Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022
Jeder von uns sollte sofort austreten. Falls das genug tun, entzieht man dem MB die Grundlage (das Recht auf Vertretung der Mitglieder in den Verhandlungen) und dann wird dort schon gut Panik aufkommen.
Und? Das bringt ja dann nichts mehr, wenn der MB nicht genug Köpfe hat, die den Uniklinika Angst machen können? Bzw für wen sollte der MB denn dann fordern?
Selbst ein Rückfall auf Verdi wäre besser als das, was der MB mittlerweile abliefert. Klar sind wir dann nur ungeliebtes Stiefkind; aber mehr als 0% kriegt auch Verdi für uns hin.
Bonnerin
28.08.2022, 15:16
Selbst ein Rückfall auf Verdi wäre besser als das, was der MB mittlerweile abliefert. Klar sind wir dann nur ungeliebtes Stiefkind; aber mehr als 0% kriegt auch Verdi für uns hin.
Die Wahrheit, so traurig sie auch ist. Akademiker:innen sind bei ver.di halt diejenigen, die "mitgeschleppt" werden, aber lieber werde ich mitgeschleppt als mich ganz offiziell für dumm verkaufen zu lassen. Und nein, ich dachte nicht, dass ich jemals in die Verlegenheit komme, das offen zuzugeben - danke, MB.
Ich hoffe, das Echo lässt sie aufhorchen und stocken, gehe aber nicht davon aus...
NitroBacter
28.08.2022, 15:20
Die Wahrheit, so traurig sie auch ist. Akademiker:innen sind bei ver.di halt diejenigen, die "mitgeschleppt" werden, aber lieber werde ich mitgeschleppt als mich ganz offiziell für dumm verkaufen zu lassen. Und nein, ich dachte nicht, dass ich jemals in die Verlegenheit komme, das offen zuzugeben - danke, MB.
Ich hoffe, das Echo lässt sie aufhorchen und stocken, gehe aber nicht davon aus...
- - -
Relaxometrie
28.08.2022, 15:33
Hatte kürzlich überlegt beim MB einzutreten, glaub ich denk da nochmal drüber nach...
Die Überlegung geht doch schnell. Müsste in einer Millisekunde beantwortet sein.
Bonnerin
28.08.2022, 15:34
Ich denke für die eigene Absicherung wird gut was rausgesprungen sein, sodass sie den Aufschrei aussitzen werden, bis wieder alles in der Versenkung verschwindet.
Davon ist auszugehen. Einfach nur peinlich die ganze Situation...
Aber halt zeitgleich verwundert sein, dass niemand Bock hat auf Klinik... -.-
Bender B. Rodriguez
28.08.2022, 15:48
Vielleicht ist es für Ärzte langsam mal Zeit aus dem ganzen Tarifgedöns rauszukommen und Gehälter selbst auszuhandeln. Dann gilt das Leistungsprinzip und Yusuf Abdalluh (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?107719-Was-mache-ich-gegen-eine-schlimme-Oberarzt) erhält endlich nicht mehr das gleiche Gehalt wie ein in Deutschland (inklusive mehr als anderthalb Jahre Pflichtpraktikum) ausgebildeter Kollege.
Als eigentlicher Gag war aber der am Asklepiosstab aufgespieste Schlangenkopf gedacht. :PHab ich auch direkt gesehen und appreciatet. Hab daran geschnallt, dass es kein echtes neues Logo ist. In der Signatur wahrscheinlich etwas zu groß und störend?
Habt ihr die Antworten vom MB auf Twitter gelesen? Ich finde die schon sehr unverschämt...MB Antwort/Auftreten in Social Media ist immer etwas unverschämt. Hab’s im Zusammenhang mit der VKA Runde festgestellt. Und wenn man sich auch noch mal bewusst macht, dass das kein etwas merkwürdiger Praktikant ist, der sich dämlich anstellt, sondern das Social Media Team eures Marburger Bundes.
Den Artikel aus der analogen MB Zeitung hab ich oben als Bild eingefügt, wenn’s jemand interessiert.
Unterschätzt nicht eure Reichweite. Klärt Studierende und Kolleg:innen über die Beschlüsse und die starken Negativfolgen auf. Die Probleme enden ja nicht mit dem Verlassen der Klinik, die Rechenbeispiele über die Gewinnverluste der deutschen Praxen machen es anschaulich. Es ist eure Zukunft.Das werde ich tun. Hatte einen Professor, der über die Probleme mit der Privatisierung aufgeklärt hat und sehr engagiert war und habe selber im Alltag viel mit Studierenden zu tun.
Bonnerin
28.08.2022, 16:20
Vielleicht ist es für Ärzte langsam mal Zeit aus dem ganzen Tarifgedöns rauszukommen und Gehälter selbst auszuhandeln. Dann gilt das Leistungsprinzip und Yusuf Abdalluh (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?107719-Was-mache-ich-gegen-eine-schlimme-Oberarzt) erhält endlich nicht mehr das gleiche Gehalt wie ein in Deutschland (inklusive mehr als anderthalb Jahre Pflichtpraktikum) ausgebildeter Kollege.
Dann heulen aber wieder die Leute rum (egal, ob deutscher Herkunft oder nicht), die sich weigern, vernünftige Arbeit zu leisten und dann auf einmal nicht mehr fürs Rumsitzen Geld bekommen...
Aber grundsätzlich bin ich bei dir - AT ist inzwischen die einzige Lösung für Ärzt:innen im Angestelltenverhältnis, wenn man sich nicht andauernd für dumm verkaufen lassen möchte.
Bender B. Rodriguez
28.08.2022, 16:32
Zur Klarstellung: ich beziehe mich keineswegs auf die Herkunft sondern auf die Ausbildung. Ich kenne hervorragende, in Deutschland ausgebildete Ärzte ganz unterschiedlicher Herkunft.
AT ist in der Weiterbildung (ggf. nach dem FA zum Schwerpunkt) an der Uni keine Option. Klar, kannst du fordern, bekommst du aber nicht. Und dann geh deinen seltenen Schwerpunkt mal woanders am kommunalen KH machen...
Bonnerin
28.08.2022, 16:40
Zur Klarstellung: ich beziehe mich keineswegs auf die Herkunft sondern auf die Ausbildung. Ich kenne hervorragende, in Deutschland ausgebildete Ärzte ganz unterschiedlicher Herkunft.
Keine Frage. Es gibt auch Kolleg:innen aus dem Ausland mit hervorragendem Fachwissen, das sie dort erworben haben (oder Deutsche, die im Ausland studiert haben).
Aber eben auch ein Haufen Nulpen, der egal ob hier oder im Ausland studiert und unabhängig vor den Herkunft gruselige "Arbeit" leistet. Aber der MB möchte glaube ich ja gerne die Anerkennung noch einfacher machen, damit die Qualität noch weiter abfällt...
Bender B. Rodriguez
28.08.2022, 16:41
Das stimmt leider.
Hoffentlich erledigt sich diese unfassbare Abhängigkeit von der Willkür irgendwelcher Chefärzte durch den zu erwartenden eskalierenden Fachkräftemangel irgendwann von allein.
Oder die Kollegen in den seltenen Fächern verdienen zunächst weniger und langen dann als Fachärzte richtig zu.
So ist es einfach nur frustrierend.
Edit: das bezog sich auf den Beitrag von freak1.
zu Bonnerin:
ja, letztlich ist es egal woher und wo ausgebildet (wobei Ausbildungsland und Qualität der Arbeit aus meiner Sicht schon korrelieren). Dass diese "Nulpen" mit durchgezogen werden ist ärgerlich.
Die Förderung einer einfachen Anerkennung ausländischer Abschlüsse ist m.E. kaum noch tragbar. Teilweise kann man kaum glauben dass die Kollegen wirklich Ärzte sind.
Aber der MB möchte glaube ich ja gerne die Anerkennung noch einfacher machen, damit die Qualität noch weiter abfällt...
Auch hier bin ich überzeugt, dass ein genauer Blick in die Nebeneinkünfte bzw. Zusatzpositionen der entsprechenden Führungspersönlichkeiten Licht ins Dunkeln bringen würde. Vereinfachte Anerkennung von ausländischen Abschlüssen ist das schlimmste, was eine Gewerkschaft für ihre eigenen Mitglieder tun kann (= billige Konkurrenz; auf so eine Idee würde Cockpit nicht in einer Milliarde Jahren kommen). Aber für die gewinnorientierten Krankenhauskonzerne natürlich ein Traum. Billige, nicht aufmuckende und auf den Vertrag angewiesene Arbeitssklaven. Ich hör die Dividende schon läuten.
Bender B. Rodriguez
28.08.2022, 16:50
Auch hier bin ich überzeugt, dass ein genauer Blick in die Nebeneinkünfte bzw. Zusatzpositionen der entsprechenden Führungspersönlichkeiten Licht ins Dunkeln bringen würde. Vereinfachte Anerkennung von ausländischen Abschlüssen ist das schlimmste, was eine Gewerkschaft für ihre eigenen Mitglieder tun kann (= billige Konkurrenz; auf so eine Idee würde Cockpit nicht in einer Milliarde Jahren kommen). Aber für die gewinnorientierten Krankenhauskonzerne natürlich ein Traum. Billige, nicht aufmuckende und auf den Vertrag angewiesene Arbeitssklaven. Ich hör die Dividende schon läuten.
Genau so ist es.
DrSkywalker
28.08.2022, 17:04
Ich mag euren Kampfgeist. Lasst euch bald nieder, im ambulanten Bereich brauchen wir diesen spirit! Hier beharren die Kassen auch auf einer Nullrunde https://www.kbv.de/html/1150_59640.php
SineNomine
28.08.2022, 17:16
Also, was ist nun die Handlungsrationale?
Wir brauchen wieder vermehrt Solidarität der deutschen Ärzteschaft untereinander und wieder mehr drive um diesen Beruf in Deutschland halbwegs attraktiv zu halten. Wir müssen auf die mangelden Qualitätskontrollen beim Import von ausländischen Ärzten und die resultierende Patientengefährdung öffentlichkeitswirksam hinweisen um dem Lohndumping entgegen halten zu können.
Dass der Arbeitskraftimport zum Arbeitsbedingungsdumping benutzt wird, rafft der MB ja gar nicht und fordert noch erleichterte Anerkennung :D
][truba][
28.08.2022, 17:25
Ich mag euren Kampfgeist. Lasst euch bald nieder, im ambulanten Bereich brauchen wir diesen spirit! Hier beharren die Kassen auch auf einer Nullrunde https://www.kbv.de/html/1150_59640.php
Absolute Frechheit! Die haben wohl den Schuss auch nicht gehört! Sind dort die Vergütungen in den letzten Jahren generell unter Inflationsniveau gestiegen? Alle mal schön den Laden dicht machen. Diese Krankenkassen in ihrer sinnlosen Anzahl, den Palästen in Innenstadtlage, unsinnigen Aufsichtsratposten und überbordender Bürokratie. Ich hoffe ihr geht nicht unter mindestens 4% raus!
Nefazodon
28.08.2022, 17:40
Dass der Arbeitskraftimport zum Arbeitsbedingungsdumping benutzt wird, rafft der MB ja gar nicht und fordert noch erleichterte Anerkennung :D
Denkst Du wirklich die "raffen" das nicht?
Die Frage die man sich stellen muss ist einfach, wessen Interessen vertreten werden...
DrSkywalker
28.08.2022, 17:44
[truba][;2241327']Absolute Frechheit! Die haben wohl den Schuss auch nicht gehört! Sind dort die Vergütungen in den letzten Jahren generell unter Inflationsniveau gestiegen? Alle mal schön den Laden dicht machen. Diese Krankenkassen in ihrer sinnlosen Anzahl, den Palästen in Innenstadtlage, unsinnigen Aufsichtsratposten und überbordender Bürokratie. Ich hoffe ihr geht nicht unter mindestens 4% raus!
Die letzten Steigerungen waren alle unter Inflation. Zuletzt 1,25%...GOÄ wurde seit den 90ern nicht erhöht.