer voraus galoppierenden Inflation, also vom Reallohnerhalt.

Der einzige denkbare Aspekt, der hier eine echte Lohn-Preis-Spirale anheizen könnte - und der auch tatsächlich gar nicht so unrealistisch ist - sind die Unternehmen. Wenn die nämlich z.B. Steigerungen ihrer Betriebskosten um sagen wir mal 10% zum Anlass nehmen, ihre Verkaufspreise zur Gewinnmaximierung unter dem Deckmantel der Krise um 20 % zu erhöhen, dann kann das tatsächlich eine Spirale lostreten; wenn also Unternehmen die Situation ausnutzen, Preissteigerungen am Markt zu etablieren, mit denen sie sich in Nicht-Krisen-Zeiten aus dem Markt ausgepreist hätten. Dann treiben aber die Unternehmen die Inflation, nicht die Arbeiter mit ihren Löhnen, und ob man Letztere für den Mammon der Ersteren ausbluten lassen sollte hat gesellschaftlich wohl nur eine akzeptierte Antwort, zu der auch der MB kommen sollte.

Relaxometrie
27.08.2022, 10:30
"Gehaltserhöhung um 3,35 Prozent ab 1. September 2023 bei einer Laufzeit bis zum 30. September 2023". Wenn das kein Schreibfehler ist (Gehaltserhöhung ab 01.09.2022?), wäre es sowas von armselig, dass man aus diesem Verein nur noch austreten kann.
Ich habe meinen Austritt ja vor einer Woche angeleiert, da ich in den niedergelassenen Bereich gehe und den MB einfach zu lasch in den Verhandlungen finde, als dass ich gerne Mitglied geblieben wäre. Aber eine fast-Nullrunde zu verhandeln, hätte ich selbst dem MB bisher nicht zugetraut, bestätigt mich aber natürlich sehr darin, ausgetreten zu sein.

27.08.2022, 10:37
"Gehaltserhöhung um 3,35 Prozent ab 1. September 2023 bei einer Laufzeit bis zum 30. September 2023". Wenn das kein Schreibfehler ist (Gehaltserhöhung ab 01.09.2022?), wäre es sowas von armselig, dass man aus diesem Verein nur noch austreten kann.

Wäre der MB wirklich stolz auf das Ergebnis, würde er nicht geschickt in seinen Überschriften "Einmalzahlung in Höhe von 4.500 Euro netto und zusätzlich 3,35 Prozent mehr Gehalt bei kurzer Laufzeit" o.ä. titulieren und dabei das "in einem Jahr" überall fadenscheinig untern Tisch fallen lassen. Das ist billigstes Marketing, um Leute zu fangen, die Artikeltexte nicht lesen sondern nur Überschriften überfliegen. Schon aussagekräftig, wenn man als Gewerkschaft so formulieren muss, weil man ganz genau weiß, dass man verschissen hat ... überhaupt: Welchen Grund hat eine Gewerkschaft eigentlich, ein Verhandlungsergebnis jemals gegenüber den Mitgliedern zu beschönigen?

Relaxometrie
27.08.2022, 10:45
Eine einmonatige Laufzeit, die dann auch erst in einem Jahr beginnt, schönzureden, ist echt das Sahnehäubchen der Unverschämtheit.

freak1
27.08.2022, 10:47
Zumal in der darauffolgenden Verhandlung natürlich keine Gehaltssteigerung mehr drin ist - die gabs ja gerade erst vor 1 Monat... Clownsverein. Aber selbst wenn alle austreten und der MB pleite geht, die Führung fällt sehr weich, hat man doch mit Sicherheit spätestens jetzt ausreichend Aufsichtsratpöstchen gesammelt.

Dooly
27.08.2022, 10:55
Mein Gemecker tut mir leid für alle rechtschaffene Leute, die sich im MB engagieren. Deren Mühen kann ich wertschätzen. Für mich persönlich hat sich der MB disqualifiziert und mit ihm alle, die irgendwas relativieren. So was „passiert“ nicht, da läuft was falsch. Gerade, wenn man die gute Ausgangslage beachtet. Der MB hat sich vor wenigen Tagen wieder großartig gebärdet, was sich alles ändern muss, weil die Ergebnisse des MB Monitor ja derartig alarmierend sind.

27.08.2022, 10:55
Also im Ernst, ich verstehe es nicht. Der Marburger Bund ist ja kein Händler, der uns etwas verkauft, sondern unsere Vertretung als organisierte Arbeitnehmer. Beschönigende Darstellungen sind da ganz prinzipiell unangebracht. Stattdessen wäre für mich eine umfassende Mitgliederinformation zur Erklärung des hier gegangenen Entscheidungsprozesses selbstverständlich. Vielleicht kommt so etwas ja noch im internen Verteiler, ich habe aber ehrlich gesagt meine Zweifel. Eher denke ich, dass da wieder die "substantiellen finanziellen Verbesserungen" nach "schwerem Ringen" zelebriert werden dürften.

Und wenn es um Außenwirkung geht, also die Pressererklärungen an Medien und die Bevölkerung gerichtetet wären, verstehe ich die Intention dahinter noch weniger, das Ergebnis beschönigend darzustellen. Soll bloß niemand denken, uns Ärzten ginge es schlecht? Hält der MB das jetzt für seine gewerkschaftliche Aufgabe?

winton90
27.08.2022, 11:15
Die andere Frage ist ja wo die Rückmeldung der übrigen Mitglieder bleibt. Auf Twitter gibt es etwa 10 retweets und auf IG auch.. Es wurde ja schon oft erwähnt aber das geringe Interesse der meisten Ärzte hilft auch nicht.

Aloya
27.08.2022, 11:21
Ich selbst bin am Ende meines Studiums und werde voraussichtlich Anfang nächstes Jahres anfangen als Arzt zu arbeiten. Hier nun aufgrund der Inflation mit deutlich schlechteren Bedingungen zu starten, da man ja zusätzlich auch von der Einmalzahlung ausgeklammert wird, fühlt sich... nicht schön an. Zumal die Situation in Zukunft auch nicht besser zu werden scheint. Ich trete nun auch aus dem Marburger Bund aus und werde wohl meine Zukunft an einer Klinik zu arbeiten noch einmal überdenken.
Man fühlt sich im Stich gelassen bevor das Berufsleben überhaupt begonnen hat!

WiWi18
27.08.2022, 11:28
Die andere Frage ist ja wo die Rückmeldung der übrigen Mitglieder bleibt. Auf Twitter gibt es etwa 10 retweets und auf IG auch.. Es wurde ja schon oft erwähnt aber das geringe Interesse der meisten Ärzte hilft auch nicht.

Erfahrungsgemäß verstehen zwei Drittel der Ärzte die Implikation einer Nullrunde für die Folgejahre nicht. Der Großteil meiner Kommilitonen damals war schon mit dem Konzept des Zinseszins überfordert.

Und es ist sehr vielen auf merkwürdige Art und Weise egal.

Schokoflocke
27.08.2022, 11:52
Erfahrungsgemäß verstehen zwei Drittel der Ärzte die Implikation einer Nullrunde für die Folgejahre nicht. Der Großteil meiner Kommilitonen damals war schon mit dem Konzept des Zinseszins überfordert.

Und es ist sehr vielen auf merkwürdige Art und Weise egal.

Solange am 1.10. tatsächlich nochmal erhöht wird (und letztlich wird da wahrscheinlich das rauskommen, was in der VKA-Runde im Januar beschlossen wird), ist die Lohnsteigerung ja linear und keine Nullrunde, obwohl aktuell nicht mehr Geld auf dem Kontro ankommt. Ob man jetzt 3,35% bekommt und ab 1.10.23 dann noch mal 4% oder jetzt 4500€ cash, ab 1.9.23 3,35% und ab 1.10.23 dann noch mal 4% ist fast idem. Klar, 4500€ UND 3,35% (oder mehr) wäre besser, ja. Aber irgendwo muss das Geld halt auch herkommen.
Es darf nur nicht passieren, dass am 1.10. dann mit „es wurde gerade erhöht“ abgeblockt wird - das ist auch meine ernsthafte Sorge, dann wäre der Zinseszinseffekt gebrochen. Letztlich muss ich aber sagen, dass ich da relativ entspannt bin, weil unser Tarifvertrag an so viele andere angelehnt ist (VKA, Verwaltungstarife, usw), dass sich da was das Grundgehalt angeht sowieso nicht viel ändern wird. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Sieht man ja an den 3,35% - die sind ja nicht zufällig identisch zum VKA-Tarifvertrag.

Relaxometrie
27.08.2022, 11:53
Leider gelingt es mir nicht, Photos hochzuladen. Keine Ahnung, warum. Wollte eigentlich den Finanzplan 2019/2020 des MBs (Landesverband NRW/RLP) hochladen. Den habe ich eben beim Ausmisten meines MB-Ordners gefunden. Ich habe mich erst gefragt, ob sich dieser Finanzplan auf den Bundesverband, oder auf meinen Landesverband bezieht. Aber es scheint der Landesverband zu sein. Da ist der Posten "Aufwandsentschädigung geschf. Vorstand" (was soll eigentlich "geschf" bedeuten? Geschäftsführend?) zwischen 2019 und 2020 von 145.000€ auf 160.000€ angestiegen. Entspricht eine Gehaltserhöhung von gut 10%.

Holthusen
27.08.2022, 11:56
Ich selbst bin am Ende meines Studiums und werde voraussichtlich Anfang nächstes Jahres anfangen als Arzt zu arbeiten. Hier nun aufgrund der Inflation mit deutlich schlechteren Bedingungen zu starten, da man ja zusätzlich auch von der Einmalzahlung ausgeklammert wird, fühlt sich... nicht schön an. Zumal die Situation in Zukunft auch nicht besser zu werden scheint. Ich trete nun auch aus dem Marburger Bund aus und werde wohl meine Zukunft an einer Klinik zu arbeiten noch einmal überdenken.
Man fühlt sich im Stich gelassen bevor das Berufsleben überhaupt begonnen hat!

Soviele Alternativen gibt es da auch nicht als Berufseinsteiger. Es ist eine Minderheit, die von Beginn an garnicht ärztlich tätig wird und auch anderswo muss man sich behaupten.
Auch wenn jetzt der Abschluss schlecht ist, sind es die Grundgehälter nicht für Weiterbildung. Sehr unattraktiv sind viele Dienstsysteme/Bezahlung von Arbeit in Offzeiten sowie hierarchische Strukturen in der Klinik. Besserung ist hier zunächst nicht zu erwarten.

Zumal in der darauffolgenden Verhandlung natürlich keine Gehaltssteigerung mehr drin ist - die gabs ja gerade erst vor 1 Monat... Clownsverein. Aber selbst wenn alle austreten und der MB pleite geht, die Führung fällt sehr weich, hat man doch mit Sicherheit spätestens jetzt ausreichend Aufsichtsratpöstchen gesammelt.

Ja dann erstmal eine Alternative schaffen. VERDI kann man als Arzt vergessen. Da verdient irgendwann der Pförtner mehr, wenn die für Ärzte verhandeln.

27.08.2022, 11:57
Ob man jetzt 3,35% bekommt und ab 1.10.23 dann noch mal 4% oder jetzt 4500€ cash, ab 1.9.23 3,35% und ab 1.10.23 dann noch mal 4% ist fast idem.
Das ist falsch und wurde hier auf den letzten Seiten mehrfach erklärt.

WiWi18
27.08.2022, 12:29
Solange am 1.10. tatsächlich nochmal erhöht wird (und letztlich wird da wahrscheinlich das rauskommen, was in der VKA-Runde im Januar beschlossen wird), ist die Lohnsteigerung ja linear und keine Nullrunde, obwohl aktuell nicht mehr Geld auf dem Kontro ankommt. Ob man jetzt 3,35% bekommt und ab 1.10.23 dann noch mal 4% oder jetzt 4500€ cash, ab 1.9.23 3,35% und ab 1.10.23 dann noch mal 4% ist fast idem. Klar, 4500€ UND 3,35% (oder mehr) wäre besser, ja.

Wenn am 1.10. eine weitere Erhöhung kommen sollte, dann ja. Aber das darf doch getrost bezweifelt werden.

Und selbst 3% mehr Nominalgehalt entsprechen einer 5%-Reallohnkürzung.

Aber irgendwo muss das Geld halt auch herkommen.

Fragt man sich das auch bei den Gehaltserhöhungen für alle anderen Berufsgruppen im Gesundheitssystem?

detysnow
27.08.2022, 12:31
Hab es ja gestern Abend schon mal geschrieben, aber so lange es noch bis zum 19.09. die prinzipielle Chance gibt, dass das Tarifgremium des MB das ganze ablehnt (https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/marburger-bund-und-laender-einigen-sich-auf-tarifkompromiss), dann sollte man doch Einfluss nehmen?

https://www.marburger-bund.de/bundesverband/der-marburger-bund/der-verband/tarifgremien

Was die Erläuterungen angeht, ist wohl eher das große Tarifgremium zuständig. Leider keine direkte Mail oder ähnliche Kontaktmöglichkeit...

https://www.marburger-bund.de/bundesverband/der-marburger-bund/ihre-ansprechpartner/referat-tarifpolitik

Stattdessen Beschwerdemails an dieses Referat Tarifpolitik adressieren und zumindest um Weiterleitung bzw Informationen an das Tarifgremium bitten? Vielleicht wird es ja doch zu Kenntnis genommen, wenn jetzt zahlreiche Mails und Briefe kommen?

Blaulicht86
27.08.2022, 13:04
Thema Einfluss nehmen treibt auch mich gerade um. Neben Beschwerdemails oder Schreiben per Post die jetzt echt wichtig sind! würde man am liebsten auch andere erreichen und das Bewusstsein schärfen.
Vielleicht etwas einheitliches im WhatsApp Profil? Ein zahnloser Wolf mit MB Logo fiele mir da ein.
Einen Stand neben dem vom MB auf dem nächsten Unigelände aufbauen und den Studenten erzählen was die Gewerkschaft tatsächlich für sie tut?
Ich kann es kaum ertragen, dass der MB nur kurz ein paar stimmen von kleinen Lichtern aushalten muss und dann alles leise untern Teppich gekehrt wird.
Wer einem so eins ins Gesicht Haut, sollte es sich nicht so bequem machen dürfen.

27.08.2022, 14:57
Vielleicht etwas einheitliches im WhatsApp Profil? Ein zahnloser Wolf mit MB Logo fiele mir da ein.

Das ist im Trubel des Tarifabschlusses etwas untergegangen, aber der Marburger Bund hat gestern auch noch sein neues Logo vorgestellt. Nimm einfach das.

33342

Blaulicht86
27.08.2022, 15:11
Jetzt sehe ich das MB logo

Blaulicht86
27.08.2022, 15:26
33343

Ich weiß gar nicht wie das mit Urheberrecht und potentiell geschützten Zeichnungen aussieht, was man darf / nicht darf…